ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Untergurtstrammer E36 VFL/NFL?

Untergurtstrammer E36 VFL/NFL?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:50

Gab es bei dem E36 Vor- und Nachfacelift unterschiedliche Untergurtstrammer?

Habe im Cabrio die Version (Foto), im Touring - ein paar Monate vorher produziert - das Teil, in dem das Gurtschloss noch über ein kurzes Verbindungsteil mit dem Gurtstrammer verbunden ist. Das Teil sieht etwas instabil aus, würde deshalb gerne gegen eines wie auf dem Foto tauschen.

Frage, geht das so einfach?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Das Teil auf dem Bild ist Schrott und gehört entsorgt.....das ist ein ausgelöster,mechanischer Gurtstraffer,der bis Anfang 97 in allen E36 verbaut wurde und hat NICHTS mit dem Facelift zu tun.Die Gurtstraffer ab ca. Mitte 97 sind pyrotechnisch und an der Faltenbalgabdeckung unter dem Gurtschloß zu erkennen.

Wenn du so ein Teil wie auf deinem Bild verbaust,wird es dich bei einem Unfall in den losen Gurt werfen und dir die Rippen brechen,auch bei nur 30km/h.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:45

Gut zu wissen.

Woran kann man sehen, dass er ausgelöst wurde?

Will ja was lernen.;)

Nicht ausgelöst sieht er so aus:

Klick

Ich denke,der Unterschied ist erkennbar.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 13:29

Danke. Schon erschreckend für mich, dass ich seit Jahren mit nicht voll funktionsfähigen Gurtstraffern rumgefahren bin. Und keiner der Experten, der im Laufe der Jahre an dem Auto gearbeitet hat, hat es für nötig empfunden, mir das zu sagen - kein TÜV, kein BMW, keine andere Werkstatt.

Wo wird den das Stahlseil eingehangen?

Guckt ja auch kaum einer richtig hin.

@Manfred19

Das wird vorn unterm Sitz eingehängt.Ist ne fummelige Arbeit bei der ich schonmal einen ausgelöst hatte.....

Bezüglich Montage siehe PN.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 14:54

Hi Cap,

gehe ich recht in der Annahme, dass das die Befestigung für die Sicherung, das Stahlseil ist?

Da sollte mal einer der User mit nem noch vorhandenen E36 untern Sitz knipsen und das Bild hier reinhängen.Am schnellsten gehts wahrscheinlich bei BMW_Classic.Bei mir isses zu lang her,das ich das mit Sicherheit bestätigen könnte und ich hab kein Bild,das explizit diese Stelle ablichtet,sorry.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Die Gurtstraffer ab ca. Mitte 97 sind pyrotechnisch und an der Faltenbalgabdeckung unter dem Gurtschloß zu erkennen...Greetz

Cap

03/97 was the changeover to pyrotechnic tensioners.

Bei mir war das damals an der Stelle, musste immer um 90 grad drehen und aushängen zum entschärfen

Asset.JPG
Themenstarteram 14. November 2020 um 7:45

Danke für das Foto

Meine Konsolen passen definitiv nicht zu der mechanischen, drahtgesteuerten Version. Es bleibt mir damit nur die Anpassung an die pyrotechnische Variante.

Hier sieht man,wiedas Ding mechanisch mit dem Sitzgestell verbunden ist,paßt nicht zu dem Bild von Alex und ich kenne diese Art auch nicht:

Klick

Ich kenne das nur mit diesem Endstück in dieser Art Doppel-L zum einhängen in eine Öse,nicht mit irgendeinem Kugelkopf wie eben dem Bild von Alex.

Hier an einem M3-Sitz,da ist es ebenso gelöst:

Klick

@Manfred19

Kannst du denn nicht mal ein Bild deiner Gestelle an dieser Position machen und anhängen?

Dann mal ich dir ein,wo der mechanische dranmuß.....

Ich hatte mal Bilder,aber die waren auf ner HDD die inzwischen Kernschrott ist.....

 

Ein Umbau auf Pyro bedarf den entsprechenden Kabeln und einem anderen Airbagsteuergerät.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. November 2020 um 15:05

Ein Bild einer Konsole anbei, wie sie bei mir verbaut sind. Mit anderen Worten, beide Autos haben elektrische Sitze, beide haben mechanische Gurtstraffer ohne die dafür vorgesehenen Einhängeösen. Ein paar Fahrer-Beifahrersitz ausgelöst, der andere Satz wohl auch, (Zugdraht fehlt). Ich bin auf die Problematik nur gekommen, weil ich mir einen Satz Konsolen wegen der elektrischen Antriebe/Getriebe besorgt habe. Denn auch diese gekauften gebrauchten Konsolen - elektrisch - hatten die mechanischen Gurtstrammer. Aber auch diese waren ausgelöst.

Für den Umbau auf Phyro habe ich mir für die Beifahrerseite einen entsprechenden Gurtstrammer, das Kabel (eine Seite Airbagstecker) bis Sitzmitte und ein Kabel von dort (unter dem Teppich) bis unter die Rückbank zum Airbagmodul. Dieses Kabel hat auf der Modulseite keinen Stecker, sondern offen endende Kabel.

Airbagmodul selbst - kann das nicht so programmiert werden, dass es die Signale von den Sitzen „versteht“?

Und wenn ich ein anderes Modul benötige, welche TN brauche ich?

Grüße

Meiner war ein 1993er und hatte so eine Aufnahme, das war immer Riesenmist, da sich das Seil immer komplett ausgehängt hat und dann ging der Spaß los. Bin froh das ich das nicht mehr habe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Untergurtstrammer E36 VFL/NFL?