Unrunder Motorlauf nach Kaltstart

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Wochen ein sich stetig stärker ausprägendes Problem mit dem TII V6 TDI (MJ 2014, ca. 150tkm gelaufen).
Am ausgeprägtesten ist es garnicht mal beim Kaltstart morgens vor der Fahrt zur Arbeit, sondern eher nach 8-9 Stunden, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren möchte.
Dort starte ich den Motor und er läuft richtig unrund (das ganze Fahrzeug schüttelt sich), als wenn er nicht genug Diesel bekommt. Auch das Gas nimmt er dann auf den ersten Metern richtig schlecht an, zudem hört er sich auch an wie bei einem Kaltstart bei -20 °C.
Nach den ein paar hundert Metern Fahrt ist der spuk dann vorbei und er läuft ziemlich normal.

Ich habe noch keinen Termin beim Händler bekommen, folgt aber in den nächsten Tag.

Hat vorab schon jemand eine Idee, oder hatte ein ähnliches Problem?

Gruß mindplay 🙂

63 Antworten

Ok,hast du es optisch gesehen?
Lag es an dem kupferring?

Ja, die Kupferdichtung war komplett hinüber. Danach ist die oberhalb liegende Gummidichtung verbrannt und der ganze Diesel ging in den Rücklauf. Hab es viel zu lange ignoriert, dachte mit Premiumdiesel geht das schon.

Ok vielen dank,sieht man es auf anhieb welcher injektor oder mit vcds messen?

Ja

Injektor
Ähnliche Themen

Ok danke,aber bei mir ist alles trocken

Bei mir war auch alles trocken, ich habe es erst bemerkt als die Rücklaufleitung beim defekten Injektor immer wieder abging. Im VCDS hatte der Injektor auch extreme Abweichungen zu den anderen.

Es sind die werte nach dem start,ist das viel?wo er ruckelt ist zyl 1 über 2 mg

Asset.JPG

So sah kupferring von ihnen aus

Asset.JPG

Hat vielleicht jemand noch ne idee?das problem ist somit nicht behoben!

"Rasselt er beim unrunden Lauf?
Die V6 TDI aus der Zeit Mitte 2011 bis Aug. 2015 können ja das Kettenspanner Problem haben.
Ist Deiner von später, oder wurde der Spanner mal gemacht?
Sollte im Service Buch stehen oder bei VW nachzuschauen sein. Gruss

Das hat ja mit dem kettenspanner gar nix zu tun,mein audi rasselt seit 120 tsd km beim kaltstart da ruckelt nix

Wenn alle Kupferringe i.O. sind vllt mal Injektoren prüfen (lassen).
Soweit ich weiß sind die Werte im VCDS gar nicht mehr so aussagekräftig wie damals.
Klarheit wird hier nur eine spezialisierte Firma bringen. Verschlissene Injektoren können revidiert werden.
Meiner macht das übrigens auch, aber halt nur wenn es draußen warm ist, sonst nicht. Er nimmt im ersten Moment dann auch schlecht Gas an und nagelt ordentlich, ist nach ein paar Metern dann aber weg.
Wenn ich Ultimate Diesel tanke ist das Problem bis zu 80-90% vermindert (was ich sehr kurios finde).

So, ich hatte heute das Problem auch wieder.

Nach dem Starten ist der Motor ne gute Sekunde uneund gelaufen.

Mein Injektoren sind alle 6 erst seit knatt 25.000km drin. Ich glaube deswegen nicht das es daran liegt.

Ich werde jetzt einfach mal Moncol5c verwenden die nächsten Wochen.

Vg

Ich habe letzte Woche zwei Fläschchen STP Diesel Einspritzsystem Reiniger vor den Tanken dazugekippt. Die Vibrationen nach dem Kaltstart sind weg. Gekostet hat es 15€ und soll alle 5000Km wiederholt werden. Ich würde nicht bei unseren modernen Motoren herumexperimentieren. Bei den alten Motoren mag das etwas gebracht haben. Ich würde es nicht tun.

Also für unrunden Lauf nach Kaltstart hatte ich auch damals als ich meine gekauft hatte. Getankt hatte ich normal Diesel einige Zeit jetzt tanke ich nur Superdiesel . Die Beschwerden sind weg.

Deine Antwort