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Unterhaltskosten 1.6l Diesel 116ps vs. 1.6l Ecoboost Benziner 160ps BJ.2011

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. März 2012 um 8:43

Ich stehe zur Zeit vor dem Kauf eines Gebraucht-/Jahres-Wagens. Eigentlich mein erstes, tatsächlich eigenes Auto (mit 27).

Für mich ist vor allem ein spritsparendes und kostengünstiges Auto wichtig. Wird hauptsächlich für längere Fahrten am Wochenende und für den Urlaub genutzt werden. Daher auch der Kombi. Für den täglichen Weg in die Arbeit reicht mir Bus+Bahn.

Ich schiele zur Zeit auf die oben genannten Motoren des aktuellen Ford Mondeos. Bj.2011.

Gebraucht, nicht mal ein Jahr alt und unter 25.000km, gibt es beide für deutlich unter 20.000€ (Austattung Trend, Klimaautomatik, Sitzheizung, PDC vorn+hinten, Scheibenheizung, Tempomat). Allerdings ist der Benziner oft rund 1000-1500€ teurer. Der 120ps Benziner fällt aufgrund des mickrigen Drehmomentes und 5-Gang Getriebe raus. Ein wenig Fahrspaß sollte schon mit dabei sein.

Nach meiner Milchmädchen-Rechnung kommt der Diesel (etwa 6,5l Verbrauch) trotz höherer Steuer(170€) und Versicherung billiger als der 160 PS Benziner (Verbrauch ca. 8,,2l und 90€ Steuer). Laufleistung etwa 15.000Km im Jahr. Da er auch noch billiger in der Anschaffung ist, wäre er für mich die erste Wahl. Probe gefahren bin ich beide noch nicht, das folgt am Wochenende.

Übersehe ich eventuelle Mehrkosten des Diesels? Höhere Wartungs/Öl Kosten? Mann hört ja von allen Seiten ..:"Diesel lohnt erst ab vielen Kilometer im Jahr"....

Zur Info: ich bin bereits den Opel Astra Sports Tourer 140ps 1.4l Benziner (grausamer Motor) und den Ford Focus Turnier 1.6l Ecoboost 150ps (leider kaum gebraucht mit ca. 20.000Km zu finden, wenn dann sehr teuer mit entspr. Ausstattung) probe gefahren

Hat jemand zufällig beide mal verglichen / getestet / gefahren und kann mir berichten?

M F G Flowrider

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14 Antworten
am 30. März 2012 um 8:52

Ich denke du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen über ein paar € unterschied, ich glaube nicht das es so viel ausmacht. Ich würde nach der Probefahrt entscheiden.

Mfg raggaka

Alleine die Spritkosten machen bei etwa 15tkm ein plus von gut 500 Euro beim Diesel.

Das ist schon eine nette Reserve für die etwas höheren Wartungskosten eines Diesels.

Jedoch würde ich mal nach einem 2.0 TDCI schauen. Da ist doch ein immenser Unterschied zu spüren. Verbrauch bleibt in ähnlicher Reichweite wie beim 1.6er.

Dein Fahrprofil wäre noch zu beachten.

Nur kurze Strecken sind wegen der Regeneration des DPF nicht so zu empfehlen.

Ich habe auch eine Jahresleistung von gut 15tkm und habe mich bewußt für den Diesel entschieden, da ich das angenehme Drehmoment zu schätzen weiß.

Für rasante Autobahnfahrten jenseits der 200er Marke bin ich eh eher nicht zu haben.

Da reicht mir der 2.0er Diesel locker aus.

Gruß,

der Frank

Zitat:

Original geschrieben von samson1976

 

Ich habe auch eine Jahresleistung von gut 15tkm und habe mich bewußt für den Diesel entschieden, da ich das angenehme Drehmoment zu schätzen weiß.

