ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Unterschied A2 3L zu normalen A2

Unterschied A2 3L zu normalen A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 23. April 2006 um 14:01

Hallo welche unterschiede gibt es den zwischen dem 3L und dem "normalen" A2 . Ich hab schon gelesen das der 3l austeure Magnesium felgen hat und irgendwie kleinere Radkästen.

Kann man den beim 3L nur spezielle reifen draufziehen?

mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten

muss man halt aufs drehmoment aufpassen, aber sowas lässt sich ja alles über die motorsteuerung begrenzen. haben sie beim v10 tdi touareg ja auch gemacht... heißt dann, dass man es früh hat und über ein breites band, wär auch ziemlich fett

nTill,

ich misch mich nur ungern ein aber dieses Kindergartentuninglehrbubgeschwätz geouteter cooler technischer Inkompetenz passt eigentlich weder hier so richtig ins A2-Forum, noch ins Thema dieses thread.

wer bist du denn?

man hat das nich nur beim V10TDI gemacht .. man macht es bei sogut wie allen motoren ;)

ob nun 2.0TDI oder 4.2Biturbo RS6

am 25. Februar 2007 um 13:37

..wer ein 3-Liter-Auto "tunen" will sollte besser was anderes fahren. Der Vorteil ist der unerreicht niedrige Verbrauch und sonst nichts, und das ist auch gut so.

Ich stimme zu: Wer einen Wagen mit viel PS haben will, soll sich einen kaufen.

Diese Hochrüsterei bringt doch nichts, man hat einen überzüchteten Motor und das Fahrwerk und die Bremsanlage einer 3Liter Schubkarre.

 

Also entweder / oder

 

Heiko

ps is egal ^^

ps pro kg is wichtig ;) oder Nm pro kg :D

da geht dann schon was

am 27. Februar 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von A2 1,4 TDi

Beim 1,2er sind

-die vorderen Sitze leichter

-die Windschutzscheibe dünner

-die Kotflügel bzw. Radhäuser schmaler

-die radhausauskleidungen nicht aus Kunststoff, sondern aus faserigem (leichterm) Material

-der Heckspoiler anders

-auch die Fahrwerksteile aus Alu

-die Serienfelgen aus Magnesium

-die Radaufnahmen 4-Loch mit 100er Abstand und 57,1er Mittenlochzentrierung

-eine Art "Spoiler" quer unter dem Wagen etwa in Höhe des Getriebes verbaut

-der Unterboden geglättet

-mit Serienbereifung Höchstgeschwindigkeiten von deutlich über 200km/h nach Tacho möglich

-andere Räder von Audi nicht freigegeben

-andere Räder unter Beibehaltung des 3L Schlüssels durch Eintragung beim TÜV möglich

-die Werkstätten meist überfordert (meine zum Glück nicht!)

-die Bremsbeläge meist schon ab ca. 30Tkm vorne und ab ca. 40 Tkm hinten fällig zum Austauschen

-seit Modelleinführung in 2001 ausschlißlich nur elektrische Zuheizer verbaut (seit MJ 2003 bei allen anderen auch)

-die hydraulische Getriebesteuerung kniffelig und reparaturanfällig

-die Getriebegrundeinstellung alle 30 Tkm empfohlen

-die CarLifePlus Garantieversicherung "ein Muß"

-145er Winterräder am Besten schon zeitig im (Früh-) Sommer zu bestellen

-die Geräusche im Innenraum wesentlich leiser als beim 1,4er mit 75 PS (der 90PS ist auch leiser als der 75er)

-durch das niedrige Drehzahlniveau entspannteres und leiseres Fahren möglich

-der Verbrauch zwischen 1,5 bis 2 L/100km niedriger als bei den 1,4er Dieseln (habe selbst schon einen 75 PS TDi gehabt)

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein....

Hi.

Der Spoiler sprich die Heckscheibe ist aber die gleiche, wie beim 1.6 FSI. Da sitzt deer Spoiler ein paar cm höher, im Knick der Scheibe.

- der 1.2er liegt serienmäßig tiefer als die anderen mit Normalfahrwerk. (ca 1,5cm)

- die seitlichen Scheuerleisten an den Türen sind nur ca. 6cm hoch und bei allen anderen ca. 8cm. Das soll wohl Gewicht sparen..

Geplant im Prototyp waren soger Felgen, die gleichzeitig die Bremstrommel sind also ar keine eigene haben aber dann hätten man zu viele Felgen wegschmeißen müssen...

