ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterboden ölverschmiert 530xd

Unterboden ölverschmiert 530xd

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 10:23

Hallo zusammen,

mir ist beim letzten Ölwechsel aufgefallen, dass der Bereich um die Ölwanne rum komplett versifft ist. Soweit ich beurteilen kann, habe ich keinen erhöhten Ölverbrauch. Ich lasse alle 15.000 das Öl wechseln, immer 0W-40.

Dichtungen der AB sind getauscht, allerdings war keine Zeit die Drallklappen zusätzlich abzudichten.

Hatte jetzt nicht die kpl. Unterbodenverkleidung ab, nur die Serviceklappe, war aber schon ordentlich verölt.

Kann so viel vom Ölabscheider kommen? Oder gar Turbo? Wie ich hier gelesen habe, hat mein Fahrzeug ja gar keinen Ölabscheider mehr (10/2006, 170KW).

Was wäre denn die empfohlene Herangehensweise um der Leckage Herr zu werden?

Bin wie immer äußerst dankbar für Eure Hilfe!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei mir war auch ein Schmierfilm an der ölwanne. Das kam aus den Schläuchen des Turbos. Also rechte fahrzeugseite. Also ölnebel von der KGE. Ich habe den fliesabscheider vom e39 eingebaut und alles schön gereinigt. Ölverbrauch Habe ich auch nicht wirklich. Ich werde im Mai wieder das öl wechseln. Dann werde ich sehen ob da wieder öl ist. In geringen Mengen ist das auch unbedenklich, da die turboschläuche (Luftschläuche) und deren Dichtungen nunmal einer gewissen Alterung unterliegen. Man kann die Dichtungen auch erneuern. Ich hielt das aber aufgrund der geringen Menge nicht für nötig.

Ich würde auch mal von oben, Fahrerseite, den Motor ansehen. Könnte ja wieder von der ASB raus siffen.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:32

Danke Euch für die schnellen Antworten. Macht hier eigentlich eine Motorwäsche Sinn? Falls ja, wie am besten, das meiste scheint sich ja unten angesammelt zu haben. Ich muss im Februar zum Tüv, und kann mir vorstellen, dass sie "not amused" sein werden.

Hatte im September auch Probleme mit TÜV. Der Prüfer meinte ich soll den Turbolader tauschen, dabei wusste ich dass es von der ASB kommt, genauer gesagt von den drallklappen. Habe die entfernt und stattdesen blindstopfen reingemacht, damit war es die Sache erledigt.

Erstmal schauen wo es herkommt. Fahrerseite, dann warscheinlich von den Drallklappen. Beifahrerseite warscheinlich vom Turbo. Den braucht man aber deshalb nicht tauschen. Kommt's von den Drallklappen kann man entweder eine neue ASB einbauen, oder die Klappen entfernen und gg blindstopfen tauschen. Zum TÜV reicht es, alles mal schön mit bremsenreiniger zu säubern. Meist kann man dann auch erkennen wo es rauskommt.

Das öl kann vom turbo kommen. Es kann von der asb kommen und nach unten rinnen. Oder es kann auch die ölwannen dichtung undicht sein. Am besten einmal motor waschen und dann um die 500km einmal fahren und dann nochmals schauen ob du etwas siehst wo es herkommt.

grüsse

chris

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:20

Dann werde ich mich am Samstag mal ran machen und berichte.

Besten Dank

Bei mir hatte die Ölwanne vom Getriebe (E61 525d) nen kleinen Riss und deswegen war unten alles ölig. Dazu hat er noch Rauchzeichen von sich gegeben, da das Öl durch den Fahrtwind auf den heißen Auspuff gelangt ist.

Da die Wanne aus Kunststoff ist und da sich im Laufe der Zeit, auch ohne Sonneneinstrahlung, die Weichmacher verflüchtigen, wird das ganze natürlich spröde und kann reißen.

Also vielleicht auch da mal schauen ob es sifft.

Vakuumpumpe ist auch noch ein Kandidat. Wenn die noch die erste ist, ist die Dichtung zum Motorblock hin definitv fritte (porös, rissig und spröde).

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 15:25

Vakuumpumpe, bzw. Ölverslust an dieser, müsste man sehen, wenn man direkt von vorne auf den Motor schaut, richtig?

Im Prinzip ja, aber...

Da der Motorblock sowieso irgendwie Dreck und Staub ansammelt, müsste man da auch mal putzen und dann schauen.

Die Pierburg-Vakuumpumpe an sich ist wohl relativ unauffällig, wenn die undicht ist, tropft es direkt auf den AGR Kühler, das sieht man sofort, weils auch im Stand sifft (in der Pumpe ist ja Öl drinne).

Austretendes Öl an der Abdichtung zum Motorblock wird während der Fahrt nach hinten "weggeblasen" und landet dann irgendwo, bei mir wars u.a. der Klimakompressor, der obendrauf total verölt war.

Ölverlust oder Ölverbrauch lag bei mir über die Jahre konstant bei ca. 1l auf 30tkm, nix was auffällt, aber über die Jahre halt schon den Unterboden zusifft.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 19:08

Es ist ein wenig schwierig für mich, mangels Hebebühne. Würde liebend gerne die ganze Unterbodenverkleidung abmachen und alles erstmal gründlich reinigen. Mal schauen in wie weit ich es von oben schaffe.

Habe auch immer wieder damit zu kämpfen. Erster Kandidat - ASB Drallklappen, kann man mit Stopfen abdichten. Dicht für immer. Dann die beiden Ladeluftschläuche. Sind die Dichtungen alt, tropft es raus und die Brühe läuft wegen dem Fahrtwind hinter. Man kann die Dichtungen erneuern, aber 100-prozentig dicht bekommt man es da auch nicht. Wird aber zumindest besser.

Dritte Dichtung die man wechseln kann ist die am Turbo vom Ladeluftschlauch.

Dann wie schon angesprochen - Getriebeöl. Ist aber nicht vorne am Motor, eher mittig unterm Auto.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 7:52

Ist es ein großer Akt die Ladeluftschläuche neu abzudichten? Ich weiß, ich weiß, kommt drauf an. Aber, kommt man an alle gut dran, oder muss man schon wieder halben Vorderwagen zerlegen (ich sag nur Luftfiltertausch)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterboden ölverschmiert 530xd