ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Untere Schraube (8mm Innensechskant) vom Bremsbelagträger Hinterrad geht gar nicht auf.

Untere Schraube (8mm Innensechskant) vom Bremsbelagträger Hinterrad geht gar nicht auf.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. April 2023 um 16:17

Eigentlich war ich heute gtu drauf, und "Schau mr mal" wie das geht mit neuen Bremsscheiben/Belägen hinten. Und die Bleche auch noch. Soll ja ganz einfach gehen wird einem überall erklärt. Ging auch gut bis dahin wo die alte Scheibe raus muß. Zuerst mal zum Bauhaus fahren den 8mm Innensechskant - 1/2 Zoll holten. Weil mit nem langen Imbus mit Steckschlüssel drauf ging gar nix. Jetzt also obere Schraube, große Rätsche, ich hab gezogen wie ein Irrer, das Auto angelupft - geht zäh zäh zäh auf. Ja klar, da denke ich Depp unten wird's auch so gehen. Nix war's, diese Sch....schraube bewegt sich gar nicht. Mit nem Hammer den Bremsbelagträger leicht nach hhinten geklopft und dann wieder Richtung Scheibe (Zwecks Entlastung) - nix war's. Mit einer 50cm-Sanitärzange mit Geierschnabel - nix war's. Und jetzt ist der Innensechslkant ziemlich ausgeleiert.

Ich könnte den Schraubenkopf abflexen, ihn mit der Lötlampe heiß machen, mehr fällt mir nicht ein. Bin rat- und kraftlos.

Zusatzfrage: Das Handbremskabel, läßt sich das von Hand zurückstellen? Den Rücksteller habe ich noch nicht gekauft.

8mm Innensechskant
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 17. April 2023 um 18:38:37 Uhr:

Muß das Radlager raus ?

muss nicht unbedingt raus. Man kann die Schrauben von Achszapfen mit einem gebogenen (also passenden) Gabelschlüssel lockern und das defekte Spritzblech mit Hilfe von Schraubenzieher bzw. schmalen Stemmeisen rauswuzeln. Das neue Spritzblech kann man so zurechtflexen sodass man es reinschieben kann. Dann zieht man die Schrauben wieder ordentlich fest. Hat bei mir vor Jahren funktioniert. Ist halt etwas mühsam -

alternativ müssen die Radlager runter usw.

den Bremskolben muss man fest reindrücken und gleichzeitig zurückdrehen - geht auch zur Not mit einem Schlüssel einer Flex. Aufpassen dass der Staubgummi am Bremskolben nicht festklebt und mitdreht

Themenstarteram 17. April 2023 um 20:32

Gut, okay, und aha, Drehzahlsensor, wohl für ABS, man lernt nie aus. Das Radlager wechseln sieht nicht schlimm aus, bei Youtube, Drehmoment steht hoffentlich im Handbuch.

Ich brauche jetzt eine 16er Spiralnuss und einen 30er Vielzahln mit 12er-Teilung. Und hol mir im baumarkt nen Ringschlüssel und schleif den soweit runter dass er am Sensor vorbeiläuft. Oder einen Steckschlüssel ?

Irgendwann hat auch diese Arbeit ein Ende, das ist das Schöne am hartnäckig sein. Ich gebe sehr ungern nach....

auch wenn's oft dauert.

Zitat:

@fipps86 schrieb am 17. April 2023 um 20:08:13 Uhr:

Das Radlager muss raus, du kommst so nicht an die Schrauben heran. Der Drehzahlsensor wird mit 95% Wahrscheinlichkeit die OP nicht überleben. Daher am besten auch gleich neu machen.

Themenstarteram 18. April 2023 um 6:28

Ich korrigiere mich: 15er Spiralnuss, der Schraubenkopf hat zwar 15,5 mm Durchmesser, da ziehe ich aber lieber den halben Millimeter mit Schleifpapier ab als dass die 16er Spiralnuss dann durchrutsch.

Themenstarteram 22. April 2023 um 19:11

Nachtrag für so Unwissende wie mich: Wenn der Kolben vom Bremszylinder zu weit draußen ist, jaja (Deshalb auch neue Scheiben + Beläge) und der Rücksteller nicht reingeht dann den Kolben mit einer Schraubzwinge unter Druck setzen und mit einer Wasserpumpenzange am Kolbenrand in Uhrzeigerrichtung drehen. Ist nur ein paar Mal nötig dann passt der Rücksteller rein.

