Unterschied 2012er zu 2013er Baujahr?
hey,
bin gerade mir dabei einen 318d Limo zu holen jetzt habe ich eine Frage gibt es einen unterschied zwischen baujahr 2012 und 2013?
Danke schonmal im Voraus
25 Antworten
Ich finde den Unterschied nicht sonderlich spürbar. Liegts am HK? Ich weiß es nicht. Zum Glück nicht Serie heißt dass es frei wählbar ist und somit irgendein Paket oder das ganze Auto nicht verteuert.
Bei mir im ländlichen Bereich viel besserer Empfang, und deutlich größere Senderauswahl.
DAB ist doch irgendwie eine Totgeburt.
Gut, in Deutschland gibt es tatsächlich auf dem Land kein flächendeckendes 3G/4G. Aber gerade in der Schweiz ist man da sehr weit.
Ohne Internet geht spätestens in ein paar Jahren eh nix mehr, wer braucht da noch ein olles Funkradio.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 12. Januar 2017 um 19:45:10 Uhr:
DAB ist doch irgendwie eine Totgeburt.
Naja, muss ja nicht alles über das Internet laufen.
Norwegen beginnt jetzt mit der Abschaltung von UKW. An seine Stelle tritt DAB.
Ähnliche Themen
Habe auch vor kurzem DAB+ nachgerüstet und da ist schon ein deutlicher Unterschied von der Qualität her zu FM.
Zitat:
@TePee schrieb am 13. Januar 2017 um 10:27:43 Uhr:
Habe auch vor kurzem DAB+ nachgerüstet und da ist schon ein deutlicher Unterschied von der Qualität her zu FM.
Wieviel hast du dafür bezahlt? Ist es aufwändig?
Hmm, du brauchst eine neue Headunit. Antenne ist schon vorhanden in der Heckscheibe, man braucht nur einen anderen Antennenverstärker und -Kabel zur HU.
Ich hatte bei mir Navi nachgerüstet und gleich eine HU mit DAB geholt, insofern war es keine große Sache.
So mein jetziges Auto ist fast verkauft und es wird ernst.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden F30 Jahrgängen (2012/2013) ist das minimal schnellere Navi und die etwas schöneren Karten? Brauche das Navi wohl 1 mal im Monat...und das wichtigste ist, dass es mich zum Ziel führt.
Was spricht sonst noch für das Modell ab Mitte 2013? Es ist doch ein grosser Preisunterschied... rund 5-10'000 Fr/€
Möchte aber nicht nach einige Monaten heulen, dass das etwas neuere Modell etwas wesentlich besser kann wie das Anfangsmodell von 2012..
Also ich kann dir zwar nicht sagen was der genaue Unterschied zwischen dem 2012er und dem 2013er BJ ist, ich habe mir aber vor kurzem einen F30 BJ 07/2012 gekauft und bin absolut zufrieden. Ich habe am Anfang auch viel gegrübelt wegen dem "alten" Navi, aber das ist echt kein Thema.
Ich habe das Prof Navi drinnen und für mich ist alles ausreichend schnell. Die Darstellung sieht gut aus und die Menüführung ist intuitiv. Also absolut ausreichend. Ich bereue es nicht das ich "nur" das alte Navi drinnen habe. Sonst habe ich auch keine Probleme wegen dem BJ. Alles wirkt sehr wertig. Ich bin Rundum zufrieden. Also persönlich würde ich die 5-10k Mehrkosten nicht ausgeben wenn ich die Wahl hätte...
Und zum Thema Reifendrucksensor, wenn das "alte" System so funktioniert wie versprochen (Umdrehungen der Reifen messen), dann erkennt es auch eine Reifenpanne rechtzeitig. Sehe da keinen Nachteil.
Gut zu hören! Ich habe lieber das alte Reifendrucksystem ohne den Sensoren. Ist günstiger, unkomplizierter und eine Reifenpanne hat man sowieso fast nie. Ich hatte noch nie eine in 12 Jahren Autofahren...
die Reifendrucksensoren kamen wohl ab dem Facelift? oder schon zusammen mit dem neuen Navi ende 2013?
RDKS als Serie kam ab 3/2014 meine ich. Müsste ich auch nicht unbedingt haben. Verursacht nur Mehrkosten und die alte RPA tut's auch.
Das neuere NBT Navi Prof ist schon besser, aber davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen, Hauptsache Navi Prof.