unterhalt,spritkosten,.besser 320 oder 325

BMW 3er E36

Hallo,

bin jetzt grad intensiv am suchen nach nem guten E36 und weiß einfach net was ich fürn motor nehmen soll🙁

Entweder 320i oder 325i!!!!!!!

Viele sagen der 320i kostet quasi im Monat das gleiche (Unterhalt, Spritverbrauch) wie der 325i, der wesentlich besser läuft. Ich wollte heute erst nen 320i baujahr glaub 92 in frankfurt holen, hab mit dem besitzer schon telefoniert, aber ich hätte irgendwie doch lieber einen 325i, hätte halt gerne genug leistungsreserven. Fahre momentan halt nen astra gsi und brauche bei 9liter verbrauch 150€ im monat an reinen spritkosten!!!Bin halt am überlegen ob ich nachher an der falschen ecke spare wenn ich mit dem 320 unglücklich bin.

Würde halt gerne mal wissen wie sich die "Mehrkosten" des 325i gegenüber dem 320i bemerkbar machen.

Ist halt relativ schwierig nen guten 325i zu finden, 320i gibts da schon eher. Habe mir das maximum 2500€ gesetzt!

lg christian

87 Antworten

Mag sein, dass ein 320 mal mit 8,9 getestet wurde!!!Ich kenne genug die so einen fahren und ich kann 100pro behaupten das der GSI bis 140 schneller ist!!!😉
Ich habe auch nach nem Motorschaden nen Kadett GSI motor eingebaut, der etwas besser ging als der erste Motor.
Habe einen der ersten Astra GSI, der is anfang 92 baujahr und hat NULL extras, keine elktr....keine zentral garnix.!!!der wiegt leer 1010kg, hab ihn auf ner lkw waage gewogen!

Und die 320 fahrer, die ich kenne sagen auch das bis 4000 umdrehungen bei dem auto GARNIX geht...der GSI zieht richtig kraftvoll selbst von ganz unten hoch.

Aber ist mir auch egal ob nun der 320 schneller oder langsamer ist wie der Astra, meinetwegen braucht der 9 sekunden von 0 auf 100.ich hab aber kein bock bei der kleinsten steigung immer runterzuschalten weil zb bei 100 im 5.gang KEINE KRAFT vorhanden ist!!! 😉

Bin den 325i wie gesagt gefahren und war total begeistert weil er nen geilen anzug hat und auch im durchzug gut ist.

lg christian

naja ich sage mal so, ich kenne den gsi und du brauchst mir nicht erzählen das er geht wie ein 320....

116ps sind nit die welt vllt bei einem 700kg wagen....

naja den 320 als limo,der geht auch schon ab...

klar 325 ist echt gut im anzug,nimm den und du bist gut beraten!!

Zitat:

Original geschrieben von GSI8v2005

Aber ist mir auch egal ob nun der 320 schneller oder langsamer ist wie der Astra, meinetwegen braucht der 9 sekunden von 0 auf 100.ich hab aber kein bock bei der kleinsten steigung immer runterzuschalten weil zb bei 100 im 5.gang KEINE KRAFT vorhanden ist!!! 😉

Wie gesagt, wer schaltfaul fahren will soll sich 'ne Automatik kaufen 😉

An sonsten ist der 320er aus meiner sicht recht gut abgestimmt, mir reicht zu 90% die Leistung bei 2500 1/min.

Wenn du ein 325 haben möchtest und dir leisten kannst, kaufe ihn!

Ich habe den Astra GSI und bin schon gegen 320er gefahren, hier in der nähe gibts ne grade von 3km länge.sind nachts um 3uhr da nen kleines rennen gefahren, bis 140 konnte ich mich absetzen....schneller sind wir aber nicht gefahren!
116ps sind nicht die welt, aber 150ps für ne 1300kg schwere limo auch nicht 😉
Hab außerdem kein bock auf sone "gsi 8v vs. 320i" diskussion, habe auch NIE behauptet oder geschrieben das mein zukünftiger schneller sein muss als der astra, aber er sollte halt richtig gut laufen, wie gesagt ein bmw muss für mich BUMS haben 🙂.

lg christian

Ähnliche Themen

trotzdem kannst du nicht sagen dass dein astra schneller ist...

ist ja auch egal,die beiden karrossen sind ja auch zu verschieden für so eine diskussion...

Original geschrieben von GSI8v2005
Aber ist mir auch egal ob nun der 320 schneller oder langsamer ist wie der Astra, meinetwegen braucht der 9 sekunden von 0 auf 100.ich hab aber kein bock bei der kleinsten steigung immer runterzuschalten weil zb bei 100 im 5.gang KEINE KRAFT vorhanden ist!!!
-------------------------------------------------------------------------------

Ich bin sicher net schaltfaul, nur würde mich es ankotzen wenn ich bei ner kleinen Autobahnsteigung bei 100 zurück in den 4. schalten muss, weil ich sonst nicht beschleunigen kann!
Ich möchte halt kein Auto haben was vom Durchzug im 4 und 5. gang schlapp ist, und das ist der 320, da brauchen wir uns nicht drüber streiten 🙂.

Ich werde mir nen 325 kaufen, die paar cent, die der 320 billiger ist sind dann doch nicht ausschlaggebend!!!

lg christian

tzzz wenn ich ausm stand raus bis 140 voll beschleunige, und der BMW 320i fahrer das gleiche tut, und er am schluss mit seiner schnautze 2meter hinter meiner kofferraumklappe ist, DANN kann ich sehr wohl behaupten dass der Astra gsi schneller ist 😉

aber wie gesagt ist mir auch egal, darum ging es hier nicht!!!

wenn ich halt so sprüche lese wie "der 320 macht den gsi 8v nass wo er will" muss ich grinsen 🙂

lg christian

die beiden Wagen tun sich nicht viel.Nur auf der Bahn kann man dann dem 320 hinterhergucken wie er wegfährt....
was gibt´s da noch zu diskutieren???!!

Son QUatsch der 320 macht den GSI Nass.
www.einszweidrei.de

Aber darum ging es doch hier nicht oder?=)

ich würde an deiner Stelle auch den 325i nehmen.
Bei 2500€ Kapital wird eh ein 15-16J.alter E36 mit 200.000Km drin sein.Da wird der geringe Mehrverbrauch gegenüber einem 320i das geringste sein,was an Kosten noch auf dich zukommen könnten.
Die Ersatzteile sind bei beiden Modellen fast gleich teuer

Würde dir wie schon gesagt auch dringend den 325 empfehlen. Habe den 320 selber nen halbes Jahr gefahren, der ist schon lahm. Nen Astra GSi geht da locker mit, glaube ich sofort (auch wenn ichs selber noch nie getestet habe). Selbst den Corsa C mit 80 PS von nem Kumpel konnte ich im 1. Gang nicht abhängen.
Aber das ist immer Ansichtssache. Dem einen ist der 320 lahm, dem anderen wieder schnell. Wenn beide schon gefahren bist, dann musst ja wissen, welcher für dich besser ist.

leute, von NASS machen kann schonmal garnicht die rede sein, und wie gesagt ich habs getestet.....
der bmw 320 ist definitiv langsamer im anzug!!!
Ich wette die meisten von euch erzählen was vonwegen "der 320 macht dich nass", habens aber noch nie getestet 😉
Finds lächerlich, dass ihr euch nur auf den scheiß test von einszweidrei.de versteift, freunde im wahrheit auf der straße sieht es anders aus 🙂

ist mir wie gesagt auch scheiß egal wer nu schneller is, kanns nur net haben wenn leute, die ihre aussagen anhand von internetseiten belegen hier einen auf "ich hab ahnung machen" 😉

lg christian

Naja,die angegebenen Fahrleistungen saugen sich die Hersteller ja auch nicht aus den Fingern.
Da braucht der andere Wagen nur breitere Reifen drauf haben,einen Beifahrer drin,vollgetankt sein,der Fahrer beim Schalten 1s länger brauchen etc. und schon kann man mithalten,obwohl es eigentlich nicht möglich sein sollte.

ich finde GSI8v2005 hat es schon gut erklärt und obwohl sich wieder manche in ihrem "BMW-Stolz" gekränkt fühlen,was ich persönlich wieder kindisch finde,ist es zum teil wahr.Wahrscheinlich aber konnte der 320 Fahrer nicht ganz so gut fahren oder der GSi war ein ausserordentlich gut gehendes Modell.
Eigentlich sollten sie fast gleichschnell sein bis 140 und danach ist der BMW weg.
So hatte es der Threadersteller fast gepostet,und GENAUSO steht es auch bei www.einszweidrei.de wenn ihr die Daten vergleicht.Erst ab 140 gibt es einen grossen Unterschied anhand der Fahrleistungen(siehe Daten)und auch anhand der Erzählung von GSI8v2005 .Deswegen gibt es für mich da keine Zweifel mehr und die Sache sollte auch gegessen sein,um so weiterverfahren zu können,ohne das ständig neue Mitglieder sich einschalten und behaupten ja das Stimmt ja gar nicht,oder ja mit einem Kompressor und 3 Raketentriebwerken ist der 320 ja eh schneller usw.... und auch noch das Opel Forum Wind davon kriegt und dann hier die Hölle los ist,und dann noch blöderweise geschlossen wird....

Bin ganz deiner meinung @ Powertech 🙂

Nochmal kurz, ich habe im Freundeskreis 4 weitere astra GSI 8v und die haben meinen schon gefahren und ich ihre, und meiner ist der, der mit abstand am besten läuft.

Aber naja, ist ja auch egal 🙂

Bin als am gucken, gibt mehrere schöne 325er die mir zusagen, muss da morgen mal anrufen!
Muss auchmal gucken was mit meinem Astra passiert.

lg christian

Deine Antwort