Unterschied 100kW/110kW TDI

Audi A5 8T Sportback

Moin!

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den beiden o.g. TDIs erläutern? Ja, ich sehe, dass da 10kW Leistung dazwischenliegen. 🙂 Komisch finde ich nur, dass beide Maschinen in den technischen Daten mit exakt denselben Angaben versehen sind. Beide haben 320nm, Vmax 205km/h, 9,4s 0 auf 100. Auch die Verbräuche sind identisch. Unterschiedlich ist die Beschreibung der Motorentechnik, wobei mir das ehrlich gesagt nichts sagt.

100kW: Reihen-4-Zylinder-Diesel mit VTG Abgasturbolader, DOHC, TDI-Direkteinspritzung
110kW: Reihen-4-Zylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgasturboaufladung

Klingt für mich eher so, als sei der Input für die beiden Modelle von unterschiedlichen Marketingleuten gekommen. 🙂

Preislich liegen zumindest hier beim A5 immerhin 2000,- zwischen den beiden. Beim A4 gibts die, wenn ich das eben richtig gesehen habe, auch, aber dort zum selben Preis... :-?

Lange Rede kurzer Sinn: Besteht trotz identischer Leistungsangaben ein fühlbarer Unterschied zwischen diesen Maschinen, die den Preisunterschied rechtfertigen?

Beste Antwort im Thema

Ohne die Motoren gefahren zu sein, würde ich zu einem mit möglichst viel Leistung greifen. Der A5 ist nicht gerade ein leichtes Auto

19 weitere Antworten
19 Antworten

Interessantes Update nach 3 Monaten... 😕😁

Mein anderer Eintrag zuvor war so nicht geplant ;-) und ich finde ich nicht wie ich ihn löschen kann.

ich habe eine ähnliche Story:
'08 - '11 2.0 TDI A4 143PS
'11 - '14 2.0 TDI Passat 140PS
ab '14 2.0 A5 TDI 136PS

Ich habe auf 14 PS gegenüber 2000€ Ersparnis verzichtet und in Extras investiert (budgetierter Firmenwagen).

Eindruck nach erster Woche: würde ich wieder tun

kaum, wenn auch etwas, schwächer als A4 und Passat. Kann auch nur am Gewicht liegen.
Jedoch ist das Fahrgefühl/-komfort anders, es könnte auch sein dass der Passat ein wenig schlechter abzieht.
Am Tacho kann man das nicht ablesen, da der Passat-Tacho deutlich ungenauer (= vor) ging. Merkte ich diesen netten Smileys, die mehrfach am Straßenrand standen ;-) Abzug war gefühlsmäßig bei Passat dezent besser.

Unglaublich das so ein Premiumwagen überhaupt mit 100KW und 110KW angeboten wird.
Was denken die sich denn bei Audi!? Dadurch wird der Sportback eine Alternative zum FirmenPassat...immhin bleibt das QP unberührt

Genau das ist er ja auch. Was sollte er denn anderes sein? Kleinwagen für Millionäre, nur als RS5 bestellbar?