ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Unterhalt Werkstatt kosten bei Service Inspektion

Unterhalt Werkstatt kosten bei Service Inspektion

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. April 2013 um 4:55

Hallo,

ich hoffe dass hier im Forum schon einige Glückliche A Klasse Besitzer helfen können.

Ich möchte meinen 14 Jahre alten Polo gegen einen CLA 200 bzw. A 200 "Tauschen" nun habe ich schon öfters gehört das Mercedes im Service / Inspektiopnsbereich nicht gerade günstig ist. Hat hier schon jemand Erfahrungen und kann mir freundlicherweise Zahlen nennen was man so beim Mercedes Händler lässt?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2013 um 7:55

Hallo, das hatte ich auch gehört!

Ich habe mir eine Liste gemacht als es bei mir um das neue Auto ging. Unter anderem mit Punkten wie z.B.:

- kleine Inspektion

- große Inspektion

- Ölservice

- Erneuern der Bremsbeläge

- Kühlflüssigkeit/Klimaanlage

- etc. pp.

Damit bin ich zu den Autohäusern und habe mir die Preise aufgeschrieben. Hierbei musst du beachten dass dir alle unter den gleichen Voraussetzungen antworten: Aufpassen bei brutto/netto und ob Arbeitsmaterial, Füllmaterial & Betriebsstoffe schon mit eingerechnet sind.

Unterm Strich habe ich festgestellt, dass BMW mit Abstand die teuersten sind. Gefolgt von Porsche! Mercedes zieht in etwa gleich auf mit Audi. Gewundert hat mich, dass VW im Schnitt knapp 25% günstiger ist als Audi. Und das obwohl es die gleiche Werkstatt war und die Arbeiten zum Teil von den gleichen Menschen gemacht werden. Hier verlangt Audi einen „Premiumzuschlag.“

Auch habe ich mir die Werkstätten-Tests im Internet, bsw. Autobild oder ADAC durchgelesen. Und da schnitt Mercedes recht gut ab.

Ich bin der Meinung, wenn bei Tests gute Arbeit festgestellt wird, kann ich als Kunde auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Von daher war die Relation von einem etwas höheren Preis und der besseren Arbeit durchaus ein Punkt den ich mit beachtet habe als ich mich für die A-Klasse entschieden habe!

Übrigens: Ich hatte auch bei Volvo angefragt. Die konnten mir leider keine Preise nennen - warum auch immer! Von daher kann ich dir zu Volvo nichts sagen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 3. April 2013 um 7:55

Hallo, das hatte ich auch gehört!

Ich habe mir eine Liste gemacht als es bei mir um das neue Auto ging. Unter anderem mit Punkten wie z.B.:

- kleine Inspektion

- große Inspektion

- Ölservice

- Erneuern der Bremsbeläge

- Kühlflüssigkeit/Klimaanlage

- etc. pp.

Damit bin ich zu den Autohäusern und habe mir die Preise aufgeschrieben. Hierbei musst du beachten dass dir alle unter den gleichen Voraussetzungen antworten: Aufpassen bei brutto/netto und ob Arbeitsmaterial, Füllmaterial & Betriebsstoffe schon mit eingerechnet sind.

Unterm Strich habe ich festgestellt, dass BMW mit Abstand die teuersten sind. Gefolgt von Porsche! Mercedes zieht in etwa gleich auf mit Audi. Gewundert hat mich, dass VW im Schnitt knapp 25% günstiger ist als Audi. Und das obwohl es die gleiche Werkstatt war und die Arbeiten zum Teil von den gleichen Menschen gemacht werden. Hier verlangt Audi einen „Premiumzuschlag.“

Auch habe ich mir die Werkstätten-Tests im Internet, bsw. Autobild oder ADAC durchgelesen. Und da schnitt Mercedes recht gut ab.

Ich bin der Meinung, wenn bei Tests gute Arbeit festgestellt wird, kann ich als Kunde auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Von daher war die Relation von einem etwas höheren Preis und der besseren Arbeit durchaus ein Punkt den ich mit beachtet habe als ich mich für die A-Klasse entschieden habe!

Übrigens: Ich hatte auch bei Volvo angefragt. Die konnten mir leider keine Preise nennen - warum auch immer! Von daher kann ich dir zu Volvo nichts sagen.

@LiQuixX

Wäre schön wenn Du uns anhand deiner Liste auch ein paar Zahlen nennen

könntest, speziell Mercedes ;)

 

Gruss, Woelli10

am 3. April 2013 um 8:15

Also im Vergleich zu deinem Polo sind die Service- und Inspektionskosten brachial (deinen polo könnte man ja auch selber durchchecken, weil er ja keine Garantie mehr hat).

Je nach Service fallen pro Jahr 300-1000€ an. Also wenn du von deinem VW zum Mercedes wechselst, dann trifft dich natürlich der Schlag, vorallem darfst du dein Auto nur bei einer Mercedes-Werkstatt durchchecken lassen und das kostet eben (pro liter Öl verlangen die glaube ich 25€, aber man darf des Öl auch selber mitbringen :D).

am 3. April 2013 um 8:45

Würde ich gerne, wenn ich es noch hätte! Wasserschadenbedingt sind mir einige Unterlagen rund ums Auto verloren gegangen. Besonders schlimm: alles das was ich von Mercedes hatte an Werbematerial BEVOR die A-Klasse Markteinführung hatte!

Sorry...

Ich schreib mal Erfahrungen von dem Bereich der C-Klasse, da im Grunde nach zu 95 % identisch sein dürfte.

nach 1. Jahr od. 25 TKM: Service A, reiner Ölwechsel, Kombifilter, ca. 250 EUR

nach 2. Jahr od. 25 TKM: Service B, Ölwechsel, Kombifilter, Bremsflüssigkeit ca. 500 EUR

es folgen dann wieder ein kleiner Service A und dann wieder ein B, je mit individuellen Zusatzarbeiten etwa z.B. nach 4 Jahren neue Zündkerzen bei den Benzinern etc. Je nach Ölinhalt und Werkstatt können die Preise varieren. So teuer finde ich das jetzt auch nicht. Man muss ja auch nicht nach 4-5 Jahren die jährlichen Intervalle einhalten, am Anfang sollte man sich dran halten wegen Garantie/Kulanz.

 

Fakt ist, die Wartungskosten machen zusätzlich zum Wertverlust/Versicherung/Sprit etc. den Kohl auch nicht mehr fetter.

am 3. April 2013 um 17:18

Habe für Euro 23,80 im Monat einen Servicevertrag abgeschlossen, da ist auch die §57 Überprüfung enthalten.

Alle vorgeschriebenen Services sind somit abgedeckt. Mit dem 4 Jahres Wertpaket sollten lt. meiner Vertretung somit keine weiteren Kosten anfallen.

Zitat:

Original geschrieben von ramosoft

Habe für Euro 23,80 im Monat einen Servicevertrag abgeschlossen, da ist auch die §57 Überprüfung enthalten.

Alle vorgeschriebenen Services sind somit abgedeckt. Mit dem 4 Jahres Wertpaket sollten lt. meiner Vertretung somit keine weiteren Kosten anfallen.

Reiner Service oder auch Verschleiß? Bei welcher Laufleistung/ anno?

am 3. April 2013 um 18:34

Unter anderem (Zitat https://mbvd.mercedes-benz.de/.../agb.pdf) beim Komplettservicepaket:

1. DerKundehatabVertragsbeginnAnspruchauffolgendeLeistungen:

• Leistung aller Wartungsarbeiten gemäß den Vorschriften der Betriebsanleitung des Fahrzeugs in von der Daimler AG autorisierten Werkstätten einschließlich der erforderlichen Teile und Betriebsstoffe, ausgenommen Kraftstoffe und flüssige Additive für die Kraftstoff-versorgungs- und/oder Abgasanlage wie z.B. Ad blue, Harnstoff,

Harnstoff-Wasserlösung, etc (Wartung)

• Reparatur und/oder Erneuerung der Teile, die aufgrund betriebsbedingter

Beanspruchung bei bestimmungsgemäßem Einsatz des Fahrzeuges verbraucht bzw. verschlissen sind und die Betriebs- und/oder Verkehrssicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigen (Verschleißreparatur)

• Übernahme von Abschleppleistungen bei technischem Ausfall bis zur nächsten vom Hersteller/ Importeur autorisierten Werkstatt , sofern das Abschleppunternehmen von MB Leasing beauftragt wurde.

• Kostenübernahme aller gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen (z.B.AU/HU).

