ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. unruhiger motorlauf

unruhiger motorlauf

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 18:21

hallo astra F-gemeinde.

ich lasse mich eingentlich nicht allzu oft bei euch sehen(fordfahrer), benötige aber trotzdem hilfe von euch.

es geht um einen Astra F kombi meines vaters.

(1.8l benziner in konventioneller technik, knapp 130tkm bj93.)

also ich habe folgende probleme:

1) der motorblock ist sehr stark verölt(ventildeckel, zylinderkopf, und größtenteils die ölwanne)

das öl steht sogar in den zündkerzeneinsätzen.

ich habe bisher die ventildeckeldichtung erneuert.

-keine ahnung?

2) schlagender motorlauf bei <1000UpM(leerlauf).

wenn man die drehzahl leicht erhöht, legt sich das problem wieder.

-leerlaufregelventil?

-kenngeldgesteuerte zündung?

 

3) kühlmitteltemperaturanzeige bleibt zwischen 70° und dem blauen strich stehen.heizung ist aber warm.

-sensor defekt?

4) leichte startunwilligkeit des motors.

man muss den anlasser mind 2-3sec drehen lassen, bis der motor anläuft.

im kalten , sowie im warmen zustand

-ebenfalls keine ahnung?

 

vielen dank für tipps!

Ähnliche Themen
11 Antworten

1.) altes Problem der Korkdichtungen, sie Siffen gerne. Abhilfe schafft nur der Tausch der aber sehr einfach und preiswert ist. VDD kommt auf ca 5€, die Ölwannendichtung auf 10-15€. Tipp: beim Einsetzen der Dichtung ordentlich Dichtmittel, zB Hylomar o.ä. draufschmieren, dann hat man normalerweise erst mal Ruhe. Am besten mal ne gründliche Motorwäsche durchführen und beobachten wo genau das Öl herkommt.

2.) k.A. was verstehst du unter "schlagendem Motorlauf"?

3.) Thermostat defekt, großer Kühlkreislauf ist dauerhaft geöffnet. Die Dinger gehen leider gerne mal Kaputt. Das Thermostat selbst kostet zwar nur 10€, sitzt aber dummerweise hinter dem Zahnriemen der dafür runter muss. Daher am besten mit dem Zahnriemenwechsel verbinden (alle 4 Jahre oder 60tkm).

Thermostat sollte man aber schon wechseln lassen, ist sonst auf dauer nicht das beste für den Motor da er nur schwer warm wird, wenn überhaupt!

4.) Batterie schwach?

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

1.) altes Problem der Korkdichtungen, sie Siffen gerne. Abhilfe schafft nur der Tausch der aber sehr einfach und preiswert ist. VDD kommt auf ca 5€, die Ölwannendichtung auf 10-15€. Tipp: beim Einsetzen der Dichtung ordentlich Dichtmittel, zB Hylomar o.ä. draufschmieren, dann hat man normalerweise erst mal Ruhe. Am besten mal ne gründliche Motorwäsche durchführen und beobachten wo genau das Öl herkommt.

aha.gut.

eine neue ventildeckeldichtung und ölwannendichtung.

die jetztige ventildeckeldichtung ist aber noch keine 6monate alt....

 

2.) k.A. was verstehst du unter "schlagendem Motorlauf"?

-naja folgendes.. man fährt die maschine warm, bis die kaltlaufregelung sich ausschaltet(drehzahl fällt im leerlauf von 1300 auf ca 800-900 UpM)

danach fängt der motor an zu "schlagen". es fühlt sich so an als ob, er nur auf 3 zylindern laufen würde, oder eine motorhalterung abgerissen ist(beides ist aber nicht der fall)

im fahrbetrieb(drehzahl über 1500Upm tritt das problem nicht auf. nur im leerlauf, erhöht man die drehzahl geringfügig legt es sich. 8so ca auf 1200UpM)

 

3.) Thermostat defekt, großer Kühlkreislauf ist dauerhaft geöffnet. Die Dinger gehen leider gerne mal Kaputt. Das Thermostat selbst kostet zwar nur 10€, sitzt aber dummerweise hinter dem Zahnriemen der dafür runter muss. Daher am besten mit dem Zahnriemenwechsel verbinden (alle 4 Jahre oder 60tkm).

Thermostat sollte man aber schon wechseln lassen, ist sonst auf dauer nicht das beste für den Motor da er nur schwer warm wird, wenn überhaupt!

