- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Unterhaltskosten S5 vs. RS5
Unterhaltskosten S5 vs. RS5
Hallo,
mein Name ist Volkmar, ich bin 43 Jahre jung und wohne in der Nähe von Freiburg.
Bis vor kurzem war ich mir noch ziemlich sicher das ich mir einen Audi S5 kaufen werde, seitdem ich aber die ersten live Bilder des RS5 hier gesehen habe bin ich ins grübeln gekommen.
Was mich jetzt interessieren würde, wie groß der Unterschied im Unterhalt der beiden Fahrzeuge ist.
Egal welcher es wird, er wird definitv bar bezahlt, deshalb gibt es keine monatliche Belastung mit Raten.
Können die S5 bzw. die RS5 Fahrer vielleicht etwas dazu sagen? Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 25.000 km.
Grüße
Volkmar
Beste Antwort im Thema
wir fahren ja auch besser auto als ihr
Ähnliche Themen
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von welTT
Ironie an: Dass, was der RS5 teurer ist, holst Du durch den geringeren Spritverbrauch wieder rein
Testzeit 1 Woche:
Absolut identische Strecken gefahren ( bis auf 800 Meter Umweg wegen Bausstelle ;-) )
RS5 Verbrauch: 19,7 l
S5 Verbauch: 13,7 l
Klar habe ich ab und an den RS5 mal eher getreten bzw hochtouriger gefahren ( NUR wegen dem Zwischengas beim runterschalten

), aber insgesamt ist der Unterschied schon gewaltig.
Wenn man sich ein Auto € 80.000 + kauft, kanns doch echt nicht an ein paar 100 Euro bei der Inspektion liegen. Selbst wenn die Inspektion das doppelte kostet sind das max. 500 Euro mehr... Da fallen größere Felgen bei sportlicher Fahrweise mehr ins Gewicht, wenn man statt 17" Felgen, 20" jährlich neu bereifen muss.
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Zitat:
Ironie an: Dass, was der RS5 teurer ist, holst Du durch den geringeren Spritverbrauch wieder rein![]()
Testzeit 1 Woche:
Absolut identische Strecken gefahren ( bis auf 800 Meter Umweg wegen Bausstelle ;-) )
Klar habe ich ab und an den RS5 mal eher getreten bzw hochtouriger gefahren ( NUR wegen dem Zwischengas beim runterschalten), aber insgesamt ist der Unterschied schon gewaltig.
Ich nehme an der S5 war ein Handschalter und den bist du ganz anders gefahren als den RS5?
Zitat:
Zitat:
Ironie an: Dass, was der RS5 teurer ist, holst Du durch den geringeren Spritverbrauch wieder rein![]()
Testzeit 1 Woche:
Klar habe ich ab und an den RS5 mal eher getreten bzw hochtouriger gefahren ( NUR wegen dem Zwischengas beim runterschalten), aber insgesamt ist der Unterschied schon gewaltig.
Das ist aber schon gewalltig .... War der RS5 schon "eingefahren" ?
Wie gesagt bei meiner Fahrt - war ich nicht vorsichtig mit dem Gas - Am Ende aber ~22-23l/100km - das ist fast R8 V10 like !
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ich nehme an der S5 war ein Handschalter und den bist du ganz anders gefahren als den RS5?
Nein, kein HS - tiptronic.
Ich fahre eigentlich nicht großartig unterschiedlich, zumindest nicht bewusst.
Was mir aber aufgefallen ist das ich mit dem RS5 alle 2 Tage zum tanken musste

Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Das ist aber schon gewalltig .... War der RS5 schon "eingefahren" ?
Der Wagen hatte erst 1.900 KM drauf als ich ihn bekommen habe, kann also gut sein das der Verbrauch noch runter geht.
Zitat:
- das ist fast R8 V10 like !
Mit dem V10 hab ich nen geringeren Verbrauch.
gut den den ich hatte , hatte ~2500km auf dem Tacho - Wie gesagt es tat sich aber trotzdem nicht viel.
Ich bin gespannt auf Langzeitwerte S5 vs. RS5 (ein Freund von mir, hat parallel zu mir auch einen bestellt) und dort werde ich dann mal den vergleich ziehen ....
Hallo an Alle,
danke für die Infos bzgl. S5 und RS5.
Da der Mehrkostenaufwand für den RS5 im Gegensatz zum S5 eher gering ausfallen wird, werde ich den RS5 bestellen.
Danke an euch.
Gruß
Volkmar
Zitat:
Testzeit 1 Woche:
Ja, das war mir schon alles klar - deshalb schrieb ich ja auch: "Ironie an..."
In der Praxis liegt der RS5 dann eher beim R8... wobei der größte Unterschied im Verbrauch immer noch im rechten Fuß des Fahrers zu finden ist. Wir sind schon mit einer Gruppe identischer Autos über die Autobahn gebrettert... und nach etwa 240 Kilometern musste der Erste zur Tankstelle, während ich noch locker 20-25 Liter im Tank hatte...
An den TE:
Gute Wahl - ich wünsche eine kurze Wartezeit
Hat sich inzwischen was neues ergeben?
Kann mir kaum vorstellen dass der Unterschied so gering sein sollte, beim RS sollte doch von allem etwas teurer sein, oder? Teurere Teile, teurere Reifen, größere Felgen, andere Wartungsintervalle, teureres Öl etc. etc.?
Hat mal jemand noch ein paar weitere Inspektionspreise oder Werkstatterfahrungen?
Inspektionskosten bei 30' Km inkl. Ölwechsel (Öl selbst mitgebracht) lag bei CHF 985.- ca. 815. EUR bei 1.21. Öl für Achsantrieb (5L) muss beim RS5 nach 30' Km gewechselt werden sowie 2x Luftfilter und Staub-und Pollenfilter. Fand das für einen Audi doch eher hoch. Ev. beim nächsten Mal nach DE.
In der Versicherung gibts grosse Unterschiede zwischen S5 und dem RS, ich fahre den S5 und bezahle bei 40% ca. 580 Euro Vollkasko, der gleiche Tarif fuer den RS5 wuerde mich mehr als das 3fache kosten.........gleiche uebrigens auch bei BMW 335i vs. M3, auch das 3fache
Sind halt die TOP Modelle, nicht ganz billig
1x Satz Bremsbeläge VORNE RS = 380€
S = 109€
Luftfilter wechsel 2x bei 30tkm vs. 90tkm 1x S5
und so summiert sich das schon auf....
Zitat:
1x Satz Bremsbeläge VORNE RS = 380€
S = 109€
Luftfilter wechsel 2x bei 30tkm vs. 90tkm 1x S5
und so summiert sich das schon auf....
....Geschweige denn die Kosten der Bremsscheiben beim RS

VA 650.- + X je nach dem wo man sie holt...
Gut dass wir nochmal drüber geredet haben, der Konsens der letzten Seite war ja mehr so dass sich die Kosten minimal unterscheiden.
Ich finde, wenn jemand hier einen Thread startet und schreibt: S5 oder RS5, dann will er sich hier nur wichtig machen. Niemand macht sich Gedanken über die Unterhaltskosten, wenn er das Fahrzeug ohnehin in Bar zahlen könnte . Denn im Verhältnis zum Anschaffungspreis sind die Unterhaltskosten nicht relevant.
Gruß