1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Unruhiges Laufen beim Kaltstart

Unruhiges Laufen beim Kaltstart

Opel Astra J

Hallo, seit eine Woche laüft mein Auto immer nach dem Kaltstart für 10-20sek sehr unruhig, als ob er auf 3 Zylinder laüft. Danach ist alles in Ordnung, laüft gut und ruckelt nicht. Selbst wenn ich den Motor ausmache und dann neu starte, laüft er die ersten 30 Sekunden unruhig. Was kann das sein???

61 Antworten

... oder evtl. einen anderen Arzt, äh, FOH kontaktieren! 😉

Also vor 1 Woche wollte ich es probieren und habe Super 95 getankt und.... das Auto läuft wieder unrund beim Kaltstart. Hab dann Super Plus getankt und seitdem ist alles wieder in Ordnung. Ich vermute, dass dies ein Problem mit der Elektronik sein könnte (er regelt selbst die Zündung mit 95 oder 98 Oktan oder? )

Über einem Klopfsensor oder so ...

Hallo an alle,
ich habe schon seit längerer Zeit das selbe Problem. Manchmal beim anschalten rúckelt das ganze Auto und nach ca. 20 Sekunden kommt die Meldung: ESP prúfen. Ich war damit schon 2 man in Werkstatt. Das erste Mal neues Software + Zundspúlle getauscht. Aber hat nicht geholfen. 2-Mal war das Auto 2 Wochen in Werkstatt. Nichts gefunden. Igendwas mit Software wieder gemacht. Die haben es etwa 20 Mal ohne Probleme gestartet. Gestern hat es wieder gerúckelt aber nach 20 Sekunden kam nicht ESP prúfen,sondern das Auto hat sich ganz ausgeschaltet und kam ungutes Geruch aus dem Auspuff. Weiss jemand etwas neues úber diese Probleme? Mir gefehlt das Auto sehr aber langsam ärgert mich es schon

Ähnliche Themen

Bei mir ist es weiter so, keine Änderung. Allerdings, wenn ich Ultimate 102 tanke, macht er keine Probleme.

Ich tanke nur Super 95, kann es wirklich am Kraftstoff liegen? Der Wagen sollte doch normal auch mit 95 laufen oder irre ich mich?

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, wobei das Geräusch sporadisch vorkam. Insgesamt vielleicht nur 7-8 mal und auch erst ein paar (5-8) Sekunden nach dem Starten kam und nach 10-20 sek wieder weg war. Es wurde irgend eine Rolle (vermute Spannrolle) getauscht. Seit dem ist bis auf 1-2 Mal in der 1. Woche nun seit über 6 Wochen Ruhe.

Bei mir ist definitiv nicht die Spannrolle, weil, wie gesagt er mit Super Plus keine Probleme beim Kaltstart macht. Da die Werkstatt nichts gefunden hat, fahre ich einfach mit Super Plus weiter, damit er auch ruhig läuft....

Das gleiche Problem habe ich auch, hab jedoch jetzt 100.000 Kilometer gelaufen und das ist erst jetzt seit kurzem. Seltsam finde ich nur das es nur ganz selten passiert und dann auch wie hier schon beschrieben nur für 10 Sekunden. Wenn er ne Weile gelaufen hat passiert es auch nicht mehr. Das mit dem Sprit kann ich mir kaum vorstellen, was jedoch sein kann ist das mit der Spannrolle! Mir ist nämlich aufgefallen das die Spannrolle bei mir anfängt seltsam zu quietschen bei Leerlauf...

Hi,

Hier mal ein Update. Nachdem ich das Zündmodul und die Zündkerzen getausch hab ist es nicht mehr aufgetreten.

Gruß

Hi,

ca. 200 Euro hab mir die Sachen aus dem Zubehör geholt. Sind aber trotzdem die Hersteller die original verbaut worden sind.

Merkt ihr diesen unruhigen Lauf nur im Kaltstartmodus im Stand,oder macht sich das bei euch im beschleunigen bemerkbar,das er leicht ruckelt beim beschleunigen (im halbgas,oder Vollgas)

Ich hatte bzgl. dessen schon mal ein Thema hier erstellt,aber sind da auch noch nicht weiter gekommen,nach Tausch des Zündmoduls das ja bei meinem einen Riss hatte!

Würde mich echt freuen wenn einer bzgl. des beschleunigens mal seine Erfahrungen schreibt!

mfg

A.J

Bei mir nur im Kaltstartmodus. Ansonsten beschleunigt er sauber.

Hi,

Ich hatte auch die Probleme beim Beschleunigen. Bei mir hat der Tausch von Kerzen und Modul die Probleme behoben.

Deine Antwort