Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unterhaltskosten eines gebrauchten BMW 1ers vom BMW mit Garantie

Unterhaltskosten eines gebrauchten BMW 1ers vom BMW mit Garantie

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 11:31

Hi,

bisher hatte ich vor, einen gebrauchten BMW 1er vom BMW mit Garantie (2 jährige BMW Premium Selection Garantie) zu kaufen. Der Grund dafür war, dass ich mich in dem Thema Autos nicht so gut auskennen (das wird mein erstes, eigenes Auto sein) und mithilfe der Garantie ich sicherer wäre.

Ich hatte nicht gewusst, dass wenn ich eine Garantie vom BMW habe, muss alles in Werkstätten von BMW oder BMW-Partnern erledigt werden, sonst wird die Garantie ungültig. Ich habe mit einem Kumpel-BMW-Besitzer gesprochen und er hat mir gesagt, dass es bis 4-5 Mal teurer als bei einem "normalen" Mechaniker sein kann.

Ich habe heute mit jemandem vom BMW telefoniert und die Garantie umfasst fast alles außer Bremsen, Verschleiß, Glas, und Scheiben. Also, Motor, Elektronik, Fahrwerk, Getriebe und mehr. Es ist gut, dass die wichtigsten und teuersten Teile versichert sind, aber ich denke, die gehen selten kaputt, wenn sie beim Kauf in Ordnung wären. Und die Sachen wie Verschleiß, Bremsen, Scheiben muss man oft prüfen/reparieren lassen.

Deswegen sind mir folgende Fragen eingefallen:

1. Lohnt es sich einen gebrauchten Wagen mit Garantie direkt vom Hersteller zu kaufen? Ich möchte nicht unbedingt mein ganzes gespartes Geld für Reparaturen und Service ausgeben.

2. Könnte mir jemand bitte erklären, was sind die typischen jährlichen Ausgaben eines Autobesitzers? Was muss geprüft und eingestellt werden, wie oft muss Öl gewechselt werden usw. (im Allgemeinen, bezieht sich nicht unbedingt ausschließlich auf BMW—ja, ich bin ein Laie)

3. Weiß jemand wie viel so ein typischer Check beim BMW/BMW-Partner kostet und wie viel kostet es, wenn es in einem nicht autorisierten Werkstatt gemacht wird?

4. Was für Alternativen gibt es, wenn ich die Sicherheit behalten möchte?

5. Ist es überhaupt möglich bei irgendeinem Händler/Hersteller ein Auto mit Garantie zu kaufen, sodass ich Reparaturen, Öl- und Reifenwechsel, usw. in einem von mir gewählten Werkstatt erledigen kann?

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Um das zu beantworten musst Du Dir die Garantiebedingungen durchlesen. Normalerweise sollte da drin stehen dass "die Wartung nach Herstellervorgaben zu den angezeigten Zeitpunkten" zu erfolgen hat, dann kann es auch woanders gemacht werden.

Ansonsten: Die Wartungsintervalle bei BMW sind variabel, je nach Nutzung. Bei meinem Nutzungsprofil liegen sie bei etwa einem Drittel dessen was ich bei anderen Herstellern bezahle, ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen. Reparaturen sind durch die Garantie abgedeckt, und da Verschleißteile eh nicht drin sind lässt Du Deine Bremsbeläge natürlich woanders wechseln.

Wartung bei BMW würde ich dann in Betracht ziehen wenn das Auto länger gefahren werden soll. Motiviert den :) ganz entschieden Dich im Kulanzfall zu unterstützen.

Grundsätzlich würde ich aber auch mal den Ansatz überdenken ob es überhaupt ein BMW sein muss, wenn du schon Zweifel hast ob du dir die Wartungskosten leisten kannst... Es gibt deutlich günstigere Fahrzeuge auch was den Unterhalt angeht...

 

Deine Fragen sind auch etwas zu allgemein, man sollte schon wissen wie viel km du jährlich schrubbst, ansonsten lad dir die ADAC Gebrauchtwagen App, da steht alles wichtige drin, auch die Unterhaltskosten!

In den Garantiebedingungen darf gar nicht gefordert werden, dass alle Inspektionen bei bmw gemacht werden. So etwas ist rechtlich unzulässig. Daher fordert bmw das auch ganz sicher nicht.

am 20. Juni 2019 um 12:38

Wie ich ja schon in einem anderen Thread schrieb, sind die Versicherungsklassen beim gewünschten 116i deutlich höher als bei deinem VW Golf tdi.

Die Serviceintervalle berechnet ein BMW selber per CBS, vorgeschrieben sind ber alle 2 Jahre oder 30tsd km, je nachdem was zuerst anfällt.

Zeigt der CBS allerdings früher einen Service an, muss dieser auch ausgeführt werden.

Bei der Premiumselection Garantie muss grundsätzlich im Garantiefall alle Reperaturarbeiten bei dem Garantiegeber durchführen zu lassen.

Auch muss vorher eine Freigabe seitens BMW erteilt worden sein.

Ist dies nicht möglich und man muss eine andere Werkstatt aufsuchen, muss man auch hier die Freigabe seitens BMW erfragen.

Hier die Bedingungen:

https://www.bmw.de/.../...ebroschuere%20148x210%20neutral%20ES%201.pdf

Ganz einfach: In 2 Jahren Garantie fällt ein Ölwechsel und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit an. Das Material welches BMW verwendet in den Kofferraum legen, Meister Bescheid sagen und schon zahlst du nur die festgelegten AWs. Das ist um einiges billiger und nach der Garantie kannst du zu jeder anderen Werkstatt:)

Zitat:

@Achim309 schrieb am 20. Juni 2019 um 15:27:39 Uhr:

Ganz einfach: In 2 Jahren Garantie fällt ein Ölwechsel und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit an. Das Material welches BMW verwendet in den Kofferraum legen, Meister Bescheid sagen und schon zahlst du nur die festgelegten AWs. Das ist um einiges billiger und nach der Garantie kannst du zu jeder anderen Werkstatt:)

Bitte verbreitet hier doch keine FALSCHEN Infos. Wartungen müssen nach herstellervorgabe durchgeführt werden, NICHT ausschließlich von BMW.

Im Garantiefall sieht es natürlich anders aus, hier darf der garantiegeber entscheiden, wo repariert wird. Das war aber gar nicht die Frage des TE. Eine Reparatur auf Garantie kostet ja so oder so nichts.

Kommt darauf an, wie viel das Auto runter hat. Je mehr Kilometer, desto höher der Eigenanteil.

Außerdem macht durchgängige Wartung bei BMW Sinn bis 100tkm oder fünf Jahre, wegen der Kulanzregelung.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Juni 2019 um 17:01:26 Uhr:

Zitat:

@Achim309 schrieb am 20. Juni 2019 um 15:27:39 Uhr:

Ganz einfach: In 2 Jahren Garantie fällt ein Ölwechsel und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit an. Das Material welches BMW verwendet in den Kofferraum legen, Meister Bescheid sagen und schon zahlst du nur die festgelegten AWs. Das ist um einiges billiger und nach der Garantie kannst du zu jeder anderen Werkstatt:)

Bitte verbreitet hier doch keine FALSCHEN Infos. Wartungen müssen nach herstellervorgabe durchgeführt werden, NICHT ausschließlich von BMW.

Wo hat Achim309 das denn geschrieben??

Ich möchte meinen Post noch kurz begründen:

Ein Freund von mir ist Filialleiter einer BMW Niederlassung. Dieser hat es mir so empfohlen und es ist besser so zu handhaben da es überhaupt keinen Stress gibt bei Garantie Fällen.

Warum wollen die Vertragswerkstätten das so? Weil jeder schon beim Neufahrzeug 13 - 15% Nachlass kassieren und der einzige Verdienst liegt nur noch in der Werkstatt Leistung und dem Teileverkauf. O Ton von meinem Freund.

