ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Untere Schraube (8mm Innensechskant) vom Bremsbelagträger Hinterrad geht gar nicht auf.

Untere Schraube (8mm Innensechskant) vom Bremsbelagträger Hinterrad geht gar nicht auf.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. April 2023 um 16:17

Eigentlich war ich heute gtu drauf, und "Schau mr mal" wie das geht mit neuen Bremsscheiben/Belägen hinten. Und die Bleche auch noch. Soll ja ganz einfach gehen wird einem überall erklärt. Ging auch gut bis dahin wo die alte Scheibe raus muß. Zuerst mal zum Bauhaus fahren den 8mm Innensechskant - 1/2 Zoll holten. Weil mit nem langen Imbus mit Steckschlüssel drauf ging gar nix. Jetzt also obere Schraube, große Rätsche, ich hab gezogen wie ein Irrer, das Auto angelupft - geht zäh zäh zäh auf. Ja klar, da denke ich Depp unten wird's auch so gehen. Nix war's, diese Sch....schraube bewegt sich gar nicht. Mit nem Hammer den Bremsbelagträger leicht nach hhinten geklopft und dann wieder Richtung Scheibe (Zwecks Entlastung) - nix war's. Mit einer 50cm-Sanitärzange mit Geierschnabel - nix war's. Und jetzt ist der Innensechslkant ziemlich ausgeleiert.

Ich könnte den Schraubenkopf abflexen, ihn mit der Lötlampe heiß machen, mehr fällt mir nicht ein. Bin rat- und kraftlos.

Zusatzfrage: Das Handbremskabel, läßt sich das von Hand zurückstellen? Den Rücksteller habe ich noch nicht gekauft.

8mm Innensechskant
Ähnliche Themen
58 Antworten

Durch sowas lernt man. Das nächste mal klappt alles besser.

Die Radlager sollte man immer einkalkulieren. Die zerlegt es meistens, wie schon erwähnt.

Es macht doch Spaß wenn es am Ende alles funktioniert. :)

Themenstarteram 27. April 2023 um 17:08

Alter Komiker, haha, hast natürlich Recht. Aber eine waidgerechte Arbeit ist mir lieber, dieses "noch und noch und noch" ist echt zermürbend.

Hab beschlossen den TÜVlöer zu fragen ob das ne gute Idee war mit den Blechen ? Wenn er dann lacht habe ich schonn halb gewonnen .... wenn nicht, ohweh !

Nochmal das Thema Hebel und die Achsmutter.

Hatte gestern am Octavia eine Achsmutter festgezogen. Nur so als Richtwert:

Einfach festziehen bis der Drehmomentschlüssel bricht. Dann ist sie korrekt fest. :):)

Als der Drehmo bracht, knallte ich mit dem Kopf auf den Kotflügel.

1
2

Verwende in Zukunft bei einer so fest sitzenden Schraube einen EIS-Rostlöse-Spray!

-> Mit sowas MUSS man etwa 2 Minuten lang ohne Unterbrechung auf den Schraubenkopf sprühen, damit die Vereisung auch wirklich funktioniert !!!

@das-markus

 

Hoffe dir gehts gut darf man fragen welchen einstellbereich der Drehmomentschlüssel hatte? Ich nehme bei solchen Sachen immer einen Drehmomentschlüssel und stelle ihn auf die Stärkste Einstellung wenn er knackt weis ich, nimm einen stabileren. Da ich damals gesehen hab wie ein Azubikollege sich den Kiefer gebrochen hat weil er einen überrissen hat.

 

Ps mein kräftigster Drehmoment kann aber auch 820 Nm

Darum sollte man nicht am Werkzeug sparen :)

@CorvoN1

 

Ja nur das Problem ist wo gibt es denn heut noch entsprechend Qualität? Ich hab ne uralt Hazet Knarre die hält irgendwie alles aus die neuen Hazet Knarren sind nach 2Jahren Kernschrott da ist alles ausgeschlagen und man muss neu holen.

 

Gedore Snap on ist auch nicht mehr so das Wahre

Der Drehmomentschlüssel macht auch keinen wertigen Eindruck

Ihr zieht mit nem Drehmomentschlüssel weiter? Also zb 100nm + 180° ?? Ich wechsel für die letzte Angabe auf eine starren Schlüssel, aber auch immer!

Zitat:

@asiasnack schrieb am 28. Mai 2023 um 06:03:18 Uhr:

Ihr zieht mit nem Drehmomentschlüssel weiter? Also zb 100nm + 180° ?? Ich wechsel für die letzte Angabe auf eine starren Schlüssel, aber auch immer!

Vollkommen richtig so. Mache ich ebenfalls so.

Ja mir gehts gut.

Der alte Drehmo war ohnehin defekt. Aber ich nutzte ihn seit 10 Jahren für das grobe anlösen oder grobe festziehen von Schrauben. Vorallem Radbolzen.

Er hat musste bereits hier am Octavia zum Lösen der Achsmutter herhalten. Auch das ging nur mit einer Rohrverlängerung. Vermutlich lagen da bereits 300 bis 350Nm an. Die sind ja nur bis 200 ausgelegt.

Beim Festziehen ist er dann eben endgültig gebrochen. Vermutlich bei 200Nm.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 9:51

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Mai 2023 um 20:55:09 Uhr:

Nochmal das Thema Hebel und die Achsmutter.

Hatte gestern am Octavia eine Achsmutter festgezogen. Nur so als Richtwert:

Einfach festziehen bis der Drehmomentschlüssel bricht. Dann ist sie korrekt fest. :):)

Als der Drehmo bracht, knallte ich mit dem Kopf auf den Kotflügel.

Haha, da bist Du nicht allein. Ich wollte mal mit nem Gummihammer nen Kotflügel ausbeulen bloß der Gummihammer wollte nicht und ist mir voll an die Birne geknallt. Seitdem ...

Einen Drehmoment-Schlüssel muss man üblicherweise IMMER NACH EINER ANWENDUNG auf den geringsten Wert, der sich einstellen lässt, zurückdrehen, ansonsten erschlafft die Feder und in der Folge sind die Einstellwerte FALSCH !!!

NUR Marken-Drehmomentschlüssel für Werkstätten, mit einem Kaufpreis ab etwa Euro 400,- , muss man nicht immer zurück-drehen ...

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 12:09

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 29. Mai 2023 um 12:22:09 Uhr:

Einen Drehmoment-Schlüssel muss man üblicherweise IMMER NACH EINER ANWENDUNG auf den geringsten Wert, der sich einstellen lässt, zurückdrehen, ansonsten erschlafft die Feder und in der Folge sind die Einstellwerte FALSCH !!!

NUR Marken-Drehmomentschlüssel für Werkstätten, mit einem Kaufpreis ab etwa Euro 400,- , muss man nicht immer zurück-drehen ...

Ja, stimmt, das muß ab und zu gesagt werden damit man's nicht vergißt. Wie vieles Andere auch, wenn man's schon lange nicht mehr gemacht hat. Deshalb sind ja Handwerker den Heimwerkern allermeistens überlegen, weil "Übung macht den Meister!".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Untere Schraube (8mm Innensechskant) vom Bremsbelagträger Hinterrad geht gar nicht auf.