Unterhalt Golf III / Golf IV
Hey Community,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Golf 3 1.6 bzw. Golf 4 1.6 zuzulegen. Fährt von Euch jemand diese Modelle und kann mir sagen, wieviel der durchschnittliche monatliche (oder jährliche) Unterhalt beträgt? Wie hoch ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise?
Was würde gegen einen Erwerb sprechen?
Schonmal Danke
MfG
Julian
Beste Antwort im Thema
Hey Community,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Golf 3 1.6 bzw. Golf 4 1.6 zuzulegen. Fährt von Euch jemand diese Modelle und kann mir sagen, wieviel der durchschnittliche monatliche (oder jährliche) Unterhalt beträgt? Wie hoch ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise?
Was würde gegen einen Erwerb sprechen?
Schonmal Danke
MfG
Julian
16 Antworten
Also ich bin von Golf 3 VR6 auf Golf 4 GTI umgestiegen und der unterhalt in der Versicherung beim golf4 ist viel günstiger...
Mein Kumpel fährt ein Golf 4 Variant 1,6 der kommt gute 700-800km mit einer Tankfüllung...
hatte selbst einen 3er 1,6er bin mit ca 7,5 liter gefahren. dürfte beim 4er nicht ganz gelingen.
der unterhalt des 3ers war von der vers. her teurer als mein 4er tdi. wenn auch nicht viel.
zuverlässig waren oder sind beide bei mir gewesen. keine größeren probleme.
Zitat:
Original geschrieben von GTI1,8t
Mein Kumpel fährt ein Golf 4 Variant 1,6 der kommt gute 700-800km mit einer Tankfüllung...
das halte ich für ein gerücht (es sei denn er wohnt im absoluten flachland und fährt nur überland)! 🙄
realistischer verbrauch mit relativ viel stadtverkehr/kurzstrecke, ein wenig überland und autobahn:
1,6 sr 8v: 9-9,5 liter
1,6 16v: 8-8,5 liter
komme mit meinem 1,6 sr mit überwiegend kurzstrecke im bergigen land (schwäbische alb) mit einem tank ca. 450 km.... 😰
Ich bin vom Golf3 GTI auf den Golf4 TDI umgestigen und muss auch sagen das der 4er etwas günstiger im unterhalt ist.
Dass wird sich aber sicher bald ändern wenn die ganzen 18jährigen auf 4er umsteigen. Das Alter hat er ja jetzt langsam 😉.
Ähnliche Themen
Mein 1,8t braucht auf der bahn auch nur 8-8,5 liter im schnitt..... und ich wohne auf dem Flachland..... Kommt halt drauf an wie man Fährt....
Wow, danke für die schnellen, präzisen Antworten !!! Dachte mir schon fast, dass 4er besser is als 3er...
@ GTI1,8T:
Wie hoch genau ist der Unterhalt für Deinen GTI??
Enorm günstig im vergleich zum 3er ist beim 4er die Teilkasko.
War ziemlich überrascht als ich meinen versichert habe.
Glaube so 120€ Steuern und 320€ Versicherung mit Teilkasko bei 65%....nur grob.... Aber von der Komforttechnik ist der Golf 4 nicht so Gut.... Habe meine jetzt 3 Monate und seit dem habe ich schon einiges reparieren müssen....moderne Technik....
Ja ja, die moderne Technik. Da steckt der Teufel drin 😁.
Wir sollten langsam wieder zurück zur Technik des Käfers finden,
der lief und lief und lief 🙂.
Mein Golf 4 1,6 101Ps ist etwas billiger wie der Golf 3, hab ja selber auch verglichen und Sprit mäßig schenken sie sich glaub nichts, meiner ist laut werk ja mit 5,4 Liter angegeben aber des stimmt hinten und vorne nicht, so seine 8 Liter braucht er (mit nur drei Zylindern auch etwa 15 Liter 😁 )
@ madeGolf4:
Wieviel bezahlst Du Steuern und Versicherung für Deinen 1.6er ??
Allgemeine Frage: Ist es ratsam bei mobile.de, autoscout24.de und Konsorten zu kaufen?
Hat damit jemand gute/schlechte Erfahrungen?
Du kaufst ja nicht bei den Portalen sondern bei den Anbietern. Und die sind eben privater oder professioneller Natur. Ob da jetzt schwarze Schafe dabei sind... Musst Dir halt die interessanten Autos angucken, wie immer halt.
Augen offen halten nach Lackieransätzen wegen Unfallschäden usw.
Die Gefahr ist bei Internetanbietern genausogroß wie bei denen in der Zeitung.
Ich zahle für meinen bei SF6 und 60% 98€ im Monat also so grob 1150€, bei einer jährlichen fahrleistung von 25Tkm
Steuern wois ich noch net, sind aber überall gleich ich denke so auf 240€ im Jahr, aber des sagt dir lieber einer der des wois :-)
kommt ja dann auch auf die Schadstoffklasse an, hab jetzt mal so mit euro1 gerechnet!
Billiger wie der dreier is er auf jedenfall!!
Zitat:
Original geschrieben von madeGolf4
Ich zahle für meinen bei SF6 und 60% 98€ im Monat also so grob 1150€, bei einer jährlichen fahrleistung von 25Tkm
Steuern wois ich noch net, sind aber überall gleich ich denke so auf 240€ im Jahr, aber des sagt dir lieber einer der des wois :-)
kommt ja dann auch auf die Schadstoffklasse an, hab jetzt mal so mit euro1 gerechnet!
Euro 1??? Mein FSI hatte Euro 4 wie, wenn ich mich recht entsinne, alle Benziner im G4. Ein 1,6 Liter Motor sollte so auf ca. 120€ Steuern im Jahr kommen.