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Unterschied/Beratung Corsa D 1.2 und 1.4

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 9:09

Hallo Liebe Opel Gemeinde

Nun steht mein erster Opel-Kauf an. (ach ja, auch mein erstes Auto) :D

Da ich berufsmässig jeden Tag gesamt ca. 70 km fahren muss (Autobahn,Landstrasse, Stadtverkehr) und zudem auch noch über ein bedingtes Budget verfüge (Azubi), muss es ein Unterhaltgünstiges Auto sein. Natürlich bin ich sofort auf den Opel Corsa gestossen! Als ich dann noch ein Angebot für einen Opel Corsa D Vorführwagen bekommen habe, war die Sache klar!

Nun zu meiner Frage:

Man liest hier oft, dass der Opel Corsa 1.2 viel zu lahm für die Autobahn sei und dass das Fahren nicht unbedingt angenehm sei geschweige Spass machen würde. Kann mir dies jemand bestätigen?

Ich kann mich nämlich nicht zwischen einem 1.2 und dem 1.4 Entscheiden.

Wichtig ist für mich sicherlich der Benzinverbrauch! Dieser sollte so tief wie möglich sein.. Auch die Versicherung ist bei dem 1.2 günstiger!

Hat mir jemand ein Tipp???

Vielen Dank und Gruss

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50 Antworten
am 31. Januar 2007 um 9:52

Weder beim 1.2 noch beim 1.4 kann man m.E. von großartigem Fahrspaß reden. Der 1.4 hat Fahrleistungen wie der 1.2 im Corsa C. Dort war es eine Bodenständige Motorisierung, aber von sportlichen Aspekten kann dort keine Rede sein. Vor allem auf der Autobahn wirds bei höheren Geschwindigkeiten Zäh, aber das ist in diesen PS-Regionen nunmal so. Aber mal was anderes. Bei täglichen 70 Kilometer, nimm doch den 1.3 CDTI mit 75 PS oder wenn es das Budget zulässt, mit 90 PS. Die machen mehr Spaß und lassen sich auch entspannter bewegen.

am 31. Januar 2007 um 9:54

Lahmer 1,2er??

 

Ich weiss nicht was die leute hier immer mit dem 1.2 Twinport für probleme haben. Ich habe meinen jetzt seit Anfang Dezember und fast 3.000km runter. Ich habe das Wägelchen wie es sich gehört ersten 1000km ordentlich eingefahren und danach angefangen ihn auch mal etwas ranzunehmen.

Ich kann insgesamt nicht klagen. Wenn man power braucht schaltet man halt 1 oder 2 Gänge runter. Der Motor ist sehr drehfreudig und beißt dann auch richtig. Natürlich säuft er dann auch wenn man ihn dreht. Sollte aber mal bei einem Überholvorgang egal sein. Wenn man ihn einfach so mit 120 im 5. Gang dahingleiten lässt ist er auch äußerst sparsam.

Ich kenne das aber ehrlichgesagt auch nicht anders von Benzinern. Mein Toyota Carina 1,6 mit Magermix Motor hatte das noch viel ausgeprägter. Da hat man für nen Sprint von 50 auf 80 auch mal in den 2. Gang geschaltet. Aber dann ging die Post ab.

Im Vergleich zu meinem Toyota Avensis mit 2.0 Commonrail Diesel vermisse ich nicht wirklich was. Wer den Durchzug bei niedrigen Drehzahlen schätzt sollte halt dann auch eher über einen Diesel nachdenken. Aber für den Mehrpreis kann man glaub ich schon ein wenig sportlicher Schalten. Das Geld was der Diesel mehr kostet will erst mal an der Zapfsäule wieder reingeholt werden. Wenn dann nicht wie bei meinem Toyoten vorher für 2000Teuro die Commonrail-Einspritzanlage verreckt. Ist aber bei Opel glaub ich nicht so häufig.

Zum 1.4 den ich auch mal Probegefahren bin: Ich persönllich spür die 10PS mehr nicht. Vielleicht mit dem neuen Getriebe dann? Dürfte Dir aber nix bringen weil der Vorführer ja sicherlich noch das etwas länger übersetzte hat.

