Unrunder motorlauf V6

Audi

Hallo ich habe seit kurzem einen unrunder motorlauf und leistungsverlust sowie es hört sich an wie zündaussetzer bei meinem ALF von 98. Ich hebe nun schon die zündspule getauscht ohne Erfolg sowie die Zündkabel untereinander gewechselt jedoch auch ohne Erfolg. Ich habe gemerkt wenn ich das zündkabel von zylinder 6 abziehe ändert sich der motorlauf überhaupt nicht. Bei den anderen jedoch schon. Ich werde jetzt noch die lambdasonde tauschen da sie als defekt meldet, kann nur das den Fehler verursachen. Ich tippe auf falschluft oder was am Zylinder. Kommpressionstest steht noch aus. Hat jemand einen Tipp?

69 Antworten

Moin.

Ggf. Kabelbruch vor der Einspritzdüse oder im Ausgebauten Winkel funktioniert Sie nur in der Eingebauten Position nicht.

Dies scheint doch plausibel zu sein, denn Kompression und Zündung scheinen zu stimmen.
Wenn er zu viel unverbrannten Sprit zu den Lamdas bekommt, würde er doch auch die Meldung: Gemischadaption zu fett ablegen und die MKB einschalten.

Da er das nicht macht, kommt auch kein unverbrannter Sprit bei der Sonde an.......

Das wäre eine Möglichkeit, aber auf Gas Betrieb habe ich exakt die gleichen symptome. Ich habe überlegt ob es vom motorsteuergerät ein Fehler ist.kann man sowas messen

Kann ich die zylinder einzeln testen, also nur ein zündkabel am Zylinder anschließen, um zu testen ob der zylinder geht, oder würde sich der Motor nicht drehen, oder geht sa was kaputt

Hier ist es interessant zu wissen, an welchem Punkt deine Gasanlage das Signal von der Einspritzdüse bekommt.
Meine Anlage hat Lötstellen direkt in der Nähe der Einspritzdüsen. Wenn es bei dir auch so ist, könnte hier eine defekte Lötstelle oder ein Kabelbruch vorliegen.

Ähnliche Themen

Ich hatte in der tat hatte ich einen kabelbruch vor der zündspule, den hab ich gelötet und danach ging die zündspule auch wieder, sie hat ja funken. du meinst also, dass ein kabelbruch auf dem weg vom motorsteuergerät zu den einspritzdüsen sein kann. ich schau mal wo die kabel verbunden sind. kannst du was zu den wert von vcds sagen

Zündwinkel ok?
Warum lambdaregelung so unterschiedlich von bank 1 zu 2?
Motorlast laut vcds ausserhalb des bereich von max 1.8 im leerlauf
einspritzzeit ebenfalls ausserhalb des von vcds angegebenen bereichs max 4.0

kann man sowas verstellen testweise?

Kompressionstest soweit ok.
Mich wundert eben, dass er auf Gas sowie Benzin auf demselben Zylinder nicht läuft. Deutet auf direkte Falschluft dort hin - oder eben mechanischer Defekt. Das können ja auch Steuerzeiten / Nockenwellenversteller sein.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Jetzt habe ich das mit der erneut abgebauten Ansaugbrücke gelesen.
Runter damit, Dichtung checken!

Moin.

Lambdaregelung unterschiedlich, weil eine Bank mit 2 und die andere Abgas von 3n liefert.

Das findet die Regelung sicher nicht super.

Ich habe das mit den Kabel auch gerade hinter mir. Habe gerade meinen Motor komplett aufgearbeitet und dabei unzählige stellen an den Kabeln gefunden, wo die Isolierung so brüchig war. Einige Leitungen habe ich komplett neu angefertigt.

Zu den VCDS Werten kann ich soweit nichts sagen, dazu müsste sich jemand anders mit Fachwissen dazu äußern.
Woher stammst Du eigentlich?

Der fehlerspeicher ist leer. Die dichtung der ansaugbrücke war neu. Beim ersten mal montieren hat auch alles gepasst. Nachdem ich die Brücke erneut demontiert hatte war der Fehler da. Dann hab ich sie mit dicht Masse abgedichtet. Sollte dicht sein

Aus germersheim

Liegt bei speyer

Auch wenn er dort am 6ten Zylinder Falschluft bekommen sollte, müsste er wenigstens etwas zünden aber laut deiner Aussage gibt es ja keinerlei Änderung beim abziehen der Zündspule.

Welcher Motorkennbuchstabe ist das nochmal?

Germersheim.... fast um die Ecke 😁

ALF getriebe DES

Ne es ändert sich nix

Sonntagnachmittag gucke ich mal in den Schaltplan.

Deine Antwort