ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 4,2 V8 TDI rauher Motorlauf, brummen bei 2000-3000 UPM

4,2 V8 TDI rauher Motorlauf, brummen bei 2000-3000 UPM

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 14:32

Hallo zusammen,

bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer V8 TDi,

Der gute hat 200000 gelaufen. Alles super, aber bei 2000 bis 3000 UPM hab ich sonen rauhen lauf, bzw son dröhnen bis vibrieren beim beschleunigen. Finde nicht recht was drüber. Habe sie Motorlager in verdacht, sind zwar Hydrolager, wie bei A6 & Co, aber leider nicht überwacht, also

nicht diagnosefähig. Ist da was bekannt oder suche ich an der falschen Stelle? Ist ganz schöne wühlerei, die zu wechseln. Würde ich ungern umsonst machen.

Jemand ne Idee?

Danke schon mal

Beste Grüße

Olli

Ähnliche Themen
35 Antworten

Motorlager unwahrscheinlich.

Evtl. ist das Auto gerade am Regenerieren der DPFs dann läuft der Motor rauher.

Bei dieser Laufleistung haette ich die Lambdasonden im Verdacht und/oder die Injektoren.

Bei mir waren die Lambdasonden defekt, Austausch und der Motor lief wieder rund.

Was verbraucht das Auto denn?

Meiner braucht auf der Landstrasse - Kurzstrecke 10l auf der BAB 8l bis 9l bei Tempo 130

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 15:22

Nee, das isses nicht. Es wird definitiv ne Vibration auf die Karosserie übertragen. Das hat nichts mit DPF Regeneration zu tun. Ist permanent da, Motor

Läuft total rund

:rolleyes: Naja, wenn du es genau weisst dann lass doch die Motorlager tauschen.

Ich kann dir nur sagen MEINE Motorlager sind in Ordnung und als die Injektoren defekt waren und die Lambdas hatte ich so starke Vibrationen dass die Lenksäule innen anfing zu schnarren.

 

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 13:54

Naja so genau weiß ich es ja ncjz, deshalb frag ich ja. Er hat 210000 gelaufen, DPF Regenrationsintervalle sind laut VCDS normal, letzte Regeneration ist 600 km her. Er macht das Geräusch, brummen, dröhnen heulen permanet beim Beschleunigen.

Keine Fehlerspeichereintrag richtung Lambda, Korrekturmengen normal. Habe jetzt was über Probleme mit dem Drehmomentwandler gelesen... Bin bissl Ratlos. Der erste Impuls war eben n Motorlager, weil ich das Gefühl habe, das iwo metallisch Kontakt zwischen Antrieb und Karrosserie ist und einfach ne Vibration übertragen wird

Das Problem bei V Motoren ist das sie zwei Zylinderbaenke haben und der V8 hat zwei Steuergeraete.

Wenn eine der Baenke anders läuft dann gibt das massive Vibrationen und sehr rauen Motorlauf.

So war es bei mir als die linke Drosselklappe defekt war.

Ergebnis: Linke Seite komplett zugerusst, Injektoren defekt, Lambda defekt.

Lies doch mal im VCDS waehrend des Beschleunigens die Werte der Turbos aus.

Wenn einer der Turbos anders läuft hast du schon dein Problem.

Der Bereich 2000 bis 3000 ist genau jener bei denen die Turbos maximal laufen.

Darunter und darueber weniger oder nicht.

Das Heulen deutet ebenfalls auf Turbolader.

Wenn du ihn den oberen Gaengen beschleunigst - ohne Kickdown - ist kein Wandler im Spiel.

Das Getriebe ist da ueberbrueckt.

210tkm sind schon am Ende der Lebenszeit eines Turboladers, und auch der Injektoren.

Ich wuensche dir das es nicht die Turbos sind, denn wenn ist es sehr aufwendig die zu tauschen beim V8

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:32

Was genau meinst Du mit „Turbolader auslesen“? Istwert Ladedruck?

Ladedruck richtig, waehrend der Fahrt beim Beschleunigen sollten beide gleiche Werte liefern.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 16:23

Prüf ich mal.

Guten Abend

Ich schließe mich hier mal an. Habe das gleiche Problem mit meinem V8 mittlerweile 250000km. Hatte erst die K-Welle in Verdacht und wechselte das Zwischenlager. Aber daran lag es leider nicht.

Bei mir ist es so bei 2200 u habe ich auch so ein heulen und zittern. Als wäre da irgendwo eine Unwucht. Aber nur unter Last. Nimmt man denn Fuß vom Gas ist das Geräusch weg. Schwungrad ist auch schon neu. Keine Besserung.

 

Also wenn’s Lösungen gibt, immer her damit :)

 

Lg

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 16:02

Also....:

Ladedruck, soll/ist abgleich i. O.

Keine Fehler im MSG

Lambda arbeitet augenscheinlich auf beiden Seiten.

Motorlager sind neu...

Anbei die Korrekturwerte der Injektoren...

Hab ich schon schlechter gesehen, aber 7 und 8 springen bissl hin und her bis max 60 hoch

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 16:03

Weiß nicht weiter.

0ad975fd-a332-46d3-a011-4bb7f3adcee1

Ändert sich die Intensität bei Kurvenfahrt? Prüfe mal die Lager des vorderen Diffs am Ausgang wo die Antriebswellen angeflanscht sind.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 17:52

Ne, verändert sich nicht bei lastwechsel. Diff sieht gut aus, kein Spiel an den Flanschen. Kann es reproduzieren. Wenn ich manuell schalte und die Drehzahl konstant bei 2500 halte ist es am stärksten, inkl. feiner Vibration. Im Stand bei 2500 ist nichts spürbar. Nehm ist gas weg, sofort ruhe???????

Ich tippe auf defekten Turbolader, mechanisch, Lager oder Turborad, das ist die Drehzahl bei welcher der Turbolader maximal arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 4,2 V8 TDI rauher Motorlauf, brummen bei 2000-3000 UPM