Das Drehmoment beim 1.6er Turobenziner ist zwar niedriger, dafür aber liegt es schon geringfügig niedriger und 2000 U/min länger an. D.h. ich kann schaltfauler fahren. Und wenn es wirkich drauf ankommt, wechsle ich 2 Gänge niedriger und lasse die KW über Drehzahl springen. Ein Turbobenziner mit Direkteinspritzung und Variabler Ventilsteuerung ist spritziger als der Ölbrenner. Verbrauch bei Vollast ist natürlich dabei indiskutabel. Dafür spart er im Teillast angenehm ein. Laufruhe ist auch nicht zu verkennen.

 

Beide Arten von Motoren bringen ihre Vorzüge.

 

Gruß Tom

Zitat:

[ Laufruhe ist auch nicht zu verkennen.

das kann ich mehrfach unterstreichen, der 1.6 Ecoboost ist verdammt leise und das liebe ich, ich will allenfalls Musik hören...

Sollte das eine Rolle spielen, ist der Diesel raus, ich habe ihnwegen vorwiegend kurzer Strecken nicht gewählt...

am 30. Oktober 2012 um 18:00

Hallo,

also soooo laut ist der Diesel nun auch nicht, ich würde mich nach 2 Dingen entscheiden: 1. und wichtigstens: Langstrecke (wie Du oben geschrieben hast): Diesel, Kurzstrecke: Benziner. Und persönliche Vorlieben, seit meinem ersten TDCI (war zwar kein Ford aber die TechniK) moechte ich keinen Benziner mehr haben, das ich am Berg einfach besser vom Fleck komme.

Gruß

Marty

Zitat:

Original geschrieben von MartyMc17

...moechte ich keinen Benziner mehr haben, das ich am Berg einfach besser vom Fleck komme.

Schon mal einen ecoboost probiert?  :confused:

Ich bin Jahrelang Tdci gefahren. Solange er lief alles ok aber wehe es geht was kaputt dann wird es immer gleich teuer. Bin auch wegen weniger Fahrstrecke mit für einen Ecoboost entschieden und keinen km bis jetzt bereut. Und der geht wie Hölle am Berg. Da wo andere noch schalten zieht ne Ecoboost weg:-) also bei 15tkm ganz klar ein Ecoboost:-) heute der PreisUnterschied zwischen Diesel und Super E5 nur noch 9cent:-)

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

heute der PreisUnterschied zwischen Diesel und Super E5 nur noch 9cent:-)

Nimmt man E10 sind es bei uns noch 4cent unterschied.

am 30. Oktober 2012 um 19:53

Bei uns nur noch 5 ct, trotzdem bleibt der Verbrauch von 5,7l bei 30% Stadt, das möchte ich mal mit einem Benziner sehen ;). Zugegeben einen Ecoboost hatte ich noch nicht, allerdings fährt meine Frau einen Turbobenziner von Skoda mit 86 PS / 160 Nm, da ist mir mein Diesel lieber - zugegeben der Vergleich hinkt ;). Trotzdem - einfach persönliche Vorlieben halt und der 1,6l Diesel hat 270-290 Nm, da kommt der Ecoboost nicht ganz hin, außerdem wollte ich den ECONETIC (unter anderem weil der Spoiler einfach nur **** aussieht ;)) und den gibt es nur als Diesel!

Aber wie gesagt, jedem das seine! Und das wollte der TE doch: Verschiedene Meinungen zur Entscheidungsfindung, oder?

...natürlich ist der 1.6tdci vom Verbrauch besser als der 1.6 ecoboost, aber von der Leistungscharakeristik steht dieser Benziner dem"kleinen" Diesel nichts nach. Die Geräuschkulisse hat mich dann auch dazu bewogen vom 1,6 tdci (allerdings Focus) auf dieses Mondeo-Modell zu wechseln.

E10 kommt bei mir nicht rein. Aber das ein anderes Thema. Diesel ganz klar wenn du viel und lange fährst aber wenn du nur kurzstrecke fährst dann doch ein Benziner. Das ist aber eine Entscheidung die musst du ganz allein für dich fällen. Vllt auch schonmal an den ganz kleinen Ecoboost mit 1l gedacht. Bin ihn selber noch nicht gefahren aber wenn es für die Frau ne neuenFiesta oder BMax gibt wird es sicher der werden mit 125ps:-)

am 1. November 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Flowrider2.0

 

Nach meiner Milchmädchen-Rechnung kommt der Diesel (etwa 6,5l Verbrauch) trotz höherer Steuer(170€) und Versicherung billiger als der 160 PS Benziner (Verbrauch ca. 8,,2l und 90€ Steuer). Laufleistung etwa 15.000Km im Jahr. Da er auch noch billiger in der Anschaffung ist, wäre er für mich die erste Wahl. Probe gefahren bin ich beide noch nicht, das folgt am Wochenende.

