ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschied 180K - 180CGI und Euro-Klassen

Unterschied 180K - 180CGI und Euro-Klassen

Themenstarteram 14. November 2009 um 16:39

Durch die laufende Aktion für den C180K bin ich auf diesen aufmerksam geworden. Nun habe ich auf der MB-Homepage gesehen, dass der 180CGI auch schon erhältlich ist.

Laut Homepage haben beide dieselben Verbrauchs- und Emissionswerte, trotzdem ist der K nur in Euro 4 und der CGI schon in Euro 5 eingestuft. Ich kenn mich nicht mehr aus ...

Kann mir jemand fachkundig erklären, wo der Unterschied liegt? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

-das kommt dabei heraus,-also Simone, wenn Du das lesen solltet,

komm zurück,-es sind doch nicht alle so beengt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

http://www.mercedes-benz.de/.../technical_data.html

 

In Austria vielleicht noch nicht. Würde mich aber wundern!!!!:):):):)

Der CGI ist lahmer, verbraucht mehr und hat den kleineren Tank.

Also unbedingt empfehlenswert. Liegt an der Automatik!

die höchstgeschwindigkeit vom cgi findest du im prospekt bei den technischen daten.

allerdings muss man hierbei anmerken, dass es sich beim cgi um einen automatik handelt - bei einem manuellen schaltgetriebe wären die höchstgeschwindigkeiten wahrscheinlich wieder ähnlich ;)

so isses!!!:)

Zitat:

Original geschrieben von Hans Glueck

Liebe Simone, ich weiß, Du zitierst gerne Dinge, die Du irgendwo gelesen hast (z.B. C180 CGI mit 1,6l in einem anderen Thread), was ja auch ok ist. Aber kennzeichne doch bitte, wenn Du nur Sachen wiedergibst, die Du irgendwo gelesen hast, denn so verbreiten sich nur Halbwahrheiten und Gerüchte weiter. Für Abgasnormen werden KEINE CO2-Werte berücksichtigt, sondern nur CO-Werte. Bitte prüfe doch wenigstens ein bisschen, was Du da schreibst...

hallo Kollege,

Dein Genuß an "uralten", bereits rasch korrigierten Tippfehlern eines aktiven Mitglies (Simone 9009) täuscht leider nicht darüber weg, dass DU leider Null-Ahnung hast. Nee, noch besser : total null.

Oder aber, dein sinnfreies Besserwissertum im Hinterhält lässt, bis Du jemanden entdeckst, der -als Mensch- irgendwo einen Tippfehler fabriziert.

Auch Du müsstest ansatzweise kapiert haben, dass eine Wiedergabe geltender EU Normen den hier machbaren Erklärungsrahmen sprengt und dass die Simone 9009 eine klar verständliche -abgespeckte- Erklärung lieferte.

Und, ihre vereinfachte Erklärung ist nämlich inhaltlich korrekt. Weil, wir plaudern hier in der Umgangssprache, und diese benennt den besagten Ausstoß in der Bezeichnung CO2.

Mag sein, dass auf Seite "99876 der EU Normen" dafür eine verfeinerte Schreibversion besteht: im Gegensatz zu Deinen Schlauheiten haben wir Leser hier sehrwohl die exzellente und zutreffende Erklärung von Simone 9009 verstanden.

Merke: Meckern über Andere ersetzt nicht die eigene geballte Inkompetenz

cheers

D-AMUR

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

http://www.mercedes-benz.de/.../technical_data.html

 

In Austria vielleicht noch nicht. Würde mich aber wundern!!!!:):):):)

Der CGI ist lahmer, verbraucht mehr und hat den kleineren Tank.

Also unbedingt empfehlenswert. Liegt an der Automatik!

ICH würde den w204 NUR mit automatik nehmen !

und power converter einbauen PLUS sport luftfilter con carlsson!

Zitat:

Original geschrieben von Hans Glueck

Liebe Simone, ich weiß, Du zitierst gerne Dinge, die Du irgendwo gelesen hast (z.B. C180 CGI mit 1,6l in einem anderen Thread), was ja auch ok ist. Aber kennzeichne doch bitte, wenn Du nur Sachen wiedergibst, die Du irgendwo gelesen hast, denn so verbreiten sich nur Halbwahrheiten und Gerüchte weiter. Für Abgasnormen werden KEINE CO2-Werte berücksichtigt, sondern nur CO-Werte. Bitte prüfe doch wenigstens ein bisschen, was Du da schreibst...

