ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unser A6 4G: ein Auto auf höchstem Sicherheitsniveau!

Unser A6 4G: ein Auto auf höchstem Sicherheitsniveau!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 19:57

Hallo,

am Mittwochabend musste ich erfahren, dass wir uns in einem Auto bewegen, dass sich wirklich und zuverlässig auf aller höchstem Sicherheitsniveau bewegt.

Kurz zum Geschehen:

Ich befuhr recht zügig die linke Spur einer mäßig befahrenen Autobahn mit 3 Spuren. (Wie schnell ich war, werde ich hier nicht schreiben, man weiß ja nie, wer so alles mitliest. ;) ) In Höhe einer Ausfahrt wechselte plötzlich ungefähr 40m vor mir ein 3er BMW auf meine Spur und ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen Blinker gesehen hätte. Der Geschwindigkeitsunterschied war schon erheblich und ich erkannte sofort, dass das niemals reichen würde zu bremsen. Ich trat sofort mit aller Kraft auf die Bremse und zog so weit es ging nach links und betätigte zusätzlich Hupe und Lichthupe, um ihn auf die Situation aufmerksam zu machen und ebenfalls zum ausweichen nach rechts zu bewegen. Keine Chance!

Mein Audi bohrte sich mit der vorderen rechten Ecke in dessen hintere linke Ecke. Als die Reifen sich trafen, wurde der BMW auf die mittlere Spur "zurückgeschickt" und ich flog ein Stück durch die Luft. Gesehen habe ich dabei nichts und konnte nur das Lenkrad festhalten und voll auf der Bremse bleiben, bis sich nichts mehr bewegte.

Der Qualm der Airbags kratzte im Hals und versperrte mir etwas die Sicht. Ich öffnete das Fenster, um den Qualm abziehen zu lassen und bemerkte erst jetzt, dass die Airbags aufgegangen waren. Ich wollte mir soeben ein Bild machen, wo ich auf der Autobahn stand und ob ich noch in zusätzlicher Gefahr bin, als ich plötzlich eine Stimme hörte: "Feuerwehr Notruf, was kann ich für Sie tun?" Mein Audi hat selbständig die Notrufnummer 112 gewählt. Ich schilderte dem Notruf, dass und wo ich gerade einen Unfall hatte und dass ich unverletzt sei. Um ihm sagen zu können, ob es im anderen Fahrzeug Verletzte gäbe, stieg ich nun aus und lief zurück zu dem BMW, der hinter mir in der Leitplanke stand. Zum Glück gab es auch da keine Verletzten. Aber ich hatte die Bluetooth-Reichweite verlassen und musste nun mit dem Handy selbst weitertelefonieren. Erst jetzt bemerkte ich, dass das Auto bis auf den Warnblinker elektrisch völlig tot war.

Wie kam es zu dem Spurwechsel des BMW? Er war auf der ersten Auffahrt des Systems auf die Autobahn gefahren und wohl schon sehr bald(!!!) (ca. 100m nach der Beschleunigungsspur) auf die mittlere Spur gewechselt. An der zweiten Auffahrt des gleichen Systems war ein Mazda 6 auf die Autobahn aufgefahren, der wohl auch gleich auf die mittlere Spur gewechselt ist, denn ca. 1km weiter(!!!) (man kennt das ja!) gehen nur noch die linken beiden Spuren geradeaus. Der BMW-Fahrer, der mich von weitem schon gesehen hatte (eigene Aussage), wechselte daraufhin einfach die Spur nach links, (m.M.n. ohne zu blinken) ohne zu berücksichtigen, dass da ein schnelles Auto kommt, statt hinter dem Mazda zähneknirschend abzubremsen. Keine Chance für mich.

Weswegen ich das alles schreibe? Um mal kurz anzureißen, wie die Sicherheitssysteme super hervorragend funktioniert haben.