PS bist du sicher, dass die Frontscheibe leichter ist? Ist sie auch im Ausstausch mit einer anderen Teilenummer versehen also anders?

Zitat:

Original geschrieben von userA2

Hi.

Der Spoiler sprich die Heckscheibe ist aber die gleiche, wie beim 1.6 FSI. Da sitzt deer Spoiler ein paar cm höher, im Knick der Scheibe.

- der 1.2er liegt serienmäßig tiefer als die anderen mit Normalfahrwerk. (ca 1,5cm)

- die seitlichen Scheuerleisten an den Türen sind nur ca. 6cm hoch und bei allen anderen ca. 8cm. Das soll wohl Gewicht sparen..

Hallo erstens,

stimmt, zumindest was die Tieferlegung angeht! Man fährt sich auf einem Feldweg, mit der meist höher stehenden Grasnarbe, mal ruckzuck den "Spoiler" unter dem Auto ab.

Was die Frontscheibe angeht, das habe ich mal irgendwo gelesen. Nach 3 Jahren 1,2er bin ich mir aber fast sicher das die gesamte Verglasung rundum dünner ist. Denn wenn man von einem anderen Wagen auf den 1,2er umsteigt und auf der Autobahn langsam einen LKW überholt, hört man den (etwas übertrieben ausgdrückt) fast so deutlich als hätte man die Fenster unten... . Also spricht doch einiges dafür!

stimmt, zumindest was die Tieferlegung angeht! Man fährt sich auf einem Feldweg, mit der meist höher stehenden Grasnarbe, mal ruckzuck den "Spoiler" unter dem Auto ab.

... ja, und der Fahrkomfort ist beim 1.2er dank des fehlenden oder eingeschränkten Federwegs auch nicht so toll (.. Hoppelkiste)

Der SAG" der Stoßdämpfer ist extrem.

am 1. März 2007 um 19:12

...ich finde den A2-3L genial, und auch die verwendeten Werkstoffe sind edel. Ich kenne jemand, der Fährt A2 und A8, und mittlerweile macht ihm der A2 mehr "Spaß", weil es sagt, der hält auch über 140 Tacho braucht aber nur 1/4 ....

Was würde eigentlich der 1.2-TDi als Komplett-Tauschmotor kosten ?

Zitat:

Original geschrieben von symatrex

...ich finde den A2-3L genial, und auch die verwendeten Werkstoffe sind edel. Ich kenne jemand, der Fährt A2 und A8, und mittlerweile macht ihm der A2 mehr "Spaß", weil es sagt, der hält auch über 140 Tacho braucht aber nur 1/4 ....

Was würde eigentlich der 1.2-TDi als Komplett-Tauschmotor kosten ?

Vermutlich 4000 Euro plus X! Also ingesamt maximal 5500 Euro. Je nach dem kann es wirklich lohnenswert sein, sich einen zweiten Motor einzubauen. Der Rest rostet ja nicht.

Tempomat hat dazu schon einige Rechnungen eingestellt.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 1. März 2007 um 21:59

Brauchst aber Motor und eigentlich automatische Kupplung und halbautomatisches Getriebe und Alu-Querlenker und andere Bremsanlage (wenn echter Totalumbau auf 1.2er..) und dann ggf die schmalen Radläufe und die Heckscheibe.. und schmale Felgen.

am 2. März 2007 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von userA2

Brauchst aber Motor und eigentlich automatische Kupplung und halbautomatisches Getriebe und Alu-Querlenker und andere Bremsanlage (wenn echter Totalumbau auf 1.2er..) und dann ggf die schmalen Radläufe und die Heckscheibe.. und schmale Felgen.

Ich glaube nicht, dass seine Frage auf einen total Umbau hinauslaufen sollte.

Wohl nur wie teuer es wäre wenn man einen 1,2er kauft und dann mal in 2.000.000 Jahren einen neuen Motor braucht.

Heiko

am 2. März 2007 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Ich glaube nicht, dass seine Frage auf einen total Umbau hinauslaufen sollte.

Das Ganze mal aus einer anderen Richtung betrachtet:

Wäre es theoretisch/praktisch möglich den 1,2er in Richtung "normalen" A2 umzurüsten? Ich denke da speziell daran, das extrem störanfällige ASG rauszuwerfen und gegen ein 5Gang Schaltgetriebe auszutauschen. Der Rest kann meinetwegen gleich bleiben.

Hat das schon jemand versucht oder durchgerechnet?

Gruß vom Weltverbesserer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Unterschied A2 3L zu normalen A2