Unterschied A8-->S8
Also meine Frage: ist es möglich in einem audi a8 bj 11/99 mit 4,2l und 310ps die leistung auf 360ps wie beim s8 hochzuschrauben?
Weil ist ja der selbe motor 4,2l V8
danke
44 Antworten
Aber der mit dem "Nervengas" war gut!
So erklären sich dann vielleicht auch die Halluzinationen bei Publikum und Beteiligten 😁
Grüße, Ulrich
Stimmt schon, zum Ende hin wurde das Thema wirklich "etwas" verfehlt.Aber wie du wahrscheinlich trotzdem rauslesen konntest ist es nicht ohne weiteres (vor allem nicht ohne einen sehr hohen Zeit-/Kostenaufwand) möglich, den 4,2er umzubauen.Wird sich wohl nicht wirklich lohnen.Kommt halt drauf an, was du willst.Um mehr Leistung zu bekommen gibt es auch noch andere Tuningmöglichkeiten.Oder du packst gleich nen kompletten S8 Motor rein (was bestimmt auch nicht ganz einfach bzw. billig sein wird).Sonst gibt es halt noch die Möglichkeit deinen A8 zu verkaufen und dir gleich nen S8 zu holen, was wahrscheinlich am günstigsten und sinnvollsten wäre.
Zum Thema aufgemotzte Golfs: finde schon, dass es teilweise wirklich toll hergerichtete Golfs gibt und deren Erbauer verdienen auch wirklich Respekt, da sie echt Ahnung von der Materie haben müssen.320 mit nem 2er VR6 zu schaffen halte ich allerdings für "leicht" überzogen, mal ganz nabgesehen davon, dass schon 180 keine angenehme Reisegeschwindigkeit mehr ist im Golf.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CityStar
Der Typ hat eine Lachgas Einspritzung + Kompressor, die Flasche wird jedoch mit Nervengas gefüllt, da er in einem Krankenhaus arbeitet hat er da gute quellen um das zu bekommen.
Also auch wenn der Tread uralt ist: Nervengas wurde vielleicht im zweiten Weltkrieg verwendet und verbessert nicht die Beschleunigung... In welchem Krankenhaus arbeitet der denn?
Ansonsten wird zum Betäuben in Krankenhäusern auch Lachgas verwendet, und ebenfalls mit der identischen Formel N²O. Nur ist das im krankenhaus verwendete richtig rein, aber das macht dem Motor keinen Unterschied...
@Clawfinger:
Sag mal, was macht eigentlich dein Dein V8? Hast Du das Klapperproblem in den Griff bekommen? War es eine gebrochene Ventil-Feder? Erzähl mal....
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
um mal wieder aufs Interessante zu kommen: Was unterscheidet denn einen "gewöhnlichen" A8 (speziell interessiert mich der 2,5TDI) und einen S8. Antriebstechnische Unterschiede können getrost ausser Betracht gelassen werden 😉
Mich interessiert da mehr so Kram wie anderes Lenkrad usw 🙂
Gruss JS-Sport
Hallo,
außer Motor und Getriebe ist es noch ein anderes Fahrwerk, andere Bremsen an der Vorderachse, Ausstattungsmerkmale und die bekannte S-Optik (Einstiegsleisten, Kühlergrill, Ausupffanlage und Felgen).
Hab ich 'was vergessen?
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
keine Ahnung aber für den Anfang sind das schon Sachen die teuer genug werden würden. Hatten alle S8 die verchromten Spiegelkappen?
Gruss JS-Sport
Hallo,
Das sind keine verchromten Spiegelkappen. Die Gehäuse sind massiv aus Alu. Diese Spiegel sind Serie bei allen S-Modellen.
Gruß,
hotel-lima
Bin gerade im Google auf dieses ältere Thema gestossen, da ich ja in 10 tagen meinen S8 bekomme. Zur Leistung der S8 kann doch ca 30% gesteigert werden durch Steuergerät optimierung... Sind dann so ca 388 PS, aber das merkt man sicher nicht mehr, nur im Drehzahlbereich und der V-Max aufhebung.....
Gruss Mareich
30% von 360PS die der S8 Serie hat sind bei mir 108PS macht also in der Summe 468PS und die sind nicht mit Chiptuning zu schaffen. 5-10% mehr sollten bei einem Sauger nicht möglich sein.
Hi Mareich! Also 30 Prozent sind beim Saugmotor mit Chippen sicher nicht drin (und das wären auch 468 PS). Die von dir genannten 388 PS sind 7,8% (ausgehend vom S8 mit 360PS).
28 mehr-PS halte ich für machbar, da das einem Drehmomentanstieg um 29 Nm bei 7000 1/min entspricht, ist aber trotzdem relativ viel.
30% Mehrleistung würde 110 Nm mehr bei 7000 1/min bedeuten, das geht nur mit Aufladung.
Grüße, Vince
Ich meinte auch höchstens 10% beim S8 maximal 30 PS... hatte mich verschrieben...
Aber wieso Chiptuning werden nicht nur die Daten optimiert?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Unterschiede zwischen A8 und S8 sind meines Wissens nach folgende:
geändertes Ansaugrohr,
geänderte Steuerzeiten,
geänderte Nockenwellen
geändertes Steuergerät,
geänderte Auspuffanlage.Es ist also demnach nicht mit einer anderen Software zu schaffen. Abgesehen davon ist ein reiner Sauger nur mit Software nicht (bzw. höchstens sehr gering) zu tunen. Jeder der das behauptet, daß er es kann, lügt meiner Meinung nach. Wenn man mal schaut, was MTM für Tuningkits anbietet, wird man sehen, daß es sich da zu 99% um Turbomotoren handelt. Den RS6 zum Beispiel tunen die bis über 600 PS. Für den 4.2 liter und den S8 gibt es aber lediglich eine Vmax-Aufhebung. Beim W12 bieten sie eine Steigerung von 420 auf 450 PS an. Und das liegt wohl auch nur daran, daß der W12 von Hause aus nicht voll ausgereizt ist. Aber was sind schon 30 PS mehr bei weit über 400 PS? Das merkt kein Mensch mehr! Da ist die Steigerung von 450PS auf 608 PS beim RS6 schon eher bemerkenswert.
Gruß,
hotel-lima
Zu ergänzen wäre vielleicht noch: Anderes, verstärktes Fahrwerk und Abstimmung. Im übrigen das gleiche wie im 3.3 TDI, da der Motor dort schwerer ist.
Gruß Gerald