ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschied 180K - 180CGI und Euro-Klassen

Unterschied 180K - 180CGI und Euro-Klassen

Themenstarteram 14. November 2009 um 16:39

Durch die laufende Aktion für den C180K bin ich auf diesen aufmerksam geworden. Nun habe ich auf der MB-Homepage gesehen, dass der 180CGI auch schon erhältlich ist.

Laut Homepage haben beide dieselben Verbrauchs- und Emissionswerte, trotzdem ist der K nur in Euro 4 und der CGI schon in Euro 5 eingestuft. Ich kenn mich nicht mehr aus ...

Kann mir jemand fachkundig erklären, wo der Unterschied liegt? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

-das kommt dabei heraus,-also Simone, wenn Du das lesen solltet,

komm zurück,-es sind doch nicht alle so beengt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Der CGI Hat ein Turbo und ist ein Direkteinspritzer.

Den 180 CGI gibt es nur mit 5 Gang Automatik nicht mit Schaltgetriebe und ist halt Euro 5.

Der 180 Kompressor ist ein 1.6 Motor und der CGI ist ein 1.8 Motor.

Das ist alles was ich weiß .

Gruß 8PAUDIA3

zudem hat der cgi noch eine start-stop automatik ;)

kommt als 6 gang getriebe erst nächstes jahr und wir dann den 180k komplett ablösen...

Der 180 CGI wird später als Schalter nachgeschoben. Für den Übergang gibt es den 180 als Schaltausführung noch mit der Kompressorvariante.

Da war wohl jemand eine Sekunde schneller :)

Bezüglich Start-Stopp:

Gibt es die wirklich schon für die 5 Gang-Automatik?

Bisher ist mir nur die Standabkopplung bei der 7G-tronic aus S320CDI BlueEfficeny bekannt.

Themenstarteram 14. November 2009 um 17:48

Danke für die bisherigen Antworten!

Das mit der Start-Stop-Automatik, welche auf der Homepage nicht erwähnt wird, würde vielleicht die bessere Euro-Einstufung erklären. Möglicherweise stimmen aber die Verbrauchsangaben nicht. Sieht aus, als ob da jemand einfach die Daten des 180K mit Automatik abgeschrieben hat.

Start-Stopp hat wohl eher nix mit der Schadstoffeinstufung zu tun, sondern lediglich mit dem Verbrauch... Und der sollte beim 180 CGI ja wohl besser sein als beim Kompressor, sonst würde Mercedes merkwürdig seine Entwicklungsgelder investieren ;) Vermutlich wird er ähnlich viel verbrauchen wie der C200 CGI, vielleicht 1-2 Zehntel weniger...

Die Kurve vom 200CGI hab ich. Die vom 180CGI leider noch nicht.

Hallo 900Coupe,

die Regelmöglichkeiten zur Schadstoffreduzierung werden bei Motoren mit Turbo deutlich verbessert, denn bei diesem ist die elektronische Beeinflussung erheblich größer als bei einem Kompressor. Der Kompressor ist mittlerweile technisch ausgereizt (bezügl. Regelmöglichkeiten) und wird deshalb künftig bei neuen Entwicklungen nicht mehr berücksichtigt. Durch die Start-Stopp-Automatik (bin mir aber nicht sicher, ob der C180 CGI diese hat) werden diese Werte ebenfalls etwas niedriger gehalten.

Für die Euro5-Norm gilt, dass der Ausstoß von Stickstoffoxid um ein viertel geringer (max. 60 mg/km) sein muss als bei Fahrzeugen, die „nur“ die Euro4-Norm erfüllen. Bei Dieselfahrzeugen muss dieser Wert um 28%, auf max. 180 mg/km und darüber hinaus der Grenzwert für Russpartikel um 80%, auf max. 5 mg/km, reduziert werden. Zur Verbesserung dieser Werte sorgen Hochleistungschips dafür, die Einspritzung, Zündung oder Abgasrückführung zu steuern.

Für die Erfüllung dieser Euro5-Norm werden nicht nur der CO2-Ausstoß und der Kraftstoffverbrauch berücksichtigt. Darüber hinaus spielen auch der jeweilige Wert von Kohlenwasserstoff, Stickstoffoxyd und Russpartikel (bei Dieselmotoren) eine wesentliche Rolle. Die gesamtheitliche Einhaltung dieser Emissionsgrenzwerte führen letztendlich dazu, dass die Euro5-Norm erfüllt wird.

Gruß Simone9009

Liebe Simone, ich weiß, Du zitierst gerne Dinge, die Du irgendwo gelesen hast (z.B. C180 CGI mit 1,6l in einem anderen Thread), was ja auch ok ist. Aber kennzeichne doch bitte, wenn Du nur Sachen wiedergibst, die Du irgendwo gelesen hast, denn so verbreiten sich nur Halbwahrheiten und Gerüchte weiter. Für Abgasnormen werden KEINE CO2-Werte berücksichtigt, sondern nur CO-Werte. Bitte prüfe doch wenigstens ein bisschen, was Du da schreibst...

Hi,

bin ich eigentlich der einzigster der bei der Kombination Turbo / Start-Stop Automatik Bauchschmerzen bekommt?

Ansonsten würde ich bei einem richtig guten Angebot durchaus noch zum 180K greifen.der Motor ist ausgereift und sparsam.

Der neue "neue" Turbomotor muß das erst noch beweißen. Vor allem der im Krümmer integrierte Turbo kostet bei einem defekt richtig Geld.

Bei einem Leasingfahrzeug oder wenn man den Wagen nach 2-3 Jahren verkufen will spielt das aber keine Rolle da wäre der neue Motor sicher die bessere Wahl weil der Restwert evtl. etwas höher ist.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Hans Glueck

Liebe Simone, ich weiß, Du zitierst gerne Dinge, die Du irgendwo gelesen hast (z.B. C180 CGI mit 1,6l in einem anderen Thread), was ja auch ok ist. Aber kennzeichne doch bitte, wenn Du nur Sachen wiedergibst, die Du irgendwo gelesen hast, denn so verbreiten sich nur Halbwahrheiten und Gerüchte weiter. Für Abgasnormen werden KEINE CO2-Werte berücksichtigt, sondern nur CO-Werte. Bitte prüfe doch wenigstens ein bisschen, was Du da schreibst...

Der CGI hat definitiv 1,8 Liter (180er, 200er und 250er)

Der C180BE hat definitiv 1,6 Liter. Leider etwas wenig Durchzug. Zwischen 2500 und 5500 kann man dennoch ganz gut leben.:):)

welcher von beides ist eigentlich schneller?

CGI 9,7 Sekunden, 220 km/h

Kompressor 9,5 Sekunden 230 km/h

woher hast du die werte?

auf der mb hp ist beim cgi noch nichts eingetragen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschied 180K - 180CGI und Euro-Klassen