Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unrunder Leerlauf 2.0 TDI

Unrunder Leerlauf 2.0 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. April 2010 um 8:35

hallo Leute

Ich habe eine problem mit meine Audi

Unrunder Leerlauf, jeder 2-3 sek vibrirt der motor kann man am Sitz gans gut spüren

Ich war bei Audi fehler auslesen ,0 fehler

Das Auto zieht ganz normal

Audi A4 2.0 TDI 140 PS B7 Bj 2005 Avant 108000 tkm

Sorry fur rechtschreibungsfehler

Suche habe ich benutzt könte aber keine antwort finden :confused:

Ich bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
83 Antworten

Hi Jungs,

ich schließ mich mal mit meinem TDI 2.0 125KW (BRD) an...

Bislang kannte ich das Problem nicht. Jedoch habe ich letzte Wochen einen neuen Zylinderkopf erhalten und seitdem habe ich auch diesen unrunden Motorlauf im Stillstand wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.

Bei mir sollte eigentlich alles OK sein. Sogar die PD-Elemente habe ich im Ultraschallbad reinigen lassen...

Keine Ahnung wo es her kommt. Der :-) mein, dass das Problem bekannt/normal bei den 2.0 TDI ist... Aber wieso hatte ich es dann vorher nicht???

Viele Grüße

Themenstarteram 16. April 2010 um 15:31

fenomen:confused:

Kann das LMM (Luftmassenmesser ) sein oder Freilauf der Lichtmaschine

Oder das ist Software fehler:confused:n

Gibt es vielleicht update:confused: fur diese motor

Wer Arbeitet bei AUDI ??? soll doch wissen oder irgendwelche ideen haben .Kann nicht sein dass 3 Autos in Detschland diese Problem haben

am 17. Juli 2010 um 10:32

Ich schließe mich mal an.....BRD 125 KW Motor

habe vor 2 wochen einen neuen Motor(Grund war ein loch im Kolben aufgrund eines defekten PPDE) gekriegt...vorher lief er super aber jetzt schüttelt es mich teilweise ganz schön an der Ampel im Leelauf durch. Der Drehzahlbereich liegt da bei 0900-1000 / min.

Ich habe die Software 9973 drauf....kennt da jemand ne neuere?Aber müsste iegtnlich die neueste sein....

noch wer ne idee???

Kann durch den Motorschadne eventuell das AGR-Ventil beschädigt worden sein? Oder muss sich erstmal alles einlaufen?

am 17. Juli 2010 um 15:08

Ich schließ mich hier auch mal an.

Hab den 2.0 mit 103KW, MKB weiß ich im Moment leider nicht. Wär gut wenn jemand ne Lösung für dieses Problem hätte, weil teilweise schüttelts schon ziemlich arg.

Gruß KKD

Zwischen Un-RUND und Un-RUHIG wird hier aber schon unterschieden, oder?

Hallo zusammen.

Bei wem gibts denn bezüglich dem leerlaufschütteln was neues?

Grüße Chris

...bei mir gibt es nichts Neues:

Mal ruckelt der Wagen schon recht heftig (besonders, wenn er noch kalt ist) und manchmal ist das Ruckeln im Stand komplett weg.

Langsam gewöhne ich mich daran...

Gruß

am 14. Dezember 2010 um 21:03

Nabend!

Ich habe meinen A4 Avant jetzt einen Monat. Und mir ist dieses schütteln auch aufgefallen. Habe jetzt ein termin bei Audi gemacht. Sie meinten das er dann sicher nur auf 3 pötten laufen würde...

Ist das bei euch auch so, wenn man etwas Gas gibt das, dass schutteln dann weg ist ? Ist bei mir auch nur ganz selten das er im leerlauf sich schuttelt, aber es kommt mal vor das es an der Roten ampel passiert und es Nervt...

Gruß

Michael

Hi,

Es gibt ein Softwareupdate Aktion (26D9) bei Audi, das angeblich helfen soll. Bei mir ist im Scheckheft eigetragen, dass diese Aktion dürchgeführt wurde. Allerdings tritt das "Ruckeln" ab und zu auf. Aktion wurde vor 30000km dürchgeführt, von daher denke ich nicht dass man sich da grosse Gedanken machen muss..:confused::confused::confused::confused::confused::rolleyes:

Na ja wenn ein Diesel nur noch auf 3 Zylinder läuft, dann würdest du dass sehr deutlich merken! Hatte das schon mal und da hatte er auch keine Leistung mehr!

Ich habe heute mal mit vcds die werte meines agr Ventil ausgelesen, diese sind im Leerlauf minimal darüber. Wie stell ich fest dass es das agr ist?

Meine Symptome sind vibrieren bzw. Schütteln im Leerlauf, etwas höheren Kraftstoffverbrauch. Die Leerlaufdrehzahl ist aber konstant.

Ob der wagen v max erreicht kann ich leider noch nicht sagen.

Sobald ich auf 1200 umdrehungen komme ist das vibrieren weg.

