ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D verbraucht zu viel Sprit

Opel Corsa D verbraucht zu viel Sprit

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 21:39

Guten Tag

Habe folgendes Problem.

Mein Corsa verbraucht soviel Sprit das ich nicht mehr mit dem Teil farhen möchte.

Beim anfahren steht auf dem Display das ich 38 L verbrauche. Beim hochschalten geht das dann auch wieder runter im 3ten Gang sind es dann 13L un im 5ten Gang 6-9 L.

Kann mich erinnern 4-6 L verbraucht zu haben. Berg hoch im 3ten Gang 16 Maximal.

War auch in der Werkstatt und naja er meinte er findet keinen Fehler. Er hat sich das Auto von unten angeschaut und ausgelesen. Aber nicht weiter geschaut.

Hoffe echt das mir hier jemand weiter helfen kann. Möchte bei den Sprit preisen nicht jede Woche tanken.

Zu meinem Auto. Ich fahre einen Opel Corsa D 111 Edition 2 Türe Benziner Ca 60 PS

Hoffe die Daten reichen. Kenne mich nämlich 0 aus. Kann aber wenn gebraucht wird noch genauere angaben geben. Müsst mir nur sagen was ihr wissen wollt.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also Momentanwerte sind nicht geeignet um einen Spritverbrauch zu beurteilen.

 

Mal einen Tank leerfegten und dann den Verbrauch über die nachgetankte Menge berechnen. Nicht nach dem Bordcomputer gehen. Das muss nicht unbedingt stimmen.

 

Dann kann man weitersehen.

Wie lange hast Du den Corsa schon?

Wie ist Dein Tankverhalten?

Tankst Du immer voll oder bist Du der ich tanke immer nur für 20€ Typ?

Solltest zumindest die nächsten 3-5 mal zum Volltanker werden.

Nach dem Volltanken den Tageskilometerzähler auf Null stellen.

Dann doch einfach mal ein wenig altmodisch Fahrtenbuch schreiben.

Beim nächsten Tankstopp notiere vor dem nächsten Volltanken die Laufleistung des Tageskilometerzählers.

Kann ganz gut, wenn wieder vom bezahlen im Auto zurück, auf der Tankquittung notiert werden.

Der Rest ist einfacher Mathe Dreisatz.

Nur so bekommst Du einen guten Überblick über den tatsächlichen Verbrauch.

Gruß

D.U.

Man muss sich nicht mal bemühen. Gibt ja Apps mittlerweile dafür. :)

Na einfach mal die Steuerzeiten prüfen lassen, du hast ja letzte Woche die Kette machen lassen. Sind die I.o lässt du dich nur, wie oben schon geschrieben, von der Momentanverbrauchsanzeige verunsichern.

Das da 38l stehen ist vollkommen normal, beim beschleunigen..

Einfach mal auf Durchschnittsverbrauch schalten und du hast deinen Verbrauchswert.

Weiterhin, wie oben geschrieben, das Teil volltanken. Es bringt nichts, immer nur fernen 10er zu tanken, da sparst nichts.Und wenn dir die Spritpreise zu hoch sind, halt auf Alternativen umschwenken.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 6:34

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 24. Juni 2021 um 05:30:30 Uhr:

Wie lange hast Du den Corsa schon?

Wie ist Dein Tankverhalten?

Tankst Du immer voll oder bist Du der ich tanke immer nur für 20€ Typ?

Solltest zumindest die nächsten 3-5 mal zum Volltanker werden.

Nach dem Volltanken den Tageskilometerzähler auf Null stellen.

Dann doch einfach mal ein wenig altmodisch Fahrtenbuch schreiben.

Beim nächsten Tankstopp notiere vor dem nächsten Volltanken die Laufleistung des Tageskilometerzählers.

Kann ganz gut, wenn wieder vom bezahlen im Auto zurück, auf der Tankquittung notiert werden.

