Unruhiger Motorlauf im Leerlauf sporadisch

BMW 5er G30

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem 530d LCI mit 72.000km sporadisch in Leerlauf einen sehr unrunden Motorlauf.

Kann mir jemand anhand des Videos Hinweise geben?
Anbei der Link zum Video: https://www.transfernow.net/dl/20250820g7heZifm

Besten Dank im Voraus!

15 Antworten

@IMFAN92 Hallo, das habe ich auch - was ich herausgefunden habe passiert dies, wenn die DPF Regeneration läuft.

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/motor-ruckelt-bei-dpf-regeneration-t8300070.html

Dein Keilriemen macht heftige Bewegungen.

Moin zusammen, im anderen Thread dazu hat man leider auch noch nicht wirklich zu einer Lösung gefunden wie es aussieht.

Habe auch ein leichtes impulsieres vibrieren im Stand bmw konnte nichts finden!

Ähnliche Themen

Update: BMW tauscht gerade den Riementrieb.

@IMFAN92 Super, bitte dann um Info, ob es was gebracht hat. Bei mir wurde nichts getauscht :-(

Mache ich

Riementrieb = Riemenspannerspanner + Riemen? Oder noch mehr....?

Zitat:@teddy-bär schrieb am 20. August 2025 um 22:39:06 Uhr:
Dein Keilriemen macht heftige Bewegungen.

Der Riemenspanner ist nun mal durchweg in Bewegung und direkt an dem Riemenstartgenerator montiert.

Es ist ein Flach-Rippenriemen und kein Klassiker wie früher ein Keilriemen....

@bmw3er5er

Warum bewegt sich der Riemen denn so stark?

Bisher habe ich keine Info was genau alles getauscht wurde. Das Auto wurde aber fertiggemeldet und kann morgen abgeholt werden. Ich werde den Berater mal fragen was genau gemacht wurde und berichten.

Zitat:@IMFAN92 schrieb am 21. August 2025 um 18:28:22 Uhr:
Bisher habe ich keine Info was genau alles getauscht wurde. Das Auto wurde aber fertiggemeldet und kann morgen abgeholt werden. Ich werde den Berater mal fragen was genau gemacht wurde und berichten.

Halt uns auf dem laufenden. :)

Also Wagen habe ich heute abgeholt. Erneuert wurde Riemen und Riemenspanner.

Ob das wirklich für die Ruckler verantwortlich war? Ich weiß es nicht.

@IMFAN92 OK, danke für die Rückmeldung. Du kannst es wahrscheinlich nur bei aktiver DPF Regeneration herausfinden. Zumindest bei mir war es so.

Deine Antwort