 

Gruß Achim

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. Juni 2019 um 17:18:31 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Juni 2019 um 17:01:26 Uhr:

 

Bitte verbreitet hier doch keine FALSCHEN Infos. Wartungen müssen nach herstellervorgabe durchgeführt werden, NICHT ausschließlich von BMW.

Wo hat Achim309 das denn geschrieben??

Letzter Satz: „nach der Garantie kannst du zu jeder Werkstatt“

Kann ich natürlich auch während der Garantie. Spielt gar keine Rolle.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 17:23

Danke für die bisherigen Kommentare.

Um zu präzisieren, um was für einen Wagen es geht:

- BMW 1er

- 1.5 Benziner

- Automatik

- 136 PS

- Kilometerstand 20.000 - 50.000 km

- Erstzulassung 2015-2016

So ein Auto kostet jetzt zwischen 15.000 und 19.000 €.

Inclusive 2 Jahre BMW Premium Selection Garantie.

Fahrerprofil:

- bis 10km pro Jahr

- wird vor allem in der Stadt und auf der Autobahn gefahren werden + vielleicht 2x jährlich Winterurlaub

 

Ich habe es so verstanden:

- Während der Garantieperiode sind Reparaturen kostenfrei, außer wenn Defekte bei solchen Teilen entstehen, die Garantie nicht umfasst; zum Beispiel Bremsen, Glas, Scheiben

- Während der Garantieperiode Wartungskosten sind NICHT kostenfrei und müssen nach Herstellervorgabe durchgeführt werden, was aber nicht unbedingt heißt, dass sie bei BMW oder BMW-Partnern gemacht werden müssen (es klingt für mich ein bisschen komisch, weil was sonst "nach Herstellervorgabe" bedeuten würde, falls nicht bei BMW oder einem BWM-Partnern? Wie könnte ich BMW nachweisen, dass zum Beispiel eine Wartung im Ausland "nach ihrer Vorgabe" durchgeführt wurde?)

Gruß

Jede Werkstatt sollte Wartungsblätter ausfüllen, wo genau ersichtlich ist was gemacht worden ist. Zusätzlich natürlich die Rechnungen wo alle Teile genau aufgeführt sind.

Im Internet oder in der Betriebsanleitung sind alle Punkte der verschiedenen Wartungen aufgeführt. Das soll der Händler alles machen und dann eben unterschreiben, dass die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wurde. Das ganze wie schon gesagt dann noch mit Rechnung nachweisen. Ist völlig ausreichend.

Natürlich hätte bmw es gerne, dass alle Wartungen dort durchgeführt werden. Bei Stundenlöhnen von deutlich über 100€ und Ölpreisen von 25-30€ kann ich aber jeden verstehen, der nicht zu bmw fahren will.

Zitat:

@jacobko schrieb am 20. Juni 2019 um 13:31:35 Uhr:

Ich hatte nicht gewusst, dass wenn ich eine Garantie vom BMW habe, muss alles in Werkstätten von BMW oder BMW-Partnern erledigt werden, sonst wird die Garantie ungültig. Ich habe mit einem Kumpel-BMW-Besitzer gesprochen und er hat mir gesagt, dass es bis 4-5 Mal teurer als bei einem "normalen" Mechaniker sein kann.

Das ist doppelt falsch:

1) Die Wartung muss gem. den Hersteller-Vorgaben gemacht werden - wo ist aber egal. Eine Verpflichtung die Wartung bei BMW durchzufühern wäre rechtlich unzulässig.

2) Garantiearbeiten müssen bei BMW gemacht werden, schließlich bezahlt BMW dafür.

3) 4-5mal teurer ist maßlos übertrieben, zumindest bei gleicher Teilequalität. Was sämtliche Arbeiten angeht, die man selbst bezahlt, kann man sich ja Kostenvoranschläge zu machen. Nur so ein Beispiel: Beim letzten Service meiner Frau habe ich drei Händler angefragt: Zwei der drei Händler waren preislich im gleichen Bereich, aber Händler Nummer 3 wollte fast das doppelte. Daher lohnt sich beim Service immer vorher anzufragen.