  • Der Brake-Assist hat sofort zugemacht (ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass der Wagen schon voll bremste, bevor ich am Pedal war)
  • Der Sicherheitsgurt wurde vorgespannt, weil der Aufprall wohl als unvermeidlich erkannt wurde
  • Die Airbags in Lenkrad und Armaturenbrett gingen auf, obwohl der Biefahrersitz leer war. Wohl, weil der Aufprall weit rechts war und die Gefahr des Schleuderns gegeben war (Vermutung)
  • Die Warnblinkanlage wurde eingeschaltet
  • Die Fenster wurden einen Spalt geöffnet, damit der Rauch vom Airbag abziehen kann
  • Der Feuerwehrnotruf wurde selbsttätig ausgelöst
  • Nach dem Telefonat wurde die komplette Elektrik abgeschaltet, bis auf den Warnblinker

Ich wünsche keinem, dass er all diese Sicherheits-Features jemals braucht. Aber wenn ihr viel unterwegs seid, kann ich euch mit dieser Schilderung vielleicht ein gutes Gefühl mit auf den Weg geben.

Ein paar Bilder, die ich mit dem Handy beim Abschleppdienst auf die Schnelle gemacht habe, habe ich mal angehängt.

Erste Bilanz der Werkstatt: sicherlich kein Totalschaden, Schadenhöhe beläuft sich wahrscheinlich irgendwo zwischen 25 und 30 T€. Fahrzeug kommt natürlich auf die Richtbank und wird vermessen, aber die Werkstatt rechnet aus Erfahrung nach Betrachtung des Fahrzeuges nicht damit, dass am Rahmen etwas krumm ist. Das hat die Radaufhängung wohl alles abgefangen. Nur der Holm oben, wo der Kotflügel angeschraubt und der Radkasten angeschweißt ist, muss gerichtet werden, was aber wohl kein Problem darstellt.

Teure Teile, die gewechselt werden müssen: Lenkkung komplett, Armaturenbrett, 3 Felgen mit Reifen, Airbags mit Steuergeräten, 1 LED-Scheinwerfer.

Gutachten wird die nächsten Tage erstellt und mit ziemlicher Sicherheit wird der Gute wieder auf die Straße kommen. Es würde mir auch schwer fallen, ein annähernd ähnlich ausgestattetes Fahrzeug zum Zeitwert wieder aufzutreiben.

EDIT: An den Schrammen auf der linken Seite kann man schön sehen, wie weit ich nach links ausgewichen bin. Selbst die Felgen links wurden verkratzt.

An der rechten Seite sind ab A-Säule keinerlei Schäden sonst. Lediglich minimal der Lack der Vorderkante an der Türe, wo der Kotflügel ein wenig gekratzt wird. Alle Spaltmaße noch wie vorher.

Img-1134
Img-1135
Img-1136
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 19:57

Hallo,

am Mittwochabend musste ich erfahren, dass wir uns in einem Auto bewegen, dass sich wirklich und zuverlässig auf aller höchstem Sicherheitsniveau bewegt.

Kurz zum Geschehen:

Ich befuhr recht zügig die linke Spur einer mäßig befahrenen Autobahn mit 3 Spuren. (Wie schnell ich war, werde ich hier nicht schreiben, man weiß ja nie, wer so alles mitliest. ;) ) In Höhe einer Ausfahrt wechselte plötzlich ungefähr 40m vor mir ein 3er BMW auf meine Spur und ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen Blinker gesehen hätte. Der Geschwindigkeitsunterschied war schon erheblich und ich erkannte sofort, dass das niemals reichen würde zu bremsen. Ich trat sofort mit aller Kraft auf die Bremse und zog so weit es ging nach links und betätigte zusätzlich Hupe und Lichthupe, um ihn auf die Situation aufmerksam zu machen und ebenfalls zum ausweichen nach rechts zu bewegen. Keine Chance!

Mein Audi bohrte sich mit der vorderen rechten Ecke in dessen hintere linke Ecke. Als die Reifen sich trafen, wurde der BMW auf die mittlere Spur "zurückgeschickt" und ich flog ein Stück durch die Luft. Gesehen habe ich dabei nichts und konnte nur das Lenkrad festhalten und voll auf der Bremse bleiben, bis sich nichts mehr bewegte.