Insgesamt: Einfach ein geiles Auto auf höchstem Qualitätsniveau.

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 10:07

Danke für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Weder beim 1.2 noch beim 1.4 kann man m.E. von großartigem Fahrspaß reden. Der 1.4 hat Fahrleistungen wie der 1.2 im Corsa C. Dort war es eine Bodenständige Motorisierung, aber von sportlichen Aspekten kann dort keine Rede sein. Vor allem auf der Autobahn wirds bei höheren Geschwindigkeiten Zäh, aber das ist in diesen PS-Regionen nunmal so. Aber mal was anderes. Bei täglichen 70 Kilometer, nimm doch den 1.3 CDTI mit 75 PS oder wenn es das Budget zulässt, mit 90 PS. Die machen mehr Spaß und lassen sich auch entspannter bewegen.

Hab ich mir auch schon gedacht. Da mein Vater für GM arbeitet, kann ich von sehr guten Angeboten profitieren. Nur:

Ich würde ein Corsa D 1.2 mit ca. 4000 km für 10600 Euro bekommen. Ein Corsa C CDTI ("alte" Generation) mit mehr KM jedoch mehr PS bekomme ich für den gleichen Preis.. Sowie ein Corsa C TP Silverline 1.4 90 PS mit 5200 km auch für ca. gleich viel..

Da würdest du dich auch für den Corsa D entscheiden oder? :)

Und ein Corsa D CDTI kann ich mir finanziell nicht leisten...

 

Zitat:

]Original geschrieben von EX-Toyote

Ich weiss nicht was die leute hier immer mit dem 1.2 Twinport für probleme haben. Ich habe meinen jetzt seit Anfang Dezember und fast 3.000km runter. Ich habe das Wägelchen wie es sich gehört ersten 1000km ordentlich eingefahren und danach angefangen ihn auch mal etwas ranzunehmen.

Ich kann insgesamt nicht klagen. Wenn man power braucht schaltet man halt 1 oder 2 Gänge runter. Der Motor ist sehr drehfreudig und beißt dann auch richtig. Natürlich säuft er dann auch wenn man ihn dreht. Sollte aber mal bei einem Überholvorgang egal sein. Wenn man ihn einfach so mit 120 im 5. Gang dahingleiten lässt ist er auch äußerst sparsam.

Ich kenne das aber ehrlichgesagt auch nicht anders von Benzinern. Mein Toyota Carina 1,6 mit Magermix Motor hatte das noch viel ausgeprägter. Da hat man für nen Sprint von 50 auf 80 auch mal in den 2. Gang geschaltet. Aber dann ging die Post ab.

Im Vergleich zu meinem Toyota Avensis mit 2.0 Commonrail Diesel vermisse ich nicht wirklich was. Wer den Durchzug bei niedrigen Drehzahlen schätzt sollte halt dann auch eher über einen Diesel nachdenken. Aber für den Mehrpreis kann man glaub ich schon ein wenig sportlicher Schalten. Das Geld was der Diesel mehr kostet will erst mal an der Zapfsäule wieder reingeholt werden. Wenn dann nicht wie bei meinem Toyoten vorher für 2000Teuro die Commonrail-Einspritzanlage verreckt. Ist aber bei Opel glaub ich nicht so häufig.

Zum 1.4 den ich auch mal Probegefahren bin: Ich persönllich spür die 10PS mehr nicht. Vielleicht mit dem neuen Getriebe dann? Dürfte Dir aber nix bringen weil der Vorführer ja sicherlich noch das etwas länger übersetzte hat.

Insgesamt: Einfach ein geiles Auto auf höchstem Qualitätsniveau.

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Wieviel verbraucht deiner so?

Spare noch ein bißchen und nehm den D Corsa alsCDTI. Es ist wirklich die bessere alternative zum Benziner.

