ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Unterboden- & Hohlraumversiegelung nachbessern!

Unterboden- & Hohlraumversiegelung nachbessern!

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 6:26

Hallo liebe Polo AW-Fahrer,

aktuell steht das Thema noch nicht an, was aber nicht bedeutet dass es nie einteten wird: ROST!

Da mein neuer noch keinen Winter gesehen hat, dachte ich mir es kann nicht schaden ihn vor dem Winter eine kleine Impfung mit Hohlraumwachs (-Fett) zu spendieren. Denn was Oldtimern gut tut, kann auch einem neuen nicht schaden.

Klar Wachs ist auch werkseitig vorhanden, aber in der Regel eher spärlich.

Also rauf auf die Hebebühne und erstmal die rießen Kunststoffverkleidungen am Unterboden demontiert.

Der Schreck danach war recht groß da der Steinschlagschutz nicht vollflächig, sondern nur bis zu den Verkleidungen aufgetragen wurde. Da die Verkleidungen sogar mit relativ großem Abstand zum Unterboden montiert sind, kann man davon ausgehen, dass die Salz und Schneegischt sich im Winter da so richtig reinsetzt. Also hab ich auch die meisten Hohlraumstopfen entfernt und siehe da - weitestgehend Wachsfrei.

Da unser 9 Jahre alter Polo 6R jetzt schon an den unmöglichsten Stellen Rostpickel bekommt ist es wohl nicht übertrieben auch am neuen nachzubessern.

Aber ich lasse mal die Bilder für sich sprechen:

Img-20180927-140314
Img-20180927-142125
Img-20180927-140731
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 6:26

Hallo liebe Polo AW-Fahrer,

aktuell steht das Thema noch nicht an, was aber nicht bedeutet dass es nie einteten wird: ROST!

Da mein neuer noch keinen Winter gesehen hat, dachte ich mir es kann nicht schaden ihn vor dem Winter eine kleine Impfung mit Hohlraumwachs (-Fett) zu spendieren. Denn was Oldtimern gut tut, kann auch einem neuen nicht schaden.

Klar Wachs ist auch werkseitig vorhanden, aber in der Regel eher spärlich.

Also rauf auf die Hebebühne und erstmal die rießen Kunststoffverkleidungen am Unterboden demontiert.

Der Schreck danach war recht groß da der Steinschlagschutz nicht vollflächig, sondern nur bis zu den Verkleidungen aufgetragen wurde. Da die Verkleidungen sogar mit relativ großem Abstand zum Unterboden montiert sind, kann man davon ausgehen, dass die Salz und Schneegischt sich im Winter da so richtig reinsetzt. Also hab ich auch die meisten Hohlraumstopfen entfernt und siehe da - weitestgehend Wachsfrei.

Da unser 9 Jahre alter Polo 6R jetzt schon an den unmöglichsten Stellen Rostpickel bekommt ist es wohl nicht übertrieben auch am neuen nachzubessern.

Aber ich lasse mal die Bilder für sich sprechen:

+4
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@hades86 schrieb am 7. Mai 2023 um 13:02:18 Uhr:

Zum Thema Rost: Ich hatte unseren gestern nach 5 Jahren das erste Mal selbst auf der Bühne und ihn mir von unten angeschaut.....Da kann man nicht meckern.

Der "böse Rost" kommt auch fast immer von innen nach außen, also aus den Hohlräumen/Überlappungen/Punktschweißungen - durch Reibung/Verwindung der Karosse und Kondenzwasser (kalt/warm Wechsel/Eintragungen/Gischt). Sieht man halt von unten nicht wirklich - erst wenn es den Lack die Beschichtung aufbläht. Kommt aber auch imer darauf an, wie lange man sein Fahrzeug fahren will. Was mich betrifft - ich will meinen GTi lange behalten (ist ein 12/2016 mit aktuell 23.000km), deshalb habe ich ihn mit Fett (Mike.Sand.) Unterboden/Hohlraumschutz behandeln lassen. Da tropft heute noch, nach 5 Jahren im Sommer manchmal ein wenig Fett ab. Auch die Motorträger sind zB noch immer schön mit Fett benetzt :)

