ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterdruckschlauch Golf IV 1,4L 16V

Unterdruckschlauch Golf IV 1,4L 16V

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 16:04

Hallo, an einem 1,4L 16 V der gerade gekauft wurde gibt es einen Blindstpfen (Schraube im Schlauch) im Unterdruckschlauch kurz vor dem Bremskraftverstärker. Was könnte da dran gehören?

Ein weiterer Unterdruckschlauch (Foto) kommt von einem Unterdruckventil unter der gelben Öse des Ölmessstabes (Foto) und hängt dann so im Motorraum rum. Das Ventil selber ist auf dem Bild leider nicht zu sehen, da keine Taschenlampe bei der Hand.

Wagen ist ein Anfängerfahrzeug und ich traue dem Braten nicht so ganz.

Bremse HA ist fertig und die Kupplung auch nur grenzwertig. Wobei der Motor scheinbar rund läuft.

Ausserdem "hängt" da im Motorraum noch folgendes Bauteil von "Ballast" rum, welches ich den Scheinwerfern zuordnen würde. (Foto 0313)

Wo gehört das festgemacht??

Würde mich sehr über eure sachkundigen Hinweise freuen.

 

LG

Chris ohne TDI ;-)

Foto0312
Foto0313
Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2013 um 17:43

Mahlzeit. Das "Ballast Ding" wird / sieht stark danach aus / ein Überbleibsel oder gar ein verbauter Xenon Nachrüstsatz sein. Raus damit, ist nicht zulässig. Gibt nur Ärger ;-)

Wegen der Unterdrucksache : Kann es sein, dass da jemand das AGR Ventil abgeklemmt hat bzw. totgelegt hat ? Ist meine Vermutung. Wenn du an dem Schlauch des BKV (etwas dickerer Schlauch) 2 kleine auf einander folgende Anschlussmöglichkeiten hast für U-Druckschläuche, müsste auf einem ein kleiner grüner Stöpsel draufstecken und der 2. ist für die Ansteuerung des Magnetventils für das AGR. Wenn das AGR zu ist, wird wahrscheinlich jmd. den Schlauch wild rumhängen lassen haben, weil er sonst rumzickt. Halt mal zu den Schlauch und schau mal ob er in den Keller geht mit der Drehzahl. Dann würde ich sagen ist das AGR abgeklemmt. MFG, Max

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Mai 2013 um 17:43

Mahlzeit. Das "Ballast Ding" wird / sieht stark danach aus / ein Überbleibsel oder gar ein verbauter Xenon Nachrüstsatz sein. Raus damit, ist nicht zulässig. Gibt nur Ärger ;-)

Wegen der Unterdrucksache : Kann es sein, dass da jemand das AGR Ventil abgeklemmt hat bzw. totgelegt hat ? Ist meine Vermutung. Wenn du an dem Schlauch des BKV (etwas dickerer Schlauch) 2 kleine auf einander folgende Anschlussmöglichkeiten hast für U-Druckschläuche, müsste auf einem ein kleiner grüner Stöpsel draufstecken und der 2. ist für die Ansteuerung des Magnetventils für das AGR. Wenn das AGR zu ist, wird wahrscheinlich jmd. den Schlauch wild rumhängen lassen haben, weil er sonst rumzickt. Halt mal zu den Schlauch und schau mal ob er in den Keller geht mit der Drehzahl. Dann würde ich sagen ist das AGR abgeklemmt. MFG, Max

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:12

Was bedeutet AGR? AGR = AbGasRegel Ventil?

Schlauch zuhalten beeinträchtigt den Lauf nicht. Das mit dem BKV stimmt soweit, nur das der Blindstopfen eben ein Stück Schlauch mit Schraube drin ist.

Der schmale Schlauch kommt auf jeden Fall von einem Typischen Unterdruckregler. Einspritzung vllt. ?

Ich versuch noch ein Foto mit mehr Licht zu machen.

Wagen wurde mit einem Jahr TÜV gekauft, von jemandem der besser mal wen mitgenommen hätte.

Bremse HA muss auf jeden Fall komplett neu, die mach ich aber erst nächstes Jahr vor dem TÜV. Erstmal müssen da neue Beläge auf der Scheibe reichen.

