ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Unrunder Motorlauf nach Kaltstart

Unrunder Motorlauf nach Kaltstart

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. September 2018 um 18:16

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen ein sich stetig stärker ausprägendes Problem mit dem TII V6 TDI (MJ 2014, ca. 150tkm gelaufen).

Am ausgeprägtesten ist es garnicht mal beim Kaltstart morgens vor der Fahrt zur Arbeit, sondern eher nach 8-9 Stunden, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren möchte.

Dort starte ich den Motor und er läuft richtig unrund (das ganze Fahrzeug schüttelt sich), als wenn er nicht genug Diesel bekommt. Auch das Gas nimmt er dann auf den ersten Metern richtig schlecht an, zudem hört er sich auch an wie bei einem Kaltstart bei -20 °C.

Nach den ein paar hundert Metern Fahrt ist der spuk dann vorbei und er läuft ziemlich normal.

Ich habe noch keinen Termin beim Händler bekommen, folgt aber in den nächsten Tag.

Hat vorab schon jemand eine Idee, oder hatte ein ähnliches Problem?

Gruß mindplay :)

Ähnliche Themen
59 Antworten

Dieselfilter? Wann wurde dieser das letzte mal getauscht.

Themenstarteram 4. September 2018 um 18:34

Ich vermute gem. Serviceheft bei 90tkm.

Hi Mindplayy,

 

das Problem was du beschrieben hast (genauso) habe ich mit meinem Touareg 7p bj.2012 seit 160.000km jetzt auf Tacho knapp 200.000km. Alles was geht schon gewechselt (Filter mäßig), bin mit dem dicken in die Türkei gefahren ohne Probleme jedoch weiterhin Probleme, beim Kaltstart ruckeln. Ich habe sämtliche additive wie Ansaugreiniger, 2x Injektiorreiniger, Motor additiv probiert ohne erfolg.

Meine Fahrzeugdaten VW Touareg V6 204PS Diesel Durchschnittsverbrauch 9liter kombiniert, Ölverbrauch bei 10.000km ca. 500ml

Luft in der Dieselleitung?

Themenstarteram 4. September 2018 um 19:49

Zitat:

@dolofan schrieb am 4. September 2018 um 21:36:31 Uhr:

Luft in der Dieselleitung?

Wo soll er denn plötzlich Luft ziehen?

Aber ja, so ähnlich fühlt sich das an.

Das Problem kenn ich, bei mir waren für Ansaugbrücken verkockelt. Nach Austausch dieser war das Problem behoben. Danach hat sich auch der Verbrauch um ca. 0,7 ltr. Verringert.

Hatte ich auch an einem V6 Neufahrzeug nach ca. einem halben Jahr.

Injektor Problem.

Betrifft wohl alle Fahrzeughersteller mit Bosch Injektoren.

Gerade im halbwarmen Zustand faellt einer fuer einige Sekunden aus und der Motor "humpelt" auf 5 Zylindern.

Hat sich von alleine wieder gegeben - war einige Wochen lang und dann wieder weg.

Fehler waren keine abgelegt.

Schon mal Motul Diesel Clean benutzt um die Einspritzanlage zu säubern?

Ich mach das regelmaessig bei meinem V8 kostet knapp 7 Euro die Pulle wenn er anfaengt haerter zu laufen und zu nageln.

7 Cent pro Liter Tankfuellung das ist weniger als die Super Bruehe.

Zweimal hintereinander und der Motor läuft wieder seidenweich.

Also ich habe ein ähnliches Problem, meiner läuft nach dem Kaltstart auch immer kurze Zeit unrund, nach ein paar hundert Metern ist alles wieder normal! Bei sehr niederen Außentemperaturen, wenn das Fahrzeug eine höhere Drehzahl hat, ist nichts bemerkbar. Was ich aber festgestellt habe, ist, wenn ich BP Ultimate Diesel tanke, ist das Problem nicht mehr da, wie wenn nie etwas gewesen wäre. Bei normalem BP Diesel oder anderen tritt es wieder auf! Ich vermute es liegt an der höheren Cetan Zahl, aber normal kann das ja auch nicht sein oder? Kennt sonst jemand dieses Phänomen?

