ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unrunder Motorlauf und das AGR System beim N57 Motor (330d LCI)

Unrunder Motorlauf und das AGR System beim N57 Motor (330d LCI)

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 15:51

Hallo zusammen,

an alle die einen 330D (N57 245PS) LCI fahren und ein stottern/verschlucken oder unrunden Leerlauf im Stand haben. Es könnte an der zu gesetzten Ansaugbrücke liegen.

Das leidige Thema mit der Abgasrückführung in der Ansaugbrücke. Das schon die ganzen vorgänger Maschinen hatten.

Stichwort AGR System und Drallklappen.

Aber von Anfang an:

Fehlerbeschreibung bei mir: Nach ca. 5 Sekunden, nach dem Motorstart im Kalten zustand fing das AGR System die Abgase mit einzuleiten und der Motor lief unrund / nicht sauber oder nicht auf allen Pöten.

Gibt man Gas und fährt einen 1km oder weniger dann war es weg. Oder der Motor war halt schon warm gefahren dann trat es nicht merkbar auf. Ansonsten kein erhöhter Verbrauch oder Leistungsabfall.

Fehler Analyse: Da es auch bei warmen Wetter auftrat konnten die Glühkerzen oder das dazu gehörige Steuergerät ausgeschlossen werden.

Da es kurz nach dem Start anfing kam das AGR System in Frage.

Also in Bild 1 den Stecker abgezogen.

Nun war das AGR System aus und der Fehler trat nicht mehr auf.

Dafür aber eine Fehlermeldung nach 50 – 100km.

War ja klar das sich das Elektronische AGR Ventil nicht mehr ansteuern ließ.

Also war das AGR System mit beteiligt am unschönen Motorlauf!

Kann jeder schnell bei sich testen in dem er den Stecker abzieht (Bild 1) und schaut ob es weg ist.

Also ab zum Freundlichen und Fehler auslesen und löschen lassen. Ausser das der AGR Stecker ab war, stand da nix besonderes drinne.

Neues AGR Ventil brachte nur ein bisschen Besserung. Also musste die Brücke runter...

Und was da zum Vorschein kam… zeigen die Bilder 2 bis 5.

Alles zu gerußt und verdreckt.

Die Drallklappen selber ließen sich aber leichtgängig drehen, nach dem die elektrische Verstell-Einheit abgebaut war (Bild 6).

Also die Brücke gereinigt (Bild 7 bis 10) und mit neuen Dichtungen (6 für Brücke und 1 für Drosselklappe) wieder eingebaut.

Auto gestartet und es gab kein Verschlucken oder Stottern mehr. Fehler lag also an der Verdreckten Ansaugbrücke. Die wiederrum wegen der Abgasrückführung so zu gesetzt war. Und das nach gerade mal 110tkm und 3 ½ Jahren alten Fahrzeug.

Also wer selber so was ähnliches bei seinem N57 Motor hat und keine Garantie mehr greift, der kann ganz schnell den Drucksensor (Bild 11) von der Brücke abbauen und in die Ansaugbrücke rein leuchten (kleines Loch).

Oder die Drosselklappe ab bauen (3 Schrauben + Luftführungsrohr schwarz) (Bild 11) und sich die Stelle anschauen wie in Bild 5 zu sehen ist. Wenn diese so wie meine ausschaut dann kann man die Brücke getrost runternehmen und reinigen lassen. Ist günstiger als eine neue und wer die alte Brücke selber runtergenommen hat, der schafft es auch bei der neuen. Spreche aus Erfahrung.

Danach war der Fehler bei mir weg und ich glücklich.

MfG

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 15:51

Hallo zusammen,

an alle die einen 330D (N57 245PS) LCI fahren und ein stottern/verschlucken oder unrunden Leerlauf im Stand haben. Es könnte an der zu gesetzten Ansaugbrücke liegen.

Das leidige Thema mit der Abgasrückführung in der Ansaugbrücke. Das schon die ganzen vorgänger Maschinen hatten.