 

Laut neuem Besitzer verhält sich die Beleuchtung wohl Xenon artig. Ich muss die Tage mal selber sehen. Musste erstmal Googeln um überhaupt aufs Lich zu kommen. Dachte zuerst an eine Marderfalle oder son Kram.

Vielen Dank aber schonmal.

 

Zitat:

Original geschrieben von max1412

Mahlzeit. Das "Ballast Ding" wird / sieht stark danach aus / ein Überbleibsel oder gar ein verbauter Xenon Nachrüstsatz sein. Raus damit, ist nicht zulässig. Gibt nur Ärger ;-)

Wegen der Unterdrucksache : Kann es sein, dass da jemand das AGR Ventil abgeklemmt hat bzw. totgelegt hat ? Ist meine Vermutung. Wenn du an dem Schlauch des BKV (etwas dickerer Schlauch) 2 kleine auf einander folgende Anschlussmöglichkeiten hast für U-Druckschläuche, müsste auf einem ein kleiner grüner Stöpsel draufstecken und der 2. ist für die Ansteuerung des Magnetventils für das AGR. Wenn das AGR zu ist, wird wahrscheinlich jmd. den Schlauch wild rumhängen lassen haben, weil er sonst rumzickt. Halt mal zu den Schlauch und schau mal ob er in den Keller geht mit der Drehzahl. Dann würde ich sagen ist das AGR abgeklemmt. MFG, Max

am 5. Mai 2013 um 18:38

Ich würde sagen, es ist die totgelegte AGR (Abgasrückführung(sventil). Anbei ein Bild, wenn man genau hinschaut, sieht man das AGR System. Der Schlauch auf deinem Bild geht an diesen herumhängenden Schlauch an der Druckdose beim Ölpeilstab.

Der Schlauch der vom BKV abgeht (z.Zt. mit Schraube drin) müsste normal länger sein und an das Magnetventil des AGR gehen. (Vorausgesetzt das Bild entspricht dem deines Motors).

Nenn mir mal einen Motorkennbuchstaben deines Motors oder zu Mindest ein Baujahr... Mfg; max

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 22:32

Wegen MBK hab ich mal den PR Aufkleber angehangen.

Die auf Deinem Bild abgebildete Unterdruckdose sieht eher aus wie die früher an einem Zündverteiler. Die hier ist deutlich kleiner und sitzt eben eher in Richtung der Einspritzdüsen.

Wie gesagt, ich werde versuchen noch ein Bild zu machen. Ferndiagnose ist so schon sche....., da muss es visualisiert sein. ;-)

Danke schonmal vorab.

 

Zitat:

Original geschrieben von max1412

Ich würde sagen, es ist die totgelegte AGR (Abgasrückführung(sventil). Anbei ein Bild, wenn man genau hinschaut, sieht man das AGR System. Der Schlauch auf deinem Bild geht an diesen herumhängenden Schlauch an der Druckdose beim Ölpeilstab.

Der Schlauch der vom BKV abgeht (z.Zt. mit Schraube drin) müsste normal länger sein und an das Magnetventil des AGR gehen. (Vorausgesetzt das Bild entspricht dem deines Motors).

Nenn mir mal einen Motorkennbuchstaben deines Motors oder zu Mindest ein Baujahr... Mfg; max

Golf-iv-bremse-ha-2
am 7. Mai 2013 um 16:20

Na toll. Wieder ein 1,4 16V so ganz OHNE >KGE<

Wie hat der überlebt???

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:08

Was bedeutet KGE?

Der Wagen wurde vorletzte Woche so gekauft.

Edit: Ahaaa, Kurbel Gehäuse Entlüftung.

Scheint ja ne typische 1,4L 16V Krankheit zu sein.

Also das Ventil iss gar nicht angeschlossen, von daher meine Frage wo der Schlauch eigentlich hingehört?

Hab schon gelesen dass das Ventil um die 22€ kostet und werde zu seiner Funktion jetzt nochmal googeln.

Macht es Sinn das Ventil einfach zu ersetzen oder friert auch das neue im Winter ein und der Motor geht hops?

