ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Unterschied A2 3L zu normalen A2

Unterschied A2 3L zu normalen A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 23. April 2006 um 14:01

Hallo welche unterschiede gibt es den zwischen dem 3L und dem "normalen" A2 . Ich hab schon gelesen das der 3l austeure Magnesium felgen hat und irgendwie kleinere Radkästen.

Kann man den beim 3L nur spezielle reifen draufziehen?

mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 21. Mai 2006 um 21:08

Dat is ja dann ein janz anderet Auto, dat sieht nur fast gleich aus.

Was dem 1.2 dann nur noch fehlt, ist die 1,4 TDI 66kW Maschine, dann geht die Post ab.

am 22. Mai 2006 um 4:04

Zitat:

Original geschrieben von A2 1,4 TDi

-Tankinhalt bei den frühen Modellen meist nur 21 L, 34 L optional, später (ab MJ 2003 ?) serienmäßig

Das stimmt leider nicht. Der 34l Tank war bis zum Schluß nur optional, aber ohne Aufpreis erhältlich.

Gruß vom Weltverbesserer

Ich dachte der Tank hat nur 19 bzw 20Liter.

Mir langt der 20Liter Tank. Ich habe gerade nach 535Km Fahrstrecke, (3 Personen an Bord) 16,02 Liter Diesel getankt, die 18,09 €uro gekosten haben. (2.99L/100Km) Das ist der große Unterschied zu allen anderen Modellen und Fahrzeugen....

man sagt doch immer, dass die automatik vom 1.2tdi keine richtige automatik ist?!?! .. kann mir jemand mal GENAU erklären warum das keine richtige automatik ist und wie das teil dann funktioniert!

danke ;)

am 23. Mai 2006 um 4:10

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

man sagt doch immer, dass die automatik vom 1.2tdi keine richtige automatik ist?!?! .. kann mir jemand mal GENAU erklären warum das keine richtige automatik ist und wie das teil dann funktioniert!

Hallo Kane326,

Das ist ein ganz normales Schaltgetriebe mit Kupplung und allem drum und dran, welches nicht durch den Fahrer, sondern durch eine Elektronik und eine Hydraulik gesteuert und betätigt wird. Anstatt des Schalthebels hat man einen Wahlhebel wie bei einer Automatik (Stopp, Rückwärts, Neutral, Dauer, sowie eine Möglichkeit die Gänge manuell zu schalten (Tiptronic?). Ein Kupplungspedal gibt es nicht.

Der Vorteil dieser seltsamen Schaltung liegt darin, daß die Elektronik in Abhängigkeit der Stellung des Gaspedals immer den verbrauchsgünstigsten Schaltzeitpunkt ermittelt. Die Nachteile einer echten Automatik (Mehrverbrauch!) gibt es hier nicht. Dafür fängt man sich jede Menge sensible und störanfällige (ich hoffe immer noch, daß die Störungen nie kommen werden!) Mechanik/Hydraulik ein.

Genaueres gibts im Selbststudienprogramm 221

Gruß vom Weltverbesserer

danke!

Ich finde nur beim Anfahren im ersten und zweiten Gang das 1.2er AutoGetriebe nicht von Vorteil. Eine Wandlerautomatic fährt da´flott und geschmeidig an.

Die Lastwechselreaktionen beim 1.2er im Eco Bereich sind eher gering und ich genieße das sparsame dahinrollen (segeln...) im ECO Freilauf.

Auf der Autobahn fahre ich nicht mit ECO und habe meistens dem Tempomat eingeschaltet. Dabei muß das automatische Schaltgetriebe nur sehr selten automatisch" herunterschalten.

Auf jeden Fall finde ich das auto Getriebe im 1.2er bessr als das manuelle rumgerühre der anderen A2 Modelle.

Ein A2 mit Schaltgetriebe wäre für mich nicht in Frage gekommen.

nur mal so..... -C-.

am 13. Februar 2007 um 15:56

Zitat:

Der Vorteil dieser seltsamen Schaltung liegt darin, daß die Elektronik in Abhängigkeit der Stellung des Gaspedals immer den verbrauchsgünstigsten Schaltzeitpunkt ermittelt.

