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Unterscheid 325 und 323

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2011 um 19:53

Hallo, bin kurz davor mir einen e46 323i zu kaufen.

 

Meine Frage wäre jetzt noch kurz, warum der 323i eienn 2,5L Motor hat und trotzdem nur 170PS auffährt!

Der 325 hat schließlich auch einen 2,5 Liter Motor und fährt ganze 192PS auf!

 

Wo lioegt der unterschied?!

 

Drossel?

Bitte klärt mich auf!

 

DAnke, Rafael

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16 Antworten

Der 325i (M54 Motor) ist der Nachfolger vom 323i (M52 Motor). Die Nachfolgermodelle/-motoren haben in der Regel immer ein wenig mehr Leistung. Über die Motoren kannst Du im Detail bei Wikipedia einiges lesen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M52

 

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:00

Okay, aber es ist jetzt nicht so, wie beim 325 und 328, dass der 328 gedrosselt ist und durch einen umbau der Ansaugbrücke erheblich mehr Leistung erhält?!

Die M52 Motoren haben eine andere Sauganlage, an der wohl auch ein großer Unterschied liegt. Es sollte ja bekannt sein, daß die M52 Motoren hierdurch gedrosselt werden, und schon viele deshalb die M50B25 Brücke auf ihren M52 gesetzt haben:

 

http://www.palivaventi.de/.../BMW-6-Zylindermotoren.pdf

 

Ach ja, gerade der 323i streut mit der Leistung sehr häufig nach oben.

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:04

Streut`?

 

Was meinst du damit?

 

Danke schonmal... ich lese es mir durch!

FAQ->Kaufberatung

Da steht auch Einiges drin. ;)

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:08

Okay^^

Hab mir gerade deinen Link durchgesehen, aber bin nbicht wirklich schlau darauf geworden!

 

Also gibt es eine Möglichkeit den Motor "Aufzumachen"?

Wenn ja.... WIE?

Zitat:

Original geschrieben von thibo999

Streut`?

 

 

Was meinst du damit?

 

 

Danke schonmal... ich lese es mir durch!

Viele, die auf den Prüfstand waren, haben von Leistungen von 180PS und mehr berichtet, gerade beim 323i/523i.

am 12. April 2011 um 20:18

Nicht selten wird bei den Ansaugbrückenumbauten von einem Drehmomentverlust in unteren Drehzahlbereichen berichtet.

... alles eine Frage der Alltagsnutzung, denn was nützt mir ein Motor, der im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung hat, ich ihn aber zu 90% im unteren Drehzahlbereich fahre und er dort weniger Leistung hat?

(Stichwort: Zylinderfüllung durch Resonanzsaugrohr)

Gruß, Frank

am 12. April 2011 um 20:25

Ah, mein Thema..:D

Ja, schade eigentlich, das Du den M52 TÜ hast, denn der hat Euro 3 und ist näher am M54 als der normale M52.. zum Tunen eignet sich der M52 besser..da hätte ich wohl ein paar Tips, die bei deinem Wegen dem anderen Kopf aber nicht funsen.

Die Streuung nach oben ist bei diesem auch größer.. Naja, lange rede kurzer Sinn, man kann schon ein paar Sachen machen, aber auf dem legalen Weg bleibt dir nur der Weg zum Chiptuner, denn bauliche Maßnahmen bekommst du nicht eingetragen oder nur schwer und wenige.

Grüße Matze

@eibe10

Ich habe ja auch den M52TUB28 und habe oft über die 330er Ansaugbrücke (Adapterlösung für Drosselklappe) nachgedacht.

Wie aber Incognito richtig schrieb soll es dadurch aber zu dem besagten Drehmomentverlust kommen. Gerade das Drehmoment ist aber die Stärke des 328ers (im Vergleich zum 323er). Denn obenrum nehmen die sich nicht viel (wenn der 323er auch noch streut) aber untenrum spürt man auf jeden Fall den Unterschied.

Eine zusätzliche Kennfeldoptimierung soll da wohl wiederum Abhilfe schaffen.... Naja, Fakt ist, dass ich diesen Plan verworfen habe.

Aber dennoch juckt es mich noch.... vor allem der Gedanke im Hinterkopf, dass gerade der M52TUB28 ansaugseitig gedrosselt ist.

Ein "Chiptuning" wird vermutlich 5-8PS bringen, die man nicht einmal merkt und man ist auch noch 500€ los. :rolleyes:

Es ist leider so, dass es nicht DAS Teil gibt, was dem 328er auf einmal 20PS bringt..... Oder was meinst du?

am 12. April 2011 um 23:35

Schau mal in dem neuen Tread.. ich wäre da nicht so besimistisch, denn so wenig ist das garnicht, und eine Optimierung macht sich schon bemerkbar, zumal die M52 Motoren wie gesagt gedrosselt sind, da ist immer was drinne..auch ohne andere Ansaugbrücke.

Grüße Matze

war von euch mal einer mit nem E46 328i auf dem prüfstand?

mein schwager hat das mal gemacht. und statt der 193ps kamen auf einmal 204ps zum vorschein. ohne umbauten, chip o.ä.

wie ist sowas möglich?

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

war von euch mal einer mit nem E46 328i auf dem prüfstand?

mein schwager hat das mal gemacht. und statt der 193ps kamen auf einmal 204ps zum vorschein. ohne umbauten, chip o.ä.

wie ist sowas möglich?

Prüfstände können auch streuen :)

Und fahrt euch nicht so fest auf das Wort gedrosselt, es ist ja nicht so als ob die Motoren einfach eine enge Brücke drauf haben und dann weniger Leistung.

Es geht ja auch um das Gesamtpaket und die Charakteristik die erreicht werden soll, also der ruhige Leerlauf, die typische Leistungsentfaltung, das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen usw.

Ich mein ganz blöd sind die bei BMW ja auch nicht dass sie einfach Leistung verschenken durch eine zu kleine Ansaugbrücke.

Nur soviel zu "der Motor ist gedrosselt"

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