ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Unterbodenschutz an Wagenheberaufnahme abgefallen

Unterbodenschutz an Wagenheberaufnahme abgefallen

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 6:52

Moin.

Habe am Samstag die Räder bei mir an der Limo gewechselt und musste mit Erschrecken feststellen, dass an der vorderen rechten Wagenheberaufnahme der Unterbodenschutz einfach abgefallen war. Hing noch wie ein Blatt lose am Wagen, ist dann bei leichtem Ziehen komplett abgefallen. Ist scheinbar nur das Stück direkt an der Auflagefläche, also nicht flächig.

Meine Fragen wären, ob das schlimm ist und ob das eventuell im Rahmen der Garantie abgedeckt wird, die Stelle ausbessern zu lassen.

Der Wagen ist jetzt knapp über 2 Jahre jung (hab die Garantieverlängerung auf 4 Jahre), hat also 5 Räderwechsel auf dem heimischen Hof gesehen, dazu mehrere Service-Aktionen bei Skoda (vielleicht nochmal 5 mal oder mehr auf der Bühne). Mein alter Jetta hat das deutlich besser weggesteckt, da waren nach 21 Jahren die Aufnahmen noch gut abgedeckt.

 

Danke schoneinmal für eure Infos :)

Beste Antwort im Thema

Einfach JackPads verbauen Anleitung im Anhang.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Einfach neuen Unterbodenschutz drunter sprühen und gut ist. Garantie kannst Du vergessen, weil Du das selbst verursacht hast.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 11:00

Bei normaler Nutzung? Wie soll ich denn sonst die Räder wechseln, den Wagen fliegen lassen? Levitation gehört noch nicht zur Serienausstattung und in der Sonderausstattungsliste habe ich nichts gefunden ^^

Ich spreche das trotzdem mal in der Werkstatt an. Spricht nicht grade für Qualität, dass sich das einfach so verabschiedet hat. Sonst schmiere ich einfach jeden Monat eine Hand voll Unterbodenwachs drüber und gut ist.

am 18. Oktober 2016 um 11:10

Auweia.

Was hier für Ansichten vetreten werden

und Tipps gegeben werden ist ja tztzt.

Die Kunststoffbeschichtung um welche es hier geht

ist nicht haltbar gegen Wagenheberaufnahmen.

Traurig aber wahr und das bei jeden Auto,

darum wird das Auto in der Werkstatt auch nicht

mit solchen Heber malträtiert.

Den Weg zu Skoda kannst dir sparen ausser den

Lacher des Tages wird da nicht viel passieren.

Auf KEINEN Fall Unterbodenschutz drauf pappen,

das ist das schlimmste was du tun kannst.

Ist der Lack beschädigt erstmal mit Lackstift abtupfen,

ansonsten must da gar nix machen.

Wenn du es aber unbedingt magst mach etwas Seilfett,

Owatrol, Elaskon K60ML oder andere Waschs Öl

Gemische drauf.

Tipp fürs nächste mal:

Das Auto an den Achsen aufbocken,

dort kann nix abgeschabt werden.;)

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 5:28

Ich werde auf die Empfehlung eines Freundes hören und mir einen Rangierwagenheber mit einem Gummi-Aufsatz zulegen, der das Gewicht auf die komplette Aufnahme und rundherum verteilt. Quasi wie in der Werkstatt nur nicht mit dem Teller, sondern einer extra Form.

Neuen UBS werde ich garantiert nicht auftragen, höchstens vom Profi. Jetzt ist da ja schon Feuchtigkeit und Dreck dran gekommen. Wenn ich das einfach mit dem UBS versiegle (was dann garantiert nicht dicht wird), dann habe ich eine schöne Tasche in der sich Feuchtigkeit sammelt und dann rostet das ganze friedlich vor sich hin, bis der TÜV den Segen verweigert. Soweit lasse ich es nicht kommen. Unterbodenwachs oder ähnliches kommt vorher drauf und wird regelmäßig erneuert.

Wegen der Garantei frage ich trotzdem. Der Wagen war so dermaßen oft auf der Hebebühne beim Händler wegen den ganzen Beanstandungen und da wird auch nur direkt auf den Wagenheberaufnahmen angesetzt mit den runden Gummitellern. Für mich ist das schon recht logisch, dass dann nach 2 Jahren schon das PVC einen Abgang macht. Würde nur gerne mal wissen, wie sich der Händler demgegenüber aufstellt und mir das am Ende der Finanzierung eventuell noch in Rechnung stellt... Ich tendiere immer mehr dahin, den Wagen in gut 2 Jahren beim Händler stehen zu lassen -.-

Wegen Garantie würde ich in jedem Fall fragen, denn du hast ja den serienmässigen Heber (korrekt) genutzt und dadurch darf der Wagen nicht beschädigt werden.

ich finde das nicht lachhaft...sondern eher traurig, was da an Qualität vom VW-Konzern geliefert wird.

Rangierwagenheber muss nicht unbedingt sein. Eine Auflage kann man auch bei dem serienmässigen Heber benutzen.

