Unterscheidung Standard <> Hifi Lautsprechersystem
Hallo Gemeinde,
ich hab jetzt nach nem halben Jahr endlich meinen Dienstwagen bekommen.
Leider musste ich gleich feststellen, dass das konfigurierte AirPlay nicht geliefert wurde.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass nur das Standard-Lautsprechersystem eingebaut ist.
Frage. Wie stelle ich fest, ob anstelle des Standards das HiFi-Lautsprechersystem eingebaut ist?
Vielleicht hat ja jemand ein Foto von den Türlautsprechern. Oder von dem in der Mittelkonsole. Dort soll ja auch einer sein. Den hab ich noch nicht gefunden.
Viele Grüße und Danke!
65 Antworten
Auf gar keinen Fall Standard nehmen. Den Fehler hab ich gemacht. Auch für "Normalhörer ohne Ansprüche" - wie mich - wirklich eine Zumutung... in einem >60k EUR Auto. Es fehlen sogar die Hochtöner vorn im Spiegeldreieck. Musste alles nachgerüstet werden. Ich würde beim nächsten also auf jeden Fall Hifi oder sogar HK nehmen
Mein Tipp zum Hifi: beide Regler für Höhen und Tiefen jeweils einen Strich unter die Mittelstellung stellen. So hört sich die Musik in meinem Touring endlich auch laut ausgewogene und gut an. War anfangs selbst im Vergleich zum E91 und F36 Hifi wirklich enttäuscht. Jetzt ist es mindestens genauso gut wenn nicht besser.
Danke euch, hat meine Vermutungen bestätigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@James P. Sullivan schrieb am 28. November 2023 um 20:21:40 Uhr:
Auf gar keinen Fall Standard nehmen. Den Fehler hab ich gemacht. Auch für "Normalhörer ohne Ansprüche" - wie mich - wirklich eine Zumutung... in einem >60k EUR Auto. Es fehlen sogar die Hochtöner vorn im Spiegeldreieck. Musste alles nachgerüstet werden. Ich würde beim nächsten also auf jeden Fall Hifi oder sogar HK nehmen
Was genau wurde bei Dir nachgerüstet? Hast Du Hifi genommen? Auch mit den Lautsprechern zentral im Amaturenbrett? https://www.bimmer-tech.net/blog/item/142-bmw-g20-sound-system-upgrade
ich hatte ja ab Werk leider nur Basis/Standard. Eine Nachrüstung auf Original-Hifi habe ich nicht in Betracht gezogen, auch noch nie gehört, dass das jemand gemacht hätte. Ich habe alle sechs werkseitigen Lautsprecher durch Upgrades von audiotec fischer ersetzt, also
- Frontsystem in den Türen, inkl. separate Hochtöner im Spiegeldreieck: UP C42BMW-FRT.2
- Rearsystem in den Türen, Koax UP X4BMW-FRT.2
- Untersitzbässe UP W8BMW-S
und den DSP MATCH UP 7DSP mit MEC ANALOG IN mit dem Anschlusskabel PP-BMW 1.7RAM
Den Center im Armaturenbrett habe ich nicht nachgerüstet, da man dafür auch neue Kabel hätte ziehen müssen. Nach Aussage der Profis wäre das für den Klang auch nicht entscheidend gewesen.
Ok, danke.
Weiß jemand, ob die "Billiglösung" - nur Hifi Hochtöner nachrüsten - funktioniert? Haben die Serienmitteltöner einen passenden Ausgang oder braucht man die Hifi Mitteltöner zusätzlich?
Hier der link für die Harman Hochtöner zum nachrüsten. Die werden mit dem beiliegenden Kabel das das ankommende Signal splittet angeschlossen. Falls du keine Gitter verbaut hast brauchst du natürlich noch die Spiegeldreiecke neu. https://www.ebay.de/itm/354993512051?...
Ok, danke, hast Du das schon gemacht?
Das Splitterkabel also an den Anschluss, der an den Mitteltöner gehen würde und dann beide anschließen und fertig?
Klingt das einigermaßen, wenn man es mischt?
Anbei ein Bild der Verkabelung bei Hifi, ist das bei Standard gleich?
Ja, die Türdreiecke brauche ich dann auch noch.
Hm, den Hochtöner hält ein Stück Schaumstoff an Ort und Stelle, das scheint nicht bei den Fensterrahmenabdeckungen 51339891447 und 51339891448 dabei zu sein. Teilenummer ist nicht zu erkennen.
https://youtu.be/JjCUp_-TRAE?feature=shared&t=388
Der "könnte" beim G20 Hochtöner 65139362561 dabei sein... aber es gibt nur eine Teilenummer und der Schaum ist links und rechts unterschiedlich so wie das aussieht.
Ist jetzt schon ne weile her, aber ich glaube, die Schaumstoffteile waren auch bei der orig. gitterlosen Variante des Fensterrahmens ab Werk verbaut - vermutlich dient die auch als Geräuschdämmung.
Alles klar, ich habe mal nach einer gebrauchten Fensterrahmenabdeckung ohne Hifi gesucht und tatsächlich das Teil gefunden. Dann sollte das ja klappen.
Man braucht also:
Abdeckung Fensterrahmen Tür vorn links Hifi 51339891447
Abdeckung Fensterrahmen Tür vorn rechts Hifi 51339891448
Gitter Lautsprecher links Hifi 51339891449
Gitter Lautsprecher rechts Hifi 51339891450
2x Hochtonlautsprecher Top-Hifi-System 65139184794
Preise bei Leebmann: Abdeckung 41,76€ Stk./Gitter 37,29€ Stk./Hochtöner 64,19€ Stk.
Ich berichte dann mal, wie es klingt. 😉
Wenn du es selbst machst und eh Teile bei BMW bestellst, nimm noch 2-3 Türclips 51417325082 mit dazu. Die sind zwar recht stabil und für mehrfache Nutzung vorgesehen, aber einen hatte ich trotzdem gehimmelt...
Bei der Gelegenheit sollte noch die Akustikverglasung nachgerüstet werden, BMW zuckt wegen der AGR Kühler aber aktuell nur mit den Schultern, vielleicht im Frühjahr..
Und die Fensterrahmenabdeckung soll ja sehr zickig zu montieren sein...
Die günstigen Hochtöner von eBay sind jetzt angekommen (chinesischer Verkäufer): Auf der Packung steht 6513 9184794, enthalten sind 9226794 Hochtöner und eben die Splitkabel. Weicht die Nummer wegen des Splitkabels ab?
Ich habe auch noch bei Leebmann geschaut, die Teile kosten bis zum 7er hinauf immer ziemlich das gleiche, die Mitteltöner vom G11 haben aber z. B. eine silberne Mitte, die Hochtöner sehen gleich aus. Die ganzen unterschiedlichen Teilenummern könnten mit der Kabellänge und unterschiedlichen Steckern zusammenhängen.