ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Unterboden- & Hohlraumversiegelung nachbessern!

Unterboden- & Hohlraumversiegelung nachbessern!

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 6:26

Hallo liebe Polo AW-Fahrer,

aktuell steht das Thema noch nicht an, was aber nicht bedeutet dass es nie einteten wird: ROST!

Da mein neuer noch keinen Winter gesehen hat, dachte ich mir es kann nicht schaden ihn vor dem Winter eine kleine Impfung mit Hohlraumwachs (-Fett) zu spendieren. Denn was Oldtimern gut tut, kann auch einem neuen nicht schaden.

Klar Wachs ist auch werkseitig vorhanden, aber in der Regel eher spärlich.

Also rauf auf die Hebebühne und erstmal die rießen Kunststoffverkleidungen am Unterboden demontiert.

Der Schreck danach war recht groß da der Steinschlagschutz nicht vollflächig, sondern nur bis zu den Verkleidungen aufgetragen wurde. Da die Verkleidungen sogar mit relativ großem Abstand zum Unterboden montiert sind, kann man davon ausgehen, dass die Salz und Schneegischt sich im Winter da so richtig reinsetzt. Also hab ich auch die meisten Hohlraumstopfen entfernt und siehe da - weitestgehend Wachsfrei.

Da unser 9 Jahre alter Polo 6R jetzt schon an den unmöglichsten Stellen Rostpickel bekommt ist es wohl nicht übertrieben auch am neuen nachzubessern.

Aber ich lasse mal die Bilder für sich sprechen:

Img-20180927-140314
Img-20180927-142125
Img-20180927-140731
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 6:26

Hallo liebe Polo AW-Fahrer,

aktuell steht das Thema noch nicht an, was aber nicht bedeutet dass es nie einteten wird: ROST!

Da mein neuer noch keinen Winter gesehen hat, dachte ich mir es kann nicht schaden ihn vor dem Winter eine kleine Impfung mit Hohlraumwachs (-Fett) zu spendieren. Denn was Oldtimern gut tut, kann auch einem neuen nicht schaden.

Klar Wachs ist auch werkseitig vorhanden, aber in der Regel eher spärlich.

Also rauf auf die Hebebühne und erstmal die rießen Kunststoffverkleidungen am Unterboden demontiert.

Der Schreck danach war recht groß da der Steinschlagschutz nicht vollflächig, sondern nur bis zu den Verkleidungen aufgetragen wurde. Da die Verkleidungen sogar mit relativ großem Abstand zum Unterboden montiert sind, kann man davon ausgehen, dass die Salz und Schneegischt sich im Winter da so richtig reinsetzt. Also hab ich auch die meisten Hohlraumstopfen entfernt und siehe da - weitestgehend Wachsfrei.

Da unser 9 Jahre alter Polo 6R jetzt schon an den unmöglichsten Stellen Rostpickel bekommt ist es wohl nicht übertrieben auch am neuen nachzubessern.

Aber ich lasse mal die Bilder für sich sprechen:

+4
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Beitrag I, Bild II hat mich grade ein wenig schockiert im Vergleich zu besagten "älteren Baujahren". In den frühen 70ern z.B. waren Hohlräume genau so geschützt wie man es oben auf den Fotos sieht - nämlich gar nicht...

Auch wenn der Polo VII kein Alfasud oder Golf I ist: Bei mir jedenfalls gehen als Zeichen von sofortigem Handlungsbedarf die Alarmglocken an.

heute war die Zeit für ein paar Kleinigkeiten - wer ebenfalls Nachbessern - ähm - erstmalig Auftragen möchte: Für Rostvorsorge-Aktion ist es noch besser den Unterfahrschutz auf voller Länge zu entfernen, auch wenn bei der Art von Bühne die (nachgerüsteten) Wagenheberaufnahmen teilweise im Weg sind...

Felgenschlösaser waren noch nie mein Ding - also raus damit!

17
15a
16

heute noch die Schweller mit Sonde geflutet, neue Stopfen für die Langlöcher sind bereits bestellt. Diese ließen sich an den 4 äußeren Enden (zu) sehr leicht entfernen oder waren ab Werk mit Steinschlagschutz zugekleistert.

Schwellersollroststelle:

https://www.motor-talk.de/.../...mmistopfen-am-schweller-t3780012.html

18
19

4€uro und 40° im Schatten:

2,5mm länger & 2,5mm breiter sind die neuen Deckel, um perfekt (= dicht) in den Langlöchern zu sitzen

20

Hallo zusammen,

 

leider hatten wir letzte Woche mit unserem kleinen einen Reifenschaden.

Zum Glück hatten wir ein Ersatzrad.

Leider ist aber beim Anheben der Unterbodenschutz beschädigt worden.

Gibt es das Zeig beim Freundlichen als Reparaturset oder so oder habt ihr einen Tipp was ich zum ausbessern nutzen kann?

Freu mich auf eure Antworten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz' überführt.]

Hallo @KayLinus

Das alt bekannte ist das einfachste ;)

Benutzte bitte die Suche im Polo AW Forum

Unterboden & Hohlraumschutz nachbessern.

Dort findest du auf 33 Seiten Antworten auf alle Fragen und wir müssen nicht alles wie der neu schreiben .

Mfg Mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz' überführt.]

Wenn nur der Unterbodenschutz beschädigt ist, dann würde ich nur das auch ergänzend draufsprühen und alle halbe Jahr prüfen.

z.b. LIQUI MOLY 6111 Unterboden-Schutz Bitumen schwarz für unter 10,-€

Sollte was aufgebaut werden, d.h. Grundierung ect.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

... würde den mal durchlesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz' überführt.]

Nur, dass halt der Unterbodenschutz von Liqui Moly im Salztest granatenmäßig versagt hat.

Im Test wurden Stahlbleche mit verschiedenen Marken u. entsprechender Schichtdicke beschichtet. Das Blech von Liqui Moly rostete als erstes.

Mindere DIY-Baumarkt-Schmotze halt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz' überführt.]

Zitat:

Nur, dass halt der Unterbodenschutz von Liqui Moly im Salztest granatenmäßig versagt hat.

Im Test wurden Stahlbleche mit verschiedenen Marken u. entsprechender Schichtdicke beschichtet. Das Blech von Liqui Moly rostete als erstes.

Mindere DIY-Baumarkt-Schmotze halt.

... heisst, daß "blanke" Blech war das Opfer?

 

Letztens ist abzuwarten, ob bis auf's Metall der Schaden ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz' überführt.]

Hallo @Oberarzt

Komisch.. wenn ich hierzu Testberichte aufrufe ist Liqui Moly fast immer mit an erster Stelle zu finden .

Aber du kannst ja hier bestimmt ergänzende Fakten dazu anbringen - aber bitte nicht den einen der dir zusagt sondern umfassende Erkenntnisee damit es mir und der Community auch eine wirklichen Vorteil bringt .

- bin gespannt was dieses mal von deiner Seite dazu kommt - in der Vergangenheit ging das ja eher schief -

Mfg Mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz' überführt.]

Zitat:

@Mariolix schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:10:51 Uhr:

Hallo @Oberarzt

Komisch.. wenn ich hierzu Testberichte aufrufe ist Liqui Moly fast immer mit an erster Stelle zu finden .

Aber du kannst ja hier bestimmt ergänzende Fakten dazu anbringen - aber bitte nicht den einen der dir zusagt sondern umfassende Erkenntnisee damit es mir und der Community auch eine wirklichen Vorteil bringt .

- bin gespannt was dieses mal von deiner Seite dazu kommt - in der Vergangenheit ging das ja eher schief -

Mfg Mario

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz' überführt.]

Seit die AWKG einen hohen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag fürs Werbebudget bereitgestellt hat (einen knapp 8-stelligen Betrag an die Axel-Springer-Gruppe für die AB in 30 Ländern, sowie an alle anderen relevanten Verlage, Motorpresse Stuttgart, Bauer-Verlag Hamburg, diverse Männerzeitschriften u. Magazine sowie TV, Sport u. Sponsoring), ist es ausgeschlossen, dass LM bei Tests nicht mehr an vorderstem Rang ist.

Unserer MPAs hingegen sind neutral.

Es hat ja seinen Grund, dass auch der Unterbodenschutz der AWKG nicht von seiner Tochter ist.

In Vertragswerkstätten ist LM sowieso nicht gestattet, nur in freien Betrieben.

Es ist in absehbarer Zeit nicht mehr möglich, dass du als Privatkonsument irgend etwas anderes kaufen wirst als die Marke LM, egal, um welches Chemieprodukt es sich handelt.

Die maximale Marktpenetration mit endlosem Werbebudget wurde vor 3 Jahren gestartet u. erzieht Markt & Konsumenten erfolgreich.

.... ohja, das ist natürlich ein Argument... ich wusste leider nicht das sich das auch auf zb. Stiftung Warentest,Werkstatttests.de usw. auswirkt . :) ;)

Vielleicht solltest du dich vielleicht zukünftig vorab umfassender informieren bevor du solche Dinge in den Raum stellst ( nur meine persönliche Meinung hierzu ) einfach das passende heraussuchen und posten kann jeder alleine - dafür brauchen wir kein Forum .

Ich melde mich dann mal wieder aus dem Thema ab und überlasse den Profis das Feld .