Die Kraftverteilung (Auflagelänge) ist dabei völlig ausreichend. Eine zu breite Auflage kann u.U. sogar zu punktuell größeren Belastungen führen

Rangierwagenheber sind übrigens nur mit gesonderter Auflage und vernünftigem Untergrund, der ein leichtes Quer-Rollen des Rangierwagenhebers zulässt, geeignet.

am 28. Oktober 2016 um 11:50

Ist bei mir auch, der Original PVC Schutz ist so dick drauf, daß er einfach abgedrückt wird, ist bei mir auf der Hebebühne trotz Gummipuffern passiert.

Solange Lack und Verzinkung noch ok sind einfach UBS Wachs drüber und nach jedem Reifenwechsel kontrollieren.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 7:30

Ich bin da auf jeden Fall auf der Seite von Navec. Zumindest werde ich das monieren. Eventuell wird es professionell ausgebessert auf Garantie oder ich bekomme wenigstens die erste Wachsung gratis. Danach mach ich das auch selber.

Mir geht es hier nur um den Grundsatz, dass es doch nicht sein kann, dass einem das ganze einfach so entgegen kommt nach nur knapp 2 Jahren. Wie gesagt, das ist das erste Auto, bei dem mir das aufgefallen ist. Und der Lupo von meinem Vater hat jetzt bereits 18 Jahre hinter sich und wurde IMMER auf dem Standard-Wagenheber gewechselt (sogar von mir selbst). Da ist nie was angefallen gewesen. Auch der Touran von meinen Eltern ist da seit über 5 Jahren härter im Nehmen.

Meiner ist wesentlich jünger, da ist das auch, die Aufnahme beim O3 wurde geändert vorne, ist quasi ein Art dickeres umgebogenes Stück Metall vorne welches unter breiter ist als beim vorherigen O2, da wurde quasi direkt unter der Schwellernaht angesetzt, beim O3 ist an den stellen die Kante extra verstärkt und weiter runtergezogen. Dadurch das es unten breiter ist wirkt halt an den Aussenkanten etwas kraft und der weiche PVC Schutz kann sich da einfach lösen. Hatte ich in der Werkstatt mal angesprochen und sie sagten da, da passiert nichts, es gibt ganz viele Fahrer die wissen das nichtmal das sich da etwas lösen kann, der Ottonormalverbraucher legt sich halt nicht unters Auto nach einem Werkstattbesuch und da durchrosten wäre extremst unwahrscheinlich da es eben einer Art Verlängerung des Schwellernaht ist in massiv, verzinkt und lackiert.

Unschöne Sache, früher hat man sich über eingedrückte Schwelleraufnahmen beschwert, heute geht eben der PVC Schutz ab...

Themenstarteram 16. November 2016 um 6:29

Die Aufnahmen sehen bei meinem 25 Jahre alten Jetta keinen Deut anders aus. zwei oder drei zusammengebratene Bleche (Unterboden, Schweller und noch was), der Pfalz ist dann nach unten gezogen und mit UBS behandelt. Hatte sich auch gelöst, allerdings erst nach gut 20 Jahren und nach 23 Jahren habe ich es beim Profi mal machen lassen (abschleifen, kaltverzinken, lackieren, UBS und Wachs). Jetzt ist da wieder Ruhe.

Mich beunruhigt einfach das Abfallen nach nicht einmal 2 Jahren Betrieb. Aber die Werkstatt guckt da mal drauf, eventuell wird was gemacht oder ich bekomme eine Dose Wachs geschenkt, mit der ich das selber mache. Fand der freundliche aber auch merkwürdig, dass nach nicht mal 30.000km und 2 Jahren das Material schon flöten geht.

Ich habe heute mal bei meinem Golf druntergeschaut, da ist defintiv nicht millimeterdick PVC aufgetragen wie bei meinem Octavia. Andersrum, vielleicht ist es auch ganz gut wenn das ab ist, selbst wenn eine Hebebühne da drunter greift verformt sich diese PVC Masse und da braucht nur irgendwo mal ein kleines Loch drin sind und schon zieht das ganze unter dem PVC Feuchtigkeit. Beim normalen Unterboden kann ja nichts passieren, aber an den Wagenheberaufnahmen wird der PVC eben deutlich belastet.

Insgesamt aber in der Tat unbefriedigend gelöst, entweder ab Werk Gummiplatten verbauen oder wie bei anderen Modellen stabile Hebeklötze.

Einfach JackPads verbauen Anleitung im Anhang.

Themenstarteram 23. November 2016 um 11:46

Ui, das ist ja mal was interessantes! Gibt es die auch wo anders, als bei Ebay? Bedeutet am Ende aber, dass ich auf jeden Fall einen neuen Wagenheber benötige, den Serien-Heber kann ich dadrauf ja nicht ansetzen. Muss ich nur der Werkstatt verklickern, dass die dann auch dort ansetzen sollen zum Anheben.

In der verlinkten Einbauanleitung sind Teilenummern... fahr zum Händler und bestell die. Meine baue ich erst im Frühjahr ein.

Themenstarteram 28. November 2016 um 12:14

Ach, seh ich jetzt erst. Die gibts beim Freundlichen? Cooles Ding.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Unterbodenschutz an Wagenheberaufnahme abgefallen