Zitat:

@jacobko schrieb am 20. Juni 2019 um 13:31:35 Uhr:

Ich habe heute mit jemandem vom BMW telefoniert und die Garantie umfasst fast alles außer Bremsen, Verschleiß, Glas, und Scheiben. Also, Motor, Elektronik, Fahrwerk, Getriebe und mehr. Es ist gut, dass die wichtigsten und teuersten Teile versichert sind, aber ich denke, die gehen selten kaputt, wenn sie beim Kauf in Ordnung wären. Und die Sachen wie Verschleiß, Bremsen, Scheiben muss man oft prüfen/reparieren lassen.

Na ja, dafür wird's teuer, wenn beispielsweise mal ein Turbo kaputt geht oder ein Verteilergetriebe oder ein Getriebe oder sonstwas. Daher lohnt sich die Garantie schon. Gleichzeitig gestehe ich, dass ich bei BMW bisher nie eine Garantie/Gewährleistung verlängert habe. Im VAG-Konzern haben mir Garantien aber bereits viele Kosten erspart.

 

Zitat:

@jacobko schrieb am 20. Juni 2019 um 13:31:35 Uhr:

1. Lohnt es sich einen gebrauchten Wagen mit Garantie direkt vom Hersteller zu kaufen? Ich möchte nicht unbedingt mein ganzes gespartes Geld für Reparaturen und Service ausgeben.

Das hängt vom Objekt der Begierde ab ;)

Zitat:

@jacobko schrieb am 20. Juni 2019 um 13:31:35 Uhr:

2. Könnte mir jemand bitte erklären, was sind die typischen jährlichen Ausgaben eines Autobesitzers? Was muss geprüft und eingestellt werden, wie oft muss Öl gewechselt werden usw. (im Allgemeinen, bezieht sich nicht unbedingt ausschließlich auf BMW—ja, ich bin ein Laie)

Auch das hängt vom Objekt der Begierde, der Nutzung, etc ab...ein M140i ist teurer als ein 116i, ein Wagen bei 40tkm p.a. ist i.d.R. teurer als bei 10tkm p.a. ;)

Und es hängt davon ab, wie alt der Wagen ist, und wann welche Verschleißteile ausgewechselt werden müssen.

Ohne Verschleiß würde ich mal mit durchschnittlich 350-450 EUR rechnen (wobei das schon exrtem pauschal ist)

Zitat:

@jacobko schrieb am 20. Juni 2019 um 13:31:35 Uhr:

3. Weiß jemand wie viel so ein typischer Check beim BMW/BMW-Partner kostet und wie viel kostet es, wenn es in einem nicht autorisierten Werkstatt gemacht wird?

Siehe oben. Ansonsten lässt sich v.a. beim Öl sparen, wenn man's entweder selber mitbringt, oder z.B. den Ölwechsel bei McOil oder sowas machen lässt. Mache ich selber bisher nicht - würde ich aber ggf. machen, wenn ich keine Chance mehr auf Kulanz hätte und keine guten Serviceangebote hätte.

Zitat:

@jacobko schrieb am 20. Juni 2019 um 13:31:35 Uhr:

4. Was für Alternativen gibt es, wenn ich die Sicherheit behalten möchte?

Sicherheit kostet immer Geld. Total Sicherheit gibt's nicht.

Zitat:

@jacobko schrieb am 20. Juni 2019 um 13:31:35 Uhr:

5. Ist es überhaupt möglich bei irgendeinem Händler/Hersteller ein Auto mit Garantie zu kaufen, sodass ich Reparaturen, Öl- und Reifenwechsel, usw. in einem von mir gewählten Werkstatt erledigen kann?

Siehe oben: Ja klar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unterhaltskosten eines gebrauchten BMW 1ers vom BMW mit Garantie