Unterhalt R8 gar nicht so extrem "teuer" ?
Hey Leute,
das wird mein erster Post im R8 Forum. Gleich vornweg, ich bin noch ein gutes Stück vom Kauf eines R8 entfernt, aber dennoch ist es ein großer Traum von mir.
Nachdem ich mich jetzt in mehreren Foren belesen habe bezüglich der Unterhaltskosten des R8, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er ja am Ende vom reinen Unterhalt gar nicht so teuer ist (Finanzierung ausgenommen wenn nicht Bar gezahlt wird) ?
Rechnet man jetzt mit einer jährlichen Fahrleistung von 15.000km und einem durchschnittlichen Verbrauch von 20l/100km, mit 1,60€ pro Liter Ultimate so kommt man bei 1250km pro Monat, 250l Benzin pro Monat (80l Tank gerechnet) und somit auf glatt 400€ Sprit. Fährt man das Fahrzeug als Zweitfahrzeug nur am Wochenende z.B. dürfte diese Zahl noch sinken.
Dazu Steuern ca. 50€, alle 1 1/2 Jahre neue Reifen sind pro Jahr ca 800€ (Monat ca 70€), Versicherung 50€ ca. und 1x alle 2 Jahre Inspektion ca. 1500€ (Monat 60€).
Das ganze ergibt dann ca. 630€ pro Monat an Unterhalt. Klar ist das ne ganze Menge Geld für ein Auto. Aber wenn man bedenkt was für ein geiles Auto das einfach ist, relativiert sich das mMn. Der eine will halt ein solches Auto, der andere gibt viel Geld für andere Dinge aus die ihm wichtig sind. Prioritäten sind halt unterschiedlich.
Wie seht ihr das ?
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 7. Mai 2018 um 07:18:36 Uhr:
[...] Leasing Leute aussen vor. Die können es sich eh nicht leisten.
Was für eine kompetente Aussage...
Ich hab mir noch kein Auto gekauft, alle geleast. Schon mal darüber nachgedacht, dass es sich für manche (häufig Wechsler) einfach nicht lohnt zu kaufen? Warum soll ich mein Geld binden, wenn ich im Schnitt eh alle 3 Jahre wechsle? Vor allem bei den Zinsen? Und ich weiß ja nicht wies bei euch in DE so ist, aber hier in AT verkauft sich ein Fahrzeug das noch "Leasingfähig" ist (somit nicht von Privat gekauft wurde, damit MWSt. noch ausweisbar ist) deutlich leichter.
Also ruhig mal über den Tellerrand hinausschauen 😉
Zitat:
Wenn jeder den R8 so nutzen würde, wofür er gemacht wurde, dann können ihn nur 1% der Besitzer such wirklich leisten. [...]
Und dazu würd ich meinen, dass der R8 durchaus eher für die Straße gemacht wurde als für die Rennstrecke. Ist halt der alltagstaugliche Lambo. Wenn Audi wirklich Autos für die Rennstrecke machen würde, würden sie z.B. mal ordentliche Keramikbremsen machen, die nicht nach einem Ringbesuch durch sind.
58 Antworten
Naja .. Anschaffung / Wertverlust gar nicht zu berücksichtigen ist auch irgendwie unvollständig.
Auch ein gebrauchter R8 wird einen Wertverlust mit sich bringen.
Zitat:
@Astroholgi schrieb am 3. Mai 2018 um 22:10:14 Uhr:
Hi Philipp,mit Deiner Rechnung ganz oben liegst Du schon etwas auf der sicheren Seite. Ich habe nun 3 Saisons mit je 10.000km im alten V10plus hinter mir. Durchschnittsverbrauch 16l/100km, Reifen alle 12.000km. Werkstatt alternierend 1.000€ und 750€, ich fahre 1x pro Jahr hin. Den Wertverlust betrachte ich nicht, dann müsste ich besser Fiesta fahren. Für mich geht es um Fahrspass und nicht um Geldanlage. Ausserdem habe ich ja als Gebrauchtwagenkäufer zuvor genau vom Wertverlust profitiert! Solange keine Reparatur anliegt ist alles easy! Übrigens: Der Unterschied zwischen Neuwagenleasing und Gebrauchtkauf ist R8-Fahrer versus R8-Besitzer.
Gruß, Holgi
Eben. Stimme ich dir in allen Punkten zu. Wer so ein Auto kauft, kauft sicher nicht als Geldanlage. Wer das glaubt, naja. Wie du schon sagst, wenn man gebraucht kauft profitiert man ja schon vom extremen Wertverlust. Und die Wagen stehen meist (je nachdem mit wieviel km man kauft) wie neu da. Also gibts da nichts negatives zu sehen. Wer das Geld für das Auto ausgeben will, tut das halt. Jemand anderes kauft dafür andere Dinge.