Stichwort AGR System und Drallklappen.

Aber von Anfang an:

Fehlerbeschreibung bei mir: Nach ca. 5 Sekunden, nach dem Motorstart im Kalten zustand fing das AGR System die Abgase mit einzuleiten und der Motor lief unrund / nicht sauber oder nicht auf allen Pöten.

Gibt man Gas und fährt einen 1km oder weniger dann war es weg. Oder der Motor war halt schon warm gefahren dann trat es nicht merkbar auf. Ansonsten kein erhöhter Verbrauch oder Leistungsabfall.

Fehler Analyse: Da es auch bei warmen Wetter auftrat konnten die Glühkerzen oder das dazu gehörige Steuergerät ausgeschlossen werden.

Da es kurz nach dem Start anfing kam das AGR System in Frage.

Also in Bild 1 den Stecker abgezogen.

Nun war das AGR System aus und der Fehler trat nicht mehr auf.

Dafür aber eine Fehlermeldung nach 50 – 100km.

War ja klar das sich das Elektronische AGR Ventil nicht mehr ansteuern ließ.

Also war das AGR System mit beteiligt am unschönen Motorlauf!

Kann jeder schnell bei sich testen in dem er den Stecker abzieht (Bild 1) und schaut ob es weg ist.

Also ab zum Freundlichen und Fehler auslesen und löschen lassen. Ausser das der AGR Stecker ab war, stand da nix besonderes drinne.

Neues AGR Ventil brachte nur ein bisschen Besserung. Also musste die Brücke runter...

Und was da zum Vorschein kam… zeigen die Bilder 2 bis 5.

Alles zu gerußt und verdreckt.

Die Drallklappen selber ließen sich aber leichtgängig drehen, nach dem die elektrische Verstell-Einheit abgebaut war (Bild 6).

Also die Brücke gereinigt (Bild 7 bis 10) und mit neuen Dichtungen (6 für Brücke und 1 für Drosselklappe) wieder eingebaut.

Auto gestartet und es gab kein Verschlucken oder Stottern mehr. Fehler lag also an der Verdreckten Ansaugbrücke. Die wiederrum wegen der Abgasrückführung so zu gesetzt war. Und das nach gerade mal 110tkm und 3 ½ Jahren alten Fahrzeug.

Also wer selber so was ähnliches bei seinem N57 Motor hat und keine Garantie mehr greift, der kann ganz schnell den Drucksensor (Bild 11) von der Brücke abbauen und in die Ansaugbrücke rein leuchten (kleines Loch).

Oder die Drosselklappe ab bauen (3 Schrauben + Luftführungsrohr schwarz) (Bild 11) und sich die Stelle anschauen wie in Bild 5 zu sehen ist. Wenn diese so wie meine ausschaut dann kann man die Brücke getrost runternehmen und reinigen lassen. Ist günstiger als eine neue und wer die alte Brücke selber runtergenommen hat, der schafft es auch bei der neuen. Spreche aus Erfahrung.

Danach war der Fehler bei mir weg und ich glücklich.

MfG

+7
1427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1427 Antworten

Du fährst gleichmäßig ganz entspannt mit sehr wenig Gas und 1x00U/min und obwohl du gleichmäßig Gas gibst, ist es als würdest du den Fuß immer wieder runternehmen. Also wie ein mehrfaches plötzliches Gaswegnehmen.

Wie lange hält das an?

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 31. Juli 2013 um 17:51:35 Uhr:

Hallo zusammen,

an alle die einen 330D (N57 245PS) LCI fahren und ein stottern/verschlucken oder unrunden Leerlauf im Stand haben. Es könnte an der zu gesetzten Ansaugbrücke liegen.

Das leidige Thema mit der Abgasrückführung in der Ansaugbrücke. Das schon die ganzen vorgänger Maschinen hatten.

Stichwort AGR System und Drallklappen.

