Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neues Problem - unruhiger Leerlauf ...

Neues Problem - unruhiger Leerlauf ...

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 11:57

Hi Forum, ich habe gerade meinen 18i angelassen, da hat er sich wie letzte Woche früh im Leerlauf geschüttelt, nicht schlimm aber merkbar.

MKL ist nicht angegangen.

Dann hab ich mal den Ökdeckel aufgemacht und die Drehzahl ist angestiegen...

Das ist doch sicher nicht normal oder?!

Anscheinend trifft das Problem nur zu, wenn es über die Nacht feucht ist und er nicht in der Garage steht.

Letze Woche ist der unrunde Motorlauf nach ca. 3min weg gewesen

Was soll ich tun?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Oktober 2016 um 12:01

In die Garage stellen ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 12:12

Ja aber ich will das Problem lösen und nicht die Faktoren verändern :)

Also meinst du es ist nichts schlimmes?

Was passiert aus technischer Sicht?

Man hört immer wieder von gelängter Steuerkette mit darauf folgenden Motor Schäden

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 16:04

Die ist bereits neu

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 8:23

Hat jemand eine Idee ????

Zündspule

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 11:58

OK, danke

aber wirklich nur, wenn es kalt ist und über nach regnet.

Damit kann ich leben.

Aber wie sieht es mit ´dem Öldeckel aus, wenn ich ihn abnehme, dann verändert sich die Motordrehzahl.

ist das normal?!

Es ist wohl nicht normal, den Öldeckel abzunehmen, wenn der Motor läuft. Ei wie geil ist das denn :)

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 14:13

hatte ich wo gelesen, dass der Motor auch bei offenem Deckel seine Drehzahl halten soll.

Normal ist dass der Motor dann stehen bleibt

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 15:29

Ah ok, Danke :-)

War mir unsicher

Oh, dass hatte ich auch.... Im Leerlauf/Stand wackelte mein 116i. Seit letzten Donnerstag steht er bei BMW. Ergebnis am Freitag: Kette gelängt, wohl einmal übergesprungen. Bei mir gingen allerdings die Motorlampen an.

3500 Euro wurden beziffert..... Wird aber auf Kulanz gemacht.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 16:32

Ja, das ist unschön

 

Vielleicht habe ich mein "Problem" etwas undeutlich beschrieben.

Das anlassen bei kalter Temp. + die Nacht über Dauerregen bescherte das unglückliche ruckeln. Wie wenn er auf drei Pötten lief, mit ca 1000 upm. Das Auto hat nur sehr leicht gewackelt (Nicht so schlimm, wie wenn der Motor in den Notlauf schaltet mit MKL und es ruckert wie auf nem Trecker)

Das Problem hatte ich bis jetzt auch nur 2 mal, ist ja nicht weiter schlimm, nach kurzer Zeit war das ruckeln weg, die Drehzahl ist auf ca 750 upm im kalten Zustand zurück, wie immer eben.

 

Könnte mir das mit der Zündspule gut vorstellen, aber solange ich es nur kurz merke wenn kalt+feucht, dann werde ich da erstmal nichts in die Wege leiten, sonst ist alles tippi top.

Und wie gesagt, steuerkette wurde gemacht, und an der liegt es auch nicht mehr, ganz sicher !

Das mit der Kulanz bezweifle ich stark. Hab gegenteilige Erfahrung gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neues Problem - unruhiger Leerlauf ...