Unsteigen von 0W-40 auf 5W-40
Umsteigen von 0W-40 auf 5W-40
Hallo,
fahre eine 320d ( 150 Ps ). Es wurde immer das BMW-Longlife Öl 0W-40 benutzt ( 110000 KM ).
Würde gerne Castrol TXT Softtec 5W-40 benutzen ( freigegeben als BMW Longlife-98 ), weil ich noch einige Flaschen zuhause hab.
Kann ich das einfach zu dem 0W-40 dazumischen ( im Motor auffühlen ) oder darf ich überhaupt nur 0W-40 fahren.
Wo kauft ihr euer Öl? Gibt es günstigen Online-Shop?
Was hält ihr davon:
http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Motoroel.html
Da kommt ein Liter 0W-40 auf 4,56 €. Das ist unschlagbar, oder?
Gruß Andi
125 Antworten
Moin,
Pfauli ... Ich verwende ein ganz normales synthetisches 5W40 Öl 😉 Ist ganz locker besser, als alles was Porsche jemals empfohlen hat für den Motor.
Ich denke meinen Hinweis haste falsch verstanden (oder Ich deine Antwort ?) ... der 2.5 Liter Motor aus dem 944 und 924S ist sozusagen ein durchgeschnittener V8 vom 928er ... wird auch als "goldener Schnitt" bezeichnet. Iss halt die Hälfte vom V8 ... ein super laufender Reihen-4-Zylinder.
Tja ... 944 Turbo 🙂 Hätte Ich mir gerne gekauft ... aber entweder irre teuer ... oder irre runtergeritten *fg* Und etwas Freude am Auto wollte ich schon noch haben 🙂
Gruß Kester
N'abend Kester
Ich muss zugeben...Lehre ist 1989 abgeschlossen worden und mein Studium 2000 ... alles sehr lange her, aber gerade bei Deinem Motor habe ich viel über Ausgleichswellen gelesen *fg* ...schade eigentlich, denn ich wusste eine Menge und hätte gut mitreden können, nur jetzt müsste ich mich doch arg reanimieren, um mit Dir mitzuhalten 😁 ...du bist ja noch frisch im Geschäft....oller Porschefahrer 😉
Zitat:
Pfauli ... Ich verwende ein ganz normales synthetisches 5W40 Öl Ist ganz locker besser, als alles was Porsche jemals empfohlen hat für den Motor.
Das glaube ich gut und gerne. Ich denke sogar, wenn es die alten Hasen der Motorengarde von früher gewusst hätten, was es jetzt gibt, hätten sie so einige Bohrungen noch filegraner gestaltet!!
Zitat:
Original geschrieben von Andy-sx
ob castrol oder mobile 1 find ich jetzt net so schlimm nur wechseln sollte es man manchmal auch
Never change a running system. Warum wechseln, wenn es gut schmiert. Klar kann man bedenkenlos wechseln, aber wenn Preis und Qualität perfekt harmonieren...