-ich denke nicht, dass es der thermostat ist, da die heizung funktioniert!siehe oben. ich vermute den sensor!

4.) Batterie schwach?

-nein! säuredichte ist i.O. ladestromkreis ebenfalls.

kontakte sind gereinigt und mit polfett eingerieben!

zündkerzen sind neu, kabel messtechnisch i.O.

danke für die tipps!

Täusch dich nicht, auch mein Thermostat war defekt und trotzdem ist die Heizung warm geworden!

Thermostat kann man getrost als Astra und Kadettkrankheit bezeichnen...

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 14:28

hmm.mist---

zu den anderen problemen (2,4)hast du keine lösung parat? so rein zufällig?

nee tut mir leid!

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:47

naja ok....

dann hab ich wenigstens zu zwei problemen lösungen gefunden.

wenn noch jemand was zu problem 2 und 4 weiß, fänd ichs echt toll....

ansonsten heißts mal wieder jugend forscht....

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

naja ok....

dann hab ich wenigstens zu zwei problemen lösungen gefunden.

wenn noch jemand was zu problem 2 und 4 weiß, fänd ichs echt toll....

ansonsten heißts mal wieder jugend forscht....

hallo,

hat noch niemand das problem mit dem schlechten motorleerlauf gehabt?

habe festgestellt, dass schon eine geringfügige anhebung der drehzahl abhilfe schafft. ab ca1000 UpM ist der motorlauf schön rund und ruhig. darunter fühlt es sich an, als ob die maschine nur auf drei zylindern laufen würde.

im normalen fahrbetrieb ist davon überhaupt nichts zu merken.

kann mir jemand nützliche tipps geben?

p.s. problem 4 habe ich schon so gut wie gelöst..es ist 15W40 drin...

wenn neue dichtungen drin sind, kommt auch syntehtisches leichtlauföl rein...dürfte dann besser sein...

am 28. Mai 2005 um 10:50

Hallo zusammen,

 

habe ich das richtig gelesen, das der Thermostat direkt hinter dem Zahnriemen sitzt und der Zahnriemen dafür weg muss?

Mein Schwiegervater hat einen Astra F aber mit 1.6er Motor und der wird am Anfang gar nicht so schnell warm aber nach einer Zeit geht er auf 100° und noch. Deswegen denke ich das das Thermostat hängen geblieben ist und jetzt nicht mehr ganz auf ist!

Kann das sein?

Sitzt beim 1.6er Motor der Thermostat auch hinter dem Zahnriemen?

Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könntet!

 

Danke und mfg

de Olli

am 28. Mai 2005 um 15:09

hi,

ich habe das problem bei meinem astra f und schon bei meinem kadett e gehabt.

im stand springt die drehzahl kurz runter und bleibt dann unter der tausender marke. (hoffe das es das selbe problem ist.)

vielleicht bringt es ja etwas wenn man den leerlauf höher schraubt? (sorry wenn es blöde klingt aber ich bin kein kfz mechaniker oder sowas).

durch das thermostat hatte ich mal das problem das meine elektrnik ins schleudern kam, undzwar wenn ich nen kaltstart im winter hatte beim kadett e und dann 2 kilometer gefahren bin, blieb die drehzal auf ca. 2000 hängen im stand. super habe ich mir gedacht. motor aus gemacht, nen moment gewartet und wieder versucht, dann blieb die dz auf 500 hängen, der motor ging ab wie ein lanz bulldog, nur nicht so schön monoton. :)

noja, ich hoffe das euch meine erfahrungen inspiriert haben und hoffe dass das problem noch gelöst wird.

gruß

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 16:20

nein das ist nicht das problem.

er hält die drehzahl, nur der motorlauf ist extrem unrund!

habe in dne letzten tagen den leerlaufregler ausgebaut und komplett gereinigt.

seitdem soll das problem nicht mehr aufgetreten sein..

...ich glaube ich muss mal eine probefahrt machen.

p.s. der leerlauf ist bei einer einspritzanlage doch garnicht einstellbar, das wird doch übers steuergerät gemacht.oder irre ich mich da?

ja, der zahnriemen sitzt beim 1,6er leider hinter dem zahnriemen, der muss zwangsläufig runter um ans thermostat zu kommen.

und nochmals ja, der leerlauf ist nicht einstellbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen