1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschied - Adaptive Drive - Dynamische Dämpfer Control

Unterschied - Adaptive Drive - Dynamische Dämpfer Control

BMW 5er G30

Moin moin,
wo ist der Unterschied zwischen den beiden Systemen? Nur der Wankausgleich?
Ist der G30 mit den dynamischen Dämpfern genauso Komfortabel wie bei Adaptive Drive?
Ich frage da ich das Adaptive Drive nicht mit der Integral-Aktivlenkung kombinieren kann sondern nur mit den dynamischen Dämpfern?
Der Wagen soll den Maximalen Komfort haben und ich würde ihn jetzt schon Ordern dass ich Ihn relativ schnell bekomme.
Gruß Simon

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal eine Übersicht der Fahrwerke erstellt. Schon krass, was für eine Verwirrung ein unsystematisches Marketinggefasel mit den zwei Worten "dynamic" und "adaptive" stiften kann.
dynamic Greetings from non-adaptive Jochen ;-)

G31-fahrwerke
122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@rs894 schrieb am 13. Januar 2017 um 12:15:59 Uhr:

Wo kann man eigentlich adaptive drive im Konfigurator auswählen? Habe es nicht gefunden bisher.

Dazu musst du einen 6-Zylinder auswählen u. dann mittig bei den Sonderausstattungen schauen, da hier im Thread bisher vergessen wurde zu betonen, dass die Wahl IAL mit Dämpfer Control für die meisten 5er Fahrer den entscheidenden Vorteil gegenüber Adaptive Drive hat, dass man das auch für die kleinen Motorisierungen bekommt, da das Adaptive Drive nur ab 6-Zylinder erhältlich ist.

Danke! Ich hatte den 520d ausgewählt... Jetzt ist mir alles klar ;)

Hallo!
Jetzt muss ich nochmals blöde nachfragen, sorry......aber das adaptive Fahrwerk beim z.B. X5 beim M-Paket ist nun was? Hat dies auch einen aktiven Wankausgleich oder sind da die Stossdämpfer nur lediglich mittels Ventile mehr oder weniger gedämpft?
Danke & LG

Beim X5 gibt es das "Adaptives Fahrwerkspaket Comfort" (Dynamische Dämpfer) und "Adaptives Fahrwerkspaket Dynamic", welches zusätzlich einen Wankausgleich bietet. Gerade beim hohen X5 kann der Wankausgleich sein Können unter beweis stellen.

Hallo!
Weißt du dann welches der beiden integriert ist wenn man das M- Paket nimmt?
Danke für die Info.
LG

Hallo!
Ja weil es ja auch wohl für den neuen M5 wohl auch gelten wird - wenn er das M- Paket hat.
LG

Gibt es den neuen M5 auch ohne M- Paket? Geil.

Hallo!
Nein, natürlich nicht :-), wollte nur darlegen, dass die Technik dahinter für beide gleich sein müsste, wenn beide das M- Paket haben.
LG

:) soweit ich weiss, hat der G30 mit M- Paket serienmäßig weder das eine noch das andere....

Zitat:

@TBig schrieb am 15. Januar 2017 um 11:45:43 Uhr:

:) soweit ich weiss, hat der G30 mit M- Paket serienmäßig weder das eine noch das andere....

Richtig!

Stimmt. Ich habe das M-Paket und da ist serienmäßig nur das Basis-Fahrwerk (etwas tiefer) dabei...

Das ist klar, M-Paket beinhaltet nur das M-Fahrwerk, dass 10mm kürzer ist als das Serienfahrwerk.
Also, so kenn ich das immer nur beim 5er. Dazu kann man dann halt sich entscheiden ob man die Härte der Dämpfer spürbar verstellen kann - DDC , oder noch mehr mit Adapt. Drive.
Was interessant wäre.. ist das M-Fahrwerk das 10mm kürzer ist als das Serienfahrwerk, genau das gleiche Fahrwerk nur halt den 1,0 cm kürzer oder sind die M-Fahrwerke auch anderseitig spürbar härter eingestellt als das Serienfahrwerk?

Federn/Dämpfer etwas sportlicher abgestimmt. Andere Stabis, die die Wankneigung reduzieren.

Zitat:

@BamBuchi7 schrieb am 15. Januar 2017 um 19:01:20 Uhr:

Was interessant wäre.. ist das M-Fahrwerk das 10mm kürzer ist als das Serienfahrwerk, genau das gleiche Fahrwerk nur halt den 1,0 cm kürzer oder sind die M-Fahrwerke auch anderseitig spürbar härter eingestellt als das Serienfahrwerk?

Nein, es ist anders eingestellt / härter als das Serienfahrwerk. Ich freue mich schon beim 540d in Zukunft endlich ein "echtes" Sportfahrwerk zu haben. Meine Kombination wird das M-Sportfahrwerk mit der Integral-Aktivlenkung. Adaptive Drive hätte ich sowieso nicht genommen ( geht ja auch nicht mit der Integral-Aktivlenkung zusammen ) und die Dynamischen Dämpfer brauche ich auch nicht, da ich hier eh nie was verstelle bzw. den Fahrerlebnisschalter so gut wie nie benutze.

Ich freue mich, wenn die Probefahrten losgehen und die ersten Meinungen bezüglich der Kombination M-Fahrwerk, Integral-Aktivlenkung und 20 Zoll

:)
Deine Antwort