Ist der V10 Plus dein erster R8 ?
LG
schaue drauf, hier wird zwischen dem Gen1 und Gen2 geschrieben !
Rennteam hat einen 4S V10 DSG und PaulGTI einen 42ger V8 R-Tronic
Tom
Zitat:
@PhilippWinsel schrieb am 3. Mai 2018 um 17:23:11 Uhr:
Zitat:
@Rennteam schrieb am 3. Mai 2018 um 17:20:22 Uhr:
Bei meinem R8 V10 Plus (gebaut April 2016, 4S) nicht...
Offenbar gibt es auch Fahrzeuge, die im Performance Modus keinen Automatikbetrieb zulassen (vor allem USA Fahrzeuge aber aktuell wohl auch andere...). Meiner kann das (noch).Also wenn man im Performance/Sport Modus kein Automatik fahren könnte, wäre das schon sehr öde. Hoffentlich wird das nicht auf Dauer Serie sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Astroholgi schrieb am 4. Mai 2018 um 06:19:54 Uhr:
Ja
Hattest du neu oder gebraucht gekauft ?
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 4. Mai 2018 um 07:20:02 Uhr:
schaue drauf, hier wird zwischen dem Gen1 und Gen2 geschrieben !Rennteam hat einen 4S V10 DSG und PaulGTI einen 42ger V8 R-Tronic
Tom
Zitat:
Zitat:
@PhilippWinsel schrieb am 3. Mai 2018 um 17:23:11 Uhr:
Also wenn man im Performance/Sport Modus kein Automatik fahren könnte, wäre das schon sehr öde. Hoffentlich wird das nicht auf Dauer Serie sein.
Ja, vielleicht hätte man das ein wenig deutlicher herausstellen sollen, Danke Tom!
Zitat:
schaue drauf, hier wird zwischen dem Gen1 und Gen2 geschrieben !Rennteam hat einen 4S V10 DSG und PaulGTI einen 42ger V8 R-Tronic
Tom
ich korrigiere, ich fahre Handschaltung.
Da kann man gut jeden 2. Gang überspringen.
Ich sehe das Ganze etwas Anders.
Die Versicherung ist wesentlich teurer. Bei einem R8 sollte schon eine Vollkasko drin sein.
Wenn man einen R8 hat und nur darauf achten muß dass er bloß nicht zuviel Kosten produziert, sollte man es lassen.
Der ganz normale Verschleiß wie Bremsen, Kupplung etc wurde nicht berücksichtigt und schlägt immer 4stellig zu Buche.
Dazu kommen dann immer die schönsten Extrawünsche für Ex- und Interieur wie Carbon, Räder, Spoiler, Laufblinker usw die man gerne hätte. Das ist meist sündhaft teuer.
Zudem steckt man nicht drin was Morgen kaputt geht.
Selbst ein gebrauchter Motor ist nicht unter 8000.-€ zu bekommen.
Getriebe 5000.-€
Kupplung 1500.-€. Da kommen i.d.R noch das Schwungrad, Ausrücklager, Schrauben und Kleinteile hinzu >1000.-€
Hat man das alles selber verbaut, kommt bei der R-Tronic noch eine Lernfahrt beim Freundlichen dazu (170.-€).
Den Service lässt man beim Freundlichen machen. Schließlich möchte man den Stempel im Scheckheft haben. Kleiner Service mit selbst mitgebrachtem ÖL ca 750.-€
Sowas steckt ein Normalverdiener nicht mal nebenbei weg.
Muß man bei Kauf auch schon auf den Preis schauen, hat man ganz schnell ein faules Ei mit versteckten Kosten erwischt.
Wenn Dir 10.000.-€ richtig weh tun, laß es.
Zitat:
@swan-racing schrieb am 4. Mai 2018 um 16:52:14 Uhr:
Ich sehe das Ganze etwas Anders.
Die Versicherung ist wesentlich teurer. Bei einem R8 sollte schon eine Vollkasko drin sein.
Wenn man einen R8 hat und nur darauf achten muß dass er bloß nicht zuviel Kosten produziert, sollte man es lassen.
Der ganz normale Verschleiß wie Bremsen, Kupplung etc wurde nicht berücksichtigt und schlägt immer 4stellig zu Buche.
