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Unruhiges Fahren / Vibrationen im Antriebsstrang und oder Fahrwerk, was ist da los ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:21

Moinsen,

ich habe bereits den dritten Golf mit fast gleicher Ausstattung, das aktuelle Fahrzeug vibriert erneut ab Werk oder ist unruhig in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 160 km/h, besonders stark mit 205er Stahl Winterrädern zu spüren, aber auch mit den 18" 225er Sommer Alu Räder ist dieses Verhalten spürbar. Ich bin fast der Meinung das dies von der Hinterachse ausgeht, allerdings spürt man die Vibrationen auch im Lenkrad. Die Bereifung kann man ausschließen, wurden bereits mehrfach gewuchtet, auch andere Radsätze wurden getestet, sodass eigentlich nur noch der Antriebsstrang (Steckachsen / Getriebe), das Fahrwerk und alle anderen drehenden Teile übrig bleibt.

Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein, Volkswagen und er :) wollen nicht instandsetzen, für die ist das alles "Normal" .... ich möchte fast behaupten der VIIner hat hier ein echtes Problem :eek:

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesem Auto gemacht und wie wurden die gelöst???

Wer die ganze Historie zu diesem Fall lesen will, klickt hier

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2016 um 11:45

war grade in reifenfachwerkstatt sommerreifenwechsel.

vor ca. 3tkm hatte ich dort auch neue winterreifen aufziehen lassen. danach hoppelte das auto wie ein frosch zwischen 140-160km/h. vibrationen aber sind komplett weg.

habe den meister dort gefragt, was das sein könnte?

er nur: hat nichts mit den reifen zu tun. ist eine vw golf eigenart, sprich: vw hat da irgendwas nicht so richtig entwickelt. sie haben viele leasingflotten zu betreuen, der meister meinte, am anfang hätten die bei den 7er gölfen noch probiert, ob sie herausfinden können, was das verursachen würde (haben alle möglichen felgentypen und reifentypen in allen möglichen kombinationen probiert). das fazit wäre gewesen, dass es bei winterreifen fast egal wäre, was man aufziehen würde. vibrationen und oder gehoppel hätten alle gölfe, ausnahmslos, gehabt.

der meister geht davon aus, dass vw das auto quasi nur auf die sommerreifengröße optimiert hätte und alles andere anscheinend nicht berücksichtigt wurde in der entwicklung.

ich fragte dann, ob er nur so ca. 5 andere gölfe meinte. da lachte er, nein, er würde dutzende andere gölfe meinen (die betreuen viele firmen leasingflotten). und alle, absolut alle, hätten das identische problem. bis hin zu extremproblemen, viele gölfe mit winterreifen (neue!), hätten nach der wintersaison massive sägezahnbildung auf der hinterachse. und das auch nicht nur mal, sondern durchaus in beachtlicher anzahl.

er nimmt an, dass das hauptproblem die gewichtsverteilung des gesamtautos auf die hinterachse in kombination mit den verwendeteten stoßdämpfern wäre. die gölfe ohne probleme, wären nur die, die quasi fast nur vollbeladen fahren würden. die mit den problemen, wäre nur die gölfe, in denen quasi nur ein fahrer ohne beladung fahren würde.

er meinte gleich zu mir:"lassen sie mich raten, sie fahren fast immer alleine und ohne große zuladung?!". volltreffer!!!

anscheinend sind die stoßdämpfer auf vollladung konzipiert und eben nicht auf teil -und/oder keineladung. in kombination mit dem winterreifenprofil würden die probleme dann merkbar werden.

er sagte, die probleme wären auch mit sommerreifen vorhanden, aber eben kaum spürbar. sie hätten das getestet.

wenn heute noch jemand mit einem golf 7 leasing fahrzeug kommen würde und bei ihnen bzgl. winterreifen und gehoppel und/oder vibrationen nachfragen würde, würden sie nur noch darauf verweisen, dass hier vw defintiv unsinn getrieben hat und keinerlei raklamationen mehr annehmen.

ich sagte ihm, dass ich bei den vw händlern wegen dieses problems quasi auf granit gebissen hätte und alle würden so tun, als ob es gar kein problem geben würde, selbst wenn sie vibrierend am steuer sitzen und probefahren. der meister meinte nur, dass die vw werkstätten alle das problem kennen würden und es quasi aussitzen müssten, weil vw keinerlei lösung dafür hätte. bekannte vw meister hätten ihm "unter vier augen" gesagt, dass es keine lösung geben würde. die vermutung wäre, dass die federn schlicht überdimensioniert wären (gerade bei variant), weil diese autos ja gerne auch vollbeladen herumkutschen.

