ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. erster Service A

erster Service A

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. September 2013 um 16:50

Hi,

hab kommenden Donnerstag ersten Service A Termin.

Hatte heute allerdigns gemerkt das jetzt nicht mehr angezeigt wird "Fällig in 5 Tagen" sondern direkt von 7 Tagen am Donnerstag jetzt gesprungen ist auf "fällig"

Hatte vom Verkäufer die Info bekommen das man direkt hin soll.. Mercedes steltl sich da nach der Garantie extrem an wenn man das paar hundert km überzieht.

Frage: können die bei MB auslesen wieviel km man überfällig ist? Spring die Anzeige also unter 7 Tagen um auf Fällig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Nö gar net... ich mein ich hab extra den Termin am 26. gemacht weil ich einfach geschaut hab wann ASSYST meinte der Service anstünde - also genau die Tage abgezählt.. und jetzt haut der einfach die restlichen untern Teppich.. das stört mich

Hi,

die genauen Tage werden durch den Serviceberater / Meister bei der Auftragsannahme ausgelesen.

ab 5 Tagen vor und 5 Tagen nach dem Tag 0 wird "Serviceumfang ? fällig" angezeigt.

Danach dann "Service ? fällig seit X Tagen".

Übrigens läuft der Countdown genau nach Minuten, die restlichen Tage können morgens anders sein als abends.

Gruß Dirk

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Wie viel KM hast du drauf? Es gilt ja 1 Jahr od. 25 TKM. Wenn also die Jahresfrist rum ist, dann hast du die KM wohl nicht "geschafft". Es wird ausgelesen, wieviele Tage überfällig oder wieviel KM der Service überzogen wurde. Es gibt Stimmen, die sagen, dass 30 Tage bzw. 3.000 km noch akzeptiert wird.

Themenstarteram 21. September 2013 um 19:25

Bin jetzt bei 13.200 erst... und wie gesagt.. mich wundert wieso er nicht einfach weiter runterzählt.

Habe im August extra scho Termin gemacht genau für den TAg wo 0 Tage fällig sein werden - daher wversteh ich nicht wieso er jetzt 5 Tage vorher das nicht mehr schreibt, sondern direkt "Serviceumfang A fällig"

das macht der Bord-PC so...das richtet sich nach deinem Fahrverhalten....also je mehr du die Karre her nimmst um so schneller kommt der KD...

und bei MB kann man genau auslesen was Sache ist....und wenn du mehr als 300km machst...kann das mal zu einer Ablehnung von Kulanz führen.

nun hast du so ein tolles Auto und dann eierst du wegen dem KD herum....:confused::D

Themenstarteram 21. September 2013 um 20:12

Nö gar net... ich mein ich hab extra den Termin am 26. gemacht weil ich einfach geschaut hab wann ASSYST meinte der Service anstünde - also genau die Tage abgezählt.. und jetzt haut der einfach die restlichen untern Teppich.. das stört mich

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Nö gar net... ich mein ich hab extra den Termin am 26. gemacht weil ich einfach geschaut hab wann ASSYST meinte der Service anstünde - also genau die Tage abgezählt.. und jetzt haut der einfach die restlichen untern Teppich.. das stört mich

Hi,

die genauen Tage werden durch den Serviceberater / Meister bei der Auftragsannahme ausgelesen.

ab 5 Tagen vor und 5 Tagen nach dem Tag 0 wird "Serviceumfang ? fällig" angezeigt.

Danach dann "Service ? fällig seit X Tagen".

Übrigens läuft der Countdown genau nach Minuten, die restlichen Tage können morgens anders sein als abends.

Gruß Dirk

Serviceumfang A fällig
Service A fällig seit 5 Tagen
Themenstarteram 21. September 2013 um 20:35

AHA!!

Vielen Dank für die Info :)

Nur mal interessehalber: http://www.mb-treff.de/.../index.php

Meint ihr sowas geht auch beim W176 ?

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

AHA!!