Hallo Hans Glueck,

ich weiß, dass es immer wieder Leute gibt, die darauf warten, dass ich (als Frau) einen Fehler mache, um mir dann einen reinzuwürgen.

Natürlich lese ich sehr viel über die verschiedensten Bereiche zum Thema Auto, aber ich gebe „ohne Kennzeichnung“ niemals Beiträge ab, deren Inhalt ich irgendwo gelesen habe. Bei Texten, die ich übernehme, gebe ich grundsätzlich die Bezugsquellen an.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Der Themenersteller hatte sich gewundert, dass beim C180 K und C180 CGI dieselben Verbrauchs- und Emissionswerte (CO2-Angabe lt. techn. Datenblatt) feststellbar sind. Darauf bezog sich meine Aussage.

Es tut mir außerordentlich leid, dass ich in meiner Aufzählung Kohlenmonoxyd (CO) vergessen habe.;)

Daher korrigiere ich nun hiermit meinen letzten Abschnitt, damit auch Du zufrieden gestellt wirst:

Für die Erfüllung dieser Euro5-Norm werden nicht der CO2-Ausstoß und der Kraftstoffverbrauch berücksichtigt. Es zählen die jeweiligen Werte von Kohlenmonoxyd, Kohlenwasserstoff, Stickstoffoxyd und Russpartikel (bei Dieselmotoren). Die gesamtheitliche Einhaltung dieser Emissionsgrenzwerte führen letztendlich dazu, dass die Euro5-Norm erfüllt wird.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von stern7

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

http://www.mercedes-benz.de/.../technical_data.html

 

In Austria vielleicht noch nicht. Würde mich aber wundern!!!!:):):):)

Der CGI ist lahmer, verbraucht mehr und hat den kleineren Tank.

Also unbedingt empfehlenswert. Liegt an der Automatik!

ICH würde den w204 NUR mit automatik nehmen !

Mir macht das Schalten aber Spass. Zudem kann ich, bei zurückhaltender Fahrweise, mit rund 8 Liter auskommen. Beim Heizen sinds eher 9.

Zitat:

Original geschrieben von D-AMUR

Zitat:

Original geschrieben von Hans Glueck

Liebe Simone, ich weiß, Du zitierst gerne Dinge, die Du irgendwo gelesen hast (z.B. C180 CGI mit 1,6l in einem anderen Thread), was ja auch ok ist. Aber kennzeichne doch bitte, wenn Du nur Sachen wiedergibst, die Du irgendwo gelesen hast, denn so verbreiten sich nur Halbwahrheiten und Gerüchte weiter. Für Abgasnormen werden KEINE CO2-Werte berücksichtigt, sondern nur CO-Werte. Bitte prüfe doch wenigstens ein bisschen, was Du da schreibst...

hallo Kollege,

 

Dein Genuß an "uralten", bereits rasch korrigierten Tippfehlern eines aktiven Mitglies (Simone 9009) täuscht leider nicht darüber weg, dass DU leider Null-Ahnung hast. Nee, noch besser : total null.

 

Oder aber, dein sinnfreies Besserwissertum im Hinterhält lässt, bis Du jemanden entdeckst, der -als Mensch- irgendwo einen Tippfehler fabriziert.

 

Auch Du müsstest ansatzweise kapiert haben, dass eine Wiedergabe geltender EU Normen den hier machbaren Erklärungsrahmen sprengt und dass die Simone 9009 eine klar verständliche -abgespeckte- Erklärung lieferte.

 

Und, ihre vereinfachte Erklärung ist nämlich inhaltlich korrekt. Weil, wir plaudern hier in der Umgangssprache, und diese benennt den besagten Ausstoß in der Bezeichnung CO2.

 

Mag sein, dass auf Seite "99876 der EU Normen" dafür eine verfeinerte Schreibversion besteht: im Gegensatz zu Deinen Schlauheiten haben wir Leser hier sehrwohl die exzellente und zutreffende Erklärung von Simone 9009 verstanden.

 

Merke: Meckern über Andere ersetzt nicht die eigene geballte Inkompetenz

 

cheers

D-AMUR

Öhm, wo hab ich denn was zu Tippfehlern geschrieben? CO2 und CO sind nun Mal komplett verschiedene Dinge, und ich hab ehrlich noch nie gehört, dass jemand CO2 sagt und CO meint - außer, jemand weiß wirklich nicht, von was er das schreibt. Und dass die liebe Simone einem gerne nicht gerade freundlich erklärt, dass der C180 CGI "auf jeden Fall 1,6l Hubraum" habe, weil sie das irgendwo gelesen habe, dann finde ich das ein bisschen merkwürdig - vor allem wenn es dann doch nicht stimmt. Wenn ich keine Ahnung von was habe, dann schreib' ich eben nichts dazu und zitiere nicht irgendwas, was ich irgendwo gelesen habe, wofür aber keine Belege existieren. Da geht's mir einfach darum, dass die Infos, die hier gestreut werden, vielleicht doch etwas handfester sein sollten.

 

Ich weiß gar nicht, warum Du so aggressiv reagierst :confused: ?

http://www.jes-mercedes.de/coming.htm

Die falsche Hubraumangabe steht hier immer noch.

Die habens nicht geschnallt. Der C180CGI hat 1,8 Liter

Der 180BE hat 1,6 Liter.

Der 180BE Kompressor hat übrigens die gleiche Bohrung wie der 200er.

Nur der Hub ist kürzer. Daher 1,6 Liter anstatt 1,8.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

 

 

CGI 9,7 Sekunden, 220 km/h

Kompressor 9,5 Sekunden 230 km/h

Hä,in 9,5 Sek. 230km/h? So ein will ich auch.:D

O.K. wir tauschen. So schlecht ist der V6 ja wohl nicht.:):):)

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Für die Euro5-Norm gilt, dass der Ausstoß von Stickstoffoxid um ein viertel geringer (max. 60 mg/km) sein muss als bei Fahrzeugen, die „nur“ die Euro4-Norm erfüllen. Bei Dieselfahrzeugen muss dieser Wert um 28%, auf max. 180 mg/km und darüber hinaus der Grenzwert für Russpartikel um 80%, auf max. 5 mg/km, reduziert werden. Zur Verbesserung dieser Werte sorgen Hochleistungschips dafür, die Einspritzung, Zündung oder Abgasrückführung zu steuern.

Für die Erfüllung dieser Euro5-Norm werden nicht nur der CO2-Ausstoß und der Kraftstoffverbrauch berücksichtigt. Darüber hinaus spielen auch der jeweilige Wert von Kohlenwasserstoff, Stickstoffoxyd und Russpartikel (bei Dieselmotoren) eine wesentliche Rolle. Die gesamtheitliche Einhaltung dieser Emissionsgrenzwerte führen letztendlich dazu, dass die Euro5-Norm erfüllt wird.

Was ist Deine Quelle?

Und irgendwelche Unterschiede fuer Diesel interessieren hier bei den C180er Benzinern nicht...

Oder konkret fuer Ottomotoren:

mg/km.....Euro4.......Euro5

CO...........1000........1000

NOx.............80............60

HC.............100..........100

davon

NMHC..........................68

PM.................................5 mit Direkteinspritzung

wobei

CO = Masse des Kohlenmonoxids

NOx = Masse der Stickstoffoxide

HC = Kohlenwasserstoffe (hydrocarbons)

NMHC = Nichtmethankohlenwasserstoffe

PM = Partikelmasse = Staub (particulate mass)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Die 1,8 Liter-Motoren in den Modellen C 180 CGI BlueEFFICIENCY, C 200 CGI BlueEFFICIENCY und C 250 CGI BlueEFFICIENCY haben Benzin-Direkteinspritzung: CGI steht fuer (Stratified) Charged Gasoline Injection.

Das war doch jetzt gar nicht so wirklich schwer, oder?!?

Themenstarteram 16. November 2009 um 11:32

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, jetzt ist mir einiges klarer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschied 180K - 180CGI und Euro-Klassen