ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unrunder Motorlauf und das AGR System beim N57 Motor (330d LCI)

Unrunder Motorlauf und das AGR System beim N57 Motor (330d LCI)

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 15:51

Hallo zusammen,

an alle die einen 330D (N57 245PS) LCI fahren und ein stottern/verschlucken oder unrunden Leerlauf im Stand haben. Es könnte an der zu gesetzten Ansaugbrücke liegen.

Das leidige Thema mit der Abgasrückführung in der Ansaugbrücke. Das schon die ganzen vorgänger Maschinen hatten.

Stichwort AGR System und Drallklappen.

Aber von Anfang an:

Fehlerbeschreibung bei mir: Nach ca. 5 Sekunden, nach dem Motorstart im Kalten zustand fing das AGR System die Abgase mit einzuleiten und der Motor lief unrund / nicht sauber oder nicht auf allen Pöten.

Gibt man Gas und fährt einen 1km oder weniger dann war es weg. Oder der Motor war halt schon warm gefahren dann trat es nicht merkbar auf. Ansonsten kein erhöhter Verbrauch oder Leistungsabfall.

Fehler Analyse: Da es auch bei warmen Wetter auftrat konnten die Glühkerzen oder das dazu gehörige Steuergerät ausgeschlossen werden.

Da es kurz nach dem Start anfing kam das AGR System in Frage.

Also in Bild 1 den Stecker abgezogen.

Nun war das AGR System aus und der Fehler trat nicht mehr auf.

Dafür aber eine Fehlermeldung nach 50 – 100km.

War ja klar das sich das Elektronische AGR Ventil nicht mehr ansteuern ließ.

Also war das AGR System mit beteiligt am unschönen Motorlauf!

Kann jeder schnell bei sich testen in dem er den Stecker abzieht (Bild 1) und schaut ob es weg ist.

Also ab zum Freundlichen und Fehler auslesen und löschen lassen. Ausser das der AGR Stecker ab war, stand da nix besonderes drinne.

Neues AGR Ventil brachte nur ein bisschen Besserung. Also musste die Brücke runter...

Und was da zum Vorschein kam… zeigen die Bilder 2 bis 5.

Alles zu gerußt und verdreckt.

Die Drallklappen selber ließen sich aber leichtgängig drehen, nach dem die elektrische Verstell-Einheit abgebaut war (Bild 6).

Also die Brücke gereinigt (Bild 7 bis 10) und mit neuen Dichtungen (6 für Brücke und 1 für Drosselklappe) wieder eingebaut.

Auto gestartet und es gab kein Verschlucken oder Stottern mehr. Fehler lag also an der Verdreckten Ansaugbrücke. Die wiederrum wegen der Abgasrückführung so zu gesetzt war. Und das nach gerade mal 110tkm und 3 ½ Jahren alten Fahrzeug.

Also wer selber so was ähnliches bei seinem N57 Motor hat und keine Garantie mehr greift, der kann ganz schnell den Drucksensor (Bild 11) von der Brücke abbauen und in die Ansaugbrücke rein leuchten (kleines Loch).

Oder die Drosselklappe ab bauen (3 Schrauben + Luftführungsrohr schwarz) (Bild 11) und sich die Stelle anschauen wie in Bild 5 zu sehen ist. Wenn diese so wie meine ausschaut dann kann man die Brücke getrost runternehmen und reinigen lassen. Ist günstiger als eine neue und wer die alte Brücke selber runtergenommen hat, der schafft es auch bei der neuen. Spreche aus Erfahrung.

Danach war der Fehler bei mir weg und ich glücklich.

MfG

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 15:51

Hallo zusammen,

an alle die einen 330D (N57 245PS) LCI fahren und ein stottern/verschlucken oder unrunden Leerlauf im Stand haben. Es könnte an der zu gesetzten Ansaugbrücke liegen.

Das leidige Thema mit der Abgasrückführung in der Ansaugbrücke. Das schon die ganzen vorgänger Maschinen hatten.

Stichwort AGR System und Drallklappen.

Aber von Anfang an:

Fehlerbeschreibung bei mir: Nach ca. 5 Sekunden, nach dem Motorstart im Kalten zustand fing das AGR System die Abgase mit einzuleiten und der Motor lief unrund / nicht sauber oder nicht auf allen Pöten.

Gibt man Gas und fährt einen 1km oder weniger dann war es weg. Oder der Motor war halt schon warm gefahren dann trat es nicht merkbar auf. Ansonsten kein erhöhter Verbrauch oder Leistungsabfall.

Fehler Analyse: Da es auch bei warmen Wetter auftrat konnten die Glühkerzen oder das dazu gehörige Steuergerät ausgeschlossen werden.

Da es kurz nach dem Start anfing kam das AGR System in Frage.

Also in Bild 1 den Stecker abgezogen.

Nun war das AGR System aus und der Fehler trat nicht mehr auf.

Dafür aber eine Fehlermeldung nach 50 – 100km.

War ja klar das sich das Elektronische AGR Ventil nicht mehr ansteuern ließ.

Also war das AGR System mit beteiligt am unschönen Motorlauf!

Kann jeder schnell bei sich testen in dem er den Stecker abzieht (Bild 1) und schaut ob es weg ist.

Also ab zum Freundlichen und Fehler auslesen und löschen lassen. Ausser das der AGR Stecker ab war, stand da nix besonderes drinne.

Neues AGR Ventil brachte nur ein bisschen Besserung. Also musste die Brücke runter...

Und was da zum Vorschein kam… zeigen die Bilder 2 bis 5.

Alles zu gerußt und verdreckt.

Die Drallklappen selber ließen sich aber leichtgängig drehen, nach dem die elektrische Verstell-Einheit abgebaut war (Bild 6).

Also die Brücke gereinigt (Bild 7 bis 10) und mit neuen Dichtungen (6 für Brücke und 1 für Drosselklappe) wieder eingebaut.

Auto gestartet und es gab kein Verschlucken oder Stottern mehr. Fehler lag also an der Verdreckten Ansaugbrücke. Die wiederrum wegen der Abgasrückführung so zu gesetzt war. Und das nach gerade mal 110tkm und 3 ½ Jahren alten Fahrzeug.

Also wer selber so was ähnliches bei seinem N57 Motor hat und keine Garantie mehr greift, der kann ganz schnell den Drucksensor (Bild 11) von der Brücke abbauen und in die Ansaugbrücke rein leuchten (kleines Loch).

Oder die Drosselklappe ab bauen (3 Schrauben + Luftführungsrohr schwarz) (Bild 11) und sich die Stelle anschauen wie in Bild 5 zu sehen ist. Wenn diese so wie meine ausschaut dann kann man die Brücke getrost runternehmen und reinigen lassen. Ist günstiger als eine neue und wer die alte Brücke selber runtergenommen hat, der schafft es auch bei der neuen. Spreche aus Erfahrung.

Danach war der Fehler bei mir weg und ich glücklich.

MfG

+7
1427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1427 Antworten

Den Hebel gibt es nicht einzeln,es gibt genug Kleber für alle Arten von Kunststoff.

Der Diesel bringt nicht viel in kurzer Zeit,dass dauert mehrere Stunden/Tage bis sich dort was löst.

Ich hab's über Nacht in ner Diesel/Benzin Mischung eingelegt und danach in ner Waschbox gekärchert. Ging dann locker raus und war gut angelöst.

Benzin löst es innerhalb paar std zu größten Teil

Die Nase am Hebel ist scheinbar nicht nötig, denn der Hebel steckt ca. 10 mm auf der Verstellwelle und kann auch nicht abfallen, da die Rückseite gegen das Gehäuse des Verstellmotors drückt.

Verschmutzt war die Ansaugbrücke schon aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Nach dem der Verstellmotor abgebaut war, war die Brücke 24 h in Diesel eingelegt und wurde dann erst mal aus gekärchert und trocken geblasen. Dann hat man gesehen wo man nocht manuell mit einer langen flexiblen Brüste ran muss. Beim puten mit der Bürste habe ich Teerentferner-Spray zugetzt. Dann wieder gekärchert und nachgeschaut wo noch Reste anhaften. Das Ganze hat incl. Endreinigung mit Kaltreinger ca. 2,5 h gedauert.

Das kurze AGR-Rohr und die Drosselklappe ließen sich einfacher reinigen. Das lange AGR-Rohr welches am AGR-Kühler angeflanscht ist ließ sich ohne Flex nicht ausbauen da einer der beiden Schraubenköpfe fast kpl. weg gerostet war. Danach ausbohren und Gewinde nachschneiden.

Weil ich den KRR sowieso wechseln wollte und damit ich etwas mehr Bewegungsraum bekomme, musste der E-Lüfter und der Kühler noch ausgebaut werden.

Beim N57 kann man die Ansaugbrücke selbst nach lösen der Schrauben nicht so einfach abnehmen, da relativ weit hinten von unten ein Magnetventil eingeklipst ist und man das Führungsrohr des Ölpeilstabes an einer unmöglichen Stelle an der Ansaugbrücke angeschraubt hat.

Hebel-verstellmotor-3
Agr-rohr-2-2
Ansaugbruecke-1-1
+2

Hier nun Bilder von den gesäuberten Teilen. Man kann auch die Anlagefläche des Hebels vom Verstellmotor der Drallklappen gut erkennen.

Als der Kühler ausgebaut war konnte man sehen dass die Ladeluftleitung rechts auf der Turboseite feucht war. Also auch hier neue Dichtringe nachbestellt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich den Ölwechsel mit gemacht und festgestellt dass das BMW-Ölfilterset von Mahle ist. Beim letzten Ölwechsel habe ich ein Mahle-Set aus dem Zubehör gekauft und die beiden O-Ringe an der Spitze des Filtergehäuses separat bei BMW bestellt.

Das originale Filterset von BMW enthält leider diese O-Ringe auch nicht, so dass man sie noch dazu bestellen muss.

Auf die Frage warum diese beiden O-Ringe nicht im Filterset enthalten sind und separat gekauft werden müssen, antwortete der Werkstattmeister dass der Tausch dieser O-Ringe nicht mehr nötig ist.

Wie lässt sich dass erklären, dass bei anderen Motoren z. B. von MB mit gleichem Filtergehäuse-Aufbau, diese O-Ringe immer beim Mahle-Set dabei liegen und auf den Tausch der in der Arbeitsanweisung hingewiesen wird.

 

Wenn diese O-Ringe undicht sind, dann entweicht ein Teil des unter Druck stehenden Öls unbemerkt direkt zurück in die Ölwanne.

Agr-rohr-4
Ansaugbruecke-4
Ansaugbruecke-5
+4

Nach nun ca. 600 km kann ich keine Veränderung im Motorlauf feststellen, soll heißen trotz gereinigter Ansaugbrücke alles wie bisher.

Keine Fehler abgelegt. Noch jemand eine Idee?

Wie o. g. habe ich ja den KRR gleich mit getauscht.

Da ich für den Verlauf des KRR am N57 kein Schema gefunden habe, habe ich nach den gemachten Bildern im Vorfel mal eine Skizze erstellt. Für die unter euch die den KRR am N57 selbst tauschen möchten.

Super! Ich stehe auch immer da und überlege.

Zitat:

@Balmer schrieb am 4. Januar 2018 um 19:27:16 Uhr:

Nach nun ca. 600 km kann ich keine Veränderung im Motorlauf feststellen, soll heißen trotz gereinigter Ansaugbrücke alles wie bisher.

Keine Fehler abgelegt. Noch jemand eine Idee?

Wie o. g. habe ich ja den KRR gleich mit getauscht.

Da ich für den Verlauf des KRR am N57 kein Schema gefunden habe, habe ich nach den gemachten Bildern im Vorfel mal eine Skizze erstellt. Für die unter euch die den KRR am N57 selbst tauschen möchten.

Adaption Luftmassenmesser durchführen und die Null-Mengen-Korrektur Werte der Injektoren schon zurückgesetzt?

Wichtig:

Im Anschluss müssen die Null-Mengen-Korrektur Werte (NMK) der Injektoren zurückgesetzt werden.

Dazu das folgende Testmodul manuell auswählen:

Servicefunktionen – 01 Antrieb – Diesel Elektronik – Abgleichprogramme – Injektormengenabgleich.

Zum Ablauf:

-Aktuelle Mengenabgleichwerte (IMA-Werte) der Injektoren auslesen, vergleichen und notieren

-Alle IMA-Werte der einzelnen Zylinder mit dem universalen IMA –Rücksetzcode ersetzen und

programmieren:

Piezo - Injektor AAAAA5G

 

https://www.motor-talk.de/.../...ruecke-diskussionen-t5669123.html?...

 

Da muss ich noch mal ran. Bisher habe ich nur die LMM-Adaption gemacht.

Danke für den Link, hab das Ganze gerade durchgelesen, allerdings fehlen in der genannten PuMa die beiden Bilder. Sind wohl irgendwie abhanden gekommen.

Aber da sollten doch eh nur die Unterschiede der Injektoren darauf erkennbar sein oder?

Hallo, habe hier alles aufmerksam geselen. Ich suche nun jemanden im Raum Berlin der meine AGR-Rate bei meinem 430d hochsetzt.

Danke

O. g. Punkte habe ich bei BMW machen lassen.

Gestern morgen bei 0 °C Außentemperatur nun gar keine Leistung.

Delphi zeigt:

AGR-Ventil permanent

LMM sporadisch

AGR-Regler permanent

Abgasdrucksensor vor Turbine permanent

Ladedrucksensor sporadisch

 

AGR-Steller und Ladedrucksensor sind schon neu, weil auch mehrfach abgelegt, aber ohne Erfolg.

Dass das Ganze nur hin und wieder auftritt liegt die Vermutung nahe das der LMM evtl. die eigentliche Ursache sein könnte. Aber 315 € kostet das Teil bei BMW, für einen Versuch ganz schön ordentlich.

Hat jemand schon mal so ein Teil (13 62 7 807 020) bei EBAY gekauft und kann etwas über die Qualität berichten?

Pierburg, Bosch etc.

Man kann den LMM ausmessen Rheinmetall gibt dir die Vorgabewerte ob es plausibel ist.

Oder bmw bzw. eine gescheite Werkstatt den Auftrag für testen des LMM geben.

EBay Schrott bringt nur noch mehr Fehler und du weißt dann gar nix mehr.

Gruß

Niko

Ja, nur Bosch oder Pierburg kaufen. Zur Not noch Delphi oder Hella.

 

Nen LMM kannst ned wirklich prüfen ob die Werte stimmen die er liefert. Da brauchst die Spezifikation und nen Strömungsprüfstand.

Ähm N57 LMM ist von Hitachi,steht auch so drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unrunder Motorlauf und das AGR System beim N57 Motor (330d LCI)