2. Die Kostenübernahme für die Beseitigung folgender Schäden bzw. für Ausführung nachstehender Arbeiten ist im Leistungsumfang nicht enthalten:

• Gewalt-oderUnfallschäden;

• SchädeninfolgeunsachgemäßerBehandlungdesFahrzeuges;

• Schäden, die durch Veränderungen seitens des Kunden oder Dritter am Fahrzeug

entstanden sind;

• Glasbruchschäden;

• SchädendurchhöhereGewaltwiez.B.Hochwasser-oderSturmschäden;

• SchädendurchMarderbiss;

• Schäden,dieinfolgevonparaffiniertemDieselkraftstoffentstehen;

• Ersatz von Reifen und Felgen, Beseitigung von Reifen- und Felgenschäden,

Auswuchten, Ummontagen sowie Reifendruck-Überwachungssystem;

• NachfüllenvonÖlzwischenÖlwechselintervallen;

• WartungundReparaturderHarnstoffanlage(Blue-Tec);

• zusätzlicheServiceangebotewiez.B.Frühjahrs-/Winterchecketc.

• Um- und Nachrüstungen - auch wenn diese aufgrund gesetzlicher Bestimmungen

erforderlich werden. Dies gilt auch für während der Vertragslaufzeit nachgerüstete Zubehörteile. Das Fahrzeug entspricht dadurch nicht mehr dem Originallieferumfang bei Auslieferung;

• LackpflegeundSchönheitsreparaturen;

• Updates (Hard- und Software), Kalibrierungsarbeiten aufgrund von Reifenwechseln

sowie Ersatz von defekten DVDs/CDs für Fahrzeug-Navigationssysteme;

• Fahrzeugvermessungen, sofern sie nicht mit dem Austausch von Schadteilen der

Achs-/Lenkgeometrie in Zusammenhang stehen.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Original geschrieben von ramosoft

Habe für Euro 23,80 im Monat einen Servicevertrag abgeschlossen, da ist auch die §57 Überprüfung enthalten.

Alle vorgeschriebenen Services sind somit abgedeckt. Mit dem 4 Jahres Wertpaket sollten lt. meiner Vertretung somit keine weiteren Kosten anfallen.

Reiner Service oder auch Verschleiß? Bei welcher Laufleistung/ anno?

Themenstarteram 4. April 2013 um 10:27

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit ca. 300 Euro +/- hab ich schon gerechnet. Das muss man heute schon so denke ich bei jeder Werkstatt auf den Tisch legen.

Dies mit dem 23,80€ mtl. hab ich allerdings nur Online angeboten bekommen wenn ich ihn über Leasing bestellt hätte.

Hallo zusammen, hat jemand schon die erste Inspektion hinter sich? Dabei interessiert mich wie sich das mit dem zurück setzten der tage bis zur nächsten Inspektion im Cockpit gehandhabt wird bzw. Ob die resttage dazu addiert werden oder fängt es bei 365 Tagen wieder an?

dabke im voraus

Service A3 bei meinem W176er

Laufleistung: 81.726 Kilometer

  • Service A mit Plus-Paket
  • Luftfiltereinsatz erneuern
  • Kraftstofffilter erneuern
  • Wischerblätter vorne erneuern
  • Wischerblatt hinten erneuern

Gesamtpreis inkl. Mehrwertsteuer: 637 €

am 7. Juni 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von CM2779

Service A3 bei meinem W176er

Laufleistung: 81.726 Kilometer

  • Service A mit Plus-Paket
  • Luftfiltereinsatz erneuern
  • Kraftstofffilter erneuern
  • Wischerblätter vorne erneuern
  • Wischerblatt hinten erneuern

Gesamtpreis inkl. Mehrwertsteuer: 637 €

Schon 81tkm? Wow

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von CM2779

Service A3 bei meinem W176er

Laufleistung: 81.726 Kilometer

  • Service A mit Plus-Paket
  • Luftfiltereinsatz erneuern
  • Kraftstofffilter erneuern
  • Wischerblätter vorne erneuern
  • Wischerblatt hinten erneuern

Gesamtpreis inkl. Mehrwertsteuer: 637 €

Schon 81tkm? Wow

Wird natürlich als Dienstwagen genutzt. Hätte ich mir Ende letzten Jahres nicht die Achillessehne gerissen, dann wären jetzt noch mehr Kilometer auf der Uhr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Unterhalt Werkstatt kosten bei Service Inspektion