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Unruhiger Motorlauf beim Kaltstart

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Guten Tag allerseits, ich bin neu und hoffentlich mit meiner Frage hier richtig.

Folgendes Problem möchte ich bei meinen 118 i Bj. 2005, 140000 km, beschreiben:
Motor ist kalt, springt sofort normal an, beim anfahren starkes ruckeln bis ca. 2000 Umdrehungen. Der Motor verhält sich als wenn er in diesen Berech zu mager läuft, bzw. Aussetzer hat. Darüber nimmt der Motor sauber Gas an. Mit zunehmender Motortemperatur läuft dieser auch im Problembereich wieder rund.
Niedrige Außentemperatur begünstigen den negativen Effekt. Verbrauch und Leistung sind im normalen Bereich. Zweimaliges Auslesen des Fehlerspeichers bei BMW brachte kein Ergebnis. Dort große Ratlosigkeit, deren Tip, könnte an der Valvetronic liegen! Nachschauen ( Demontage des Ventildeckels ) würde schon 300 € kosten.
Meine Bitte hier im Forum wäre, wer hat ein ähnliches Problem, wer hat einen Tip?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Asphaltfluesterer schrieb am 23. August 2015 um 15:22:21 Uhr:


Dasselbe Phänomen haben wir seit Neuestem auch beim 116i BJ 2009.

Ich bin dann mit angeschlossener OBD und Diagnose gefahren, da sah alles OK aus. Auch die Temperatursensoren haben passende Werte ausgegeben. Bei uns ist das schlagartig aufgetreten nach dem Tanken von E5 an einer freien Tankstelle. Ich habe zuerst den Sprit im Verdacht gehabt, daher haben wir jetzt mal partiell mit Markensprit nachgefüllt, hat aber keine echte Besserung gebracht.

Einmal hat sogar die Motorleuchte angesprochen, weil es zu heftig wurde mit den Schwankungen.

Sobald das Fahzeug warm ist verschwindet der Effekt. Riecht für mich daher eher nach einem Steuerungsproblem als nach einem echten Defekt.

Du hast aber einen komplett anderen motor... Du hast einen N43 ohne valvetronic.... Bei dir liegt es an etwas anderem...

Lg

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Schau mal ob im kompletten Ansaugweg alles freigängig ist. Ob alle Schläuche am richtigen Platz und dicht sind.

Ein unruhiger Kaltstart kann auch an einem Mist messenden Kühlmitteltemperatursensor liegen.

Klingt für mich nach einer verschlissenen valvetronic bzw. exzenterwelle... Du kannst deine valvetronic ganz ess testen... Zieh den stecker vom exzenterwellensensor und starte ihn dann mal und fahr eine runde... Wenn er dann besser läuft, ist deine valvetronic im eimer...

Lg

Dasselbe Phänomen haben wir seit Neuestem auch beim 116i BJ 2009.

Ich bin dann mit angeschlossener OBD und Diagnose gefahren, da sah alles OK aus. Auch die Temperatursensoren haben passende Werte ausgegeben. Bei uns ist das schlagartig aufgetreten nach dem Tanken von E5 an einer freien Tankstelle. Ich habe zuerst den Sprit im Verdacht gehabt, daher haben wir jetzt mal partiell mit Markensprit nachgefüllt, hat aber keine echte Besserung gebracht.

Einmal hat sogar die Motorleuchte angesprochen, weil es zu heftig wurde mit den Schwankungen.

Sobald das Fahzeug warm ist verschwindet der Effekt. Riecht für mich daher eher nach einem Steuerungsproblem als nach einem echten Defekt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Asphaltfluesterer schrieb am 23. August 2015 um 15:22:21 Uhr:


Dasselbe Phänomen haben wir seit Neuestem auch beim 116i BJ 2009.

Ich bin dann mit angeschlossener OBD und Diagnose gefahren, da sah alles OK aus. Auch die Temperatursensoren haben passende Werte ausgegeben. Bei uns ist das schlagartig aufgetreten nach dem Tanken von E5 an einer freien Tankstelle. Ich habe zuerst den Sprit im Verdacht gehabt, daher haben wir jetzt mal partiell mit Markensprit nachgefüllt, hat aber keine echte Besserung gebracht.

Einmal hat sogar die Motorleuchte angesprochen, weil es zu heftig wurde mit den Schwankungen.

Sobald das Fahzeug warm ist verschwindet der Effekt. Riecht für mich daher eher nach einem Steuerungsproblem als nach einem echten Defekt.

Du hast aber einen komplett anderen motor... Du hast einen N43 ohne valvetronic.... Bei dir liegt es an etwas anderem...

Lg

@Bmwfarid: Guter Punkt.

Zunächst erstmal danke.
Ich habe zwischenzeitlich selber nachgeschaut und den Ventildeckel abgenommen. Zunächst sah alle gut aus, nichts gebrochen oder offentsichtlich verschleisst. Bei genauerer Untersuchung sah ich, dass an der Exzenterwelle an zwei Nocken Einlaufspuren von den Zwischenhebeln zu erkennen sind. Desweiteren fiel mir auf dass an Zylinder zwei der Federdruck der beiden Zwischenhebel wesentlich höher ist als an den übrigen. Meine Frage: Können diese Ursachen Auslöser f?r die Symptome sein? Wie kann man es mit geringsten Aufwand reparieren?
Zur Zeit fahre ich mit abgeschalteter Valvtronic, Motor läuft auch kalt sanft, verbraucht offentsichtlich etwas mehr Benzin im unteren Drehzahlbereich. MfG

Der federdruck ist unterschiedlich weil die nockenwelle ja gerade im stillstand ist... Also davon nicht beeinflussen lassen...

Valvetronic im geringsten aufwand reparieren?
Das geht leider nicht so einfach....

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 30. September 2015 um 09:41:09 Uhr:


Der federdruck ist unterschiedlich weil die nockenwelle ja gerade im stillstand ist... Also davon nicht beeinflussen lassen...

Valvetronic im geringsten aufwand reparieren?
Das geht leider nicht so einfach....

Guten Morgen,

ich habe gelesen, dass du eine vielgelobter Mechaniker bist. Könntest du meinen Motor (defekte Valvetronic) reparieren?

Wie schon beschrieben, kann ich nur Verschleißspuren an der Exzenterwelle feststellen. Was würde so etwas kosten?

Würde mich über eine Antwort freuen!

MfG petgaz

Zitat:

@petgaz schrieb am 8. Oktober 2015 um 09:19:21 Uhr:



Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 30. September 2015 um 09:41:09 Uhr:


Der federdruck ist unterschiedlich weil die nockenwelle ja gerade im stillstand ist... Also davon nicht beeinflussen lassen...

Valvetronic im geringsten aufwand reparieren?
Das geht leider nicht so einfach....

Guten Morgen,
ich habe gelesen, dass du eine vielgelobter Mechaniker bist. Könntest du meinen Motor (defekte Valvetronic) reparieren?
Wie schon beschrieben, kann ich nur Verschleißspuren an der Exzenterwelle feststellen. Was würde so etwas kosten?
Würde mich über eine Antwort freuen!
MfG petgaz

Schreib mir am besten eine pn

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Bei uns wurde das Problem durch Tausch aller vier Injektoren behoben. Ein teurer Spaß trotz 50% Materialkulanz.

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