sein rat: nächstes mal keinen golf mehr kaufen und/oder passat (da wäre dieses problem mittlerweile auch bekannt).

mein fazit: was für eine scheisse! soll ich jetzt nur noch mit sommerreifen fahren? muss man sowas bei einem 43teuro auto hinnehmen? danke vw, für das tolle hoppelnde vibrationsauto!

mein rat an vw für einen neuen slogan: "golf - da wirste hoppelig vibriert!"

meinefresse...

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Zitat:

Rad dran hängen und die Schrauben nacheinander reinknallen,

Ja, das ist so die gängige Methode. Zeit ist Geld .

Ich mache es im Prinizip so wie Du.

Aber daß man die Felge dabei nicht auf die Nabenführung setzen kann - das bringe ich nicht fertig.

Aber ich ziehe die Schrauben bei deren Reindrehen erst nur so fest zu daß sie gut im Konus sitzen.

Anschließend wird über Kreuz endgültig festgezogen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 27. Januar 2019 um 10:09:10 Uhr:

Bei mir hat es geholfen die Räder penibelst genau zu montieren. Sprich ich setzte sie exakt über den Schraubenlöchern an und hebe sie dass sie nicht auf der Nabe hängen und drehe dann vorsichtig über Kreuz die Schrauben rein die auch gleichzeitig festgezogen werden. Meine Theorie ist inzwischen dass der Anstoß zu diesen Vibrationen die Räder bringen, auch wenn sie nur so leicht in der Unwucht sind, dass es gar nichts ausmacht. Das ganze schwingt sich jedoch fahrwerksbedingt auf sodass es dann stärker wird.

Ich hatte beim Räderwechsel in der Werkstatt den Test gemacht und die Jungs einfach machen lassen wie sie es halt machen. Rad dran hängen und die Schrauben nacheinander reinknallen, fertig. Ergebnis: Vibration. Zuhause jedes Rad gelöst, angehoben und vorsichtig festgezogen. Seitdem fahren wie im ICE. Natürlich wird man blöd angeschaut wenn man das bei der Werkstatt vorträgt und gern so montiert haben möchte...

Absolutely Right!!!

Genau!!!

Muss ich dir zu 200% Recht geben!

Genau die gleiche Erfahrung habe ich ebenfalls nun auch schon mehrfach selbst erlebt und kann´s nur nochmal bestätigen, bekräftigen, hervorheben und betonen.

Penibelst genau montieren, das ist das, was ich auch immer sage und empfehle. Ein normales Werkstatthandling und Montage, ist da Fehl am Platze und führt zwangsläufig zur Vibration. Die Kiste ist halt zu sensibel, bzw. die vielen technischen Finessen und Feinheiten, alleine auch schon beim DCC Fahrwerk, da ist einfach zu viel Technik drin, das gab´s früher alles nicht. Da hat man den Reifen gewuchtet und fertig. Durch die Technik ist heute alles viel sensibler und anfälliger geworden.

Also, penibelst genau montieren und zuvor natürlich auch penibelst genau wuchten lassen, am besten von 3D Wuchtmaschinen. Auch die Reifenmarke bzw. dessen Modell und Profil spielt eine wesentliche Rolle und verhält sich ebenso zickig wie unterschiedlich.

Also, sucht euch einen Reifen aus, bei dem ihr keine Probleme habt, und bleibt bei dem!, und bleibt bei eurer sauberen und peniblen Montage und nicht der Werkstattmontage,

dann kehrt auch bei den meisten Opfern von Vibrationen Ruhe ein. Das ist der Großteil der Betroffenen.

Bei den anderen Wenigen, liegt es dann doch woanders und dann kann man nur noch das Beileid bekunden und raten den Wagen zu verkaufen. Eine Fehlersuche ist schier aussichtslos, kostenintensiv und zeitaufwendig und eigentlich nicht ratsam, da zu nervenaufreibend.

Sorry ihr Armen, aber verkauft dann diese Rappelkiste, das hat niemand verdient!!!

Schönen Sonntag noch und allzeit gute und sichere Fahrt!

 

P.S. Ach so, wenn jemand noch einen vibrationsfreien Sommer-Reifensatz sucht, der auch nicht ganz so alltäglich ist, und eher etwas Besonderes und nahezu einzigartig, der kann sich bei mir melden bzw. in meiner Signatur diesen Reifensatz anschauen, sich verlieben und dann natürlich auch kaufen...

Das wäre ja megapeinlich für VW und würde die schlechte Qualität bestätigen. Ich hatte bei KEINEM Wagen vorher ( Golf 3 und 4, Mercedes A und B Klasse ) Probleme mit Vibrationen. Egal welche Reifen / Felgen ich drauf hatte. Teilweiße sogar Stahlfelgen mit dem billigsten Winterreifen.

Kaum ein Golf 7, vibriert die Kiste ohne Ende. Wobei ich immer noch denke es liegt an dem Motor. Denn sobald man auskuppelt, gehen die Vibrationen weg

Wie ich bereits vorher erwähnte liegt das nach meiner Vermutung mit an der neuen Plattform.

Die ist im Ziel so gestaltet worden daß sie leichter ? und konstruktiv kostengünstiger geworden ist.

Dementsprechend wird auch an jedem Teil der Achsaufhängung " optimiert " .

Dazu kommt natürlich daß moderne Achskonstruktionen viele Gummilagerelemente aufweisen die an sich bereits zu Vibrationen neigen . Sie sollen auch so leicht wie möglich sein.

Bei solchen Radaufhängungen muß wirklich alles stimmen daß sie ruhig laufen.

Das ist der Fall wenn ein Auto neu ist. Wenn alle Teile noch von der Fertigung her rund laufen, kein Spiel aufweisen, keinen Verschleiß aufweisen usw.

Das ändert sich dann relativ schnell. Je nachdem wie das Fahrzeug hergenommen wird.

Zitat:

Wobei ich immer noch denke es liegt an dem Motor. Denn sobald man auskuppelt, gehen die Vibrationen weg

Den Eindruck habe ich ebenfalls gelegentlich daß der Motor Vibrationen in die Lenkung reinbringt. Die ganze Lenkung ist nicht so ruhig wie früher beim Golf 6.

Beim Treten der Kupplung kann man je nach Motorbelastung auch manchmal ein Vibrieren spüren.

Das kommt von der Hydraulikleitung der Kupplung her. Habe das so getestet indem ich ein kleines Bleigewicht ( ca. 100 Gramm ) probehalber an der Biegung der Leitung anbrachte. Dann waren die Vibrationen weg.

Interessanterweise gibt es von Schäffler / Luk in den Unterlagen einen Produkthinweis für einen Vibrationstilger der in die Leitung eingebaut wird. Man weiß also um die Probleme.

Ich vermute daß man das alles auch beim Hersteller weiß. Hier wird man aus Kostengründen abwägen was man dem Kunden noch gerade so zumuten kann .

Man hat nach meinem Eindruck daß sich die Philosophie geändert hat . Sprich nicht mehr so perfekt wie möglich sondern gerade so wie nötig.

So lange das die Kunden mitmachen ist ja alles gut.

... und sie machen ja mit wie man sieht.

am 28. Januar 2019 um 9:29

Zitat:

@rv112xy schrieb am 27. Januar 2019 um 10:09:10 Uhr:

Bei mir hat es geholfen die Räder penibelst genau zu montieren. Sprich ich setzte sie exakt über den Schraubenlöchern an und hebe sie dass sie nicht auf der Nabe hängen und drehe dann vorsichtig über Kreuz die Schrauben rein die auch gleichzeitig festgezogen werden. Meine Theorie ist inzwischen dass der Anstoß zu diesen Vibrationen die Räder bringen, auch wenn sie nur so leicht in der Unwucht sind, dass es gar nichts ausmacht. Das ganze schwingt sich jedoch fahrwerksbedingt auf sodass es dann stärker wird.

Ich hatte beim Räderwechsel in der Werkstatt den Test gemacht und die Jungs einfach machen lassen wie sie es halt machen. Rad dran hängen und die Schrauben nacheinander reinknallen, fertig. Ergebnis: Vibration. Zuhause jedes Rad gelöst, angehoben und vorsichtig festgezogen. Seitdem fahren wie im ICE. Natürlich wird man blöd angeschaut wenn man das bei der Werkstatt vorträgt und gern so montiert haben möchte...

Mh, aber spätestens beim überkreuz fest ziehen, muss sich doch die Felge durch den Kegelbund der Schrauben so oder so zentrieren.

