1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unterschied 320 und 323

unterschied 320 und 323

BMW 3er E46

hallo...

mich würde mal interessieren, ob man einen sehr großen unterschied zwischen dem 320ci mit 150ps und dem 323ci mit 170ps merkt?
weil preislich liegen die ja alle ca gleich... und der 320ci is ebenso ein 6-zylinder oder???

32 Antworten

Genau!
Das Problem mit der Hinterachse betrifft die Modelle bis Produktionsdatum 02/2000.
Aber selbst wenn es ein neueres Modell sein soll wo es den 323er nicht mehr gibt, dann würde ich klar zum 325er raten. Das ist sozusagen der Nachfolger vom 323er, hat 192PS, auch 2,5l Hubraum und auch das gleiche Drehmoment wie man oben in der Tabelle schön erkennen kann.

Zum 328er: Man spürt untenrum aber dennoch die Kraft des 328er´s. Wenn man beide Fahrzeuge hintereinander fährt spürt man, dass der 328er untenrum etwas besser geht.

323 <-> 328

Zitat:

Zum 328er: Man spürt untenrum aber dennoch die Kraft des 328er´s. Wenn man beide Fahrzeuge hintereinander fährt spürt man, dass der 328er untenrum etwas besser geht.

Ja wäre auch schlimm, wenn's nicht so wäre 🙂! Aber das hier mal lieber nicht vertiefen, es geht ja nicht um den 328er in dem Thread...

Ich würde auf den 320i mit 2,2l und 170PS zurückgreifen, zumal die 323i alle etwas älter sind. Dann hast du ebenfalls 170PS und zahlst dank Euro4 die gleichen Steuern wie für den 320i mit 2l Maschine.

Toll! Komischerweise wirst du mit dem 323er genauso eingestuft in der Steuer!
Wenn überhaupt zahlt man weniger wegen weniger Hubraum (2.2 <=> 2.5) aber das wars auch schon. Man hat sonst KEINERLEI Steuervorteile.

Der 323i ist in jeder Hinsicht besser als der 320i (170PS). Euro 4 bringt bei ihm gar nichts. Einziger Vorteil: Es ist der M54 Motor (neuer) aber das wars auch schon. Ob neu immer besser ist......
Den 320i (170PS) sollte man gar nicht erst mit dem 323i vergleichen sondern eher mit dem alten 320i (mit 150PS), da das der Vorgänger ist.

Ähnliche Themen

Zu den weiteren Vorzügen eines Fahrzeugs mit M54 Motor gehören:

Neues Lenkraddesign mit neuem (2 stufigen) Airbag, neuer Schlüssel, DSC III serienmäßig sowie eine neue Stoffausstattung.

Der neue Schlüssel hat den Vorteil, dass er einen Akku verbaut hat und über das Zündschloss geladen wird.

DSC war so weit ich mich noch erinnern kann nur für den 328i als Sonderausstattung erhältlich. Im 323i somit nur ASC+T.
Ausserdem finde ich das M-Lenkrad das beste Lenkrad, welches BMW bis zum E46 verbaut hat und das gibt es nunmal nicht für den 323i. Bei einem 2,2 Liter 320i kann man es bei der Sonderausstattung Sportlenkrad sehr einfach nachrüsten.
Wenn du nicht gerade ein Fahrzeug mit Leder erwischst, ist die alte Stoff/Flock Stoffausstattung mit den Rauten verbaut und diese sieht wirklich sehr altmodisch aus.
Letztenendes brauchst du dich um das Hinterachsproblem auch nicht zu kümmern.

Auf das alles würde ich nicht verzichten wollen für minimal besseren Durchzug beim 323i.

Hallo,

also mein 323i von 11/98 hat DSC!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto bzw. besonders mit dem Motor. In Verbindung mit Steptronic finde ich die Leistungsentfaltung optimal. Gerade auf der Autobahn ist die geringe Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten (ca. 3500 U/ min bei ca. 200km/h) super.
Wenn, dann 323i, aber sind natürlich immer ältere Modelle.

Grüße

Bin ich auch mal gefahren, fand die Motoren aber jetzt nicht so prickelnd. Hat sich nicht viel weiterentwickelt zum M20B25 (126kw,226NM), vor allem haben die AUtos an Gewicht so zugelegt (1450kg in 1998 zu 1125kg in 1986 = 28% Mehrgewicht! bei nur 11% mehr Leistung im 328i, dass sie sich sportlich rueckwaertsentwickelt haben 😁 😁 😁.

Vom sahnemaesigen Motorlauf her ist der 320i mit 150PS besser als 320i2,2l, und die hoeheren Hubraumvarianten. Das gibt es kaum zu toppen.

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

DSC war so weit ich mich noch erinnern kann nur für den 328i als Sonderausstattung erhältlich. Im 323i somit nur ASC+T.

DSC war für alle E46 erhältlich.

Zitat:

Zu den weiteren Vorzügen eines Fahrzeugs mit M54 Motor gehören:
...

Die Rede war vom

Motor

, nicht vom Fahrzeug. Der Motor gehört zwar zum Fahrzeug, ist aber nicht das Fahrzeug 😎... Daher vielleicht etwas aufpassen, das Ganze hier nicht wieder mal in Richtung Vergleich VFL - FL zu drücken... Auch die VFL-Fahrer wissen, dass die FL-Modelle tendenziell natürlich besser und moderner sind, was aber nichts damit zu tun hat, dass falls man den Vergleich zwischen 323i (VFL) und 320i (FL) schon heranzieht, der 320i(FL) im

Motorvergleich

einfach das Nachsehen hat... Wie ja auch schon gesagt eben deshalb, weil der 325i(FL) der Nachfolger des 323i(VFL) ist und eben nicht der 320i(FL)... Und DSCIII war im E46 schon immer als Sonderausstattung erhältlich, etwas genauer recherchieren hilft manchmal auch 😉

Damit sich die Leute hier nicht weiterhin die Finger wund schreiben..... Der Threadersteller hat anscheinend kein Interesse mehr. Dennoch könnte er sich nochmal melden.

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

Und DSCIII war im E46 schon immer als Sonderausstattung erhältlich, etwas genauer recherchieren hilft manchmal auch 😉

Und bei Fahrzeugen mit M54 Motor

Serienausstattung

. Und genau darum ging es mir in meinem Beitrag. Die Empfehlung zur genaueren Recherche gebe ich einfach mal an dich zurück 😉

Ursprünglich ging es darum "ob man einen sehr großen unterschied zwischen dem 320ci mit 150ps und dem 323ci mit 170ps merkt". Da wirst du dir mit einer eindeutigen Differenzierung schon sehr schwer tun meine ich, da der Fragesteller sein Anliegen nicht ausreichend explizit darlegt. Ich interpretiere hieraus einen Fahrzeugvergleich, du einen Motorenvergleich.

Da mein vorheriger Beitrag eigentlich auch schon zu weit von der eigentlichen Frage entfernt war, belasse ich es hierbei, obgleich der später nachgefragte 325i dies wieder völlig legitimieren würde. Zudem schließe ich mich silverminer an: Es ist wohl von keinem großen Interesse mehr, falls es dies überhaupt einmal war und nicht andere Ziele mit den Fragen verfolgt wurden.

Allen noch einen schönen Abend!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

Und DSCIII war im E46 schon immer als Sonderausstattung erhältlich, etwas genauer recherchieren hilft manchmal auch 😉
Und bei Fahrzeugen mit M54 Motor Serienausstattung. Und genau darum ging es mir in meinem Beitrag. Die Empfehlung zur genaueren Recherche gebe ich einfach mal an dich zurück 😉

Ich selbst habe einen 320 Touring (BJ 10/2000) mit 2,2 Liter Hubraum, 170PS, also M54er. Dieser hat KEIN DSC sondern nur ASC+T.

Was die Fragestellung des TE angeht, habe ich leider keinen Vergleich was den 323 angeht. Ich fahre den 2,2 Liter mit Automatik und muss schon sagen, dass dieser (auch aufgrund der Automatik) sehr durstig ist, weil man ihn auf Drehzahl bringen muss. Ich gehe mal davon aus, dass der Verbrauch beim 323 etwas geringer ausfallen dürfte.

Gruss, Uwe

also wie ich den ganzen beiträgen entnehmen kann, ist der 320 deutlich unterlegen...

was ist dsc und asc+t?

DSC = ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm, gezieltes Abbremsen einzelner Räder gegen Schleudern)
ASC+T = reine Traktionskontrolle (verhindert Durchdrehen der Räder beim Anfahren)

DSC beinhaltet ASC+T.

Soweit mir bekannt ist konnte man bei den älteren Baujahren DSC als Sonderausstattung ordern. Irgendwann ab 2002 (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege) gab es DSC serienmäßig.

Deine Antwort