Der Qualm der Airbags kratzte im Hals und versperrte mir etwas die Sicht. Ich öffnete das Fenster, um den Qualm abziehen zu lassen und bemerkte erst jetzt, dass die Airbags aufgegangen waren. Ich wollte mir soeben ein Bild machen, wo ich auf der Autobahn stand und ob ich noch in zusätzlicher Gefahr bin, als ich plötzlich eine Stimme hörte: "Feuerwehr Notruf, was kann ich für Sie tun?" Mein Audi hat selbständig die Notrufnummer 112 gewählt. Ich schilderte dem Notruf, dass und wo ich gerade einen Unfall hatte und dass ich unverletzt sei. Um ihm sagen zu können, ob es im anderen Fahrzeug Verletzte gäbe, stieg ich nun aus und lief zurück zu dem BMW, der hinter mir in der Leitplanke stand. Zum Glück gab es auch da keine Verletzten. Aber ich hatte die Bluetooth-Reichweite verlassen und musste nun mit dem Handy selbst weitertelefonieren. Erst jetzt bemerkte ich, dass das Auto bis auf den Warnblinker elektrisch völlig tot war.

Wie kam es zu dem Spurwechsel des BMW? Er war auf der ersten Auffahrt des Systems auf die Autobahn gefahren und wohl schon sehr bald(!!!) (ca. 100m nach der Beschleunigungsspur) auf die mittlere Spur gewechselt. An der zweiten Auffahrt des gleichen Systems war ein Mazda 6 auf die Autobahn aufgefahren, der wohl auch gleich auf die mittlere Spur gewechselt ist, denn ca. 1km weiter(!!!) (man kennt das ja!) gehen nur noch die linken beiden Spuren geradeaus. Der BMW-Fahrer, der mich von weitem schon gesehen hatte (eigene Aussage), wechselte daraufhin einfach die Spur nach links, (m.M.n. ohne zu blinken) ohne zu berücksichtigen, dass da ein schnelles Auto kommt, statt hinter dem Mazda zähneknirschend abzubremsen. Keine Chance für mich.

Weswegen ich das alles schreibe? Um mal kurz anzureißen, wie die Sicherheitssysteme super hervorragend funktioniert haben.

  • Der Brake-Assist hat sofort zugemacht (ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass der Wagen schon voll bremste, bevor ich am Pedal war)
  • Der Sicherheitsgurt wurde vorgespannt, weil der Aufprall wohl als unvermeidlich erkannt wurde
  • Die Airbags in Lenkrad und Armaturenbrett gingen auf, obwohl der Biefahrersitz leer war. Wohl, weil der Aufprall weit rechts war und die Gefahr des Schleuderns gegeben war (Vermutung)
  • Die Warnblinkanlage wurde eingeschaltet
  • Die Fenster wurden einen Spalt geöffnet, damit der Rauch vom Airbag abziehen kann
  • Der Feuerwehrnotruf wurde selbsttätig ausgelöst
  • Nach dem Telefonat wurde die komplette Elektrik abgeschaltet, bis auf den Warnblinker

Ich wünsche keinem, dass er all diese Sicherheits-Features jemals braucht. Aber wenn ihr viel unterwegs seid, kann ich euch mit dieser Schilderung vielleicht ein gutes Gefühl mit auf den Weg geben.

Ein paar Bilder, die ich mit dem Handy beim Abschleppdienst auf die Schnelle gemacht habe, habe ich mal angehängt.

Erste Bilanz der Werkstatt: sicherlich kein Totalschaden, Schadenhöhe beläuft sich wahrscheinlich irgendwo zwischen 25 und 30 T€. Fahrzeug kommt natürlich auf die Richtbank und wird vermessen, aber die Werkstatt rechnet aus Erfahrung nach Betrachtung des Fahrzeuges nicht damit, dass am Rahmen etwas krumm ist. Das hat die Radaufhängung wohl alles abgefangen. Nur der Holm oben, wo der Kotflügel angeschraubt und der Radkasten angeschweißt ist, muss gerichtet werden, was aber wohl kein Problem darstellt.

Teure Teile, die gewechselt werden müssen: Lenkkung komplett, Armaturenbrett, 3 Felgen mit Reifen, Airbags mit Steuergeräten, 1 LED-Scheinwerfer.

Gutachten wird die nächsten Tage erstellt und mit ziemlicher Sicherheit wird der Gute wieder auf die Straße kommen. Es würde mir auch schwer fallen, ein annähernd ähnlich ausgestattetes Fahrzeug zum Zeitwert wieder aufzutreiben.