Gruss

am 31. Januar 2007 um 12:58

Verbrauchswerte 1,2

 

Verbrauchswerte:

Stadt, ausschließlich kurzstrecken unter 8km, trocken: 7,0-7,2 sowohl über BC angezeigt als auch real errechnet.

das gleiche Winter mit viel Matsch und viel laufendem elektrischen Verbrauchern bis max. 8,2l (=worst case).

Sonst bei Autobahnlangstrecken mit konstant 120km/h kommt man auch mal gut mit 5,6l hin.

Ich denke bei normaler Fahrweise und gemischten Anteilen Stadt/Autobahn/Landstraße sollte der angegebene 6,x Verbrauch der Realität entsprechen.

am 31. Januar 2007 um 13:08

Rotzkiste *g*

Der Corsa D 1.2 fährt sich wunderbar angenehm leise, aber auch verdammt "gefühlsmäßig" schneckenlangsam.

Autobahnfahrten machen nur für notorische Rechtsfahrer im Corsa D wirklich Spaß.

Nie überholen oder versuchen mit dem Verkehr auf der linken Spur mitzuschwimmen!

Man fühlt sich auf der linken Spur wie ein Hindernis.

Zum Thema "Zurückschalten beim Überholen"...Mein Testverbrauch lag dann bei 10 Litern!

Für 10Tsd. Euro würd ich den aber nehmen.

Bist ja wohl Fahranfänger und dafür ist das Auto gut genug. :)

Wünsch Dir dann viel Spaß und hoffentlich keine Reparaturen ;)

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 14:50

Hehe, danke für die Antworten!!

 

Leider bin ich mie nur noch unsicherer geworden.. :D

Wieviele Kilometer hätte den der Corsa C CDTI runter? Ganz ehrlich. Der C mit den 100 PS Diesel rennt ganz schön und soll dazu noch recht wenig verbrauchen. Vielleicht solltest du mal in die Richtung schielen. Bin den mal Probegefahren. Man ist der gegenüber meinem alten 1.4 abgegangen. Kannst ja mal nach älteren Threads zu dem Motor gucken.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Wieviele Kilometer hätte den der Corsa C CDTI runter? Ganz ehrlich. Der C mit den 100 PS Diesel rennt ganz schön und soll dazu noch recht wenig verbrauchen. Vielleicht solltest du mal in die Richtung schielen. Bin den mal Probegefahren. Man ist der gegenüber meinem alten 1.4 abgegangen. Kannst ja mal nach älteren Threads zu dem Motor gucken.

Gruss Zyclon

Also der Corsa C CDTI hätte 28'000 km aber Nur 69 PS!

Da hat der D doch noch mehr Power.. :D

gruss

Achso. Ich hatte was von mehr PS gelesen. Wenn der nur den 1.3 drin hat wäre der zwar sehr sparsam aber leider nicht so schnell. Was ist den mit dem Corsa C 1.4? Ich bin ihn sehr gerne gefahren auch wenn ich viele Mängel hatte aber dieser Wagen ist je erst zum Produktionsende hin produziert. Da war der C ja schon ausgereift. Allzuviel soll der 1.4 TP auch nicht verbrauchen.

Gruss Zyclon

am 31. Januar 2007 um 15:58

hat der 1.3 cdti nicht 75ps?

mal ne andere frage. kannst du nicht diese autos mal probefahren? dann weißt du wenigstens, aus deiner erfahrung raus, welcher motor / auto das beste für dich ist. es geht nichts über eine probefahrt. zwar hat der d corsa mehr ps, wiegt aber auch seine gute 200kg mehr.

aus meinen erfahrungen aus einem anderen board, kann ich sagen, dass der 1.4 ca. 05-1l mehr verbraucht als der 1.2 (corsa d) und dass der c corsa 1.2 bestimmt weniger verbraucht, nochmals so en halben liter, liter weniger.

andere frage, welche erstzulassung hat der d corsa?

Zitat:

Original geschrieben von deichjoong

hat der 1.3 cdti nicht 75ps?

Im D schon, aber nicht im C Corsa, da gabs nur den Z13DT 70 PS.