Dazu kommen dann immer die schönsten Extrawünsche für Ex- und Interieur wie Carbon, Räder, Spoiler, Laufblinker usw die man gerne hätte. Das ist meist sündhaft teuer.
Zudem steckt man nicht drin was Morgen kaputt geht.
Selbst ein gebrauchter Motor ist nicht unter 8000.-€ zu bekommen.
Getriebe 5000.-€
Kupplung 1500.-€. Da kommen i.d.R noch das Schwungrad, Ausrücklager, Schrauben und Kleinteile hinzu >1000.-€
Hat man das alles selber verbaut, kommt bei der R-Tronic noch eine Lernfahrt beim Freundlichen dazu (170.-€).
Den Service lässt man beim Freundlichen machen. Schließlich möchte man den Stempel im Scheckheft haben. Kleiner Service mit selbst mitgebrachtem ÖL ca 750.-€
Sowas steckt ein Normalverdiener nicht mal nebenbei weg.
Muß man bei Kauf auch schon auf den Preis schauen, hat man ganz schnell ein faules Ei mit versteckten Kosten erwischt.
Wenn Dir 10.000.-€ richtig weh tun, laß es.
Danke für deine Meinung. Bezüglich der Reparaturen hatte ich ja im Post erwähnt, dass dafür auf jeden Fall auch Rücklagen vorhanden sein sollten. Sonst wird es für Normalverdiener böse enden, da gebe ich dir Recht.
Zitat:
@PhilippWinsel schrieb am 4. Mai 2018 um 10:18:51 Uhr:
Zitat:
@Astroholgi schrieb am 4. Mai 2018 um 06:19:54 Uhr:
JaHattest du neu oder gebraucht gekauft ?
Gebraucht vom Audi Händler, 2 Jahre alt, mit 3 Jahren Restgarantie. 15.000km. Ca. 60% vom ehemaligen Listenpreis auf den Tisch gelegt.
Klar braucht man eine Vollkasko, den individuellen Tarif kann man ja leicht erfragen. Als ergrauter Endvierziger mit sauberer Historie zahle ich für 8 Monate pro Jahr ca. 720€.
Wenn jeder den R8 so nutzen würde, wofür er gemacht wurde, dann können ihn nur 1% der Besitzer such wirklich leisten. Leasing Leute aussen vor. Die können es sich eh nicht leisten.
Zitat:
[...] Leasing Leute aussen vor. Die können es sich eh nicht leisten.
Was für eine kompetente Aussage...
Ich hab mir noch kein Auto gekauft, alle geleast. Schon mal darüber nachgedacht, dass es sich für manche (häufig Wechsler) einfach nicht lohnt zu kaufen? Warum soll ich mein Geld binden, wenn ich im Schnitt eh alle 3 Jahre wechsle? Vor allem bei den Zinsen? Und ich weiß ja nicht wies bei euch in DE so ist, aber hier in AT verkauft sich ein Fahrzeug das noch "Leasingfähig" ist (somit nicht von Privat gekauft wurde, damit MWSt. noch ausweisbar ist) deutlich leichter.
Zitat:
Wenn jeder den R8 so nutzen würde, wofür er gemacht wurde, dann können ihn nur 1% der Besitzer such wirklich leisten. [...]
Und dazu würd ich meinen, dass der R8 durchaus eher für die Straße gemacht wurde als für die Rennstrecke. Ist halt der alltagstaugliche Lambo. Wenn Audi wirklich Autos für die Rennstrecke machen würde, würden sie z.B. mal ordentliche Keramikbremsen machen, die nicht nach einem Ringbesuch durch sind.
Leasing ist clever, Kauf ist mit großem Risiko behaftet. Mal davon abgesehen kann ich das freigebliebene Kapital auf den Kapitalmärkten investieren und noch richtig schönes Geld dazu verdienen. Rendite letztes Jahr jenseits von Gut und Böse, hätte ich gekauft, hätte ich auf eine hohe fünfstellige Summe verzichten müssen. Wohlgemerkt in einem Jahr!
Keine Ahnung, warum viele Menschen meinen, diejenigen, die leasen, hätten kein Geld für einen Kauf. Selten so einen Unsinn gehört.
Ich lease alle meine Fahrzeuge, geschäftlich und privat. Einzig und alleine meinen Shelby GT500 hatte ich gekauft, da ich dachte, ich würde dieses Fahrzeug viele Jahre lang behalten. Über ein Jahr mit diesem Fahrzeug haben mich aber von US Fahrzeugen kuriert...inklusive US Fahrzeug Händler und US Fahrzeug "Szene". Fast nur Spinner und Außenseiter, nur die Werkstatt (Schropp) war SUPER.
