Unterdruckpumpe Tempomat Scorpio MKI

Ford Scorpio Mk1

Hallo,

wees zufällig Jemand ob die Vakuumpumpe für den Tempomat dauerhaft Unterdruck erzeugt wenn der Tempomat während der Fahrt aktiviert ist und Geschwindigkeit gehalten wird?

MfG

27 Antworten

Einfach mal lesen Matze, das soll helfen 🙂 🙂 🙂
Nich böse sein! 🙂

ja ich habe es auch ,nur ich verstehe die art nicht wieso du ein unterdruck benötigst um das ,das Getriebe beim beschleunigen aus denn 4 nicht in den 3 schalten soll . um Sprit zu sparen , so ein quatsch aber egal, es waren Ingenieure an den Getriebe und haben es entwickelt um sonnst tut das Getriebe das nicht wenn man Gas gibt , aber egal ...
jetzt mal zum Getriebe warum schaltet das autom Getriebe ein gang runter wenn man gas gibt, weil es Drehmoment und unter druck gesteuert ist ... das Heist wenn du gas gibst entsteht ein unterdruck . das Heist wenn du ihn vorgaukeln willst mit dein dauer unterdruck was passiert dann ((((((( ok )))))))) er schaltet runter vielleicht sogar in den 2 .. oder nicht ...war nur ne überlegung von mir
NICH BÖSE SEIN

MFG Matze

Dann war deine Überlegung falsch :-) Denn wie er ja geschrieben hat, möchte er, das es eben NICHT runter schaltet!
Er möchte im 4. Gang Vollgas geben ohne daß das Getriebe schaltet.

Zitat:

@bengs111 schrieb am 10. März 2015 um 14:21:30 Uhr:

Dann war deine Überlegung falsch :-) Denn wie er ja geschrieben hat, möchte er, das es eben NICHT runter schaltet!
Er möchte im 4. Gang Vollgas geben ohne daß das Getriebe schaltet.

Danke bengs, es gibt halt immer Menschen die nicht lesen können auch wenn man sie darum bittet 🙂

Nich böse sein Matze, aber wirklich, lesen hilft.

Und nun is jut, ich habe mehrere Lösungsansätze wie ich meinen Wunsch lösen kann 🙂

So Matze damit Du es nun auch verstehst, das Automatikgetriebe ist Unterdruck gesteuert.

Wenn die Drosselklappe zu ist ist der Unterdruck am höchsten,
(das kannst du selber auch ganz einfach testen, hole einfach mal kräftig Luft durch eine Küchenpapierpapprolle, einmal das andere Ende offen, einmal das andere Ende mit der Hand zu halten, beide Male holst du Luft, aber es entsteht mehr Unterdruck wenn Du zu hälst wa? 🙂 )

das Getriebe weiß somit das man nicht stark beschleunigen will.
Der Fliehkraftregler im Automatikgetriebe sorgt dafür das bei einer bestimmten Geschwindigkeit in die nächst mögliche Stufe geschalten wird.

Wenn ich nun die Drosselklappe öffne (Hand von der Papprolle wegnehmen) wird der Unterdruck geringer, wenn er zu gering wird sorgt die Unterdruckdose mit dem Verstellkolben darin das runter geschalten wird.

Beim 24V ist es aber überhaupt nicht nötig das ab 80km/h für normale Überholvorgänge oder erhöhen der Geschwindigkeit auf der Autobahn runter geschalten wird.
Aber um die maximale Beschleunigung/ maximales Drehmoment in in der 4. Stufe zu erreichen muss die Drosselklappe voll offen sein, und dann...

Wenn ich falsch liege verbessere man mich bitte 🙂

Ähnliche Themen

da liegst du jetzt falsch wenn du fährst ist die Drosselklappe offen, das Heist weniger unterdruck ,und wenn du mehr gas gibst wird es ja noch wenigen und dann schaltet der wagen runter, das ist mir schon klar habe ich AUCH so gemeint und beschrieben und wenn du jetzt denn unterdruck voll erhöhst, täuschst du ne zuhe klappe vor und dann soll er nicht in denn dritten schalten das habe ich auch verstanden , denn wenn du bei 80 kmh gas geben willst, soll er im 4 bleiben haben ich auch verstanden . und ich habe dir geschrieben das es so nicht klappt mir denn dauer unterdruck.weil mein goldener Scorpio schaue bei mein Fahrzeugen der hat keine unterdruck Steuerung der hat an der Seite eine Entlüftung die mit unterdruck funzt und links ein Kolben mit nen seilzug dran der zum schalten zuständig sein soll, und auch wird, und da geht kein unterdruck schlauch dran
oder lieg ich da falsch
und noch was bitte las die blöden Bemerkungen wir sind doch Erwachsen oder
MFG Matze

Jeder Scorpio MK1 und Sierra haben auf der Beifahrerseite die Unterdruckdose (verfolge die Leitung daran bis zum Ansaugkrümmer)
und das auf der Fahrerseite was Du meinst ist der Kickdownmagnetschalter mit dem Seilzug. Was ein Kickdown ist denke ich weest Du wohl.

Das mit dem Unterdruck hast Du wohl nun verstanden, aber wenn man fährt, z.b. bei 80 oder 100km/h ist die Drosselklappe wirklich nur sehr sehr wenig offen! 🙂
Denn wär sie OFFEN, dann würde man Vollgas geben 🙂

MfG

Mal ne Frage, was macht das Getriebe wenn der Kickdownschalter am Gaszug ausgesteckt ist??

Du meenst wenn der Stecker vom Kickdownschalter abgezogen ist?

Ich denke mal nichts ausser, dass Kickdown nicht funktioniert?

ok jetzt kommen wir der sache näher wenn man fährt ist die klappe fast zu , wenn du aber jetzt gas gibst öffnet die klappe und es entsteht ein höherer unterdruck also gang 4 zu 3 oder aber wo soll denn der unterdruck schlauch denn du Vortäuschen willst an geschlossen werden ich habe doch nur ein unterdruck schlauch dran , zur Entlüftung der getriebes
das macht mir ja kopf zerbrechen wo willst du die Vakuumpumpe anschließen ??????????

MFG Matze

ok jetzt kommen wir der sache näher wenn man fährt ist die klappe fast zu , wenn du aber jetzt gas gibst öffnet die klappe und es entsteht ein höherer unterdruck also gang 4 zu 3 oder, aber wo soll denn der unterdruck schlauch denn du Vortäuschen willst an geschlossen werden, ich habe doch nur ein unterdruck schlauch dran , zur Entlüftung der Getriebes
das macht mir ja Kopf zerbrechen wo willst du die Vakuumpumpe anschließen ??????????

MFG Matze

Den Entlüftungsschlauch kannst du am eingebauten Getriebe gar nicht sehen Matze, der ist hinten oben drauf!

Rechts ist die Unterdruckdose UND DAS IST KEINE ENTLÜFTUNG. 😉

MfG

und warum habe ich damals das als Entlüftungsventil gekauft so bieten die das auch an bei Ford ??????
wenn man das anschraubt ist dahinter ne feder mit ner kugel .und das ist das teil was für die gänge zuständig ist .
was sind das denn für kabel die links hinter denn Kickdown sind da habe ich 3 stecker ..
MFG

Sorry Matze ick hab jetzt keine Lust dir das Automatikgetriebe zu erklären, ich bin raus...

MfG

Deine Antwort