EDIT: An den Schrammen auf der linken Seite kann man schön sehen, wie weit ich nach links ausgewichen bin. Selbst die Felgen links wurden verkratzt.

An der rechten Seite sind ab A-Säule keinerlei Schäden sonst. Lediglich minimal der Lack der Vorderkante an der Türe, wo der Kotflügel ein wenig gekratzt wird. Alle Spaltmaße noch wie vorher.

+4
93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Junge, Junge - wo dieser Thread hingelaufen ist, ist schon traurig! Ohne dass einer von Euch dabei war!!!

Warum beschränkt man sich dann nicht darauf was uns alle verbindet - das Auto - der A6!!

Es tut mir wirklich leid für den Threadersteller, denn ich glaube nicht, dass jeder hier seine Meinung ihm auch direkt ins Gesicht gesagt hätte - mit den gleichen Worten!! Aber das ist immer der Unterschied zwischen Forum und Wirklichkeit!

Der Threadersteller hat bestimmt auch seine Lektion gelernt - nämlich sowas nicht so genau zu posten! Man sieht ja was dabei rauskommt.

Ich habe mir erlaubt dieses zu schreiben, weil ich den Thread von Anfang an verfolgt habe, aber immer wenig Zeit hatte, was selbst zu formulieren. Außerdem wäre meistens das Handy die einzige Eingabequelle gewesen...

Ich freue mich jedenfalls, dass mein Wagen die beschriebenen Sicherheitsfeatures hat!!!

am 29. Juni 2015 um 12:15

Ich auch. (Fast ;)) nur um mein als Vielfahrer berufsbedingt deutlich erhöhtes Unfallschadensrisiko zu minimieren, wird überhaupt so viel Kohle in eine Karre investiert. Aber: Selbstverständlich würde ich das, was ich hier schreibe, auch jedem persönlich sagen ;). Oder sollen wir jetzt - inspiriert vom Threadtitel des TE - alternativ zur kontroversen Diskussion des Geschehens uns alle an den Händen fassen und Klagegesänge ob des verbeulten A6 anstimmen bzw. dessen Sicherheitsassistenzsysteme lobpreisen ? :p

ich seh es mal so....

der der von hinten kommt und vorfahrt hatte, hätte vorausschauender fahren können und der der einfach ohne zu blinken die spurwechselt hätte das nicht dürfen. So weit ich mich auch noch erinnern kann ist es nicht erlaubt die spur zweifach in einem zu wechseln.

HÄTTE KÖNNEN und HÄTTE NICHT DÜRFEN führt halt leider dann oftmals zu einem Crash. Es geht halt zig mal gut und einmal nicht.

Denke weder der Audi-Fahrer, der BMW-Fahrer wollten durch ihre fahrweise einen unfall provozieren.

Die bremsendiskussion fang ich jetzt nicht an ;-)

Und ich finde es klasse, was unsere fahrzeuge im bezug auf sicherheit als leisten können. Gerade den notruf finde ich klasse und müßte pflicht werden. Es zählt jede sekunde und wieviele sind nachts schon schludlos im graben gelandet und nicht gefunden worden oder keiner hat was mitbekommen oder der Schuldige ist geflüchtet.

Zitat:

Oder sollen wir jetzt - inspiriert vom Threadtitel des TE - alternativ zur kontroversen Diskussion des Geschehens uns alle an den Händen fassen und Klagegesänge ob des verbeulten A6 anstimmen bzw. dessen Sicherheitsassistenzsysteme lobpreisen ?

naja, wenig verstanden... der Thread hätte bei Lichte betrachtet auch in die Richtung gehen können, wieso der Audi welche Sicherheitsmaßnahme wann einleitet und zu welchem Zwecke - das hätte ich als informativ empfunden. Ich wusste z.B. nicht, dass der die Fenster 2 cm öffnet und warum. Aber vielleicht liegt es auch an mir und ich erwarte zu viel. Ist aber hier immer mehr zu beobachten, dass fundiertes Wissen eher nicht vorhanden ist, sondern nur bla bla und Anschuldigungen. Ich habe das Wissen auch nicht, aber darum versuche ich es ja rauszubekommen...leider immer häufiger ohne sinnvolles Feedback.

Wenn mal jemand was weiß oder beobachtet hat, wird er durch anderes niedergemacht und nur belehrt!