Aber von Anfang an:

Fehlerbeschreibung bei mir: Nach ca. 5 Sekunden, nach dem Motorstart im Kalten zustand fing das AGR System die Abgase mit einzuleiten und der Motor lief unrund / nicht sauber oder nicht auf allen Pöten.

Gibt man Gas und fährt einen 1km oder weniger dann war es weg. Oder der Motor war halt schon warm gefahren dann trat es nicht merkbar auf. Ansonsten kein erhöhter Verbrauch oder Leistungsabfall.

Fehler Analyse: Da es auch bei warmen Wetter auftrat konnten die Glühkerzen oder das dazu gehörige Steuergerät ausgeschlossen werden.

Da es kurz nach dem Start anfing kam das AGR System in Frage.

Also in Bild 1 den Stecker abgezogen.

Nun war das AGR System aus und der Fehler trat nicht mehr auf.

Dafür aber eine Fehlermeldung nach 50 – 100km.

War ja klar das sich das Elektronische AGR Ventil nicht mehr ansteuern ließ.

Also war das AGR System mit beteiligt am unschönen Motorlauf!

Kann jeder schnell bei sich testen in dem er den Stecker abzieht (Bild 1) und schaut ob es weg ist.

Also ab zum Freundlichen und Fehler auslesen und löschen lassen. Ausser das der AGR Stecker ab war, stand da nix besonderes drinne.

Neues AGR Ventil brachte nur ein bisschen Besserung. Also musste die Brücke runter...

Und was da zum Vorschein kam… zeigen die Bilder 2 bis 5.

Alles zu gerußt und verdreckt.

Die Drallklappen selber ließen sich aber leichtgängig drehen, nach dem die elektrische Verstell-Einheit abgebaut war (Bild 6).

Also die Brücke gereinigt (Bild 7 bis 10) und mit neuen Dichtungen (6 für Brücke und 1 für Drosselklappe) wieder eingebaut.

Auto gestartet und es gab kein Verschlucken oder Stottern mehr. Fehler lag also an der Verdreckten Ansaugbrücke. Die wiederrum wegen der Abgasrückführung so zu gesetzt war. Und das nach gerade mal 110tkm und 3 ½ Jahren alten Fahrzeug.

Also wer selber so was ähnliches bei seinem N57 Motor hat und keine Garantie mehr greift, der kann ganz schnell den Drucksensor (Bild 11) von der Brücke abbauen und in die Ansaugbrücke rein leuchten (kleines Loch).

Oder die Drosselklappe ab bauen (3 Schrauben + Luftführungsrohr schwarz) (Bild 11) und sich die Stelle anschauen wie in Bild 5 zu sehen ist. Wenn diese so wie meine ausschaut dann kann man die Brücke getrost runternehmen und reinigen lassen. Ist günstiger als eine neue und wer die alte Brücke selber runtergenommen hat, der schafft es auch bei der neuen. Spreche aus Erfahrung.

Danach war der Fehler bei mir weg und ich glücklich.

MfG

Habe mal versucht den Drucksensor aus zu bauen, er lässt sich zwar drehen nur kann ich ihn nicht heraus ziehen. Hat einer einen Tipp? Ist ein 525d 204 ps

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:41

@Hannes333

Das während des fahrens merkt man eher selterner... also wenn man seine Geschwindigkeit gerade so hält unter 100km/h oder so. Da drüber hab ich es noch nie bemerkt.

Was man aber gerade bei mir bemerkt hatte war kurz nach dem Start. Also Motor an... 4 -5 Sekunden später fing er auf einmal an zu singen/unrund zu laufen. Oder auch sägen genannt bei zur scharfen Nockenwelle z.b. Das hat man gespürt/gesehen an der Nadel und auch gehöhrt am Motorgeräusch.

Nach 200 hundert Meter oder so war der Spuck vorbei.

Kaputte Glühsteuergerät oder Glühkerzen würden sich mit einen schlechten Motorstart bemerkbar machen. Beim AGR Problem kommt der Fehler aber Sekunden nach dem Start, wenn das Ventil öffnet.

Habe mal versucht den Drucksensor aus zu bauen, er lässt sich zwar drehen nur kann ich ihn nicht heraus ziehen. Hat einer einen Tipp? Ist ein 525d 204 ps

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 17:11

Versuchen ohne zu verkannten weiter raus zu ziehen. Da sollte ein Gumidichtung sein die das rausziehen erschwert. Aber ich habe keine Ahnung wieviel Kraft man anwenden darf bis was kaputt geht. Bei mir ging es aber auch recht einfach

am 26. Februar 2015 um 5:50

Guten Morgen zusammen,

da ich keinen neuen Thread erstellen möchte stelle ich meine Frage hier rein. Ich habe auch das bekannte Problem des unrunden Laufs bei meinem Wagen ( E90 LCI Bj. 2009 330d N57)

Wenn der Motor kalt ist läuft er sehr unruhig, 2-3 mal auf Drehzahl bringen und 100m fahren beseitigen das Problem. Und je wärmer es ist, desto weniger tritt das Problem auf.

Bei 0°C merkt man schon einen Unterschied zu 4°C.

Ich war gestern den Fehlerspeicher auslesen bei einer freien Werkstatt.

Folgende Fehler wurden ausgespuckt:

Fehlercode 18762: Glühzeitsteuerung (Funktion fehlerhaft)

Fehlercode 19983: Drallklappen (Verhalten Ansteuerung zur Funktion unplausibel)

Fehlercode 19967: Drallklappensensor (Ansteuerung fehlt/fehlerhaft)

Ich sagte dem Mechaniker vor Ort auch, dass ich die Frischluftrate auf 40 mg/Hub erhöhen wolle. Daraufhin sagte er mir, dass er das bis jetzt noch nicht gehört hat bei dem E90, es aber auch nicht einstellen könne, da er mit seinem Gerät wohl gewisse Parameter nicht ändern könne.

Da bin ich überfragt und hoffe ihr könnt mir dazu eine Aussage geben.

Und zu den genannten Fehlern.

Habe ich mit diesen ausgelesenen Fehlern dasselbe Problem wie die meisten hier? Oder kommt bei mir noch eine Sache hinzu?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Mathes

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 9:09

Moin Mathes,

Glühzeitsteuerung (Funktion fehlerhaft) deutet auf ein defektes Glühsteuergerät hin. Wie viel hat deiner gelaufen?

Ich hab meins letzte Woche gewechselt. Man kommt ran ohne viel andere Sachen abbauen zu müssen aber bis man die Stecker ab hat, sind viele böse Wörter gefallen und meine Hand sah ganz schön übel aus :D

Teilenummer : 122 178 001 56

Hab das Teil bei BMW gekauft. Beim M57 hat man das noch günstig von Beru bei Ebay bekommen. Für den N57 hab ich das noch nicht gefunden.

Fehlercode 19983: Drallklappen (Verhalten Ansteuerung zur Funktion unplausibel)

Fehlercode 19967: Drallklappensensor (Ansteuerung fehlt/fehlerhaft)

Deuten auf eine verdreckte Ansaugbrücke hin. Hatte auch den Fehler und beim Ausbau konnte man die Klappen zwar einfach hin und her bewegen aber die Kanäle waren so zu, dass bei geöffneten Klappen, auch nicht viel mehr Luft durchkam. Das merkt der Wagen und schmeißt dann wahrscheinlich diese zwei Fehler.

Die Frischluftrate lässt sich nicht mit jeder Software verändern. BMW macht das nur ungern und nimmt dafür auch locker 40 und mehr, weil der Wagen an den Tester muss.

Für 40,- bekommt man bei Egay ein OBD Interface und im Netz Rheingold 3.4X. Damit kann man sein Fahrzeug dann selber auslesen / Fehlespeicher löschen und die AGR Raten anheben. Das Geld hat man schnell wieder raus, wenn man sein Fahrzeug länger fährt.