Mfg Mario

Zitat:

@Mariolix schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:24:14 Uhr:

.... ohja, das ist natürlich ein Argument... ich wusste leider nicht das sich das auch auf zb. Stiftung Warentest,Werkstatttests.de usw. auswirkt . :) ;)

Vielleicht solltest du dich vielleicht zukünftig vorab umfassender informieren bevor du solche Dinge in den Raum stellst ( nur meine persönliche Meinung hierzu ) einfach das passende heraussuchen und poste kann jeder alleine - dafür brauchen wir kein Forum .

Ich melde mich dann mal wieder aus dem Thema ab und überlasse den Profis das Feld .

Mfg Mario

@Mariolix

Gute Darstellung, meine Devise ist, zu einer Frage eine Lösung zeigen (z.B. aus dem Netz). Habe es so jedenfalls verstanden.

@ all

Ich habe die letzen Tage sehr oft Kommentare gelesen wie "...schau doch den Thread mit 157 Seiten durch, da steht alles drin....", das liest der nicht durch. Wir haben hier so viele kometente Leute drin, ein einfaches Problem, eine Antwort aus eigener Erfahrung und schon ist die Kuh vom Eis. Hier herumzicken, ohne jetzt die Frauenwelt zu zittieren (soll keine Kritik an Frauen sein), füllt gleich wieder einige Steiten mit Kommentaren, die hier nicht rein müssen.

Und immer freundlich bleiben, bin zwar kein Admin oder Moderator, bin in genug anderen Foren drin, da klappt es auch.

Grüße Michael

Zitat:

@Mariolix schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:10:51 Uhr:

Hallo @Oberarzt

Komisch.. wenn ich hierzu Testberichte aufrufe ist Liqui Moly fast immer mit an erster Stelle zu finden .

Aber du kannst ja hier bestimmt ergänzende Fakten dazu anbringen - aber bitte nicht den einen der dir zusagt sondern umfassende Erkenntnisee damit es mir und der Community auch eine wirklichen Vorteil bringt .

- bin gespannt was dieses mal von deiner Seite dazu kommt - in der Vergangenheit ging das ja eher schief -

Mfg Mario

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz' überführt.]

Falls es jemanden interessiert (vor allem für jene, die Wachs und/oder Fett als Unterboden/Hohlraumschutz verwenden). https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest ganz unten die 3 Testberichte...

Ich zB muss jetzt nur ein wenig Fett (verwende Platz 2 als Hohlraum und Unterbodenschutz) mit nem billigen Heissluftföhn erhitzen und streiche dann mit nem Pinsel die Wagenheberhaufnahmen nach jeder Anhebung nach/ein...

Falls jemand Zweifel an der Haltbarkeit von Fetten als Unterbodenschutz hat: https://youtu.be/SV7Eo0aOuJY?t=37 hier wird zwar Seilfett verwendet (billig), aber das Ergebnis ist gleich...

Früher (vor dem Fett) hatte ich die abgeplatzten Stellen (des orig Unterbodenschutzes) nach jeder Anhebung mit ner Drahtbürste gereinigt und erst Unterbodenschutz aus ner Sprühdose und nach dem Antrocknen noch mit Sprühwachs nachgebessert/darübergespritzt...geht auch ganz gut (nur halt nicht für die Hohlräume).

Grüsse MilkaQ

Ich möchte das Thema aus gegebenen Anlass nochmal aufgreifen…

Ich habe auch kurz nach Kauf meinen GTI noch etwas konserviert… heute habe ich beim Wechsel auf die Sommerräder mal wieder einen Blick hinter die Radhausschalen geworfen… vorn ist soweit alles gut, da sammelt sich so groß nichts an… ABER: hinten bildet sich hinter dem Kunststoffteil, was am Schweller vor dem Hinterrad montiert ist und die Filzradhausschale befestigt wird, ein übelster Dreckklumpen! Und dank der Filzradhausschale wird/bleibt das immer schön nass! Da sollte man regelmäßig nachschauen… noch hinzukommt, dass da 2 Öffnungen/Spalten IN DEN Schweller sind, wo der Dreck schön in den Schweller wandern kann! Was hat sich VW dabei nur gedacht?! Ich habe jetzt erstmal mit einer Sonde den Schweller so weit wie möglich von innen geflutet und außen rum auch alles mit Wachs konserviert, nachdem ich es ordentlich sauber gemacht hatte!

Jetzt ist die Frage… die Öffnungen offen lassen oder mit Mike Sanders o.ä. zukleistern, dass da nix mehr reinkommt?!

Leider habe ich im Eifer des Gefechts vergessen Fotos zu machen… Aber ich war echt entsetzt, ob VW da überhaupt nicht weiter drüber nachgedacht hat?!

Das Kunststoffteil sieht man auf der zweiten Seite des Threads ganz gut auf dem ersten Bild von @vwinfiziert ! Das Ding einfach mal abschrauben… ist nur mit 2 Schrauben befestigt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Unterboden- & Hohlraumversiegelung nachbessern!