Hat jemand zufällig beide mal verglichen / getestet / gefahren und kann mir berichten?

M F G Flowrider

worauf beziehen sich die 8,2 L beim 160 PS Benziner? ist das ein Schreibfehler?

ich meine der ist mit ca. 6,8 L Normverbrauch angegeben

wenn ich unseren 1,6 L Ecoboost überwiegend im Kurzstrecken- und Stadtverkehr fahre, bin ich bei ca. 8,2

ansonsten ohne Probleme eine 7 vor dem Komma

...

Diesel habe ich nie gefahren, daher kann ich nur etwas zum 1,6 L Ecoboost sagen:

Aktuell werden Halb- oder Jahreswagen angeboten, die bis ca. 20.000 km Laufleistung haben

von der Ausstattung her würde ich nach "S Edition" - manchmal auch als "Sport" bezeichnet - Ausschau halten

da gibt es Sportsitze in Leder/Stoff mit Sitzheizung, Alupedalauflagen, Powerstartfunktion, getönte Scheiben hinten, Sportfahrwerk, Alufelgen, Touch-Navi mit Geschwindigkeitsregelanlage, Winterpaket/heizbare Frontscheibe, Einparkhilfe vorn und hinten etc. zusammen mit dem 1,6 L Ecoboost sowie Sechsgangschaltung und Start/Stopp System so ab ca. 18500 aufwärts

habe seit ein paar Wochen so ein Fahrzeug und bin restlos begeistert

Insbesondere vom Motor (den ich vorher nicht probegefahren habe :D)

man kann sehr entspannt und sparsam unterwegs sein (ich war überrascht, wie leise der Wagen fährt), aber genauso gut auch mal die Pferdchen galloppieren lassen (da war ich ebenso überrascht, wieviel Schubkraft und Temperament der Motor entwickeln kann)

Ich bin super zufrieden in jeder Hinsicht mit dem Fahrzeug, kann vergleichen mit dem 2,0 L Duratec Benziner, den wir vorher hatten (Diesel kam wegen Kurzstrecke bei uns nicht in Frage)

Viel Spass beim Überlegen uns (Aus-)Suchen :)

Schöne Grüsse

R.B.

 

Immer wieder Diesel, auch bei 15000 km im Jahr.;-)

Es gibt leider keine allgemeingülte Aussage mehr, ab wann sich ein Diesel lohnt. Außerdem schwankt das mittlerweile dank Versicherungsklassen, Sprit und Steuer doch arg.

Also beides ausprobieren, überlegen was man will und was einem gefällt.

Ich bin zwar seit jeher ein Selbstzünder, bin aber auch von den VW TSi sehr angetan. Der Ford Motor wird da nicht wesentlich schlechter sein. Ich habe mich für den 1.6er TDCi aus folgenden Gründen entschieden:

- oft Anhängerbetrieb

- viel Langstrecke BAB ca 160km/h (nach meiner Erfahrung fangen die Turbo Benziener da an zu saufen, der TSi braucht bei 180 16-19l)

- > 25tkm pro Jahr

- kein Explosivstoff im Auto (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Auto explodiert oder brennt)

- lieber einmal jährlich bei der Steuer ärgern, als wöchentlich an der Zapfsäule

- 1.8 t Anhängelast

Viel erfolg bei der Entscheidung und der Suche

Edit:

google mal nach den KFZ Kostenvergleich vom ADAC. Da sieht man das die Kostenunterschiede auch bei hohen oder geringen Fahleistungen gar nicht so wild sind. Gerade wenn man das in Bezug zu den gesamten Kosten sieht.

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