Schöne Grüße Chris

Hallo Leute,

habe genau das selbe Problem, im Leerlauf ruckelt er leicht in bestimmten Abständen. Wenn ich ohne eingelegten gang leicht gas gebe dann wird es etwas schlimmer, am schlimmsten ist es bei 1100 U/min. Ab 2000 U/min ist das ganze weg.

War schon beim öamtc, nichts im Fehlerspeicher gefunden, aber der typ sagte mir das im 4.Zylinder mehr treibstoff eingespritzt wird als es sollte. normalwert bis 0.4mg....bei mir 0.8 im leehrlauf. Er sagte das es davon kommen könnte, hab jetzt ein additiv reingehaut....

Während der Fahr merkt man wirklich nichts, alles normal.

Daten: 2.0 tdi, BLB, 103000 km, bj 2005

Wäre sehr dankbar für hinweise, gruß!!!

Zitat:

Original geschrieben von Zitek

Ich habe heute mal mit vcds die werte meines agr Ventil ausgelesen, diese sind im Leerlauf minimal darüber. Wie stell ich fest dass es das agr ist?

Meine Symptome sind vibrieren bzw. Schütteln im Leerlauf, etwas höheren Kraftstoffverbrauch. Die Leerlaufdrehzahl ist aber konstant.

Ob der wagen v max erreicht kann ich leider noch nicht sagen.

Sobald ich auf 1200 umdrehungen komme ist das vibrieren weg.

Schöne Grüße Chris

Hi Chris,

das Problem mit den PD-Elementen ist leider ein sehr grundsätzliches. Die PD-Elemente leiden unter Auswaschungen an der Düsenspitze. Die PDs müssten mal gezogen werden und dann auf mögliche Auswaschungen untersucht werden. Die Untersuchtung gilt für die PD-Elemente wie auch für den Zylinderkopf, auf welchem sich die Auswaschungen übertragen können. Geschieht diese Untersuchung nicht, könnte dies u.U. ein Zylinderkopfschaden nach sich ziehen, da sich die Auswaschungen ebenso in den PD-Sitz des Zylinderkopfes einfrisst. In den meisten Fällen wird der Sitz an sich etwas undicht sein und mit Einsatz der neuen PD-Elemente ist zumindest ein Ursachenproblem beseitigt. In einem anderen Thread hast du mich auch nach dem Preis der PD's gefragt. Sorry für die Verspätung, hatte die Rechnung verlegt. Also, bei 60% Eigenanteil bei meinem A6 (BRE-Motor) kam da für mich noch 1700,- Euro zusammen.

So wie ich das sehe, sind am unrunden Leerlauf immer mind. zwei Komponenten die Schuldigen, sofern das Fahrzeug mehr als 100Tkm gelaufen hat. Zum einen Eben die PD-Elemente und zum Anderen das AGR-Ventil. Beides müsste in deinem Falle gemacht werden, da du bei den PDs ja schon Abweichungen festgestellt hast, glaube ich kommst du da wohl nicht drum herum. Das AGR-Ventil ist die billigere Variante und sollte alle 90 Tkm gereinigt evtl. ausgetauscht werden.

Grüsse

Mic

am 4. Juli 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Mers270

fenomen:confused:

Kann das LMM (Luftmassenmesser ) sein oder Freilauf der Lichtmaschine

Oder das ist Software fehler:confused:n

Gibt es vielleicht update:confused: fur diese motor

Wer Arbeitet bei AUDI ??? soll doch wissen oder irgendwelche ideen haben .Kann nicht sein dass 3 Autos in Detschland diese Problem haben

Hallo, drei Autos in Dtl???! ich lache..., es sind 1000 autos davon betroffen, meine auch, es kann SW, AGR (riss o. undichtigkeit) PD

Ich habe selber gleiche Problem, bei mir ist Motorblock, Kopf, 4x PD, PDF, AGR, alles neu, und schütellt immer noch!!! NIE WIEDER AUDI!!, hatte 4B mit Nockenwellenschaden, Allroad 2004 ZMS Defekt, und jetzt diese Schrottkiste, 4f, mit neue 2.0 Tdi motor..... LIEBER EIN MERCEDES 270 FAHREN!!!! Nie Probleme!!!!!!

MfG

Habe genau das gleiche Problem. im Standgas an Ampeln z.b schüttelt das Auto läuft iwi unrund.

Das Prob is nicht immer da,kommt auch vor das es mal 1 Tankfüllung garnich is. Habe manchma das Gefühl das es auch am Diesel liegt aber k.a

Audi a4 Bj 2003 1.9tdi 131 PS 6Gang 272000km

Die Frage is ob es sich überhaupt lohnt für ein PD-Element 517 Eur ca zu investieren und 4 brauchste ja + Montage.

Habe auch scho gehört das es das Zweimassenschungrad sein kann.

Gruss kobi

am 9. Juli 2011 um 8:44

Moin,

hatte das Problem bei meinem BLB ebenfalls. Es wurde ein PD Element getauscht, und das ruckeln war verschwunden. Hatte Glück das es auf GW Garantie getauscht wurde. Aber es lohnt sich!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unrunder Leerlauf 2.0 TDI