Ich mache meine Winter- / Sommerreifenwechsel immer selbst und achte auch auf so etwas. Aber deshalb habe ich auch Schwierigkeiten daran zu glauben, dass deine Methode noch mehr bringt.

Mein Honda ist ürbrigens auch super sensibel, wenn es um Reifenwuchtung geht. Ich muss auch mehrfach Nachwuchten lassen, damit es zwischen 120-140km/h nicht im Lenkrad vibriert. ;) Die Werkstätten sollten mal so langsam ihre alten Geräte durch genauere ersetzen.

Aber ich habe das Gefühl, dass hier im Thread einige unterschiedliche Arten von Vibrationen vermischt werden... Auf jeden Fall auch für mich interessant.

Genau wie mein Vorredner schreibt, habe ich (und viele Bekannte) es beim Golf auch. Ich musste auch neue Reifensätze zum Teil mehrmals nachwuchten lassen, dass er um 120-140 Km/h wirklich vibrationsfrei läuft. Oftmals sind auch die Wuchtmaschinen ungenau.

Aber das kenne ich von unseren alten E-Klassen mindestens genauso schlimm, die Dinger konnten sich mitunter auch schütteln und die Werkstätten waren ratlos.

Ich kenne die motorseitigen Vibrationen von unserem UP Dreizylinder. Wenn man da schlechten Kraftstoff tankt, brummt und dröhnt er auch vor sich hin, bis in den Fußraum und ins Lenkrad. Mit gutem Kraftstoff ist er ruhig brummelnd und vibriert nicht. Diese Art der Vibrationen überträgt sich aber ganz anders als Vibrationen vom Fahrwerk (Rädern).

Daher solltest du erstmal lokalisieren woherdie Vibrationen kommen.

Leg ansonsten mal stärkere Gummimatten in den Fußraum und schau, ob das die Vibrationen schluckt. Sehr stark sind die Matten, die man unter Waschmaschinen legt. Sind die Vibrationen dann weg, kommt es vom Motor, sind sie noch da, vom Fahrwerk. Auch starke normale Gummifußmatten schlucken schon einige Geräusche.

Die Vorgänger A-Klasse war zumindest noch recht stabil gebaut und ruhig, auch wenn sie sonst kein Highlight war.

Die aktuelle A-Klasse wird auch mit großem Rotstift gebaut und ist unruhiger und lauter. Hatte ich vorkurzem als Mietwagen.

Ich glaube auch dass da verschiedene Arten von Vibrationen vermischt werden.

Bei mir sind es Vibrationen die zwischen 80-120 km/h auftreten. Die sind aber nicht im Lenkrad spürbar, sondern nur im Sitz.

Man sieht auch dass zum Beispiel die Rückenlehne vom Beifahrersitz oder sie Sonnenblende leicht wackelt.

 

Mittlerweile sind sie bei mir schon viel leichter geworden, aber immer noch da.

Ich habe ein anderes Fahrwerk drinnen (KW Street Comfort) das brachte was Vibrationen angeht keine Besserung, aber auch keine Verschlechterung.

 

Ich habe auch das Gefühl, dass die Vibrationen mit der Temperatur zusammenhängen, evtl. auch mit dem Straßenbelag.

Erst dachte ich es liegt nur an der Straße, aber dann habe ich mal aufgepasst und ich habe auf meinen Stammstrecken manchmal Vibrationen und manchmal nicht.

 

Mit den Reifen habe ich auch schon einiges ausprobiert, momentan habe ich 2 Sätze die relativ gut laufen, aber wie gesagt die Vibrationen sind immer noch leicht spürbar.

am 28. Januar 2019 um 12:02

Zitat:

@StefanR87 schrieb am 28. Januar 2019 um 12:42:08 Uhr:

Bei mir sind es Vibrationen die zwischen 80-120 km/h auftreten. Die sind aber nicht im Lenkrad spürbar, sondern nur im Sitz.

Man sieht auch dass zum Beispiel die Rückenlehne vom Beifahrersitz oder sie Sonnenblende leicht wackelt.

Bei mir spürt man diese Unwuchtvibrationen der Reifen im ganzen Auto und am Lenkrad. An der Sonnenblende ist das am besten sichtbar. Teilweise bekommt man bei 130km/h ein sehr seltsames Gefühl in der Lenkung, als ob die Räder in der Luft wären. Fühlt sich dann erschreckend unsicher an.

Ich vermute, die Unwucht bringt auch die E-Servo irgendwie durcheinander. Aber das alles ist Geschichte nach mehrmaligem Wuchten. Am besten in unterschiedlichen Werkstätten. :D

Wenn bei mir die Räder (Michelin Sommer und Winter) sehr gut gewuchtet sind, ist absolute Ruhe im Auto, egal bei welcher Geschwindigkeit. Die Unruhe kam immer von schlecht gewuchteten Rädern.

Bei mir kommt und kam es definitiv von den Rädern, denn mit DDC auf Sport war es stärker zu spüren als auf Comfort. Ich dachte auch zuerst an Motor oder Unterbodenverkleidung usw.

Das Thema mit den Werkstätten kann ich bestätigen. 3 unterschiedliche Wuchtmaschinen und jede zeigt etwas anderes an.

GTD aus Mai 2018 auf Sommer 18". Absolut keine Vibrationen.

Im September 2018 4 * 17" Winter 205-er (Conti WinterContact) auf Alu vorausschauend bestellt.

Ende Oktober montieren lassen. Beim ersten Mal BAB zwischen 120 - 150 Vibrationen im ganzen Auto, spürbar auch im Lenkrad, besonders beim Bremsen.

Zurück zum Reifenhändler, der das Ganze skeptisch aufnimmt.

Mitarbeiter in der Werkstatt nimmt alle 4 Reifen wieder von den Felgen und dreht diese im Kreis weiter, incl. neuem Auswuchten.

Resultat - 3 Reifen (Neureifen aus aktueller Produktion) haben einen minimalen Höhenschlag, den (laut Mitarbeiter) die saisonbedingt eingestellten Servicekräfte im Herbst beim Wuchten des Radsatzes nicht beachtet haben. Soweit alles gut, nur, zu 100 % hat auch das Drehen und Neuwuchten nicht alles beseitigen können, eine minimalste Unwucht ist im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich immer noch spürbar.

Wollte damit nur auf die schon vorgeschilderten Unwuchtgeschichten als Vibrationsursache hinaus.

Die ganze Reifensache scheint auch eine Art Glücksgeschichte zu sein.

Ich hatte schon Neureifen mit gutem Rundlaufverhalten ( Höhenschlag - 2 bis 3 mm gelten noch als gut und da wird kein Reifenmonteur was dran machen zumal das " Runddrehen " von früher nicht mehr gemacht wird ) welche aber teiweise sehr hohe Auswuchtgewichte nötig hatten. Trotzdem liefen sie ruhig.

Was zeigt daß bei der Produktion serienmäßig große Streuungen auftreten. Wenn man so eine Reifenfertigung ( Video ) gesehen hat und man sieht wie hopp-hopp so ein Reifen gegossen wird ist das auch kein Wunder.

Präzisionsteile sind das keine.

ich hatte gestern eine Reifenpanne ( hinten ) und da der entsprechende Reifen nicht auf Lager war hat man mir bis zur Neumontage einen gebrauchten Reifen vom Entsorgungsstapel der noch tauglich war temporär aufmontiert.

Nichts gewuchtet wegen ein / zwei Tagen.

Der Reifen läuft top rund. Kein Vibrieren.

So was gibt es auch .

Nebenbei :

Ein Drama war das gestern mit der " Pannenhilfe " vom Glaspalast. Am Schluß bin ich wie ein Depp alleine dagestanden.

... aber das wäre eine eigene Geschichte ....

So, heute nachmittag den neuen Reifen montiert bekommen.

Rundlauf auf der Wuchtmaschine . Wie abgedreht so sauber. Kein Höhenschlag feststellbar.

2 x 10 Gramm Wuchtgewichte. Ist auch sehr wenig denn jeder Reifen braucht was .

Läuft vibrationsfrei.

Glück gehabt !

Bei mir kommt es vom Motor. Wenn ich fahre, so ab ca. 2200 U/min, fängt es an zu vibrieren. Sobald ich auskupple, läuft alles rund und sauber. Sobald der Motor wieder in Betrieb ist, vibriert es wieder.

Vielleicht ist ein Kabel irgendwo locker und vibriert irgendwo dran. Auch die Luftzufuhr (alles rund um den Luftfilterkasten) kann brummig dröhnende Geräusche verursachen (hatte das selbst schon mal). Motorabdeckung und andere Teile auf richtigen Sitz kontrollieren.

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