Also erstmal Glühsteuergerät wechseln und AGR Rate anheben (Frischluft).

Wenn das nicht reicht dann muss die Ansaugbrücke runter und sauber gemacht werden. Danach hast du aber Ruhe.

Je nach dem was deiner gelaufen hat und wie lange du ihn noch fahren möchtest könnte man noch neue Glühkerzen einbauen wenn die Ansaugbrücke runter ist. Man kommt so besser ran.

Das ist die Software für den Laptop

https://www.youtube.com/watch?v=HJnrkBC9nZc

am 26. Februar 2015 um 9:36

Hallo "Golf",

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Und der Glühzeitsteuerungsfehler kann nicht mit dem Drallklappenfehler zusammenhängen? Bzw. daraus resultieren?

Der Wagen hat jetzt knapp 155.000 km auf der Uhr. Ist aber ein absoluter Langstreckenrenner der fast nur Autobahn zu sehen bekommt. (Habe täglich 130km Arbeitsweg in Summe + das was man noch zuhause ein bisschen fährt.)

Der Plan ist, den Wagen noch möglichst lange zu fahren. Bis Ende Lebensdauer.

Wenn man die Glühkerzen tauscht, dann muss man ja eh die Ansaugbrücke abnehmen oder? Dann würde sich eine Reinigung ja spätestens dann anbieten oder?

Noch kurz zum Glühsteuergerät. Ich habs mal bei Leebmann gesucht. ca. 105€ Muss/sollte man den Glühstift direkt mit neu kaufen?

 

MfG Mathes

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:38

Ich glaube nicht das Glühzeitsteuerungsfehler mit der verdreckten Ansaugbrücke zusammenhängt. Schon eher das es hin ist. Hatte bisher bei jedem BMW das ding zwischen 120tkm und 200tkm tauschen müssen bzw. von Kumpels gehört das sie es getauscht haben.

Meine Kerzen hab ich auch vor kurzem selbst getauscht. Ging ohne Ansaugbrücke ab zu nehmen. Musste mir aber eine Zange zum Stecker abziehen kaufen (Link unten) damit ging es einigermaßen.

Aber die Kerzen waren noch alle gut laut Multimeter. Dafür gingen die verdammt schwer raus... teilweise mit Gewindefressen trotz warmen Motor und WD40 Einsatz.

BMW hat dafür eine extra Dose zum einwirken laut der Rheingold Software. Damit geht es vielleicht besser.

Danach Glühsteuergerät gekauft und gewechselt und weg war der Fehler für Glühkerze 1.

Anbei ein Bild warum oder wo die Dinger kaputt gehen. Ich weiß nicht warum die so dünne Drähte verbauen. Jedes Mal wenn man die öffnet sind es die Knickstellen die durchbrennen.

Im Nachhinein war ich froh das ich die Kerzen jetzt gewechselt habe (145tkm), wer weiß wie schwer die erst bei 200tkm oder mehr raus gehen.

Kerzen brauchst du die Bosch GLP 173. Bei Egay kommt man da für 120,- bzw. 95,- ran laut meiner kurzen suche.

Steuergerät hatte ich auch von Lebmann :D

Falls die Brücke selber runternimmst oder nicht bei BMW machen lässt so brauchst du noch das hier.

Diese Gummidichtungen sollten auf jeden Fall getauscht werden:

1 X 11617801943 Dichtung für Drosselklappe

6 X 11617807480 Dichtung der Ansaugkanäle

1 X 11618509115 O-Ring 25X3,7

Und diese Schrauben würde ich auch gleich mit Tauschen, weil die alten vergammelt sind und meisten ganz schön leiden beim Rausschrauben. (Tipp: Mit Rostlöser, WD40 oder so rechtzeitig einsprühen)

2 X 07129904998 ASA-Schraube M6X16

Auf diesem Bild die Pos. 23

http://bmwteilekatalog.info/.../11_4258

Link für eine billige Zange wenn die Brücke drauf bleibt.

http://www.ebay.de/.../301220213583?hash=item46221fb34f

Bild1
Bild2
Bild3

Danke für die Info. Ich würde es wahrscheinlich in einer freien Werkstatt machen lassen, in der ich den Mechaniker auch kenne.