Vielen Dank für die Info :)

Nur mal interessehalber: http://www.mb-treff.de/.../index.php

Meint ihr sowas geht auch beim W176 ?

Hi,

das wird dir nichts bringen, denn dadurch bekommst Du nicht den Eintrag in das digitale Serviceheft das für alle Händler, und dich nach Anmeldung auf der Mercedes-Benz-Seite, abrufbar ist.

Das DSB ist maßgeblich für Garantie und Kulanz.

Gruß Dirk

Themenstarteram 21. September 2013 um 21:19

Ahh.. sehr interessant.. gibts dann eine Anleitung wie man in den Bereich kommt?

Habs selber schon gefunden :)

Danke für die Info

Du hast bis zu 2500 km Toleranz.....nach jedem Start und je nachdem wie Du Dein FZ benutzt errechnet es den Termin...

Themenstarteram 26. September 2013 um 7:46

Sooo... gerade wieder da aus der MB Niederlassung:

- A200 BE BJ 09/12 - 13.400km - Service A heute fällig

Info: Fuchs 5W-30 229.51 6L selber angeliefert - wurde vom Service Mitarbeiter darauf hingewiesen das dieses Öl zu einem REDUZIERTEM Intervall führt. Dabei steht dies so ausdrücklich in der Anleitung die ich habe, und auch noch so online. Mit 229.5 Öl hätte man 20.000km - habs wirklich selber auf dem Monitor so gesehen... stand da wirklich

Naja.. 15.000 schaff ich eh net.. aber finds schon nicht gerade optimal das es falsch in der gedruckten und in der Anleitung steht die online ist.

Was noch gemacht wurde... Software Update für die Servoelenkung - stand wohl so im System (nennt sich übrigens EVA)

Auf die Frage ob dann auch die 30km Kalibrierungsfahrt gemacht werden muss, konnte er mir leider nichts sagen.. hatte den Eindruck das er das gar nicht wußte das sowas gemacht werden muss. Er erkundigt sich jetzt aber.

Was ich auch noch interessant fand... er hat irgendwie eine Tastenkombi gemacht und kam da bei ASSYST in ein viel detailliertes Menu... weiß leider nicht welche Kombi das war.

Achja und es ist möglich das die den Wert verändern für den Helligkeitssensor der die Scheinwerfer einstellt - kann also runtergestlelt werden das es später angeht.. aber er meinte würde er nicht machen, weil er sonst recht spät erst angeht.

Hatte noch einen Garantiefall mit dem DAchhimmel im Fond hinten rechts.. klappert.. wohl ein Klipp oder so lose.. wird gemacht. Naja 17Uhr soll ich ihn abholen können... lassen wir uns überraschen.

Der Preis ist heiß. Also was musstest du am ende zahlen?

er muss ihn doch ab 17uhr abholen, dann weiss ers ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Sooo... gerade wieder da aus der MB Niederlassung:

- A200 BE BJ 09/12 - 13.400km - Service A heute fällig

Info: Fuchs 5W-30 229.51 6L selber angeliefert - wurde vom Service Mitarbeiter darauf hingewiesen das dieses Öl zu einem REDUZIERTEM Intervall führt. Dabei steht dies so ausdrücklich in der Anleitung die ich habe, und auch noch so online. Mit 229.5 Öl hätte man 20.000km - habs wirklich selber auf dem Monitor so gesehen... stand da wirklich

Hi,

aus welchem Grund soll das Fuchs-Öl denn zu einem reduzierten Intervall führen?!?

Laut Betriebsanleitung KLICK erfüllt das Öl die vorgegebenen Spezifikationen.

Das würde ich so nicht hinnehmen...

Gruß DKV_SC

Themenstarteram 26. September 2013 um 9:44

Ja das hab ich ja so auch gesagt !

Das steht ja so 1:1 in der Anleitung... aber in deren System führt das zu 15.000km statt 20.000...

Ich hab auch scho eine Mail an MB geschickt.. sollen mir das mal erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen