ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Untergurtstrammer E36 VFL/NFL?

Untergurtstrammer E36 VFL/NFL?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:50

Gab es bei dem E36 Vor- und Nachfacelift unterschiedliche Untergurtstrammer?

Habe im Cabrio die Version (Foto), im Touring - ein paar Monate vorher produziert - das Teil, in dem das Gurtschloss noch über ein kurzes Verbindungsteil mit dem Gurtstrammer verbunden ist. Das Teil sieht etwas instabil aus, würde deshalb gerne gegen eines wie auf dem Foto tauschen.

Frage, geht das so einfach?

Ähnliche Themen
51 Antworten

@Manfred19

Bei den elektrischen Sitzen gibt es KEINEN Auslösedraht!

Siehe auch den TIS-Auszug in englisch.

Der Gurtstraffer ist nur dann ausgelöst,wenn das Gurtschloß vollen Kontakt mit dem Gehäuse darunter hat.Ich hatte bereits Bilder verlinkt,wo man sehen konnte,wie weit unten das Gurtschloß dann sitzt.

Davon hast du auch noch kein Bild gemacht,ne Kamera hast du ja scheinbar......

Die Airbagsteuergeräte im E36 sind nicht auf solche Änderungen programmierbar,das sind hartverdrahtete Bauteile!Dazu wird ein Steuergerät aus einem E36 nach 3/97 benötigt,wass du sehen kannst,wenn du einen E36 aus dem ETK nach Baujahr 97 heraussuchast oder das Baujahr einfach wegläßt.Dann werden beide Versionen angezeigt.

Wenn du programmierbare Steuergeräte haben möchtest,mußt du auf den E46 umsteigen.

 

Nochmal,ich bitte um Bilder,je mehr,je besser,auch wenn DU das für unwichtig hältst!

Allerdings möchtest du,das wir dir helfen,also bitte ich um ein bischen Kooperation.

Danke.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. November 2020 um 14:16

Hallo Cap, ich hatte ja dein Bild, auf welchem ein nicht ausgelöster und ein ausgelöster Gurtstrammer zu sehen war. Danach war klar, dass die bei mir verbauten Exemplare nicht weiter brauchbar sind. Nachdem aber gleichzeitig feststand, das keine meiner insgesamt 6 Konsolen die Aufnahme für den Zugdraht eines mech. Gurtstrammers haben, habe ich mich ausschließlich auf die pyrotechnische Variante konzentriert. Deshalb geht es mir einzig und allein noch darum, die Sitze entsprechend umzurüsten. Bei den Kabeln, die ich benötige, besteht Klarheit. Was ich noch nicht weiß ist, welches Airbagmodul ich benötige. Habe insgesamt 3 gefunden, wobei die Beschreibungen in keinem Fall eindeutig sind, für welches Bj. sie geeignet sind.

Es sind die TN 8369 828, 8374 798 und 8374 799. Den TK, auf welchen ich zugreife (http://de.bmwfans.info/parts-catalog), zeigt mir für E36 Bj. 1985 und Bj. 1999 keine unterschiedliche Gurtstrammer an - immer nur den mechanischen.

Was ist brauche, ist die TN für das richtige Airbagmodul /pyrotechnische Auslösung.

Danke im Voraus und schönes Restwochenende.

Grüße

Bildtafel Untergurt mit Gurtstrammer:

Klick

Hier siehst du alle Varianten in Teilenummer,die es gab.Federgespannt und pyrotechnisch.Mechanische und elektrische Sitze.

Die Grafik ganz oben ist als Beispielbild zu verstehen und zeigt nicht immer explizit die aufgeführten Teile in der darunterliegenden Teileliste.

Dafür ist die Angabe des Datums zuständig,,wobei hier "um Sep '93" bedeutet,das dieses Teil BIS September 93 verwendet wurde und "von Mrz '97" bedeutet,das dieses Teil AB März 97 verwendet wurde.

Und wie schon von einem anderen User erwähnt,waren ab März 97 die pyrotechnischen Gurtstraffer verbaut ab Werk.

 

Bildtafel Steuergerät Airbag:

Klick

Hier sieht man,wann welches Variante der Airbagsteuerung (Nr.7) zum Einsatz kam.

Hier wurde die Airbagsteuerung im September 96 geändert,da ab diesem Zeitpunkt ab Werk gegen Aufpreis die Seitenairbags bestellbar waren und diese eben nur über ein geändertes Steuergerät angesprochen werden konnten.

Hier sind die Anschlußmöglichkeiten für die ein halbes Jahr später eingeführten,pyrotechnischen Gurtstraffer bereits vorhanden.

 

Greetz

Cap

Es gibt zwei Arten von mechanischen Spannern.

Und die Pyro's von 3/97.

Zitat:

@MParallel schrieb am 15. November 2020 um 17:27:43 Uhr:

Es gibt zwei Arten von mechanischen Spannern.

Und die Pyro's von 3/97.

Ich hol das Thema nochmal hoch - auch ich habe momentan das Problem, eine Limo BJ 02/97 mit manuell verstellbaren Sitzen und mechanischen Gurtstraffern auf elektrisch verstellbare Sitze mit pyrotechnischen Gurtstraffern umzurüsten. Um die Kabelverlegung und einen Tausch des Airbag-Steuergerätes vermeiden zu können, suche ich nun nach einer Möglichkeit, mechanische Straffer zu verbauen. Und offenbar gab/gibt es zwei Arten von mechanischen Straffern bis 03/97: einmal die für manuell verstellbare und solche für elektrisch verstellbare Sitze.

Der hier in Bild 1 zu sehende mechanische ist für manuell verstellbare Sitze und passt bei meinen Gestellen nicht, da keine Vorrichtung existiert, in die der Seilzug eingehängt werden könnte.

In Bild 2 ist ein Straffer zu sehen, der wohl bei den elektrisch verstellbaren Sitzen bis 03/97 zum Einsatz kam.

Leider ist nicht ersichtlich und ich habe auch nirgends Bilder gefunden, wo der Seilzug bei diesem Straffer rauskommt und vor allem, wo er am elektrischen Gestell eingehängt werden könnte.

Vielleicht hat ja jemand aussagekräftige Bilder sowohl des mechanischen Straffers für elektrische Sitze als auch welche, auf denen zu sehen ist, wo genau der Seilzug am Gestell eingehängt wird.

Danke schon mal und beste Grüße

Edi

Mechanischer Straffer an manuellem Sitz
Mechanischer Straffer an elektr. Sitz
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 14:28

Hallo Edi,

beide Straffer von deinen Fotos zeigen die mechanische Version. Auf Bild 1 ist die Einhängevorrichtung schon richtig zu sehen. Wenn du bei deinen elektrisch verstellbaren Sitzen die Aufnahme nicht hast, musst du die Elektrischen verbauen. Was hast du unter der Rückbank für ein Airbagmodul verbaut? Farbe reicht.;)

Grüße

Manfred

Hi Manfred, ja klar sind das beide mechanische, aber mir wurde gesagt, dass sie sich durch die Seilführung unterscheiden, sodass der eine (Bild 1) für manuelle und der auf Bild 2 für elektrische Sitze Verwendung fand, die eine Aufnahme an anderer Stelle als die manuellen haben - wo auch immer die sein mag...

Aber es wird wohl auf den Umbau auf pyrotechnische hinauslaufen...

Hab noch nicht geguckt. Da meine Limo schon Seitenairbags hat, gehe ich davon aus, dass das Steuergerät das oben von Cap erwähnte ab Sep 96 ist - stimmt natürlich, wenn dort schon die Anschlussmöglichkeiten für die pyrotechnischen Gurtstraffer vorhanden sind, kann ich mir ein neues sparen - bräuchte dann ja nur noch die Kabel - hast Du dafür evtl. eine Teilenummer?

Der mechanische Gurtstraffer für elektrisch verstellbare Sitze hat,wie auch im angehängten Bild deutlich zu erkennen,KEIN Stahlseil!Sonst würden unterschiedliche TN für das identische Teil auch keinen Sinn ergeben.....

Deshalb is der Pinöppel in dem Ding,der da seitlich sichtbar ist,grün und geschlitzt.Der muß vor Ausbau in ne bestimmte Richtung gedreht werden,um ein auslösen durch die Handhabung nach entfernen zu vermeiden und wird nach Montage wieder zurückgedreht,um ihn wieder "scharf" zu stellen.

So stehts auch im TIS.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Februar 2021 um 16:19:15 Uhr:

Der mechanische Gurtstraffer für elektrisch verstellbare Sitze hat,wie auch im angehängten Bild deutlich zu erkennen,KEIN Stahlseil!Sonst würden unterschiedliche TN für das identische Teil auch keinen Sinn ergeben.....

Deshalb is der Pinöppel in dem Ding,der da seitlich sichtbar ist,grün und geschlitzt.Der muß vor Ausbau in ne bestimmte Richtung gedreht werden,um ein auslösen durch die Handhabung nach entfernen zu vermeiden und wird nach Montage wieder zurückgedreht,um ihn wieder "scharf" zu stellen.

So stehts auch im TIS.

 

Greetz

Cap

Dank Dir Cap! Wie löst der denn dann aus? Er muss ja irgendwoher einen mechanischen Impuls erhalten, damit er sich zusammenzieht... Leider hab keinen Zugang mehr zum TIS seit der newtis geschlossen wurde.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:45

Zitat:

@Edi10 schrieb am 2. Februar 2021 um 16:02:39 Uhr:

Hi Manfred, ja klar sind das beide mechanische, aber mir wurde gesagt, dass sie sich durch die Seilführung unterscheiden, sodass der eine (Bild 1) für manuelle und der auf Bild 2 für elektrische Sitze Verwendung fand, die eine Aufnahme an anderer Stelle als die manuellen haben - wo auch immer die sein mag...

Aber es wird wohl auf den Umbau auf pyrotechnische hinauslaufen...

Hab noch nicht geguckt. Da meine Limo schon Seitenairbags hat, gehe ich davon aus, dass das Steuergerät das oben von Cap erwähnte ab Sep 96 ist - stimmt natürlich, wenn dort schon die Anschlussmöglichkeiten für die pyrotechnischen Gurtstraffer vorhanden sind, kann ich mir ein neues sparen - bräuchte dann ja nur noch die Kabel - hast Du dafür evtl. eine Teilenummer?

Bei deinem Baujahr sollten die Kabel möglicherweise schon vom Steuergerät bis zu der Unterseite Sitze schon liegen. Und wahrscheinlich hast du auch schon das richtige Modul.

Füge mal eine Bildtafel aus, welche Varianten es beim E36 gab.

Grüße

Manfred

Super, besten Dank Manfred, werde ich am WE gleich mal nachschauen - ich geb Bescheid!

Glückauf, Uwe

Zitat:

@Edi10 schrieb am 2. Februar 2021 um 16:42:54 Uhr:

Dank Dir Cap! Wie löst der denn dann aus? Er muss ja irgendwoher einen mechanischen Impuls erhalten, damit er sich zusammenzieht... Leider hab keinen Zugang mehr zum TIS seit der newtis geschlossen wurde.

Die Frage kann ich dir nicht beantworten....aber es ist ja eindeutig ein Mechanismus,der auf Bewegung reagiert,sonst müßte man selbigen nicht sichern durch Drehung des grünen Dings,richtig?

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Edi10 schrieb am 2. Februar 2021 um 16:42:54 Uhr:

 

Dank Dir Cap! Wie löst der denn dann aus? Er muss ja irgendwoher einen mechanischen Impuls erhalten, damit er sich zusammenzieht... Leider hab keinen Zugang mehr zum TIS seit der newtis geschlossen wurde.

Trägheit aktiviert. Wie die Spule am Sicherheitsgurt.

Der ältere Typ mit Kabel (manuelle Sitze) ist zu wissen, wenn der Sitz durch die beabsichtigte Einstellung und nicht durch einen harten Aufprall bei einem Unfall hart an die Rahmenendpunkte geschlagen wird.

Sie wissen, dass es passiert, wenn Sie fahren und den Griff für die Vorwärts-Rückwärts-Bewegung loslassen und der Sitz hart an seinen Endpunkt rutscht.

Soo... habe es endlich mal geschafft, nachzuschauen, welches Airbag-Steuergerät bei mir verbaut ist. In meiner Limo von 02/1997 mit originalen mechanischen Sitzen und Seitenairbags arbeitet das Steuergerät mit der Nummer 65778374799 und 50 PINS. Muss also kein neues kaufen, um auf elektrische Sitze mit pyrotechnischen Gurtstraffern umzubauen.

Wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist, sind aber anders als im Belegungsplan die PINS 1-4 für Gurtstraffer Fahrer- und Beifahrerseite sowie PIN 12 für Gurtschloss Fahrersitz nicht belegt. Für die Gurtstraffer gibt es jedoch Reparaturkabel 61129118092

Beim Anschluss von PIN12 für das "Gurtschloss Fahrersitz" steh ich aber auf dem Schlauch, da ich nicht weiß, wo das hingehen soll und ich auch kein passendes Rep-Kabel finde ??

Und muss das Steuergerät nach Belegung der PINS 1-4 und 12 eigentlich neu codiert werden?

Schon mal besten Dank für Eure Unterstützung.

VG, Edi

Belegung Steuergerät
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 7:30

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Neucodierung erfolgen muss. Aber erst versuchen, bei abgeklemmter Batterie die Stecker der Kabel vom Sensor mit dem Kabel des Gurtstraffers zu verbinden. Leuchtet nach wieder anschließen der Batterie die ABS-Leuchte, muss codiert werden. Und schau dir noch mal meinen Schaltplan oben an. Für Baujahre bis Sept. 97 sollte 1-4 für Fahrer-/Beifahrerseite Gurtstraffer richtig sein. 12 kommt ab Bj. Sept. 97 zum Einsatz. Dann müsstest du auch einen schwarzen, keinen gelben Stecker haben.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Untergurtstrammer E36 VFL/NFL?