Ich habe das hier schon bei einigen Auto Unterforen durchgemacht und am Anfang, wenn ein Modell noch recht neu ist, kommt es zu sinnvollen Dingen - später wird es dann immer schlimmer. Ich würde es ausdrücklich nicht mit dem nachlassenden Preis eines Modells durch die verfügbare Gebrauchtwagen in Verbindung bringen, sondern eher vielmehr mit der großen Anzahl der Usern, die alle was beitragen wollen, aber z.T. nicht können. Aber ich glaube das war jetzt genug OT! Da hier eh nichts mehr sinnvolles zum eigentlichen Thread zu erwarten ist, kann man es glaube ich auch dabei belassen.

am 29. Juni 2015 um 12:44

Ich würde mir auch wünschen, daß wir wieder BTT kommen - nämlich weg von irgendwelchen Schuldfragen und hin zu den technischen Aspekten der aktiven und passiven Sicherheitssysteme des A6. Die juristische Wertung, falls denn eine solche bezüglich Rainers Verhalten überhaupt erfolgt, sollten wir Fachjuristen überlassen.

Als Mensch mit juristischer Ausbildung (ich bin nicht als Jurist tätig, deswegen benutze ich diese Bezeichnung für mich nicht) würde ich mir mangels Kenntnis der kompletten Faktenlage, Ermittlungsergebnisse und meiner eigenen unzureichenden Fachkenntnis der aktuellen Rechtssprechung bei solchen Fällen nicht ansatzweise ein Urteil über das Verhalten der Unfallbeteiligten, die verkehrsrechtliche Schuldfrage und die zivilrechtliche Haftung erlauben.

Edit: Letzter Satz gelöscht.

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 29. Juni 2015 um 11:33:50 Uhr:

... Und dann immer in erster Linie die Schuld bei den anderen zu suchen, das nervt mich wiederum ziemlich. Ich habe eine Tochter die seit 2 Jahren den Führerschein hat und noch ziemlich selten Autobahn fährt. Da werden einfach noch Fehler gemacht ! Und mit diesen Fehlern sollten andere & wesentlich erfahrenere Verkehrsteilnehmer auch ab und zu mal rechnen… Daher bleibe ich auch ohne die Fakten detailliert zu kennen bei meinem Statement: ...

Finde ich nicht schön, dass du dem TE unterstellst, immer in erster Linie die Schuld bei anderen zu suchen. Das kannst du doch gar nicht wissen.

Als Ex-Busfahrer bin ich es gewöhnt, vorausschauend zu fahren und verhalte mich im Auto schon so, dass ich auch mit den Fehlern anderer rechne. Ich sag mal nur - Überholen von 2 dicht hintereinander fahrenden Lkw... da bin ich immer bremsbereit. Aber wenn ich mit 150-160 ankomme, bremse ich auch nicht automatisch auf 110-120 runter (und beschleunige hinterher wieder), um im Ernstfall vielleicht noch einem Crash zu entgehen, falls der Lkw doch wider Erwarten rauszieht. Hand aufs Herz, wer von uns macht das?

Klar muss man auch mit Fehlern anderer rechnen, aber doch nicht immer und überall. Und wenn deine Tochter einen Fehler macht und es passiert doch etwas, kann man doch dem anderen (der keinen Fehler macht) nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Es sei denn, er ist völlig rücksichtslos unterwegs, aber den Eindruck hatte ich jetzt mal eben nicht.

Ich glaube, dass das wohl fast jedem von uns hätte passieren können.

Nun back to topic:

Das mit dem Notruf wählen kannte ich schon von Ford-Sync, dort wurde es immer angepriesen. Hab es ja nie testen können :) Interessant finde ich aber auch, dass sich die Bordelektronik abschaltet, so will man wohl möglichst einem Brand entgehen.

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann öffnen sich die Fenster ein Stück, sobald ein Airbag aufging.

Klingt logisch...

Ich habe mal gelesen, dass der Benz VOR dem Crash alles Fenster schließt, incl. Schiebedach, ggfs. die Sitze in aufrechte Position fährt, macht diese Prozedur der Audi den auch?

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 29. Juni 2015 um 16:14:29 Uhr:

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann öffnen sich die Fenster ein Stück, sobald ein Airbag aufging.

Klingt logisch...

Ich habe mal gelesen, dass der Benz VOR dem Crash alles Fenster schließt, incl. Schiebedach, ggfs. die Sitze in aufrechte Position fährt, macht diese Prozedur der Audi den auch?

Ja, stand bei meiner Bestellung noch so im Konfigurator als Bemerkung für das Assistenz-Paket. Sitze in aufrechte Positition, Fenster und Schiebedach zu, Gurte straffen. Deswegen war ich ja so verwundert das der Wagen nach Airbag-Auslösung die Fenster wieder öffnet. Klingt aber eigentlich logisch!

Nun gebe ich auch meinen Senf dazu.

Ich bin auch froh zu hören, dass die Sicherheitsmaßnahmen funktionieren und dass niemandem etwas passiert ist. Danke für Deinen Bericht.

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 29. Juni 2015 um 10:09:16 Uhr:

Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich jemand, der sich so sachlich und absichtlich gewählt ausdrückt, in unserem Forum so vor-verurteilt wird. Mich kotzt es übrigens an, dass immer die Großen und die Schnellen die Schuld haben, und die Kleinen und Lahmen immer Recht bekommen (nicht haben!)

Das geht bis zur Narrenfreiheit und sogar darüber hinaus. Ich habe schon zu oft erlebt, dass jemand meinen Bremsweg getestet hat, ohne jemanden auf der rechten Spur zu überholen, einfach aus Spaß. "Der braucht gar nicht so schnell zu fahren, das ist ja auch gar nicht gut"

In welcher Welt leben wir eigentlich? Und ich habe das Gefühl, diese Geisselung nimmt jeden Tag weiter zu.

Es geht mir hier nicht um das Thema "rasen", sondern dass jeder noch so erfahrene Fahrer (so mancher hier dürfte wie ich über 1Mio. Kilometer auf dem Buckel haben), in jeglicher Weise bevormundet wird. Von Leuten, die teilweise noch nicht mal einen Führerschein haben.

So, nun dürft Ihr gerne wieder hetzen, danke für's zuhören.

@A5 ibisweiss: Das sehe ich ganz genauso. Solche Situationen wie sie unser TE erlebt hat befürchte ich jeden verdammten Tag auf der AB. Deswegen steige ich auch nicht um und weg vom Auto. Dennoch stelle ich eine zu nehmende Narrenfreiheit fest. Gepaart mit "dem mit seiner dicken Karre zeig ich jetzt mal dass man hier auch langsamer kann".

Ich sehe mich selbst als extrem voraus schauenden Fahrer. Habe jeden LKW und jedes Fahrzeug auf der rechten Spur im Blick und auch oft schon den Fuß vom Gas, wenn ich befürchte der zieht gleich raus. Aber mal im ernst. Das macht das Fahren nicht entspannter, wenn man jederzeit befürchten muss irgend eine Pfeiffe zieht mal wieder ohne zu blinken einfach raus. Ich habe oft das Gefühl das Motto ist folgendes: Erst Fahren, dann schauen und dann eventuell blinken. So habe ich das nicht gelernt.

In diesem Sinne.

Viele Grüße

h000fi

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 29. Juni 2015 um 01:14:42 Uhr:

 

Klar wird es schwer sein, aus der Geschichte völlig ohne Teilschuld raus zu kommen. Aber die Hauptschuld wird wohl zwischen den beiden anderen aufgeteilt werden.

Das ist nicht unbedingt gesagt. Der gegnerische Anwalt muss erst einmal nachweisen, dass der Unfall bei dieser Distanz (40 Meter!!!) nicht passiert wäre, wenn Du Richtgeschwindigkeit gefahren hättest.

Wie auch immer - das Wichtigste ist doch erstmal, dass es keine Personenschäden gegeben hat.

Klar, jeder kennt das Gefühl, wenn man schön schwungvoll ankommt und dann irgendwelche Deppen, die gerade aufgefahren sind, gleich links rüber ziehen wollen, weil sie einen LKW vor sich haben.

Ich habe mir in solchen Fällen angewöhnt, den Fuß von Gas zu nehmen und bremsbereit zu sein, statt auf meinem (streng genommen nicht existierenden) Vorfahrtrecht zu bestehen.

Wenn natürlich einer bei einer Entfernung von weniger als zwei Leitpfosten (50 Meter), ohne zu blinken in vollem Bewusstsein rüber zieht, sollte er eigentlich seine Strafe wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr nochmal verdoppelt bekommen.

Ich hoffe, Du hast einen guten Anwalt !!

Schade um das schöne Auto. Wollen die das echt wieder zusammen flicken??

am 29. Juni 2015 um 17:05

Solange keinem etwas passiert ist alles halb so wild. Dafür gibt es Versicherungen und Gutachter. Wenn Du nachweislich schneller als Richtgeschwindiigkeit warst gibt's eh ne Teilschuld. Einen geschätzt ziemlich identischen Unfall hatte ein Freund, bei ihm lief es auf 20 % Teilschuld hinaus weil eine Geschwindikeit von ihm von 170 km/h geschätzt wurde.

Ansonsten sage ich hier nichts großartig dazu, weil vermutlich wieder die Klug*** kommen die das alles Voraus gesehen hätten ohne wirklich dabei gewesen zu sein.

Ich selbst fahre an solch bekannten Stellen etwas langsamer aber wenn einer enorm langsam rüberzieht kann es durchaus mal krachen.

Deinen Bildern war die Differenzgeschwindigkeit eh nicht mehr sonderlich hoch. (Glücklicherweise) und bestimmt ist ein Teil davon auf die Sicherheitssysteme zurück zu führen.

Gut das dir nichts passiert ist, Blech kann man immer ersetzen :)

Aber schön zu sehen das man heute solch sichere Autos hat :)

mal ein bischen in meinen Unterlagen gekramt um BTT zu kommen...

Das passive Sicherheitssystem kann aus folgenden Bauteilen

bestehen:

• Steuergerät für Airbag

• Fahrer- und Beifahrerairbag

• Seitenairbags

• Kopfairbags

• Sensoren für die Crasherkennung

• Gurtstraff er

• Gurtkraftbegrenzer

• Gurtwarnung

• Sitzpositionserkennung Fahrer und Beifahrer

• Batterietrennelemente (nur für Fahrzeuge, bei denen die

Batterie im Innenraum/Koff erraum verbaut ist)

• Schalter in den Gurtschlössern

• Sitzbelegungssensor Beifahrersitz

• Schlüsselschalter für die Deaktivierung des Beifahrerfrontairbags

mit dazugehöriger Kontrollleuchte

• Überrollschutz (Cabriolet und Spyder)

 

Gurtautomaten vorn in Verbindung mit Audi pre sense

Ist das Fahrzeug mit der Ausstattung Audi pre sense ausgerüstet,

sind folgende Funktionen in die vorderen Gurtautomaten integriert:

• Reversibler Gurtstraff er mit Steuergerät

• Pyrotechnischer Gurtstraff er

• Adaptive Gurtkraftbegrenzung

Reversibler Gurtstraff er

Steuergerät für Gurtstraff er vorn links J854 und

Steuergerät für Gurtstraff er vorn rechts J855

Über einen CAN-Extended und das Diagnose-Interface für Datenbus

J533 sind die beiden Steuergeräte für Gurtstraff er vorn links

und rechts J854 und J855 in das Fahrzeugnetzwerk eingebunden.

Je nach Informationen auf dem Datenbus steuern die Steuergeräte

für Gurtstraff er die angeschlossenen Elektromotoren für die

reversible Gurtstraff ung an.

Es stehen situationsbedingt drei unterschiedliche Kraftniveaus zur

Verfügung:

1. Geringe Kraft = Gurtlosereduzierung

2. Mittlere Kraft = Teilstraff ung

3. Hohe Kraft = Vollstraff ung

Zusätzlich:

Bei einem Frontunfall entscheidet das Steuergerät für Airbag J234

anhand der Unfallschwere, welche Gurtstraff er, pyrotechnisch oder

reversible, benötigt werden.

Dementsprechend sendet das Steuergerät J234 ein Datensignal.

Aufgrund der Datensignale veranlassen die Steuergeräte für

Gurtstraff er vorn J854 und J855 eine reversible Vollstraff ung der

Sicherheitsgurte.

 

Aktive Kopfstütze

Erkennt das Steuergerät für Airbag J234 einen auslösewürdigen

Heckcrash, werden neben den Gurtstraff ern auch die aktiven

Kopfstützen an den vorderen Sitzen aktiviert. Bestromt das Steuergerät

für Airbag die Zünder für aktive Kopfstütze N419 und N420,

wird der Metallkern in die Magnetspule gezogen. Der Haken kann

sich nicht mehr an dem Metallkern abstützen und gibt den vorderen

Teil der Kopfstütze frei.

Dieser verschiebt sich nun um etwa 50 mm nach vorn und

etwa 20 mm nach oben. Durch eine Arretierung wird das vordere

Teil der Kopfstütze daran gehindert, sich wieder in die Ausgangsposition

zurückzuschieben.

Aktive Kopfstütze zurücksetzen

Die aktiven Kopfstützen sind reversibel. Durch Betätigen des

Entriegelungshebels wird die Arretierung entriegelt und der

ausgefahrene Teil der Kopfstütze kann wieder zurückgeschoben

werden. Beachten Sie dazu die Informationen in der ELSA.

Steuergerät für ABS J104

Bremsanlage vorbefüllen<

Warnruck-Bremsung<

Teilbremsung 1 und 2<

Vollverzögerung<

Fahrgeschwindigkeit>

Vorwärts-/Rückwärtsfahrt>

Bremsdruck>

ASR Status>

Warnblinkanlage einschalten>

Steuergerät für Abstandsregelung J428

Abstand zu Objekten front>

Relativgeschwindigkeit zu Objekten front>

Zeit bis zur Kollision front>

Bremsanlage vorbefüllen>

Warnruck-Bremsung>

Teilbremsung 1 und 2>

Vollverzögerung>

Dämpfereinstellung>

Optische und akustische Warnung>

Warnblinkanlage einschalten>

Steuergerät für Spurwechselassistent J769

Abstand zu Objekten rear>

Relativgeschwindigkeit zu Objekten rear>

Zeit bis zur Kollision rear>

Steuergerät für Niveauregelung J197

Dämpfereinstellung<

Steuergerät im Schalttafeleinsatz J285

Optische und akustische Warnung<

Fahrgeschwindigkeit<

Steuergeräte für Gurtstraff er vorn links J854

Gurtschlösser Status<

Abstand zu Objekten front und rear<

Relativgeschwindigkeit zu Objekten front und rear<

Zeit bis zur Kollision front und rear<

Fahrgeschwindigkeit<

Warnblinkanlage einschalten>

Seitenscheiben schließen>

Schiebe-/Ausstelldach schließen>

Kopfstütze ausfahren>

Lehnenkopf nach vorne verstellen>

Gurtlosereduzierung

Elektrische Teilstraff ung

Elektrische Vollstraff ung

Steuergeräte für Gurtstraff er vorn rechts J855

Gurtschlösser Status<

Abstand zu Objekten front und rear<

Relativgeschwindigkeit zu Objekten front und rear<

Zeit bis zur Kollision front und rear<

Fahrgeschwindigkeit<

Gurtlosereduzierung

Elektrische Teilstraff ung

Elektrische Vollstraff ung

Sitzsteuergeräte J136, J521, J876, J877

Kopfstütze ausfahren<

Lehnenkopf nach vorne verstellen<

Steuergerät für Sensorelektronik J849

Beschleunigung Längs>

Beschleunigung Quer>

Drehung um die Hochachse>

Neigung>

Steuergerät für Lenksäulenelektronik J527

Geschwindigkeitsregelanlage Status>

Steuergerät für aktive Lenkung J792

Lenkeinschlag der Lenkung>

Steuergerät für Airbag J234

Gurtschlösser Status>

Türsteuergeräte J386, J387, J388, J389

Seitenscheiben schließen<

Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393

Warnblinkanlage einschalten<

Motorsteuergerät J623

Gaspedalstellung>

Steuergerät für Schiebedach J245

Schiebedach schließen<

Steuergerät für Informationselektronik 1 J794

Audi drive select Einstellung>

am 29. Juni 2015 um 18:47

Haste auch noch das Wiener Telefonbuch :D ?

zu dünn für meinen Wissensdurst.. :D und die Wiener mag doch keiner.. *lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unser A6 4G: ein Auto auf höchstem Sicherheitsniveau!