Hallo,

das Problem liegt ein wenig anders.... der Schaltpunkt könnte dem Fahrer auch einfach durch eine Anzeige zur Verfügung gestellt werden und mit etwas Übung könnte jeder Fahrer ohnehin richtiges (effizientes) Schalten lernen.

Solch eine Anzeige (ganz simpel, nur drehzahlabhängig) hat es vor Jahrzehnten bei einigen Audi gegeben, es leuchtete ein gelbes Licht, wenn geschaltet werden sollte.

Im MVEG-A Zyklus (zur Bestimmung der Emissionen und des Verbrauchs relevant) sind die Schaltpunkte jedoch vorgegeben.

Diese Vorgabe ist - mit Verlaub - so idiotisch, wie die meisten Autofahrer im Straßenverkehr schalten. Es wird also ein viel zu spätes Hochschalten vorgegeben und durch die unnötig hohen Drehzahlen steigen Verbrauch und Emissionen unnötig an.

Die im MVEG-A Zyklus vorgegebenen Schaltpunkte lassen sich nur mit automatischen Getrieben umgehen, die einfach entsprechend früh hochschalten. Wenn "3-Liter-Autos" angestrebt werden, ist eine solch komplizierte Automatik also unumgänglich (obwohl völlig unnötig bzw. durch ein Lämpchen "jetzt hochschalten" zu ersetzen).

Ein richtig bedienter Handschalter mit sinnvoller Übersetzung (die ist bei einigen A2 unnötig kurz) ist eine robuste, billige, einfache und effiziente Lösung, aber der MVEG-A Zyklus läßt die richtige Bedienung nicht zu.

Gruß

Andreas

drum bringt jetzt audi nen sparsamen A3 und A4 raus .. der eben so eine anzeige hat, wann man hochschalten soll ;)

Noch was zum 1.2er

Es sind nur 6555 Exemplare gebaut worden. !!!

.. ist jetzt schon rare.. !

Mal kurzt ne Frage: Da hat weiter oben jemand gemeint:

Der 3L mit dem Motor vom 1.4 mit 90 ps das wäre ne Bombe....

So ne Vorstellung habe ich shcon länger, aber habe noch nirgends den entsprechenden Motor gefunden. Hat irgendjemand ne Ahnung, wo man so einen Motor am besten leicht gebraucht finden könnte?

am 15. Februar 2007 um 20:00

MIt deutschem TÜV wird das wohl nix weil der Motor viel schwerer ist und andere Federn braucht (Fahrwerk). Sonst ist die Karosse kaum leichter also es lohnt nicht. Dann gleich den FSI, der ja den gleichen Heckspoiler wie der 1.2er hat und Spoiler an den Radkästen... etc...

Oder was ich so mache/gemacht habe.. (P2-Heckspoiler, Sp. an Radkästen folgen noch,.. )

Der 1.2er hat sonst noch einen Unterbodenspoiler/Diffusor un dliegt serienmäßig tiefer als alle anderen A2's

Man kann den A2 1,2 ja auch etwas chippen, so auf gut 80 PS - das sollte doch dann genügen.

Heiko

vom chippen halte ich im allgemeinen nicht so viel. das kann man dann in ein paar jahren machen, wenn man so n tdi für n paar hunnis bekommt. da macht man dann kaum noch was kaputt, wenn einem der chip den turbo verreißt.

noch ne alternative könnte ein größerer Ladeluftkühler und Turbo sein... is glaub im allgemeinen zwar ein bissle teurer als n guter chip, aber dafür hälts länger...

werds mir mal überlegen

man könnte auch das getriebe von nem 1.2er in nen 1.4er machen, die längere übersetzung holt da schon einiges raus.

ich kenn den vergleich von nem Fox 1.4TDI 70 ps zum lupo 3l mit 60 ps... das gemeine bei dem fox ist, dass der bei tacho 190 am roten bereich ist.... der lupo hatte bei tacho 205 noch n bissle spielraum... aber halt zu wenig ps, genauso wie der 1.2 A2

am 16. Februar 2007 um 7:54

Du weißt schon, dass alle 1.2er ein Automatisiertes Getriebe mit automatischer Kupplung haben und es die Leistung vom 1.4er bestimmt nicht so gut dauerhaft verkraftet?

Spielkind;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Unterschied A2 3L zu normalen A2