Der Rest ist einfacher Mathe Dreisatz.

Nur so bekommst Du einen guten Überblick über den tatsächlichen Verbrauch.

Gruß

D.U.

Guten Morgen

Ich tanke mein Auto immer voll. Das Auto hab ich jetzt knapp 2 Jahre hat 134.000 Kilometer drauf. Ich merke auch ohne alle Daten vom Display das ich mehr verbrauche. Weil ich kaum fahre und trotzdem jedesml zur Tanke muss. Werde aber mal das Auto leer fahren und nach dem nächsten Volltank alles notieren.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 6:37

Zitat:

@gott in rot schrieb am 24. Juni 2021 um 08:10:01 Uhr:

Na einfach mal die Steuerzeiten prüfen lassen, du hast ja letzte Woche die Kette machen lassen. Sind die I.o lässt du dich nur, wie oben schon geschrieben, von der Momentanverbrauchsanzeige verunsichern.

Das da 38l stehen ist vollkommen normal, beim beschleunigen..

Einfach mal auf Durchschnittsverbrauch schalten und du hast deinen Verbrauchswert.

Weiterhin, wie oben geschrieben, das Teil volltanken. Es bringt nichts, immer nur fernen 10er zu tanken, da sparst nichts.Und wenn dir die Spritpreise zu hoch sind, halt auf Alternativen umschwenken.

Werde ich tun. Dann melde ich mich wieder wenn ich einen kompletten tank leer gefahren habe und dokumentiert habe

Ein leerer Tank nützt dir nichts.

Mindestens 2-3.

Auch wichtig, immer an der gleichen Tanke und Säule tanken, bis zum abschalten der Pistole. Nicht mehr einfüllen.

Dann kannst die Gewissheit haben, das der gleiche Pumpendruck vorhanden ist und das Fahrzeug soweit gleich grade steht.

Wenn du etwas notieren willst, dann bitte die Fahrzeugdaten...

"Ca 60 PS" ?

60er = 3 Zyl

69er = 4 Zyl

Verbrauch würde ehr zum 3 Zyl passen.

Ansonsten, siehe Beiträge weiter oben :-)

Der Momentanverbrauch sollte nur nach einer Anleitung freigeschaltet werden, allerdings sollte man es schon in der Fahrschule lernen wie man den Verbrauch ausrechnet.

Zitat:

Kann mich erinnern 4-6 L verbraucht zu haben.

Die 4 Liter sind Wunschtraum, oder eine Erinnerungslücke und der Unterschied zwischen 4 und 6 sind ja ""nur"" 50%, also kaum der Rede Wert. :rolleyes:

Verbrauch ermitteln und dann weiter schaun.

Der Momentanverbrauch ist doch kein Kriterium.

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 28. Juni 2021 um 20:12:51 Uhr:

Der Momentanverbrauch ist doch kein Kriterium.

So isses.

Da kann ich auch ein Schätzeisen nehmen und den Verbrauch ermitteln.

@schrotti_999

Fahrschule??

Die Blagen sind doch so blöde heutzutage, das die sogar ohne Führerschein schon besoffen durch die Gegend fahren mit 1,5 Promille.

Tolle Fahrschule wo die ihre Fahrstunden erlernt ohne bestandene Prüfung.

https://www-wp-de.cdn.ampproject.org/.../...lizei-id232648329.html?...

Mal von all den richtigen Tips und Hinweisen hier abgesehen:

Wann hat er denn das letzte Mal neue Kerzen/Sprit- und Luftfilter bekommen?

...und...hat sich vllt. was an Deiner Fahrweise geändert?

95% des Verbrauches werden nämlich vom Gasfuß bestimmt. ;)

95 hätte ich jetzt nicht gesagt aber vielleicht 30%? Eagal, Du hast grundsätzlich natürlich Recht. Mich beeindrucken solche Zahlen vom Momentanverbrauch jedenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D verbraucht zu viel Sprit