Ich bin aber für jeden weiteren Hinweis dankbar, gerne auch via PN. Ein Bild werde ich auch noch nachreichen.

Zitat:

Original geschrieben von inkpot

Na toll. Wieder ein 1,4 16V so ganz OHNE >KGE<

Wie hat der überlebt???

@inkpot:

Der hat schon ne KGE, durchaus. Das, was Du meinst, ist die fehlende Kurbelgehäusedurchlüftung, die den Motor frostsicher macht.

Wie der überlebt hat? Evtl. mit viel Glück und/oder einer Garage.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:24

Es ist sogar ziemlich sicher das es ein Garagenfahrzeug war.

Nu steht er immer draussen, was kann ich tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

@inkpot:

Der hat schon ne KGE, durchaus. Das, was Du meinst, ist die fehlende Kurbelgehäusedurchlüftung, die den Motor frostsicher macht.

Wie der überlebt hat? Evtl. mit viel Glück und/oder einer Garage.

Gibt ´nen riesigen Thread zum Frost mit 68 Seiten.

"Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!", findest Du über die Suche.

Gibt eine Nachrüst-Lösung (Durchlüftung), würde ich spätestens zum Herbst in Angriff nehmen.

Wie alle an der kge rum machen. Wenn man längere Strecken fährt, vor dem Winter Öl wechselt und ne Garage hat, dann überlebt auch der. Manche hier haben echt keine Ahnung was sie labern

Hmm ich habe auch eine Ohne Heizung.. läuft auch.. Motor laufrn lassen kein Kondenswasser zulassen..

Zitat:

@Lupo1.4MPI schrieb am 26. September 2020 um 07:03:30 Uhr:

Wie alle an der kge rum machen. Wenn man längere Strecken fährt, vor dem Winter Öl wechselt und ne Garage hat, dann überlebt auch der. Manche hier haben echt keine Ahnung was sie labern

Hmm, erzähl das doch bitte mal den ganzen Besitzern der 1.0 und 1.4 Motoen mit Motorschäden durch Frost im gesamten VAG-Konzern :rolleyes:.

Viele Leute fahren und warten ihre Fahrzeuge und im Normalfall sollte das auch reichen. Nicht jeder hat das Kfz als Hobby und besitzt eine Garage ...

Zumal es auch nie einen Rückruf gab.

Aktuell 83 Seiten zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Für die älteren Modelle vom 1,4 16V, 75 PS (du hast einen AKQ) gibt es einen Kurbelgehäuse-Durchlüftungs-Nachrüstsatz 036 198 999 D .. ( € 112,61 ).

Dazu ist es optimaler: anstatt der Heizung am Schlauch, oberhalb vom alten Kurbelgehäuse-Ölabscheider am Schlauch nur sitzend, zu haben, den im BCA-Motor serienmäßigen Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung einzubauen.

a) Dazu benötigt man noch einen von diesem hoch führenden Schlauch mit Bajonett-Verschluss (von diesem schneidet man ein kurzes Stück ab und steckt es mit dem Schlauch vom Nachrüstsatz zusammen und sichert die Verbindung mit einer Schlauchschelle).

036 103 493 BL ... Luftschlauch ... ( € 17,50 )

und dazu eine Schlauchschelle zur Fixierung:

N 0245065 ... Schlauchschelle VW ... ( € 2,68 )

b) Man braucht auch noch für den elektrischen Anschluss der Heizung des Kurbelgehäuse-Ölabscheiders vom BCA, ein anderes Steckergehäuse mit geringfügig anderer Größe. Man kann die Anschlüsse vom alten Steckergehäuse in das neue einfach ummontieren/umpinnen; man benötigt NICHT neue Anschluss-Drähte, wie ich in dem Bericht unterhalb geschrieben hatte!

1J0 973 702 ... el. Anschluss-Stecker ... ( € 3,05 )

Liese meine Beiträge bis zur letzten Seite:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Gegenüber der Vergangenheit ist die VW-Werkstatt-Einbauanleitung von VW frei gegeben worden:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747781

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterdruckschlauch Golf IV 1,4L 16V