Grüße Milka

Zitat:

@Conner1965 schrieb am 7. Mai 2023 um 13:37:41 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 7. Mai 2023 um 12:31:13 Uhr:

Ich habe den von IN dran geschraubt ;)

Mal schauen ob es jemanden stört… :)

Perspektivisch möchte ich aber den Rieger montieren in Glanzschwarz zusammen mit den original Seitenschwellern in glänzend schwarz und die Spoilerecken vorn ebenfalls lackiert. Deswegen ist es jetzt mehr ein Übergang bis ich die anderen Teile lackieren lassen habe. Das habe ich mir mal für nächstes Jahr vorgenommen!

Da ich vor kurzem die Blackline Rückleuchten günstig erstanden habe, habe ich die auch gleich montiert. Aber mehr als der Preis was ich bezahlt habe, wäre es mir nicht wert! Der Unterschied zu den original GTI Leuchten ist echt marginal…

Fotos habe ich leider nur mal Vergleich von meinem alten GTI und den Stand jetzt. Der Unterschied der Rückleuchten ist wirklich kaum zu sehen…

Die Montage der Heckschürze ist recht simpel:

Rückleuchten raus. Die 4 Schrauben auf jeder Seite im Radkasten raus (1 Schraube HINTER der Radhausschale). Am Unterboden die 4 kleinen Torx inklusive diesen Plastehaltern raus, dann sind da noch 2-3 Schrauben, wie im Radkasten. Sieht man dann schon…

Dann einfach am Radkasten anfangen zu ziehen, dass die Schürze aushakt. Am widerspenstigesten sind die Halter links und rechts der Heckklappe (da wo die Rückleuchten saßen), da muss man langsam machen. Wenn man links und rechts alle gelöst hat, nach hinten wegziehen und den Stecker noch von den PDC abziehen. Schon kann man die

Hast du bei dem diffuser ,sprich die Finnen ,sie auch von hinten verschraubt?

Bin mal gespannt was der TÜV bei dir zu dem Gutachten sagt.

Ganz übersehen sorry…

Ja die Finnen sind von hinten verschraubt, ich habe mir aber einen original Diffusor mit dem IN dran gekauft und meinen originalen auf den Dachboden gelegt… Falls ja jemand was zu meckern haben sollte ;)

Zitat:

@mrbabble schrieb am 8. Mai 2023 um 09:50:48 Uhr:

Zitat:

@Conner1965 schrieb am 7. Mai 2023 um 13:37:41 Uhr:

 

Ganz übersehen sorry…

Ja die Finnen sind von hinten verschraubt, ich habe mir aber einen original Diffusor mit dem IN dran gekauft und meinen originalen auf den Dachboden gelegt… Falls ja jemand was zu meckern haben sollte ;)

Kein Problem, passiert schon mal :cool:

 

Du hast dir also das graue Mittelteil neu geholt wo der Diffuser angeschraubt wird?

Wie bekommt man das denn ab? Ich sehe einfach nicht wo ich anfangen soll um ihn zu lösen.

Du kommst nicht zufällig aus der Umgebung von Duisburg?

Nee ich habe das graue Mittelteil mit dem IN Diffusor dran montiert fertig gekauft und meinen originalen demontiert…

Hätte ich allerdings vorher gewusst, wie der Originale links und rechts an die Heckschürze geklebt und gebietet ist, dann hätte ich wahrscheinlich einfach wieder den IN an meinen dran geschraubt und gut ;) war ziemlich ecklig…

Ich würde behaupten, dass man den original Diffusor nicht ab bekommt, ihn die Heckschürze zu demontieren… selbstbestimmt geht es ziemlich bescheiden.

Aber wie gesagt die Heckschürze geht ziemlich easy runter…

Ich wohne in Thüringen ;) also etwas weit weg vom Ruhrpott ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Unterboden- & Hohlraumversiegelung nachbessern!