Unterbodenbeleuchtung montage
Hallo,
ich habe bisher noch keinen passenden Thread davon gefunden deswegen eröffne ich doch einfach mal einen.
Ich habe mir heute ein Unterbodenbeleuchtungs Set gekauft und wollte mal nachfragen wer schonmal an seinem Peugeot 206 Unterbodenbeleuchtungen montiert hat?
Sollte man das besser in einer Fachwerkstatt machen lassen oder bekommt man das mit ein paar Fachkenntnissen auch selber hin?
Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte auf die ich besonders achten muss?
cya
Andreas
187 Antworten
Das Lichtprofil eines KFZ ist gemäß StVZo wie folgt vorgeschrieben:
1.Nach vorn weiß
2.Nach den Seiten gelb
3.Nach hinten rot
Eine UBB strahlt jedoch nach allen Seiten ab. Dies bedeutet:
1.Weiße UBB verfälscht das Profil nach den Seiten und nach hinten.
2.Rote UBB verfälscht das Profil nach den Seiten und nach vorne
3.Gelbe UBB verfälscht das Profil nach vorne und nach hinten.
4.Blau ist Signalfarbe für Einsatzfahrzeuge und daher an allen anderen KFZ nicht zulässig.
5.Grün ist Signalfarbe für Verkehrsregelungsanlagen und daher an KFZ grundsätzlich nicht zulässig.
Ich hoffe, diese Ausführung hat die Problematik der Verfälschung des Lichtprofils für jeden hinreichend verständlich umschrieben.
Das heist also wenn ich vorne eine weiße UBB, hinten eine rote UBB und an den Seiten ein gelbe UBB habe dann ist das zugelassen? 🙂Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das Lichtprofil eines KFZ ist gemäß StVZo wie folgt vorgeschrieben:
1.Nach vorn weiß
2.Nach den Seiten gelb
3.Nach hinten rot
Zitat:
Original geschrieben von P206
Das heist also wenn ich vorne eine weiße UBB, hinten eine rote UBB und an den Seiten ein gelbe UBB habe dann ist das zugelassen? 🙂
Eine saubere Trennung der Abstrahlrichtungen ist unter dem Wagen nicht möglich, da es durch die Nähe zur Fahrbahn zu Reflektionen kommt. Daher ist es unzulässig.
Zitat:
Eine saubere Trennung der Abstrahlrichtungen ist unter dem Wagen nicht möglich, da es durch die Nähe zur Fahrbahn zu Reflektionen kommt. Daher ist es unzulässig.
Du kannst es (auch) nicht lassen die Bengel zu belehren ?!
Nix für ungut ;o)
PS: Gibt´s eigentlich (Profitgeile-) Versicherungen die Provision für den Abschuss von UBB-Nutzern zahlen, sind ja letztendlich ganz nette Regressforderungen im Fall der (Un-) Fälle.. >😮)))
Ähnliche Themen
Hallo nochmal:
@all mit UBB:
Wie verläuft bei euch der 2-jährige TÜV-Besuch: macht ihr die UBB ab oder hofft ihr auf einen milden Prüfer oder wie macht ihr das?
Würde mich rein interessehalber mal interessieren, weil die Prüfer ja eigentlich auch wissen (sollten), wie es sich mit UBBs rechtlich verhält. Danke für die Antwort
Gruß Tecci
@p206
das war malwieder ne n1 aussage mit den (weiss/rot/gelb) beleuchtungen ...
@drahkke
kannst bitte mal das wort LICHTBILD aus deinem wortschatz streichen?!?!?!! wäre das möglich?!?!
der einwand dass niemand das widerlegen konnte mag ziehen ... mag dran liegen das keiner dieses bürokratendeutsch checkt in dem das verfasst ist 🙂 ... aber ich habe noch nichts gelesen das die FÜR-argumente widerlegt ... und es sind weit mehr FÜR als GEGEN-argumente ...
@Tecci6N
finde deinen beitrag super ... objektiv und unvoreingenommen ... ich bin der festen überzeugung, dass ne geile blonde am straßenrand mehr ablenkung hervorruft ... 🙂
@Klecki23
endlich mal wer der das auch bestätigen kann mit den unfällen ... ne ubb hat sicher noch niemanden getötet ... bin eher für die rettung der tiere unterm auto 🙂 ... aber das hatten wir schonmal ...
Greetz
Bernhard
also ich habe die röhre abgebaut, aber ich hab nur eine, also kein problem ...
hatte allerdings den k&n filter drinnen, uneingetragen ... und hab das pickerl trotzdem kriegt ohne probleme ... hätte es wahrscheinlich auch mit der neon kriegt ...
greetz
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von DaRock
das war malwieder ne n1 aussage mit den (weiss/rot/gelb) beleuchtungen ...
sag mal, verstehst du eigentlich keinen Spaß?
Nichts für ungut...
Nette Diskusion trotzdem 🙂
WAS?!?!
n1 --> nice ONE !!!!
hast das glaub ich bissal falsch verstanden 🙂
ich bin fast vom sessel gefallen vor lachen ...
ich liebe diese diskussion ...
Bernhard
Zitat:
WAS?!?!
n1 --> nice ONE !!!!
hast das glaub ich bissal falsch verstanden 🙂
ich bin fast vom sessel gefallen vor lachen ...
ich liebe diese diskussion ...
Bernhard
ok hab dich falsch verstanden... Wenn du es lustig fandest dann ist ja alles in Ordnung 🙂
Zitat:
@drahkke
kannst bitte mal das wort LICHTBILD aus deinem wortschatz streichen?!?!?!! wäre das möglich?!?!
Das Wort LICHTBILD habe ich nicht benutzt. Ich sprach von LICHTPROFIL, was einen erheblichen Unterschied darstellt.
Ein LICHTBILD habe ich in meinem Ausweis. 😉
TOLL, gut für dich 🙂
dann streich halt LICHTPROFIL !!!
das wort kommt in original JEDEM deiner post vor, immer im gleichen zusammenhang und im gleichen argument ... irgendwie faad ...
ich kanns nimma lesn, echt ... lass dir endlich mal was neues einfalln ... oder hast nix mehr auf lager ?!?! HAAAAAAA ?!?!?!?!?!
😉
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Du kannst es (auch) nicht lassen die Bengel zu belehren ?!
Ich bin eben Optimist aus Überzeugung und geb' die Hoffnung nicht auf...😉...
Der Eine oder Andere wird wohl zur Besinnung kommen, wenn ihm die Folgen seines Tuns vor Augen geführt werden..
Zitat:
Der Eine oder Andere wird wohl zur Besinnung kommen, wenn ihm die Folgen seines Tuns vor Augen geführt werden..
AMEN !
Den lat. Spruch, "Qui tacet, consentire videtur!", mal übersetzen lassen (ich hatte selbst nur Eng.+Franz.). =>
"wer schweigt, scheint zuzustimmen"
Ist ja fürwahr Programm.
Zitat:
und ich muss mich schon wieder einmischen! :-)
glaubst du im ernst, dass du durch deine "Ampel- und Unfallbemerkungen" jemanden von dem einbau einer UBB abhältst?