ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.7 CDTI 125 PS unruhiger Leerlauf wegen Zumesseinheit, aber woher das Ruckeln?

Astra J 1.7 CDTI 125 PS unruhiger Leerlauf wegen Zumesseinheit, aber woher das Ruckeln?

Opel Astra J
Themenstarteram 28. April 2020 um 12:57

Hallo allerseits.

Mein Astra J aus BJ 10/2010 hat jetzt 155.000 Kilometer gelaufen und wie so ziemlich alle 1.7 CDTI hat er einen unruhigen Leerlauf mit Drehzahlschwankungen, was ja der Zumesseinheit geschuldet ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er im untertourigen Bereich bei hoher Last extrem ruckelt, als wenn dauerhaft ein Zylinder wegfällt. Im ersten und zweiten Gang dreht er sauber auch aus unteren Drehzahlen von ca 1500 raus und ab 2000 volle Leistung ohne ruckeln alles top. Aber ab dem 3. Gang fängt es dann an, bei 1500 reingetreten und er fängt an „gleichmäßig“ zu ruckeln bis er gegen 2000 dreht, dann wieder als wenn nichts wäre... so natürlich auch im 4. 5. und 6. gang, immer dieses ruckeln, bis er bei 2000 dann ganz normal seine volle Leistung bringt. Hängt das auch mit der Zumesseinheit zusammen? Oder deutet es auf ein anderes Problem hin? Ich weis 1500 Touren sind sehr niedrig, aber wenn ich auf gerader Strecke 50 innerorts im 4. Gang fahre ist das meistens die Drehzahl bei der er angenehm niedrig dreht und in der Teillast ist das ruckeln dann auch nicht mehr da. Nur beim niedrigtourigen rausbeschleunigen.

Ich hoffe ich hab mich nicht doppelt und dreifach wiederholt und mein Problem ist klar geschildert, danke schonmal für eure Antworten :)

PS: habt ihr so eine grobe Richtung, wieviel der Wechselt der Zumesseinheit kostet? Das Teil liegt ja bei so ca 100-150€ und der Wechsel soll ja nicht allzu lange dauern und nicht allzu schwer sein, evtl. wechseln wir sie dann selber

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte mal extremes Ruckeln durch einen verstopften Kraftstofffilter.

AGR wäre auch so ein Kanditat.

Zumesseinheit habe ich wegen der Leerlaufschwankungen auch schon wechseln müssen.

Zummeseinheit habe ich selber gewechselt. Habe dafür als nicht Mechaniker halbe Stunde gebraucht.

Meine Astra mit genau gleiche Motor hat so ähnlich geruckelt wegen AGR Ventil vor halbes Jahr. Habe das Ding sauber gemacht und dann war gut. Bei mir war in jeder Gang und MKL war an.

Themenstarteram 28. April 2020 um 14:03

Schonmal danke für die hilfreichen Antworten. AGR schreib ich mir mal auf meinen Gedankenzettel, falls er nach dem Tausch von Filter und Zumesseinheit immernoch zicken sollte. Die Zumesseinheit scheint ja sogar dich recht einfach zugänglich, habe grade mal geschaut, von vorn gesehen hinterm Motorblock auf der linken Seite. Muss man wirklich nur den Stecker abziehen, das Teil mit 2 Schrauben lösen, das neue Teil samt der Dichtungen tauschen, Stecker drauf und fertig? Das wäre ja wirklich easy :)

Bei mir ging es leider nicht so einfach, da genau vor der ZME ein Rohr verläuft, was den Zugang sehr erschwert.

Ansonsten geht es so, wie du schreibst.

Themenstarteram 28. April 2020 um 17:08

Ich hab mal ein Bild dabei gepackt, von dem, was ich am Motor sehen konnte. Das Bauteil, welches ich markiert habe, sieht mir nach der Zumesseinheit aus, stimmt das?

Habe außerdem ein "Erkundungsvideo" gemacht, dass man den Suchweg nachvollziehen kann. In der Quarantäne hat man ja doch viel Zeit... :)

https://youtu.be/n7zPz0hLipQ

Img

Habe meins auch erst gewechselt, ist etwas fummelig kann man aber selber machen.Bei Youtube gibts dazu ein gutes Video habs mir vorher angesehen und dann gings Problemlos.Das Teil hab ich mir im Netz besorgt glaube so um die 75€.

Bei der gelegenheit mach doch gleich das Agr sauber man kommt gut ran war erstaunt wieviel Ruß da rauskam,lohnt sich sauber zu machen danach wieder Astreiner Lauf.

Ja, so gut, wie das AGR zugänglich ist, wäre das immer meine erste Anlaufstelle.

Ich mache es mittlerweile routinemäßig 1 x im Jahr sauber.

Themenstarteram 30. April 2020 um 14:04

Ja, das AGR Ventil, hab ich jetzt gesehen, ist wirklich einfach zu reinigen, werde ich die Tage mal machen :)

Ich habe gerade bei mir die Zumesseinheit getauscht,da ich auch teil Drezahlschwankungen hatte.

Sobald ich die Klima angemacht hatte ging es richtig los.

Nach dem tausch bin ich auf die BAB ca 20km 120km/h dann 40km Vollgas.

Dann Shell Ultmate Diesel getankt und nochmals 20km teils vollgas teil 120km/h.

Jetzt ist er wieder ruhig zieht gleichmäßig und sehr gut durch, untertourig Fahren geht wieder,auch wenn man die Klima an macht keine Schwankungen der Drehzahl.

Das AGR werde ich mir demnächst als Profilaxe vornehmen weil man so schön dran kommt

Wozu die Autobahnfahrt mit Vollgas?

Hast Du die Zumesseinheit irgendwie "angelern" oder einfach nur umschrauben und fertig?

danke

@Mad.81

Die Vollgasfahrt ist eher kontraproduktiv, da das Rohabgas in diesem Lastzustand relativ viel Ruß enthält.

Besser beim nächsten mal auf die letzten 25% verzichten.

@bindpe82

Ja wurde Angelernt gemäß Opel Werkstattleitung wenn du diese benötigst schreib mir eine PM.

Nach dem Einbau min 30 Sek die Zündung an ohne zu starten, dann hört man wie die Hochdruckpumpe anlauft.

Nicht wundern bei mir hat es erstmal so richtig angefangen kurz die Drehzahl zu schwanken,hat sich dann aber gleich gelegt.

Ich habe eine kleine Runde gedreht ca.5km dann war alles wieder i.O

@astral101

Da mein Auto eine Dame gefahren hat diese letzer Zeit Kurzstrecke gefahren ist,aus dem Ansaugstutzen ist Öl gekommen,daher habe ich den Motor frei gefahren.

Es ist keine Bedingung nach dem tasuch ich hatte es nur erwähnt,da ich das defekte Bauteil auf der BAB zu vor gemerkt hatte das der Wagen nicht richtig gleichmäßig beschleunigte.

Ok,der Zusmmenhang war mir nicht klar.

Und anlernen musste ich nichts ging so,lief die ersten paar Sekunden unruhig dann aber einwandfrei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.7 CDTI 125 PS unruhiger Leerlauf wegen Zumesseinheit, aber woher das Ruckeln?