Also reicht ein Wechsel des Glühsteuergeräts aus? Ohne Wechseln der Glühstifte/Glühkerzen?

Dann würde ich nämlich als Step 1 genau diese Versuche unternehmen.

1. Wechsel des Glühsteuergeräts

2. Anhebung der Frischluftzufuhr auf 40 mg/Hub

Guter Plan?

 

MfG Mathes

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 11:34

Damit würde ich anfangen.

Und nochmal überlegen ob du dir ein billiges OBD Interface für 40.- kaufst damit du die einstellungen selber vornehmen kannst. Zumindest wenn man ein Laptop zu hause hat.

Das mit dem OBD Interface werde ich wohl wirklich machen. Zumal ich mir dann den AGR-Anteil selbst regeln kann.

Welches ist denn da gut? Und wie "gefährlich" ist das Ganze? Ich meine wie schnell führt man da was falsch aus?

MfG Mathes

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 12:06

Ich habe mit so einem gute Erfahrung gemacht

http://www.ebay.de/.../221566416006?...

Es geht auch günstiger oder auch teurer wenn man will. Aber zum Fehlerspeicher lesen und löschen langt es alle mal.

Dann nach dieser Software suchen im Netz. Rheingold 3.41

Es gibt auch schon 3.44 und so weiter aber am einfachsten lässt sich meistens die Version 3.41 installieren und danach updaten wenn man will.

Ist die Software erst mal drauf und läuft geht es recht einfach.

Dongel ans OBD und Laptop

Zündung an

Programm Starten

Auf Fahrzeug Test gehen und durchlaufen lassen...

Fehler anklicken und geführte Fehlersuche starten oder Fehlerspeicher löschen.

Es gibt auch einige Videos im Netz die man sich dazu anschauen kann.

So lang man nicht alles ausprobiert was einen nix sagt sollte da auch nix passieren.

Und Programm immer schön erst beenden bevor Zündung aus gemacht wird und Dongel abgesteckt wird.

Man muss sich etwas rein arbeiten aber das ist alles machbar. Das meiste erklärt sich mit der Zeit von selbst bzw es gibt Infos im Netz.

Zu beachten ist das wenn die Zündung läuft die Batterie beansprucht wird. Also im Winter nicht zu lange spielen wenn man kein Ladegerät am Auto hängen hat oder die Batterie schon so wieso schwach ist.

am 2. März 2015 um 19:13

also bei mir hat die AGR Rate auf 0,7 nichts gebracht.

dann hat hier raceman geschrieben das er es mit dem Liqui Moly Super Diesel Additiv versucht hat

 

Also schnell bestellt ... aber ich war sehr skeptisch. Habe es erstmal über eine woche liegen lassen.

dann habe ich mir aber doch ans herz gefasst und es in den tank geschmissen.

(Tanke nur Aral Ultimate Diesel. Mit dem normalen diesel ist der wagen durchgedreht.)

Aber zurück zum Liqui Moly Super Diesel Additiv. Alles rein gemacht und erstmal eine Runde gefahren. Konnte keinen Unterschied zu vorher feststellen. Was mich schon sehr erleichtert hat.

Dann der nächste morgen - kaltstart. Dann die große Überraschung. Kein ruckeln nix. Absolut ruhiger Motorlauf.

ich hätte weinen können. :))

bilde mir ein bisschen ein das der wagen ein wenig ruhiger generell geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unrunder Motorlauf und das AGR System beim N57 Motor (330d LCI)