Vortrag für Unwissende damit kann man ganz schnell auch den Kolben beschädigen.

 

Also besser rechtzeitig wechseln bevor man sich auch noch den Bremssattel beschädigt

Themenstarteram 23. April 2023 um 8:32

Au weh au weh, danke für den Vortrag, kicher kicher, mal wieder Glück gehabt. Wie schon öfters im Leben. Rechts mußte ich ja die Beläge rausklopfen bzw. rauswuchten mit zwei großen Schraubendrehern, und da war noch Material drauf, dafür waren die Beläge links frei beweglich aber eben total runter. Und bitte, noch nicht lange, und ein Raser bin ich eh nicht wo es auf die volle Bremsleistung ankommt. Hab übrigens ein Bosch-Set Scheiben + Beläge für'n Fuffi gekauft, das ist billig genug für so viel Material.

Hoffe du hast beim Einbau drauf geachtet das die Beläge schön frei laufen und nicht schon hängen

Themenstarteram 23. April 2023 um 10:01

Danke für den Hinweis. Ja, schon, ist mir aber zuerst mal egal. Weil ja eh noch an allen Bremsen baldmöglichst neue Bleche drankommen. Also alles wieder raus, und dann gehe ich rechts mit ner Bohrmaschiine und Edelstahl-Drahtbürste dran solange bis die Beläge sich frei bewegen.

Ist alles nur Arbeit und nicht schlimm. Auf die Blech-Befestigungsschrauben bin ich mal gespannt.

Wenn die neuen Scheiben ausglühen weil die Beläge hängen kannst du direkt neue drauf machen wenn du die Bleche machst

Themenstarteram 27. April 2023 um 10:02

Mir bleibt echt nix erspart. Heute also wieder munter ans Werk gegangen, die Bleche, alles wieder raus/runter, 30er Vielzahn dran - nix. Gezogen wie ein Irrer - nix. Rätsche andere Seite, draufgstanden - null Bewegung. Das Ding sitzt bombenfest. Ich nehme mal an die Mutter hat ein Rechtsgewinde, geht also links rum raus.. Muß ich jetzt noch einen Schlagschrauber besorgen? Hilfe Hilfe .....

Welchen Hebel hast du genommen?

Schlag mal axial mit einem Hammer drauf, um Spannungen zu lösen und Rost zu brechen.

Danach sollte man mit einem 1m bis 1,5m Hebel so etwas aufbekommen.

Themenstarteram 27. April 2023 um 11:30

Danke für's Mitdenken.

Mann, echt, so ein Riesenrohr hab' ich gerade nicht. Bauhaus dann ! Und wenn ich draufhaue (Damit hast Du Recht) gefährde ich da nicht das Radlager ?

das Radlager geht bei der Demontage eh meist dabei kaputt, da bleibt der innere Lagerteil auf der Nabe stecken

Themenstarteram 27. April 2023 um 15:59

Ich brech nieder, kannst Du hellsehen? Fuck fuck fuck. so eine Scheiße, es kotzt moich an, was an diesen verdammtem Blechen alles dranhängt, abartig. Überleg mal die Werkstatt würde das machen. 700 reichen nicht oder? Für alles.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 27. April 2023 um 13:36:45 Uhr:

das Radlager geht bei der Demontage eh meist dabei kaputt, da bleibt der innere Lagerteil auf der Nabe stecken

Themenstarteram 27. April 2023 um 16:05

Das war genau der richtige Tip, ein Staubsaugerrohr von Miele, und auf war's. Bloß, die Scheiße ging grad weiter so. Hab das Radlager ganz vorsichtig abgezogen - und tschüß. Also noch ein neues Radlager, morgen dann wohl noch eins für Rechts, darf's noch was sein? Doch, die ABS-Sensoren, haha. Nie mehr, nie nie nie .... ich hab mal wieder, wie im richtigen Leben, die Schnauze voll.

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. April 2023 um 12:40:06 Uhr:

Welchen Hebel hast du genommen?

Schlag mal axial mit einem Hammer drauf, um Spannungen zu lösen und Rost zu brechen.

Danach sollte man mit einem 1m bis 1,5m Hebel so etwas aufbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Untere Schraube (8mm Innensechskant) vom Bremsbelagträger Hinterrad geht gar nicht auf.