Zitat:
@m4nii schrieb am 7. Mai 2018 um 07:34:53 Uhr:
Zitat:
[...] Leasing Leute aussen vor. Die können es sich eh nicht leisten.Was für eine kompetente Aussage...
Zitat:
@m4nii schrieb am 7. Mai 2018 um 07:34:53 Uhr:
Zitat:
Wenn jeder den R8 so nutzen würde, wofür er gemacht wurde, dann können ihn nur 1% der Besitzer such wirklich leisten. [...]Und dazu würd ich meinen, dass der R8 durchaus eher für die Straße gemacht wurde als für die Rennstrecke. Ist halt der alltagstaugliche Lambo. Wenn Audi wirklich Autos für die Rennstrecke machen würde, würden sie z.B. mal ordentliche Keramikbremsen machen, die nicht nach einem Ringbesuch durch sind.
Dem kann ich nur zustimmen. Ein Neukauf des R8 kann man ja fast schon als Wahnsinn bezeichnen. Gut, wer das Geld absolut im Überfluss hat dem wird der enorme Wertverlust egal sein, aber das wird die wenigsten betreffen.
Und dass der R8 als absoluter Rennwagen gebaut wurde ist mMn Schwachsinn. Absolut Alltagstauglich wie ich finde.
Zum Thema R8 (4S) und "Rennwagen": Der R8 hat im Vergleich z.B. zum Porsche GT3 weitaus mehr Gleichteile mit der Rennvariante. Hören Porsche Fahrer natürlich nicht gerne. 😉 Ein Rennwagen ist der Straßen-R8 natürlich nicht, dafür ist Audi zu viele Kompromisse, vor allem im Fahrwerksbereich aber auch beim Gewicht eingegangen. Meiner Ansicht nach ein Fehler aber vermutlich würden sich noch weniger Leute einen R8 holen, wenn es im R8 Innenraum genauso laut wäre, wie z.B. im Huracan. Angeblich hat der Huracan deutlich weniger Dämmmaterial im Innenraum, was auch einen Teil des Gewichtsunterschiedes erklären könnte.
Zum Thema R8 Keramikbremse: Hat der R8 nicht die gleiche Keramikbremse wie der Huracan? Und hat der Huracan Performante nicht die gleiche Bremsanlage wie der normale Huracan? Ich denke hier ist Kühlung gefragt. Und natürlich benutzt Audi beim R8 ganz andere Bremsbeläge und Bremsschläuche, schliesslich will kein R8 Fahrer auf Komfort beim Bremsen verzichten (Stichworte: Dosierung und Geräusche). 😉
Man kann sich ja die neuen Bremsbeläge von Performance Parts holen, läppische 2000 EUR oder so, der Satz. LOL
Audi hat das R8-Straßenfahrzeug nicht für die Rennstrecke ausgelegt, das ist nun mal so. Auch wenn gerne mit Rennstreckeneinsetzen geworben wird. Dann hätte Audi etwas konsequenter sein müssen aber vielleicht erleben wir das beim R8 GT...sollte er jemals kommen?!
Ja, der R8 ist alltagstauglich, keine Frage. Es sei denn, man setzt ihn tiefer. Wäre natürlich toll gewesen, wenn Audi wie beim Huracan einen Vorderachslift anbietet aber leider... 🙁
Der Wertverlust ist beim aktuellen 4S zur Zeit wirklich enorm. Mein Fahrzeug hat einen Wert von 221k EUR, habe ihn effektiv für 174k oder so (rein kalkulatorisch) bekommen. Mit offiziell 5000 km auf dem Tacho. Es gibt Fahrzeuge, die wurden mit unter 10000 km Laufleistung für knapp 140k EUR veräußert. NP ebenfalls jenseits von 215k EUR.
Außerdem kann keiner sagen, wie es mit dem Wertverlust in zwei Jahren oder so aussieht (Abgasskandal und Auswirkungen). Der Wert kann weiter stark sinken oder vielleicht sogar steigen (letzter V10, bla bla bla, falls kein neuer kommt), schwer zu sagen.
Mein Leasing hat Vorteile: Nach Leasing Ende kann ich das Fahrzeug sorgenfrei zurück geben oder, wenn ich es möchte, zum garantierten Restwert ankaufen. Oder ich gebe es zurück und versuche es günstig zum Marktwert zurück zu kaufen. Evtl. dann auch ein anderes Fahrzeug. Diese Freiheit hat man bei Kauf definitiv nicht.