Unrunder Motorlauf nach Kaltstart
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Wochen ein sich stetig stärker ausprägendes Problem mit dem TII V6 TDI (MJ 2014, ca. 150tkm gelaufen).
Am ausgeprägtesten ist es garnicht mal beim Kaltstart morgens vor der Fahrt zur Arbeit, sondern eher nach 8-9 Stunden, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren möchte.
Dort starte ich den Motor und er läuft richtig unrund (das ganze Fahrzeug schüttelt sich), als wenn er nicht genug Diesel bekommt. Auch das Gas nimmt er dann auf den ersten Metern richtig schlecht an, zudem hört er sich auch an wie bei einem Kaltstart bei -20 °C.
Nach den ein paar hundert Metern Fahrt ist der spuk dann vorbei und er läuft ziemlich normal.
Ich habe noch keinen Termin beim Händler bekommen, folgt aber in den nächsten Tag.
Hat vorab schon jemand eine Idee, oder hatte ein ähnliches Problem?
Gruß mindplay 🙂
63 Antworten
Während an den anderen 5 Zylinder bzw. Injektoren ruhige Motorgeräusche hör- und spürbar sind (Auflegen der Hand), ist an der eingekreisten Stelle ein deutliches Klopfen zu hören und zu spüren.
Moin zusammen,
Ich habe auch das beschriebene Problem.
Kaltstart nach 8-9 Stunden sporadisch unrunder Lauf inkl Drehzahl. Auch beim ersten Mal Gas geben und den Traktor Sound.
Ich habe via VCDS ausgelesen.
Sind das die korrekten Werte und was kann ich daraus entnehmen?
Hallo,
die Werte von meinem 2011er 150kw sehen ganz ähnlich aus - und mein Motor ruckelt nicht.
Habe mich zu den Werten "umgelesen", aber nicht wirklich verstanden:
Die plus- und minus- Werte sollen sich aufheben - das tun sie bein "uns".
Und Einzelwerte nicht über 2 - das ist auch o.k. Gruss Goka
Ähnliche Themen
Man ließt auch hier und da, dass neue Kupferdichtungen an den Injektoren Abhilfe schaffen. Ich selbst habe das genannte Phänomen auch ab und an. Auf der linken Zylinderbank sind bereits alle Kupferdichtungen neu, da eine ganz hinüber war. Für das Kaltstartverhalten > 6-7h Standzeit und >20^C Außentemperatur hat dies keine nennenswerte Verbesserung gebracht. Ich überlege die Dichtungen der rechten Zylinderbank auch noch wechseln zu lassen, in der Hoffnung das es verschwindet.
Mit Aral Ultimate Diesel tritt es übrigens so gut wie gar nicht auf.
Das kann ich so nur unterstreichen. Bei Ultimate kein unrunder Lauf. Aber sobald ich wieder fremd tanke, also Billiger fängt er alsbald an zu "meckern".
Additive zum Preiswerten dazu, bring kaum Änderung. Also tanken wir Ultimate und sind zufrieden.
Grüße aus Berlin
Aber woran liegt es, doch an den Einspritzdüsen?
Ich tanke in der Regel auch schon länger Aral Ultimate, es sei denn die sind mit den Preisen wieder exorbitant in die Höhe.
Aber das kann es ja nicht sein, auch der Aral Diesel normal soll extra gefiltert sein und damit müsste er auch vernünftig laufen. Nächstes Jahr will ich wieder nach Portugal und da ist der Diesel nicht so super wie bei uns.
Kann mir jemand was zu meinen Injektoren-Werte sagen?
-1,18 ist zu viel oder?
Auch wenn sie die Summe auflöst.
Moin zusammen, kann einer was zu meinen Werten sagen?
Ich fahre seit ca. 10 Tankfüllungen Aral Ultimate
Hallo,hat das Problem jemand lösen können?
Habe genau dasselbe ruckeln morgens.
V6 TDI 245 Ps Bj. 2012 km 100000!
Keine Fehler im Speicher
Bei meinem war es auch ein undichter Injektor, nach dem Tausch lief er total ruhig, so eine Laufruhe kannte ich zuvor nicht.