Unrunder Motorlauf nach Kaltstart
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Wochen ein sich stetig stärker ausprägendes Problem mit dem TII V6 TDI (MJ 2014, ca. 150tkm gelaufen).
Am ausgeprägtesten ist es garnicht mal beim Kaltstart morgens vor der Fahrt zur Arbeit, sondern eher nach 8-9 Stunden, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren möchte.
Dort starte ich den Motor und er läuft richtig unrund (das ganze Fahrzeug schüttelt sich), als wenn er nicht genug Diesel bekommt. Auch das Gas nimmt er dann auf den ersten Metern richtig schlecht an, zudem hört er sich auch an wie bei einem Kaltstart bei -20 °C.
Nach den ein paar hundert Metern Fahrt ist der spuk dann vorbei und er läuft ziemlich normal.
Ich habe noch keinen Termin beim Händler bekommen, folgt aber in den nächsten Tag.
Hat vorab schon jemand eine Idee, oder hatte ein ähnliches Problem?
Gruß mindplay 🙂
63 Antworten
Nun habe ich 196K Km auf der Uhr und wollte mal was am Motor machen lassen. Das Problem mit dem rukkeln war zuert mal besser als ich die Injektoren neu abgedichtet hatte doch nach einiger Zeit trat es wieder auf. Da die Ventildeckeldichtung an einer Ecke undicht war wollte ich alles zusammen machen lassen. Es wurde folgendes gemacht: beide Ventildeckeldichtungen ersetzt, Ansagbrücke, AGR Ventil und Kühler gereinigt, alle Glühkerzen ersetzt, alle Injektiren neu abgedichtet, Bremsflüssigkeit und Klimaservice. 1`100.- Jetzt rukkelt nichts mehr und ich bin überrascht, dass nach fast 200k Km nicht mehr verrust war. Anbei ein Paar Fotos.
@Bubi81 ich errinere mich, dass unrunder Motorlauf beim Kaltstart mit Sommertemperaturen weg ist.
Ich hoffe trotzdem dass nur wegen deine Servicearbeiten rukkelt nicht mehr.
Meldest du dich im Spätherbst wieder bitte.
bei mir war es je wärmer immer schlimmer und auch beim warmen Motor an der Ampel auch immer heftiger. Momentan ist Ruhe. Falss es wieder auftauch würde ich mich melden.
@Bubi81 Sorry, du hast völlig Recht, genau umgekehrt zu dem, was ich oben geschrieben habe. Durch Sommer ist OK.
Ich bin schon 3 Jahre ohne TII.
Ich drücke die Daumen, dass unrunder Motorlauf weg ist!