Fahrzeug ist ein VW Touareg 3,0 V6 TDI / 245 PS / Mj. 2013

 

Lg Michi

Themenstarteram 5. September 2018 um 6:39

Zitat:

@Matt_80 schrieb am 5. September 2018 um 08:24:39 Uhr:

Also ich habe ein ähnliches Problem, meiner läuft nach dem Kaltstart auch immer kurze Zeit unrund, nach ein paar hundert Metern ist alles wieder normal! Bei sehr niederen Außentemperaturen, wenn das Fahrzeug eine höhere Drehzahl hat, ist nichts bemerkbar. Was ich aber festgestellt habe, ist, wenn ich BP Ultimate Diesel tanke, ist das Problem nicht mehr da, wie wenn nie etwas gewesen wäre. Bei normalem BP Diesel oder anderen tritt es wieder auf! Ich vermute es liegt an der höheren Cetan Zahl, aber normal kann das ja auch nicht sein oder? Kennt sonst jemand dieses Phänomen?

Fahrzeug ist ein VW Touareg 3,0 V6 TDI / 245 PS / Mj. 2013

 

Lg Michi

Exakt das ist mir auch schon aufgefallen! Im Winter hab ich dieses Verhalten auch nicht bemerkt, mit Aral Ultimate Diesel ist es quasi nicht vorhanden.

 

@alderan_22 Motul Diesel Clean hab ich bei der aktuellen Tankfüllung jetzt drinne. Aber bin erst 100km damit gefahren. Bisher keine Besserung.

 

Wenn die durch ist werde ich den Dieselfilter tauschen und ggf. einen Termin beim freundlichen machen. Er hat noch GW Garantie bis Feb. 2019.

 

Ich wuerde mal 2 Pullen Motul reinkippen pro Tank, meiner hat 100l das ist schon sehr viel.

Dauert ein bis 2 Tankfuellungen mit Motul bis der Motor wieder schoen rund läuft.

Ich fahre aber dann auch immer Langstrecke mit BAB fuer mehrere Stunden und lasse den Motor mit M nachdem er warm ist im Bereich 2500 bis 3000 drehen mit Vollgas Beschleunigungen zwischen durch damit die Kiste richtig durch geglueht wird.

Bei mir ist aktuell Liqui Moly Super Diesel Aditiv drin und nach 100km war der Motorlauf wieder 1a.

Das Einzige wo ich noch etwas Unruhe spüre ist wenn die Leerlaufanhebung sofort nach dem Start runtergeregelt wird. Das passiert scheinbar in Stufen und führt für wenige Sekunden zu einem unruhigen Leerlauf. Sobald die normale Leerlaufdrehzahl erreicht ist läuft er seidenweich rund. Vor dem Adititv hat er nach dem runterregeln bestimmt eine Minute schlecht Gas angenommen und der Leerlauf hat "gesägt".

Ist der Motor richtig kalt bleibt die Leerlaufanhebung länger aktiv und ich merke nichts.

Künftig werde ich regelmäßig Liqui Moly reinkippen, die 8€ machen mich nicht arm und sind auch auf lange Sicht billiger als ein kaputter Injektor oder schlimmer noch ein Motorschaden durch einen kaputten Injektor.

Ich habe das gleiche Problem, Mj2012, 245ps 3l TDI 123Tkm. Beim ersten Starten nach längerer Standzeit >8stunden. Motor läuft unrund für ein paar Sekunden, nach einem kurzen Gasstoß ist alles normal. Fehlerspeicher ausgelesen alle 6 Glühkerzen als Fehler abgelegt. Das alle defekt sind ist eher unwahrscheinlich, Zentralstecker geprüft und gereinigt, Fehler gelöscht. Problem immer noch vorhanden.

Themenstarteram 5. September 2018 um 9:30

Ich sehe schon hier sind einige von diesem Problem geplagt.

 

Die Glühkerzen können eigentlich nicht Schuld sein, da diese bei den aktuellen Temperaturen kaum Auswirkungen auf den Kaltstart haben.

 

Der beschriebene unrunde Lauf des Motors ist bei mir auch in der Phase des Drehzahlabfalls 2-3 Sekunden direkt nach dem start am ausgeprägtesten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Unrunder Motorlauf nach Kaltstart