 

Damit wir nicht durcheinanderkommen, also wir haben:


Corsa C 1.3 CDTi

Ohne Partikelfilter - wie sich das mal auswirken wird, bzw. ob da was zum Nachrüsten geben wird - wird sich erst zeigen. Ist zumindest beim Wiederverkauf schlecht.

Vom Verbrauch und Leistung her ist der Motor top.


Corsa C 1.4 TP

absolut ausgereift, da gibts eigentlich keine Probleme. Im Vergleich zum Corsa D 1.2 minimaler Mehrverbrauch (wenn wir nur Stadtverkehr mal außen vor lassen). Natürlich etwas schneller, 10 PS mehr und weniger Gewicht.


Corsa D 1.2 TP

Ist das neuere Auto, wieviele Kinderkrankheiten möglich sind, weiß keiner.

 

Das ist wirklich schwierig. Der Diesel bietet sich an wegen den Kilometern, der 1.4 wegen der "Leistung", der D 1.2 weil er das modernste Auto ist.

 

Wenn du aber selber sagst 1.2 ist die Versicherung günstiger und es kommt dir auf den Verbrauch an, dann sieht das mehr nach 1.2 aus. Wäre auch vernünftig.

Gibts nicht noch nen Corsa C 1.2 TP Silverline MJ06 als Angebot? ;) Da kannst du vielleicht noch etwas Geld sparen.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von deichjoong

hat der 1.3 cdti nicht 75ps?

mal ne andere frage. kannst du nicht diese autos mal probefahren? dann weißt du wenigstens, aus deiner erfahrung raus, welcher motor / auto das beste für dich ist. es geht nichts über eine probefahrt. zwar hat der d corsa mehr ps, wiegt aber auch seine gute 200kg mehr.

aus meinen erfahrungen aus einem anderen board, kann ich sagen, dass der 1.4 ca. 05-1l mehr verbraucht als der 1.2 (corsa d) und dass der c corsa 1.2 bestimmt weniger verbraucht, nochmals so en halben liter, liter weniger.

andere frage, welche erstzulassung hat der d corsa?

Ja doch, dies sollte ich unbedingt vorher machen.. Ich denke, dann habe ich auch das Feeling :)! Ich hoffe, das wird meine Entscheidung einfacher machen...

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Im D schon, aber nicht im C Corsa, da gabs nur den Z13DT 70 PS.

 

Damit wir nicht durcheinanderkommen, also wir haben:


Corsa C 1.3 CDTi

Ohne Partikelfilter - wie sich das mal auswirken wird, bzw. ob da was zum Nachrüsten geben wird - wird sich erst zeigen. Ist zumindest beim Wiederverkauf schlecht.

Vom Verbrauch und Leistung her ist der Motor top.


Corsa C 1.4 TP

absolut ausgereift, da gibts eigentlich keine Probleme. Im Vergleich zum Corsa D 1.2 minimaler Mehrverbrauch (wenn wir nur Stadtverkehr mal außen vor lassen). Natürlich etwas schneller, 10 PS mehr und weniger Gewicht.


Corsa D 1.2 TP

Ist das neuere Auto, wieviele Kinderkrankheiten möglich sind, weiß keiner.

 

Das ist wirklich schwierig. Der Diesel bietet sich an wegen den Kilometern, der 1.4 wegen der "Leistung", der D 1.2 weil er das modernste Auto ist.

 

Wenn du aber selber sagst 1.2 ist die Versicherung günstiger und es kommt dir auf den Verbrauch an, dann sieht das mehr nach 1.2 aus. Wäre auch vernünftig.

Gibts nicht noch nen Corsa C 1.2 TP Silverline MJ06 als Angebot? ;) Da kannst du vielleicht noch etwas Geld sparen.

Du hast mein Problem auf den Punkt gebracht :D

3 Autos, aber keine Ahnung welches für mich das Beste ist...

Doch ein C 1.2 TP gibts auch im Angebot, jedoch ist dieser gleich teuer wie der neue Corsa D.

1. Inverkehrssetzung Corsa D: 10.2006

1.Inverkehrssetzung Corsa C 1.4: 04.2006

Grüsse

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